Maschiene, ich konnte es nicht glauben......

Diskutiere Maschiene, ich konnte es nicht glauben...... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Maschiene, i konnte es nicht glauben...... aloha, eure sorgen, über die rechtschreibung andere leute, möchte ich als legasteniker haben....

  1. #21 Mauna Loa, 10.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2010
    Mauna Loa

    Mauna Loa Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Maschiene, i konnte es nicht glauben......

    aloha,
    eure sorgen, über die rechtschreibung andere leute, möchte ich als legasteniker haben.
    wow, da währe die welt grad nochmals so schön, mann/frau würde ja auch anderst bewertet..... :oops:

    übrigens wurde heute schon ein ähnlicher thread geschlossen. :-?
    das hatte wohl seine gründe.

    sorry, das musste jetzt gesagt werden.

    nun können wir uns wieder dem kaffee und drumherum widmen. :razz:

    Mahalo, mauna loa
    edit :
    das ist eigentlich im internet normal, also war es mal vor 10jahren und mer, mir selbst kommt es auch gelegen, es vereinfacht mir die schrifftliche komunikation.

    aber ich muss schon sagen:
    schön formatierte korrekt geschriebene texte lesen sich viel angenehmer.
     
  2. Canyon

    Canyon Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Maschiene, i konnte es nicht glauben......

    Ich hatte mal eine Arbeitskollegen den Ausfallzettel schreiben lassen.An einem Werkzeug wurde ein Messer gewechselt,dies sollte er schreiben.
    Ich staunte nicht schlecht als ich las "Messer gewegselt"
    Noch mehr staunte ich dann aber über die Begründung.Ich hätte ja ein Messer gewechselt,somit ist das Alte ja WEG,das G von wegseln kommt also von weg.Hab
    nichts mehr dazu gesagt.Der Kollege ist Deutscher.
    Soviel zu Sinn und Unsinn von Regeln
     
  3. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Maschiene, i konnte es nicht glauben......

    Sorry, dieser Thread soll niemanden angreifen oder schlecht machen.

    Ich finde eben nur die Häufung beim Wort Maschine interessant.
    Den geschlossenen Beitrag von heute hab ich leider nicht gesehen.
     
  4. #24 Holger Schmitz, 10.03.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Maschiene, ich konnte es nicht glauben......

    Der Titel ist geändert :)
    @Mauna Loa : Ist auch schon gelöscht, war eine ganz falsche Kategorie und auch vom Ton etwas "seltsam".

    Zum Glück reitet hier kaum jemand auf Rechtschreibfehlern rum, andere Foren sind da teilweise fieser.
    Die meisten Beiträge hier sind gut lesbar, Ausnahmen bestätigen schonmal die Regel,ich denke da konkret an den Bezerra-Bastel-Beitrag in den letzen Tagen.
    Nicht jeder hat die deutsche Sprache von Kind an gelernt, die meisten würden sich hier wohl recht schwer tun ihre Beiträge in Englisch, Niederländisch oder Italienisch bzw Französisch zu schreiben.
    Das Forum hier ist internationaler als man denkt.

    Zum Thema "ie" : Manche Sachen prägen sich einfach ein, irgendwann schreibt man es mehr oder minder unbewusst auch so.
    Damals als Prüfer bei der IHK hatte ich einen Azubi der in seiner Projektarbeit immer "Patschkabel" statt "Patchkabel" geschrieben hat.
    Das hat sich so bei mir eingebrannt dass ich es jetzt teilweise auch so schreibe...

    Ein Problem ist sicherlich auch die Umstellung zwischen neuer und alter Rechtschreibung. Wenn man so wie ich lernfaul ist kommt ein echtes Kuddelmuddel raus, zZt fällt mir das sehr auf wenn ich mit Rechtschreibkorrektur schreibe, speziell bei "ß" und "ss" sowie einigen Trennungen. Also suche ich das Beste für mich raus ;-)

    Gruß(ss)
    Holger
     
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Maschiene, ich konnte es nicht glauben......

    Danke für die Korrektur des Titels.
     
  6. #26 Mauna Loa, 10.03.2010
    Mauna Loa

    Mauna Loa Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Maschiene, ich konnte es nicht glauben......

    hab ich nicht so aufgefasst, solte auch nicht so rüberkommen.
    ich kontne halt einfach nicht meine finger still hallten
    und was besserers ist mir im momennt nicht eingefallen.:roll:

    ..... war auch eine gelegenheit sich zu "outen"
     
  7. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Maschiene, ich konnte es nicht glauben......

    Sagte die Frau neulich: "ich bin gut zu vögeln" (und sie dachte: und auch zu den anderen Tieren)

    "Fritzz"
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Maschiene, ich konnte es nicht glauben......

    die diskussion hier ist mal wieder typisch deutsch,
    hauptsache ist doch, dass man weiss was gemeint ist

    in us-foren wird auch viel schlampig geschrieben und es tut der sache keinen abbruch

    edith at Fritzz : ist schon klar, dazu hatte tschörgen glaube ich schonmal ne ganze seite geschrieben

    ausserdem, wenn die frau es "sagt" sagt sie ja auch nicht vögeln mit großem vogel-F
     
  9. #29 Tschörgen, 10.03.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Maschiene, ich konnte es nicht glauben......

    Was du dir alles merkst! Tssstsss !

    Gruss Tschörgen
     
  10. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Maschiene, ich konnte es nicht glauben......

    "mein ich doch !!!" hör ich meist nur von Frauen:
    "Kaffeereintudings"
    :shock: (fragender Blick)
    "na wo Du den Kaffee immer reintust"
    "Kaffeemühle?":roll:
    "nein - das Ding an der Maschiiieeeene, wo Du drückst mit dem Ding!":-x
    "....Siebträger!"
    "mein ich doch!":evil:

    dies wiederum könnte vielleicht unter Umständen mit dem Bildungssystem zu tun haben

    "Fritzz"
     
  11. #31 Tschörgen, 10.03.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Maschiene, ich konnte es nicht glauben......

    full ack, aber back to topic, wir sind ja imho in einem kaffee- und nicht in einem rechtschreibforum

    mein vater findet in jeder tageszeitung innerhalb ner halben minute drei fehler:)

    btw gab es mal vor gefühlten 15/20 jahren ein buch, dass etliche male korrektur gelesen wurde

    der verlag schrieb 10000 märker aus für den, der einen fehler findet

    im ganzen buch war kein feher, aber im vorwort wo das angekündigt wurde :-D
     
  13. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Maschiene, ich konnte es nicht glauben......

    Moin
    ...und das finde ich bedenklich. Schreiben lernt man nur duch Lesen - und wenn in der Zeitung schon lauter Feler drinn sind...
    Aber von den Kiddies liest ja eh' keiner mehr...

    "Fritzz"
    (auf dem Weg zur Arbeit)
     
  14. #34 Vincent Kluwe-Yorck, 11.03.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.03.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Maschiene, ich konnte es nicht glauben......

    Ganz genau!


    Rechtschreibung, bzw. Rechtschreibkompetenz markiert eine deutlich sichtbare Trennlinie. (Und penetrante Dauerkleinschreibung versucht vergeblich, sie zu verwischen! Das nur nebenbei.)

    Welche Spreu sich da vom Weizen trennt, will ich jetzt nicht wiederholen, nachdem zur Zeit öffentliche Steinigungen bei uns en vogue sind. ;) Ich habe es ja bereits einmal mehr als deutlich formuliert – das sollte reichen.


    Und an diejenigen, die die Position vertreten, es sei egal, wie geschrieben wird und Rechtschreibung sei sowieso überholt: Stellt Euch vor, Ihr würdet für 30 Euro ein Buch kaufen. Zu Hause stellt Ihr dann fest, dass dieses Buch auf jeder Seite, in jedem Satz vor Fehlern strotzt (vorausgesetzt, Ihr seid überhaupt in der Lage, das zu erkennen). Wäre Euch das egal? Würdet Ihr es dennoch mit Freude lesen? Oder würdet Ihr irgendwo im Hinterkopf ein Stimmchen hören, das Euch sagt, dass da wohl jemand ganz schlechte Arbeit geleistet und Euch damit um einen Teil Eures Geldes beschissen hat? Na? Ährlische Antwort!
     
  15. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Maschiene, ich konnte es nicht glauben......

    Die Fehler in der Rechtschreibung finde ich ganz nett, insbesondere wenn ich mal meine Seiten abgrase auf der Suche nach einem Schnäppchen ;-) . Die Suchanfragen erfolgen jetzt auch mit Rechtschreibfehlern und es zahlt sich schon mal aus :-D - ein Dank an die Maschienisten und Olynpioniken
    Kailashi

    PS: Dichterfürst Goethe benutzte für die Schreibweise seines Namens - meines Wissens- fünf verschiedene Schreibweisen , ob dadurch sein Lebenswerk schlechter wurde darf bezweifelt werden
     
  16. #36 Vincent Kluwe-Yorck, 11.03.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Maschiene, ich konnte es nicht glauben......

    Ich glaub Dir kein Wort, Kailash! :)

    ____________________________________________________
    Fehler noch und nöcher?!? Rechtschreibung doch und döcher!!!
     
  17. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Maschiene, i konnte es nicht glauben......

    Hey seit wann wird in ösieland Deutsch gesprochen/geschriben?

    Auch muß es heißen techniecker ich muß das wiessen weil ich
    bin ischienör.;-)
    Ey Wasu wat macht der rote trabbie
     
  18. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Maschiene, i konnte es nicht glauben......

    Außrdm is Sprche hochredundant,
    ergo vrstht man es auh mit extrm vilen Schreibfhlern
     
  19. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Maschiene, ich konnte es nicht glauben......

    @ Vincent: das liegt daran , dass du mal wieder zu wenig geschlafen hast , aber - trotz deines vorgeschrietenes Altertums - biste doll googlefit ;-) und du weisst eh ,dass die Fisch' nicht unbedingt dort anbeissen tun , wo alle die Angel wässern mit ewig gleicher Brei ...

    so und jetzt geht ihr die "kaffemaschienen" suchen dann bleiben mir wieder die echten über :-D
    juuten moin
    Kailashi
     
  20. Palino

    Palino Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Maschiene, ich konnte es nicht glauben......

    Ich finde es auch besser, wenn sich einer an die Gross-und Kleinschreibung hält, dann ist es nicht so anstrengend beim Lesen. Mir persönlich ist es aber egal, ob einer Maschine mit ie schreibt. Ich weiß ja was er meint;-)
    Ich lege bei mir persönlich alles richtig zu schreiben und ich mag meine eigenen Rechtschreibfehler nicht, lassen sich jedoch nicht immer vermeiden.
    Nebenbei bemerkt, nicht jeder ist mit PC oder Notebook in. Ich bin z.B. Immer mit i Phone unterwegs und da ist es nicht einfach zu tippen.
    Fazit: So lange ich weiß, weiß der Schreiber mir sagen will, gibt's kein Problem ;-)

    LG

    Jasmin
     
Thema:

Maschiene, ich konnte es nicht glauben......

Die Seite wird geladen...

Maschiene, ich konnte es nicht glauben...... - Ähnliche Themen

  1. Nespresso, wie konnte ich nur…

    Nespresso, wie konnte ich nur…: …10 Jahre diese Plörre trinken? Wir fahren übers WE in Centerparcs und muss leider auf Nespresso für die Tage umsteigen. Im Centerparcs gibt es...
  2. Wie konnte ich bloß an diese Zicke geraten - oder: Wenn einem der Schwiegervater etwas schenkt...

    Wie konnte ich bloß an diese Zicke geraten - oder: Wenn einem der Schwiegervater etwas schenkt...: Hallo Freunde des gute Espressos, ich frage mich, wie mir das passieren konnten. Wir haben den Weihnachtsbesuch bei den Schwiegereltern ohne...
  3. Bitte um eure Kaufberatung - bin eingelesen und konnte den Fragebogen endlich ausfüllen:

    Bitte um eure Kaufberatung - bin eingelesen und konnte den Fragebogen endlich ausfüllen:: Ich habe mich etwas eingelesen, und bitte euch um Empfehlungen für eine passende Maschine , das ist mein Fragebogen: Welche Getränke sollen es...
  4. Quickmill Carola, 5 Jahre, entkalkt, Druck könnte sich schneller aufbauen…

    Quickmill Carola, 5 Jahre, entkalkt, Druck könnte sich schneller aufbauen…: Moin zusammen, wir haben gerade unsere Quickmill Carola komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Nach 5 Jahren war das leider mehr als nötig. Wir...
  5. Bezzera Unica undicht, was könnte es sein?

    Bezzera Unica undicht, was könnte es sein?: Hallo, meine Unica tropft. Zuerst dachte ich, ich hätte zu ungestüm Wasser nachgefüllt, das passiert leicht, dann tropft im hinteren Teil das...