Maschine eingeschaltet lassen?

Diskutiere Maschine eingeschaltet lassen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich mache meine Maschine morgens gegen 07.00 Uhr an und erst abends gegen 23.00 Uhr aus. Ich möchte einfach zu jeder Zeit Café trinken können....

  1. #1 65-1019378170, 08.05.2002
    65-1019378170

    65-1019378170 Gast

    Ich mache meine Maschine morgens gegen 07.00 Uhr an und erst abends gegen 23.00 Uhr aus.

    Ich möchte einfach zu jeder Zeit Café trinken können.

    Was sagt denn meine Maschine dazu? Bisher habe ich mich nicht darum gekümmert. Doch jetzt bekomme ich meinen Traum, den ich auch möglichst lange behalten möchte.

    Vielen Dank für Eure Beiträge.

    Ciao, Andy
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Andy
    Deiner Maschine ist es relativ egal. Relativ bedeutet, dass insbesondere einfach gebautere Haushaltsmaschinen diesen Dauerbetrieb mit erhöhtem Verschleiss quittieren. Die Heizintervalle stressen natürlich das Material auf Dauer, als erstes gehen meist Thermostate über den Jordan. Aber das ist dann der natürliche Gang der Dinge, nichts aussergewöhnliches wenn man die Einschaltdauer zugrundelegt. Was weitaus mehr Kopfzerbrechen bereiten könnte ist der Stromverbrauch. Genau zu diesem Thema gab es hier schonmal einen Beitrag, dazu du müsstest mal die Suchfunktion zu Rate ziehen... ;)
    Gruss
    Stefan (der seine Maschine gelegentlich auch den ganzen Tag laufen lässt...)
     
  3. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Tach,

    also ausser dem Stromverbrauch und der Tatsache dass Du dir mit evtl abgestandenem Kesselwasser nen Espresso machst gibts da keine Bedenken. Und wenn Du dir ne Zweikreismaschine holst, fällt das mit dem abgestandenen kesselwasser auch weg.
    Im allgemeinen schliesse ich mich aber Stefan an daß Dauerbetrieb nicht optimal ist.
    Wenn es vorkommt dass Du über ne Stunde keinen Caffe trinkst, dann kannst se auch ausschalten. Sie heizt ja relativ schnell auf, weil se ja nie richtig kalt wird.
    Ich schalte die Maschine lieber 2 oder 3 mal am Tag an als dass ich sie im Dauerbetrieb brennen lasse.

    Stuhli
     
  4. #4 Moralapostel, 09.05.2002
    Moralapostel

    Moralapostel Gast

    Ich will ja nichts sagen...aber es sollte schon vorkommen, dass ihr bei aller Kaffee-Sucht mal eine Stunde keinen trinkt ;-)

    ...sonst entscheidet das irgendwann mal jemand anderes für euch.

    Euer koffeeinisches Gewissen

    PS: Habe noch den Geschmack des gerade genossenen Schreyögg-Espressos auf der Zunge...;-)
     
  5. #5 deepblue**, 09.05.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="Guest"]Ich will ja nichts sagen...

    ...sonst entscheidet das irgendwann mal jemand anderes für euch.[/quote:post_uid0]
    Tja -Du hast es aber trotzdem gesagt...
    was meinst Du denn damit-"mit jemand anderes..."

    Gruß---Helmut
    :)
     
  6. Margit

    Margit Gast

    Ich glaube er meint den Doktor oder sogar eine höhere Instanz....... ;)


    Margit
     
  7. #7 deepblue**, 09.05.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Vielleicht steht er selber im Zwiespalt, wenn er diese Zeilen mit dem Espressogeschmack auf der Zunge schreibt.....?
    Oder ist er gar dem Espresso verfallen...?
    Können wir Dir helfen ....?

    Gruß---Helmut
    :)
     
  8. Chris

    Chris Gast

    Meine Baby Gaggia ist rund um die Uhr (24 h / 7 Tage) unter Dampf! Selbst wenn ich ein Wochenende nicht da bin, bleibt sie an.
    Ich bin 100% überzeugt, dass es diser Maschine nicht im geringsten schadet! Im Gegenteil: Dichtungen werden weniger schnell spröde, weil sie nicht ständig Temperaturschwankungen ausgesetzt werden und (was viel wichtiger ist) der Kaffee schmeckt auf jeden Fall besser - vorausgesetzt die Brühe im Kessel ist nicht tage-alt.

    Ist aber sicherlich eine Glaubens- und Vertraunensfrage - wie so vieles beim Thema Espresso und Espressomaschinen.

    C.
     
  9. #9 Stefan B., 13.05.2002
    Stefan B.

    Stefan B. Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hi Chris,

    auch wenn Du mal ein Wochenende nicht da bist läßt Du sie an? Immer 24x7? Allzeit bereit, wie ;) ?

    Hab ich in der Vergangenheit auch so ähnlich gemacht, zwar nicht unter der Woche, aber am WE schon, bis, nun ja, bis ein paar Straßen weg von uns die Feuerwehr ein Übergreifen der Flammen von der Küche auf ein komplettes Haus gerade noch eben verhindern konnte.

    Ursache war (in Abwesenheit der Bewohner) eine defekte, eingeschaltete Espressomaschine - no joke folks, war hier groß in der Presse...

    Sicher die absolute Ausnahme und das Zusammentreffen mehrerer unglücklicher Umstände, aber ich mußte da schon schlucken.

    Seitdem bleibt die Maschine nur dann permanent an, wenn einer mal ab und zu einen Blick darauf werfen kann, bei längerer Zeit außer Haus schalte ich sie ab.

    Wie schon an anderer Stelle gesagt, das Metall der Brüheinheit bzw. des Kessels bleibt lange heiß und meiner Erfahrung nach reicht ein rel. kurzes Wiederaufheizen aus.

    Das Risiko ggf. schneller verschleißender Teile wie Dichtungen oder Schaltungen nehme ich gerne in Kauf, das sind "Pfennigsartikel", wenn denn deren Lebensdauer (von den Brühkopfdichtungen mal abgesehen) überhaupt unter der üblichen Nutzung bei einem Besitzer der Maschinen liegen.

    Gruß,

    Stefan
     
Thema:

Maschine eingeschaltet lassen?

Die Seite wird geladen...

Maschine eingeschaltet lassen? - Ähnliche Themen

  1. Dualboiler 24 Stunden eingeschaltet lassen schädlich für die Maschine?

    Dualboiler 24 Stunden eingeschaltet lassen schädlich für die Maschine?: Ich habs getan. Habe mir eine Vivaldi II bestellt, zusammen mit einer Ceado e37s. In 4 Wochen dürften die Babies in unserer Küche stehen. Da wir...
  2. [Maschinen] ACM Pratika Espressomaschine

    ACM Pratika Espressomaschine: Biete eine ACM Pratika Espressomaschine an Meine preisvorstellung wäre vb 500 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Ich habe das Gerät...
  3. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  4. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  5. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...