Maschine für 5 Wochen einmotten mit Silberionen?

Diskutiere Maschine für 5 Wochen einmotten mit Silberionen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin demnächst für 5 Wochen örtlich von meiner Espressomaschine getrennt. Vorher wird sie nochmal gründlich sauber gemacht. Meine...

  1. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Hallo,

    ich bin demnächst für 5 Wochen örtlich von meiner Espressomaschine getrennt. Vorher wird sie nochmal gründlich sauber gemacht. Meine Befürchtung ist aber, dass sich in diesen 5 Wochen im Kalkfilter im Tank sowie im Boiler diverses "Leben" entwickeln könnte, was ich verhindern möchte - denn trocken legen kann ich diese Bereich ja nicht. Ich kenne es von z. B. Wassertanks beim Camping oder Boot fahren, dass sich dort gerne Algen ansetzen und das Wasser auch mal schnell muffig werden kann. Dem bin ich durch häufiges Wasserwechseln und Trocken legen des Tanks bei Nichtbenutzung erfolgreich begegnet.

    Nun gibt es ja diese bewährten Silberpräparate, die das Wasser nicht nur keimfrei machen, sondern auch bis zu 6 Monate konservieren. Meine Frage ist nun, ob ich das mit dem Wasser in der Espressomaschine auch so machen kann, oder ob das der Maschine, also den Schläuchen, Kupferteilen, Ventilen, Heizung etc. schadet?

    Ansonsten würde ich vor meiner Abreise einfach silberhaltiges Wasser durch die Maschine pumpen und wenn ich wieder zu hause bin frisches Wasser.

    Euro Meinung würde mich interessieren.

    Grüße
    Mukka
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich würde mir das Geld sparen. Das Leben was im Kessel entstehen könnte, wird die >100°C im laufenden Betrieb nicht lange überleben können. Umgekehrt hätte ich eher Angst, dass sich in der Maschine zuviel von den Silberionen anreichern könnte - die sind in der Form mit Sicherheit nicht weniger ungesund.
    Bestes Beispiel dass es auch ohne Chemie+Co geht - ich habe noch eine NS Oscar für Caterings, Vorführungen etc., die nur alle paar Monate mal genutzt wird. Zum Einmotten leere ich nur den Tank, bei der Wiederinbetriebnahme spüle ich alles reichlich durch und das wars dann schon. Ich lebe noch, und bisher haben es auch alle Mittrinker überlebt. :wink:


    Gruss
    Stefan
     
  3. #3 rehbraun, 02.07.2007
    rehbraun

    rehbraun Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    kann man den Kessel (eines Zweikreisers) über die Heißwasserentnahme nicht entleeren?

    Macht ein Freund von mir angeblich jeden morgen (!) bevor er die Maschin eüber Tag ausschaltet.

    Jan
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo jan,
    das kann nicht fkt., denn dann wuerden ja auch die heizstaebe in der luft haengen.
    intern haben manche maschinen einen hahn, ueber den man den boiler leeren kann.
    lg blu
     
  5. #5 Bubikopf, 02.07.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Jan!
    Einige Maschinen haben zwar auch eine Niveauabschaltung für den Kessel ( Bezzera 99 ), andere würden aber auch ohne Wasser im Kessel heizen, wenn auch nicht lange .
    Gruss Roger
     
  6. #6 rehbraun, 02.07.2007
    rehbraun

    rehbraun Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    hallo blu,
    und würden die Heizstäbe direkt kaputt gehen, wenn sie während des Entleerens in der Luft hingen, und man danach ausschaltet?
    Das hieße bei der Bezzi natürlich, dass man die Wasserstanskontrolle überbrücken müsste.
    Grüße, Jan
     
  7. #7 Bubikopf, 02.07.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Jan!
    Über die Heißwasserentnahme wird das Wasser mit dem Kesseldruck herausbefördert, wenn ein gewisser Pegel unterschritten wird, pumpt die Pumpe wieder Wasser in den Kessel hinein. Wenn Du die Niveausonde brückst, springt zwar die Kesselfüllung nicht an, Wasser kommt aber nur solange aus dem Kessel heraus wie Druck auf demselben ist. Dazu brauchst Du aber die Heizung ( ohne Hitze kein Druck ). Wenn die Heizung aber auch nur teilweise frei liegt und heizt, ist es nur eine Frage von Minuten bis sie Schaden nimmt. Die Bezzi hat auch keine Ablassschraube, also Sicherheitsventil und Entlüftungsventil raus und über dem Spülbecken auf den Kopf stellen. Bei Wiederinbetriebnahme erst über die Löcher ca. 1l Wasser auffüllen, die Ventile wieder einbauen, und wieder anschmeißen.
    Gruss Roger
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo jan,
    zu deinen fragen:

    ja, die heizstaebe wuerden in kurzer zeit zerstoert werden.
    das entleeren via heisswasserentnahme kann nicht fkt., es fehlt schlicht der druck, wie roger dann ja geschrieben hat.

    ein entleeren ist imho nicht noetig, denn bei 120°C - und die sollten es etwa im kessel sein - tummeln sich wenige lebewesen ;-).

    lg blu

    ps das wasser aus dem heisswasserhahn benutzt man zu hause nicht mal zum teetrinken, da es ja doch schon reichlich alt ist (neu hinzukommendes wasser verduennt ja nur die vorhandene ploerre).
     
  9. #9 rehbraun, 02.07.2007
    rehbraun

    rehbraun Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    klingt logisch !!!
    tja, die Funktionsweise der Espressomaschine(n) wird sich mir wohl erst in den nächsten Jahren erschließen - wenn überhaupt :?
    Dank an Euch, Roger und blu.
    Jan
     
  10. #10 Walter_, 02.07.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Hallo blu,

    meine Butterfly hat uns vom ersten Tag an nicht nur mit Espressi verwöhnt, sondern auch immer gleichzeitig als Teewasserbereiter fungiert. Das Kesselwasser wird m.E. erst dann zur Plörre, wenn ständig nur Dampf aber nie Wasser entnommen wird. Bei unserem Durchsatz scheint das hervorragend zu funktionieren, das Wasser zeigt keinerlei geschmackliche Beeinträchtigungen...

    Servus,

    Walter
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo walter,
    danke fuer deine richtigstellung. wir entnehmen nur dampf und da schmeckt dann das wasser :cry:
    lg blu
     
  12. #12 schwarzesgold, 03.07.2007
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Servusla,

    vielleicht gehts nicht bei allen Zweikreisern, aber bei meiner Technika II geht das problemlos.

    Die heißwasserentnahme ist bei der technika am Kessel ganz unten angebracht. Wenn die Maschine aufgeheizt ist und der kessel unter Druck steht, ausschalten. Heißwasserhahn öffnen. Der Kesseldruck reicht aus, um das Wasser nahezu restlos aus dem Kessel zu drücken; Maschine etwas auf die Seite des angeflanschten Heißwasserentnahmerohrs kippen hilft. Ich hab dann mal durch die Öffnung des abgeschraubten Sicherheitsventil gelinst, bei mir ist der Kessel dann wirklich fast leer, wenn noch ein Schnapsglas voll Wasser drin, ist es viel.

    Der Heizung sollte das nicht wehtun, beim Ablassen ist die Maschine aus und heizt nicht. Beim Einschalten verhindert die trocken liegende Niveausonde, dass die Heizung vor dem Kesselbefüllen anspringt.

    Das Verfahren wende ich auch bei der einfachen Entkalkung (die ohne Zerlegen) an, um das mit Zitronensäure versetzte Kesselwasser auszutauschen. Zweimal gemacht, und gut ist.

    Aber wie gesagt, so funktioniert es bei der Technika; wie´s bei anderen Zweikreisern ist, weiß ich nicht. Kann funzen, muss nicht.

    Täglich würde ich das aber auch nicht machen, wenn eine Vib verbaut ist. Die arme Pumpe...
    Jürgen
     
Thema:

Maschine für 5 Wochen einmotten mit Silberionen?

Die Seite wird geladen...

Maschine für 5 Wochen einmotten mit Silberionen? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche manuelle Espresso Maschine (Flair,Robot etc.) für 4 Wochen zur Miete

    Suche manuelle Espresso Maschine (Flair,Robot etc.) für 4 Wochen zur Miete: Moin, probieren kann ich das mal. Ich suche für den Kalendermonat März eine manuelle Espresso Maschine. Zur Miete, ich lege gewünschte Kaution...
  2. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  3. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  4. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  5. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...