Maschine für Latte Macchiato und Cappuccino gesucht

Diskutiere Maschine für Latte Macchiato und Cappuccino gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, habe schon seit längerer Zeit den Wunsch eine Siebträgermaschine gebraucht zu kaufen. Ich selbst mag gern mal Cappuccino und Latte...

  1. #1 Patrick1990, 04.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2020
    Patrick1990

    Patrick1990 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Leute,
    habe schon seit längerer Zeit den Wunsch eine Siebträgermaschine gebraucht zu kaufen. Ich selbst mag gern mal Cappuccino und Latte Macchiato trinken, Kaffee oder Espresso pur ist nicht so meins.

    Ich wollte hier einmal fragen, was für euch in diesem Fall überhaupt Sinn macht. Habe schon oftmals im Internet recherchiert aber komme auf keinen grünen Zweig. Ansonsten sorry :)

    Den Fragebogen habe ich dennoch einmal ausgefüllt.

    Grundlegendes:
    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten Italiener
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [x] sonstiges: Latte Macchiato
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) Nicht bekannt.


    Budget für die Espressomaschine: maximal 1000€ (gerne gebraucht)

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1-4 Getränke am Stück
    2-8 Getränke am Tag

    Anteil Milchgetränke in %: 95
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...): nein

    Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Experimentierfreudig

    Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nur ich


    [ ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [ ] Aufheizzeiten relevant? (5 - 30 min, je nach System)
    falls ja:
    < 5 min []
    <10 min []
    <20 min [x]

    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [wäre sehr gut] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design

    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:
    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:

    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    nur belesen oder durch YouTube


    Ich danke euch.
     
  2. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    950
    Meinst du das wirklich so? Oder meinst du doch eher, dass direkt an der Kaffeemaschine geschäumt werden soll?
     
  3. #3 Patrick1990, 05.05.2020
    Patrick1990

    Patrick1990 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Ich möchte direkt an der Maschine schäumen. So habe ich jetzt die Frage interpretiert.
     
    Tokajilover gefällt das.
  4. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    950
    Okay, dann hast du sie falsch interpretiert :D Ist aber nicht so schlimm. Extern bedeutet in dem Fall eben nicht an der Maschine, sondern mit anderen Hilfsmitteln.

    Dein Trinkprofil sagt ganz klar Zweikreiser. Wenn mit den 1000€ nicht auch noch eine Mühle bezahlt werden muss, dann passt das auch preislich. Die gewünschte Aufheizzeit von unter 5 Minuten damit zu vereinbaren wird aber schwierig. Ein verhältnismäßig schnell aufgeheizter Zweikreiser wäre die SAB/ACM Pratika. Die braucht so 15 Minuten. Die Modelle Bezzera 07/09/10 sollen auch verhältnismäßig schnell betriebsbereit sein (~10 Minuten laut Hersteller), die Meinung hier im Forum ist aber geteilt. Der Konsens ist eher, dass die Maschinen um die 20 Minuten brauchen. Die Alternative wären Dual-Thermoblock-Maschinen (weniger Dampfpower als Zweikreiser): Ascaso Dream, Quickmill Cassiopea, Ascaso Duo (die ist eigentlich deutlich außerhalb deines Preisbereichs, ich kenne aber den Gebrauchtmarkt nicht). Die sollen innerhalb von Minuten einsatzbereit sein, aber auch davon sind viele Nutzer nicht so überzeugt und empfehlen 10-15 Minuten.

    Damit hast du zumindest mal ein paar Anhaltspunkte zur Recherche bis andere Empfehlungen kommen.
     
    joost gefällt das.
  5. #5 benötigt, 05.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    In dem Feld sollte man fairerweise die Xenia noch als Gebrauchtoption erwähnen. Ebenfalls können gebrauchte Dualboiler gut passen, wenn etwas gut erhaltebes zu erwerben ist. Und bei Lelit lohnt sich auch ein Blick.

    Für die Anforderung, in 5 Min. bezugsbereit zu sein gibt es keine Maschine. Den Werbeversprechen hier keinesfalls glauben. Es reicht nicht, nyr das Brühwasser aufzuheizen, sondern die Maschine muss warm sein. Da helfen nur technische Zusatzmittel, wie Zeitschaltuhren oder WiFi Steckdosen.

    Unbedingt zu klären wäre eine gute Mühle für Deine Zwecke, denn mit schlechter Befüllung liefert jede Maschine unterirdische Resultate.
     
  6. #6 Patrick1990, 05.05.2020
    Patrick1990

    Patrick1990 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3

    Guten Morgen,
    es war wohl gestern schon zu spät. Sorry. Ich habe den "Fragebogen" aus einem anderen Thread kopiert und angepasst, dabei die Aufheizzeit gar nicht gelesen.
    Ich habe es nun angepasst.
    Die Aufheizzeit ist mir recht egal.

    Vielen Dank auch für die Tipps. Eine Mühle habe ich nicht. Da habe ich gestern bei YouTube einige Videos zu gesehen.
    Eine mit gutem Preis-Leistung-Verhältnis war glaub von Sage.
    Eine super Mühle soll die Eureka Mignon Perfetto sein.

    Letztendlich möchte ich möglichst günstig kaufen. Die Maschine soll jedoch guten Milchschaum herstellen können und lange ihre Dienste leisten.
     
    Tokajilover gefällt das.
  7. #7 Tokajilover, 05.05.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    evtl etwas zu hoch im ankaufspreis, aber die la spaziale vivaldi ca um die 1500.- ist eine tolle maschine und hat technisch wenig konkurenz für den preis.
     
    joost gefällt das.
  8. #8 Wrestler, 05.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    wirst du mit dem budget nicht bekommen.
    auch hier sehe ich wenig aussicht auf erfolg, und wenn dann dürfte der der dampfboiler relativ klein sein.
    welche lelit soll bitte da eine option sein?
    einkreiser scheiden aus und ne E61 dürfte ebenfalls aufgrund der längeren aufheizzeit raus sein (ok, wurde relativiert).

    das unterschreibe ich sofort. die Eureka Mignon specialita wäre hier die forums empfehlung mit dem besten P/L verhältnis.

    15 Minuten passt, die BZ 10 ist ähnlich flott.
    günstige quelle wäre hier rimprezza. es gibt dort auch die sog. einsteiger kombis.
    jede mögliche maschinen mühlen kombi ist möglich, ruhig anfragen. günstig, weil gleich alles andere für den start dabei ist.

    ansonsten kann man noch die nuova simonelli oscar II empfehlen.
    sie polarisiert aufgrund der optik, wäre jedoch der günstigste zweikreiser (ZK).
    über elektros.it gut zu erwerben, hier jedoch unbeding die opv erweiterung gleich mitordern. kostet nochmal 40 tacken extra, ist jedoch von vorteil.
    gute erfahrungen mit dem händler im forum vorhanden, kommunikation auf englisch geht ohne probleme.
     
    joost gefällt das.
  9. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Wenns eine von den neuen Mignons sein soll, dann nimm lieber die Silenzio oder Specialita.
    Die Perfetto ist von der Verstellung fummeliger/grober als diese beiden und daher schlechter für Espresso geeignet.
     
    kenny und Patrick1990 gefällt das.
  10. #10 benötigt, 05.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ein oft diskutiertes Problem... Lass Dich nicht mit Aussagen von Influencern auf YouTube blenden. Das ist gezieltes Marketing und keine neutrale Information. Für die Sachen, die sie "gut" finden, sind sie bezahlt worden. Wenn Du aber gaaaanz genau hinhörst, benennen sie die Kritikpunkte als "abgeschwächte Schwächen" durchaus. Da solltest Du hellhörig werden.
    Da haben oft schlecht gemachte Videos von echten Nutzern einen besseren Aussagewert. Oder die Informationen, die Du hier im KN findest, weil über die Summe der Aussagen und Wortklaubereien (siehe auch hier in Deinem Thread) ein besseres Gesamtbild möglich wird.
     
    Eiszeit, jabu und Warmhalteplatte gefällt das.
  11. #11 Patrick1990, 05.05.2020
    Patrick1990

    Patrick1990 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Genau deshalb dachte ich es wäre sinnvoll sich hier anzumelden und euch nach eurer Meinung zu fragen. Und generell zu erfahren was ich überhaupt benötige. Kann ja auch sein, dass ihr sagt, es macht gar keinen Sinn so viel Geld auszugeben, wenn es am Ende durch "nur" Latte Macchiato und Cappuccino werden ;)
     
  12. #12 Warmhalteplatte, 05.05.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Gegenfrage: Was verstehst du unter gutem Milchschaum? Und wo ich schon den Advocatus Diaboli spiele, was unter Cappuccino? ;) Je nachdem welche Ansprüche du hast, kann es durchaus Sinn machen, so viel Geld auszugeben. Ich kenne aber auch genug Leute, denen der Aufwand mit einem Siebträger schnell zu viel war und sie eigentlich nur einen Milchkaffee mit Schaum trinken wollten und am Ende mit einem Aeroccino oder ähnlichem glücklicher waren.
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    11.131
    Die Basis für leckeren ("wie beim guten Italiener") Latte Macchiato und Cappuccino ist stets -> ein guter Espresso.
    Passt schon ;)
     
    Eiszeit, Warmhalteplatte und Patrick1990 gefällt das.
  14. #14 Patrick1990, 05.05.2020
    Patrick1990

    Patrick1990 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Naja nachdem ich mir unzählige Videos angeschaut habe und dort oftmals gesagt wurde "Milch kommt nicht / nur sehr wenig / nur sehr langsam" ins Rollen und das scheinbar für den Milchschaum erforderlich ist, würde ich mir eine solche Maschine wünschen, die das gut beherrscht und genügend Dampf bereitstellen kann.
     
  15. #15 Brewbie, 05.05.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.612
    Zustimmungen:
    2.812
    Hmmm, vor meinem inneren Auge taucht eine BZ10 auf, die neben einer Mignon MCI steht und ich kann den Kaffee schon riechen.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  16. #16 Baumhaus, 05.05.2020
    Baumhaus

    Baumhaus Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    13
    Vielleicht habe ich die Aussage überlesen- waren es 1000€ nur für Machine oder inkl Mühle?
     
  17. #17 benötigt, 05.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Richtige Entscheidung.
    Mit der kleinen Einschränkung, dass Dir auch mal 10 Leute schnell 15 Meinungen liefern werden. Aber zumindest kannst Du in dem Umfeld davon ausgehen, dass die Ratgeber keine eigenen wirtschaftlichen Interessen verfolgen, sondern nur die besten Anregungen aus ihrer Sicht geben wollen. Daraus kannst Du Dir dann viel besser eine eigene3 Meinung bilden.
     
    Eiszeit und joost gefällt das.
  18. #18 Wrestler, 05.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    bitte nicht, bz10 oder pratika geht ja in ordnung.
    die eureka mignon mci ist jedoch das alte modell.
    dann lieber gleich noch drauflegen, die neue mignon kann vieles besser und der aufpreis lohnt sich.
     
    benötigt gefällt das.
  19. #19 Patrick1990, 05.05.2020
    Patrick1990

    Patrick1990 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für Eure Bemühungen.

    Die 1000 € dachte ich ursprünglich für Maschine inkl. Mühle. Werde ich hier scheinbar aber nicht halten können.
     
  20. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    950
    Weit drüber musst du zumindest nicht (Beispielshop und Beispielfarben):

    Pratika Bundle
    Pratika Bundle mit etwas schnellerer Mühle mit komfortablerem Timer

    Die Oscar II (mit OPV und einstellbarem Pressostat) wär ohne Mühle nochmal günstiger als die Pratika, aber dann müsstest du noch eine Mühle finden mit der du unter den Bundle-Preis kommst. Außerdem hat die Oscar keinen Heißwasserbezug.

    Edit: Gut, komplett getan ist es damit noch nicht, es fehlen noch Zubehör wie Tamper etc.
     
    Eiszeit gefällt das.
Thema:

Maschine für Latte Macchiato und Cappuccino gesucht

Die Seite wird geladen...

Maschine für Latte Macchiato und Cappuccino gesucht - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€)

    Kaufberatung: Espressomaschine + Mühle für Cappuccino/Latte (Budget in Summe 2.000€): Hallo zusammen, wir wollen uns gerne unsere erste Siebträgermaschine sowie eine Mühle anschaffen. Momentan nutzen wir eine Bialetti und hätten...
  2. Maschinentips für Latte-Art-Fan

    Maschinentips für Latte-Art-Fan: Hallo zusammen, habe heute Abend wieder Paar Cappuccinos mit der Fench Press geschäumt. Herz und Tulpe Klappen immer. Die Rosetta mal besser mal...
  3. Espresso Maschinen zu niedrig für Latte Macchiato

    Espresso Maschinen zu niedrig für Latte Macchiato: Hallo zusammen Wie behandelt ihr folgendes Problem: Der Ausfluss der Siebträgermaschinen ist ja nu doch ziemlich weit unten. Bei mir (S* Gran...
  4. Siebträgermaschine für Cappuccino/Latte Art

    Siebträgermaschine für Cappuccino/Latte Art: Hallo, ich bin am überlegen, mir eine Siebträgermaschine zuzulegen, da ich leidenschaftlich gern Cappuccino/Latte Macchiatto trinke. Jetzt bin ich...
  5. WMF Kaffee/Espressomaschine für die Herdplatte - wie klappt es ?

    WMF Kaffee/Espressomaschine für die Herdplatte - wie klappt es ?: Habe für einen anstehenden Campingurlaub eine WMF Coffee Kanne ausgegraben, aber leider komme ich damit nicht zurecht. Es handelt sich um dieses...