Maschine für Teil-Gastronomischen und Teil-Privaten Gebrauch gesucht

Diskutiere Maschine für Teil-Gastronomischen und Teil-Privaten Gebrauch gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, ich suche für einen kleinen saisonalen Kaffeeverkauf (Kaffee, Cappucino, Milchkaffee, Espresso) eine hübsche Maschine. Da sie nur...

  1. #1 chibbit, 08.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2015
    chibbit

    chibbit Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    Moin zusammen,

    ich suche für einen kleinen saisonalen Kaffeeverkauf (Kaffee, Cappucino, Milchkaffee, Espresso) eine hübsche Maschine. Da sie nur bis max September im Einsatz sein wird soll sie bis zum nächsten Frühjahr dann bei mir daheim meine Cappucini machen und entsprechend Eingruppig sein. Eventuell mal mit zweidreitägigen Einsätzen auf einer Messe. Da der Kaffee im Fokus stehen soll, muss sie auch optisch was hermachen. Mengenmäßig soll sie zwischen 50 und allerhöchstens 200 Bezüge, eher max 150 pro Tag schaffen können, ca 4 Mal pro Woche.

    Ich fasse nochmal kurz zusammen :

    -Eingruppig
    -festwassseranschluss
    -optisch ansprechend, sollte schon eine Art Blickfang sein
    -50-150 Bezüge am Tag bewältigen können
    -auch für privaten gebrauch

    zugegeben bin ich noch lange kein Experte auf dem Gebiet, spiele bisher mit den Namen ECM Cellini V2/V3 mit Rota bzw Festwasseranschluss sowie der ECM Technika IV oder der Rocket R58. Kommen solche Geräte in Frage ? Von einer Giotto hat mir jmd der Kaffemaschinen repariert heute abgeraten und mir eine Grimac La Uno empfohlen, die er neben der Giotto auch im Sortiment hat, die ich aber ziemlich hässlich finde und die somit nicht in Frage kommt :D
    Bei Espresso Perfetto meinte der Verkäufer dass bei 100 Bezügen pro Tag der einzige nachteil der Giotto oder R58 wäre dass ich mindestens einmal im halben Jahr mal Dichtungen erneuern sollte, kostenpunkt ~150 Eur, fänd ich ok.

    Für Gute Tips bin ich sehr sehr dankbar, mein kopf ist nämlich gut am rotieren !
     
  2. #2 Dieselweezel, 09.04.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Ich würde mich bei einem teilgewerlichen Einsatz nach einer größeren Maschine umsehen, mit volumetrischer Dosierung (evtl. Dualboiler), in der Klasse von Dalla Corte Super Mini, Marzocco GS/3 (beide Dualboiler), evtl. SAB Nobel (Zweikreiser), Vibiemme Lollo oder ähnliche. Mit einer Giotto oder einer ähnlichen Maschine in der Größe würde ich keine 150 Kaffees am Tag machen wollen, da würde mir der Arbeitsplatz nicht reichen, vom Arbeiten auf einer Messe ganz zu schweigen...
     
    chibbit gefällt das.
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    soweit ich es verstehe, sind die 150 nur für die dichtungsringe zzgl einbau.
    was habt ihr euch vergestellt als budget für die maschine zzg. oder incl. mühle?
     
  4. #4 Dieselweezel, 09.04.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Bei den 150 eu geht es wohl eher um die Wartungskosten, über die man sicher auch diskutieren kann, aber nicht um den Anschaffungspreis. Zumindest habe ich das so verstanden...

    Von welcher Gastrozulassung redest Du? Ich habe in D. schon oft genug meinen Kaffee im Restaurant aus einer kleine Nesp...so bekommen. Hat die eine Gastrozulassung?
     
    chibbit gefällt das.
  5. #5 Dieselweezel, 09.04.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Lieber Chibbit, bitte vergiss das mit der Gastrozulassung, sowas gibt es nicht. Du kannst Deinen Kaffee auch mit der Herdkanne machen, ganz ohne Gastrozulassung. :)
     
  6. #6 Dieselweezel, 09.04.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Sauberkeit ist Voraussetzung für das Führen einer Gastronomie, nicht nur bei der Kaffeemaschine. Sorry.
     
    chibbit gefällt das.
  7. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    299
    Eine gebrauchte Cimbali Bistro M32, eingruppig, würde ich vorschlagen.
    Kann man am Festwasser anschließen und auch mit Tank betreiben (ich bevorzuge aber Tank neben der Maschine).
    Eine solide Maschine. Cimbali-hat auch ein Kundendienstnetz (in jeder größeren Stadt).
    Bei 7gramm.de gibt es eine:
    http://www.7gramm.de/la-cimbali-m32-dt1-bistro-nrw.html

    [​IMG]

    Gruß, Hermann
     
    chibbit und Dieselweezel gefällt das.
  8. #8 chibbit, 09.04.2015
    chibbit

    chibbit Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    Ja j.dermietzel hat mich wohl durchweg etwas missverstanden, wohl noch kein mittagessen gehabt :D ? die 150 Euro waren natürlich nur auf die Wartungskosten bezogen die beim überdurchschnittlichen Gebrauch einer Giotto V3/R58 etwas häufiger entstehen würden bezogen.

    Bei den von mir aufgeführten Anforderungen und genannten Maschinen sollte auch eigentlich klar sein, dass eine Kapselmaschine nicht in Frage kommt, auch kein Vollautomat und es soll natürlich eine Siebträgermaschine sein.

    Und was die Hygienevorschriften bei dem Volumen angeht sollten wir den Ball auch mal flach halten. Das stellt mit einer Siebträger kein Problem dar solange man mit gesundem Menschenverstand arbeitet.

    Zur Frage von Dieselweezel : Was das Budget angeht habe ich ehrlich gesagt keine genauen Vorstellungen, dass will ich halt grade auch mitunter rausfinden aber es darf sich schon im Bereich zwischen 1000 und 2500 Euro bewegen, wobei ich eher näher an den 1000 bleiben will als an den 2500, überwiegen die Vorteile jedoch lässt sich dass etwas flexibler betrachten :)
     
  9. #9 Dieselweezel, 09.04.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Hermos Vorschlag macht auch Sinn, wobei man für den Preis der gebrauchten Cimbali auch eine neue SAB Nobel inkl. Mühle und Zubehör bekommt. Aber das ist Geschmackssache.
     
  10. #10 chibbit, 09.04.2015
    chibbit

    chibbit Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    Hermo, von den Anforderungen hast du es ziemlich gut getroffen, die ist super (eigene Pumpe, großer Boiler, Qualität und Service) aber die Optik geht leider garnicht :D
    Ziemlich ansprechend fand ich zB die Vibiemme Lollo.Da lager ich zB Pumpe und Tank lieber aus und simuliere den Festwasseranschluss mit einem externen Tank und Flowjet. Kostet nicht die welt (~100Eur) und daheim habe ich sowieso einen Festwasseranschluss
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    du solltesst ausgeschlafen sein, wenn du hier schreibst. mir ist es egal wer nach dem budget gefragt hat, aber da war noch eine frage dabei.
     
  12. #12 chibbit, 09.04.2015
    chibbit

    chibbit Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    Ohne Mühle. In diesem Thread geht es ledglich um die Maschine.
     
  13. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    299
    Du könntest natürlich auch eine eingruppige M31 Bistro nehmen... :p

    Gruß, Hermann
     
  14. #14 Barista, 09.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.865
    Zustimmungen:
    4.637
    Von Astoria bewegt sich die Compakt-Serie (CKX oder CKXE mit Dosierautomatik) an der Schnittstelle zwischen Gastro- und Privatgebrauch. Man bekommt sie mit und ohne Automatik, mit Rota- oder Vibrationspumpe und es gibt meines Wissens nach sogar eine Variante, bei der man zwischen Tankbetrieb und Festwasser umschalten kann, so dass man völlig unabhängig ist.
    Der Kessel hat meines Wissens nach 2,5 Liter, was hier eine sinnvolle Größe darstellt. Preislich liegen die so um +/- 1500.
     
  15. db76

    db76 Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Wenn die Maschine optisch was hermachen soll würde sich eine kleine Handhebelmaschine sicher auch anbieten denke ich.
    Hier im Forum scheint z.b. grad eine Astoria Perla AL1 zum verkauf zu stehen die ich persönlich deutlich hübscher als die M32 finde. :)
     
  16. #16 horst freiraum, 09.04.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Wobei die Perla einen 5l-Kessel hat, ist nicht so praktisch für den Hausgebrauch.... Aber Handhebler ist super, macht was her, gerade für Messen usw.!
     
    chibbit gefällt das.
  17. #17 chibbit, 09.04.2015
    chibbit

    chibbit Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    Beeinträchtigt der Hebel nicht die benötigte Zeit für den Espresso sehr ? Bin da aber ganz bei dir, optisch sind die schon schnieke , hatte schon überlegt sonst einfach ne kleine pavoni daneben zu stellen so fürs Auge :)

    Zur kesselgröße: wie groß sollte denn der Kessel so mindestens sein ?inwiefern würde sich ein zu kleiner Kessel in einem akkordbetrieb bemerkbar machen zB bei den kleinen Maschinen wie der cellini v3 wenn man 15 Cappuccino am Stück macht ?
     
  18. #18 chibbit, 09.04.2015
    chibbit

    chibbit Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    Ein 5 L Kessel scheint mir für den heimgebrauch wirklich krass. Trinke daheim mit meiner Freundin höchstens so 8 Cappuccino am Tag. Ist halt schwierig da so nen Spagat zu schaffen..
     
  19. #19 horst freiraum, 09.04.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Du verlierst mit Hebel vielleicht 10 Sekunden gegenüber einer Pumpenmaschine. Und bekommst schöne Oberarme....

    Wenn der Kessel eher kleiner ist und Du ständig beziehst, sind eben die Heizintervalle kürzer. Ich würde jetzt aus meiner Erfahrung schätzen - korrigiert mich, wenn ich falsch liege -, dass Du bei einem 3,5l-Kessel keine Probleme hast, da ist immer genug Dampf da, egal wie schnell Du schäumst. Ich würde halt keinen 1,8l nehmen, das ist zu schlapp. Die Cellini hat aber genau die Maße.

    Abgesehen davon stellen 10 Cappuccini hintereinander Anforderungen ganz anderer Art: Du brauchst einige Milchkännchen und ne Menge kalter Milch bzw. eine leistungsfähige Kühleinheit irgendwo.
     
  20. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wo ist das problem? ich trinke nur espresso und benutze die Perla dafür. schwierig könnte nur den transport vom geschäft in die wohnung sein.
     
Thema:

Maschine für Teil-Gastronomischen und Teil-Privaten Gebrauch gesucht

Die Seite wird geladen...

Maschine für Teil-Gastronomischen und Teil-Privaten Gebrauch gesucht - Ähnliche Themen

  1. Suche: Filtermaschine, kompakt, mit Mahlwerk, Einzeltassen - für Büro?

    Suche: Filtermaschine, kompakt, mit Mahlwerk, Einzeltassen - für Büro?: Hallo, wir haben im Büro einen Delonghi Vollautomaten und irgendwie bin ich den "Druckkaffee" leid. Zu Hause trinken wir aus der Stempelkanne mit...
  2. Kaufberatung "Leise" Siebträgermaschine für Cappuccino

    Kaufberatung "Leise" Siebträgermaschine für Cappuccino: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte eure Hilfe. Ich habe schon einige Artikel gelesen und Videos geschaut. Mir fehlt aber denke ich der...
  3. Kaffeemaschine für einen Freund

    Kaffeemaschine für einen Freund: Grüß euch liebe Kaffeeliebhaber, ein Freund von mir möchte sich einen einen Einsteigersiebträger mit Mühle zulegen. Es geht um durchschnittlich...
  4. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  5. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...