Maschine + Mühle bei Wenignutzung

Diskutiere Maschine + Mühle bei Wenignutzung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo n00bpro, ich hatte mich vor ca. einem halben Jahr mit einem ähnlichen Trinkprofil hier gemeldet. Gekauft habe ich schlussendlich eine...

  1. #81 BrikkaFreund, 06.07.2016
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Hallo n00bpro,

    ich hatte mich vor ca. einem halben Jahr mit einem ähnlichen Trinkprofil hier gemeldet. Gekauft habe ich schlussendlich eine Quickmill 0820 und eine Bezerra BB005. Die Lernkurve zu Beginn war steil, der Espresso wirklich gut, allerdings hat der Mahlgrad nach 3 bis 4 Tagen Pause nie gepasst. Das nervte mich so sehr, dass ich die Comandante C40 MK3 gekauft habe. Der nicht vorhandene Totraum und die nicht im Hopper vor sich hin oxidierenden Bohnen sorgen für eine höhere Reproduzierbarkeit, allerdings muss ich jetzt halt händisch kurbeln (handgestoppte 35s für 16gr) und die Abstufung zwischen den einzelnen Klicks könnte etwas feiner sein. Ein weiterer negativer Punkt ist das Milchaufschäumen. Obwohl der Milchschaum meist in Richtung feinporig gelingt, macht das lange Aufschäumen nicht wirklich Spaß. Wenn ich mehr Milchmix trinken würde, wäre der Frustfaktor hier sehr hoch.

    Ob ich dauerhaft bei dem geringen Verbrauch bei einem Siebträger bleibe, weiß ich noch nicht. Aber aus Qualitätssicht war der Weg zur C40 richtig, evtl. macht es die Sette noch ein wenig bequemer.

    Viel Spaß weiter beim Lesen. Und ein Tipp von mir: kauf einfach was ;-)
     
    n00bpro, Phippu und S.Bresseau gefällt das.
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    "Italienische" Röstung = dunkler Blend, oft mit Canephora Anteil. Temperatur-Probleme könnte es bei "modernen" (hellen Espresso-Röstungen aus nur Arabica Bohnen) geben.
     
  3. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Da ist gerade eine 820 mit Überdruckventil im Verkaufsbereich aufgetaucht. Eine eureka mci auch. Ich würde zugreifen, wenn Gebrauchtes in Frage kommt.
     
  4. #84 n00bpro, 06.07.2016
    n00bpro

    n00bpro Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    25
    Danke für den Hinweis, grundsätzlich eine gute Idee. Ich kann mich nur heute nicht spontan entscheiden, will morgen nochmal intensiver im Forum lesen. Gerade hinsichtlich den Alu-Teilen mit Wasserkontakt bin ich mir unsicher, inwieweit das bei der Quickmill ein Thema ist und ob man die Teile tauschen kann.
     
  5. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Die Duschenplatte gibt es bei Tidaka aus Edelstahl. Soweit ich das beurteilen kann, geht das Wasser aus dem Kupferrohr im Inneren des Thermoblocks direkt in die Schraube. Die verteilt dann zwischen Duschenplatte und Duschensieb und dann geht's direkt in den Siebträger. Da sollte also kein Kontakt zu Aluteilen stattfinden. Selbst wenn, dann wäre dieser extrem gering.
     
    Pappi gefällt das.
  6. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    kann ich alles nur bestätigen.......da ich auch eine QM habe. Die Duschplatte aus Edelstahl kostet bei Tidaka nicht ganz 20 Euronen...und die haben auch einen bodenlosen Siebträger für QM :Dfür später mal
     
  7. PC-MUC

    PC-MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    12
    Hier noch gerade beim Deutschland Importeur von Ascaso zur Steel gefunden:


    Basis-Informationen:

    1-Kreislauf Espressomaschine mit neuem Hochleistungs-Thermoblock aus Edelstahl und Aluminium, 230 V/ 1052 W, integrierter Heizschleife. Gehäuse aus gebürstetem oder poliertem Edelstahl, 2 l Tank, Thermometer. 5 Edelstahl Siebe für den Betrieb mit gemahlenem Kaffee, und Pads, sowie Alu-Tamper im Lieferumfang enthalten. Optional auch mit PID Control.


    Beschreibung:

    Die STEEL UNO Pro ist eine interessante Alternative zur DREAM in punkto Design und Leistungsfähigkeit. Hervorzuheben sind vor allem der mit 2 l Volumen sehr großzügig dimensionierte Wassertank und die höhere Bauweise, die es ermöglicht etwas größere Tassen und Becher als bei der DREAM zu verwenden. Anders als die Dream kann die STEEL mit einem 3-Wege Ventil aufwarten, welches nach dem Bezug den Restdruck vom Siebträger vollständig entfernt. Kein Nachtropfen und ein trockener Kaffeepuck sind die positiven Folgen dieser Technik. Ebenfalls top ist die Temperaturstabilität dieser Maschine, die mit Hilfe einer intelligenten Steuerelektronik die Wasserzufuhr so regelt, dass die Temperaturschwankung auf für Haushaltsmaschinen sensationell niedrigen Wert von maximal +/- 1,5 °C begrenzt ist. Die Temperatur ist übrigens ebenfalls in mehreren Schritten zwischen 90°C und 106°C einstellbar.
     
  8. #88 Luigi_muc, 07.07.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Jetzt noch ne Info zum Schäumen wär gut. Denn genau da seh ich die Schwachstelle eines Thermoblocks, ich zB hab mich schon wunderbar an den 1,6l-Kessel der Pavoni gewöhnt.
     
  9. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Es ist natürlich ein hehres Ziel die Temperatur in einem bestimmten Korridor zu halten, aber die Flussrate dafür zu variieren ist ... :confused: (Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben und so) Vielleicht hat aber die Marketingabteilung wie so oft nicht die allzu grosse Ahnung von der verbauten Technik und es ist einfach ein Gicleur verbaut? Wir werden sehen.
    Und die Ankündigung eines Magnetventils als - so kommt es für mich auf jeden Fall rüber - absolute Revolution in der Espressomaschinentechnik erinnert mich ein bisschen an Apple, wenn sie Features vorstellen, die bei der Konkurrenz schon lange Standard sind :p
     
  10. #90 n00bpro, 07.07.2016
    n00bpro

    n00bpro Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    25
    Ja ich würde mich bei der Ascosa auch nicht unbedingt darauf verlassen, bevor nicht ein paar Erfahrungsberichte zu lesen sind.

    Nochmal zur QM820: Wenn ich die Duschlplatte in ne Edelstahl-Duschplatte tausche, was spricht denn da generell noch dagegen als Einsteigermaschine? Aus was ist das Duschsieb? Der Siebträger ist doch der neue aus Messing, oder? Sind das normale 58er?
     
  11. PC-MUC

    PC-MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    12
    Bezüglich des Magnetventils steht eigentlich nur drinnen, dass diese im Gegensatz zur Dream enthalten und somit ein Vorteil ist und nicht, dass es ein bahnbrechende Neuerung ist.... Grundsätzlich werden die davon schon überzeugt sein, sonst wären sie ja blöd wenn sie bei der Steel von einem Kessel auf Thermoblock umstellen...
     
  12. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Klar steht da für uns nur drinn, dass die Maschine wie die allermeisten anderen jetzt auch eine Druckablassvorrichtung hat, aber versuch dir doch trotzdem mal vorzustellen, wie ein in Sachen Espressomaschinen unkundiger Käufer diesen Werbetext lesen und verstehen könnte, der meint noch, das MV und der 2-Liter-Tank seien USPs. ;)
    "There's a little bit of love in every coffee machine." :) Wenn die Ingenieure nur annähernd einen so guten Job machen wie die Marketingleute, wird's eine super Maschine! Und wenn die Ascasos das technisch halten können, was die Homepage verspricht, finde ich das den richtigen weil innovativen Weg für Espressomaschinen, weg vom üblichen "stabiler durch grösser und schwerer"!
    Kenne die alte Steel nicht und die neue kennen wohl alle hier auch nur aus dem Prospekt. Ich vermute und hoffe natürlich auch, dass das Nachfolgemodell einen technischen Fortschritt darstellt; es wäre aber bei weitem nicht das erste industrielle Produkt, bei dem es nicht so wäre. So was passiert selten durch Blödheit, sondern durch Profitoptimierung, Baugruppenvereinheitlichung etc. und die Tatsache, dass immer weniger Entscheidungsträger eine technische Ausbildung haben.

    Bin gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte, Phippu
     
  13. #93 BrikkaFreund, 07.07.2016
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Es ist ein 58er Siebträger aus Messing, ja. Aber dieser hat eine spezielle Form, sodass nur Quickmill-Siebträger zur Quickmillmaschine passen. Bei den Sieben sieht die Welt ähnlich aus, allerdings können wohl LM-Siebe durch Plattdrücken des Randes für den QM-Siebträger passend gemacht werden. Infos findest Du dazu hier im Forum noch mehr.
     
  14. #94 infusione, 07.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich nutze meine Maschine ohne Edelstahlduschplatte. Die kann noch warten...

    Teil 31 ist sowieso Alu. Ob ich auf die Aluminium-Brühgruppenoberseite eine Alu- oder eine Edelstahlduschplatte draufschaube scheint mir keinen so großen Einfluss zu haben.

    Ab EUR 380 ist das Maschinchen zu haben und es macht einen leckeren Espresso. Ich habe sie jetzt im Büro stehen und nutze sie mit 1er Sieb (gute 9g) und konvexem Motta Tamper.

    [​IMG]

    P.S.
    • Das Duschsieb ist aus Edelstahl.
    • Statt Temperatursurfen kann man für hellere Röstungen 3-7s die Heizung auf Damp stellen.
    • Ein richtiges Magenetventil hat die Maschine nicht, es dauert vielleicht 20 Sekunden, bis der Brühdruck soweit abgebaut ist, dass das Ventil in der Duschsiebschraube öffnet und der Inhalt des Thermoblocks in den Wassertank zurückläuft. Ich finde es gut, dass der Thermoblock nach dem Bezug wieder geleert wird.
     
    Caruso, Pappi, n00bpro und 3 anderen gefällt das.
  15. #95 quick-lu, 07.07.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Genau:).
    Genau:)
    Genau:)
    Und zwar so lange, so lange man alles schön sauber hält, dass ist gerade bei den Thermoblockmaschinen eine Sache von sehr wenigen Minuten (alle ein bis zwei Wochen).
     
    Hurtz11 und NiTo gefällt das.
  16. #96 Hurtz11, 07.07.2016
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Genau! :)
     
    NiTo gefällt das.
  17. #97 n00bpro, 07.07.2016
    n00bpro

    n00bpro Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    25
    Ok, also hätte ich jetzt mal grundsätzlich die 820 gesetzt. Scheint mir für meinen Anwendungsfall die beste Preis-/Leistung zu haben. Die Frage ist eben, ob das mit den Alu-Teilen am heißen Auslauf ein Problem sein könnte oder ob das zu vernachlässigen ist. Ich würde eben unter anderem aus dem Grund von den Kapseln weg, eine Ahnung ob das hier jetzt "schlimmer" oder "weniger schlimmer" wäre. Ganz sauber ist es aus meiner Sicht aber nicht.

    Die Steel hätte eben den Vorteil, dass da vermutlich wirklich nur Edelstahl, Messing usw. zum Einsatz kommt. Aber ob die tatsächlich was taugt und das den doppelten Preis rechtfertigt? Ich bin mir unsicher
     
  18. PC-MUC

    PC-MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    12
    Ascaso verbaut nur bleifreies Messing! Das machen viele andere nicht, da zu teuer in der Produktion und Bearbeitung. Die Ascaso Dream wurde im vorletzten Crema Magazin getestet und hat eigentlich durchweg gut abgeschnitten, die Steel ist ja die professionellere Variante, müsste daher noch besser sein! Meine persönliche Meinung, wenn du u.a. wegen Alu von den Kapselb weg willst und dann die QM nimmst (sofern das Teil 31 tatsächlich aus Alu ist), könntest du auch bei den Kapseln bleiben
     
  19. #99 quick-lu, 07.07.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Vor was hast du Angst?
    Ich habe jetzt seit bald zwei Jahren eine Quickmill Thermoblockmaschine, da ist keine Abnutzung feststellbar, weder an der Duschplatte noch am Thermoblock, einzig leichte Verfärbungen. Ich mußte bisher kein eiziges Mal etwas mit Kaffeefettlöser reinigen, klares Wasser und eine Bürste reicht bei mir völlig. Ich bin mir auch sicher, dass (richtiges) entkalken keinerlei negative Auswirkungen hat.
    Nur wenn du sie nicht putzt:).
    Es gibt aber genug Alternativen zu Thermoblockmaschinen, also wenn du ein schlechtes Gefühl dabei hast, dann hält dich niemand auf, ein anderes Fabrikat zu kaufen.

    Gruß
    Ludwig
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Sie verbauen das, was erlaubt ist, also nichts Anderes als Andere auch.
     
Thema:

Maschine + Mühle bei Wenignutzung

Die Seite wird geladen...

Maschine + Mühle bei Wenignutzung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  3. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  4. Kaufberatung Handhebelmaschine und Mühle

    Kaufberatung Handhebelmaschine und Mühle: Moin, ich bin die Tage schon mehrmals über euer schönes Forum gestolpert und habe schon recht viel quer gelesen. Ich habe Bock auf guten...
  5. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...