maschine "piazza venezia" by lorenzo

Diskutiere maschine "piazza venezia" by lorenzo im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo in die runde, kennt jemand die maschine "Piazza venezia by lorenzo" - konstruiert von lorenzo, dem maestro vom bonner espressostudio....

  1. #1 laura_im_großen_wald, 04.01.2011
    laura_im_großen_wald

    laura_im_großen_wald Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    4
    hallo in die runde,
    kennt jemand die maschine "Piazza venezia by lorenzo" - konstruiert von lorenzo, dem maestro vom bonner espressostudio. einkreiser mit offenbar hochwertiger (gastro-)ausstattung, und für boilermaschinen meiner meinung nach beachtlich:boiler ist sehr nah an brühgruppe plaziert, so dass das teil in 6 minuten warm ist (sagt jedenfalls der meister himself).
    scheint mir sogar einigermaßen erschwinglich zu sein ...
     
  2. #2 Gesualdo, 04.01.2011
    Gesualdo

    Gesualdo Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    AW: maschine "piazza venezia" by lorenzo

    Moin,
    das scheint nach Anblick und technischen Daten ein ganz brauchbarer Einkreiser zu sein. In einigen Details erinnert er an meine Isomac Venus.
    Ein Schnäppchenpreis ist das aber eher nicht. 700 € für einen soliden Einkreiser ist ne Menge. Ich glaube, da würde ich lieber zu einem günstigen Zweikreiser greifen.
    Gruß, Carlo
     
  3. #3 angeljeck, 21.01.2011
    angeljeck

    angeljeck Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    AW: maschine "piazza venezia" by lorenzo

    Hallo du meinst doch nicht diese hier [​IMG] oder ?

    Es handelt sich um eine QuickMill die in Norwegen oder Schweden (ich weiss es nicht mehr genau) unter dem Namen Emilia verkauft wird. Von wegen Eigenbau höchstens mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

    technisch ist sie nicht schlecht da sie eine No Burn Düse hat und anders als die anderen QuickMill Geräte mit einem massivem Siebträger ausgestattet ist.

    Quellenangabe des Bildes ist: Quick Mill Emilia - Hitta lägsta pris, omdömen och information om Espressomaskiner
    LG
     
  4. #4 laura_im_großen_wald, 25.01.2011
    laura_im_großen_wald

    laura_im_großen_wald Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    4
    AW: maschine "piazza venezia" by lorenzo

    das ist sie tatsächlich: heißt jetzt nicht mehr emilia, aber das gleiche modell. von quickmill? ist aber eine boilermaschine - die "kleinen" bei QM sind doch alle thermoblock. - glaubt ihr, diese "emilia"-QM ist einer thermoblock-QM vorzuziehen?
     
  5. #5 angeljeck, 25.01.2011
    angeljeck

    angeljeck Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    AW: maschine "piazza venezia" by lorenzo

    Die heisst jetzt nicht nur "by Lorenzo" sondern das ist exakt die Maschine, sie wird nur in Schweden unter dem Namen "Emilia" verkauft. Es handelt sich bei beiden um ein Kesselgerät, der vorteil bei Durchlauferhitzer-Geräten ist einfach die schnelle Aufheitzphase und das sie nicht so schnell verkalken können, da der Wasserkreislauf sich immer wieder entleert. Vom Prinzip ist die Emilia kein schlechtes Gerät, doch du musst selbst entscheiden zu welcher art von Usern du gehörst. Ich wollte mit meinem Posting keine Verwirrung schaffen, sondern nur aufklären.
    LG ;-)
     
  6. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: maschine "piazza venezia" by lorenzo

    Soweit ich es erkennen kann, ist die QM Emilia eine Boilermaschine, die mit einem Thermoblock für den Dampf ausgestattet ist (mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen) - siehe auch hier. Mein Englisch ist deutlich besser als mein Schwedisch ...

    Dieses nicht ganz uninteressante Feature scheint in Bonn zu fehlen - in sofern ist es wohl schon eine andere Maschine. Das Weglassen von Ausstattungsdetails aber als Eigenentwicklung zu verkaufen .....

    Gruss Emil
     
  7. #7 Bluemountain2, 25.01.2011
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    458
    AW: maschine "piazza venezia" by lorenzo

    Bei den Amis gibt's das Teil mit PID unter dem Namen "Silvano"
    Chris Coffee Service - Silvano by Quick Mill

    An sich eine interessante Geschichte, aber wenn schon dann diejenige mit PID.

    Gruss
    BM
     
  8. #8 angeljeck, 25.01.2011
    angeljeck

    angeljeck Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    AW: maschine "piazza venezia" by lorenzo

    ohhh sorry Emil du hast recht sie ist auch mit zwei Pumpen ausgestattet daher auch der etwas andere Preis. Tja das mit der "Eigenentwicklung" kann man auch nur machen wenn man mit dem Patrone von Quick Mill befreundet ist. Früher wurde bei LNE eingekauft und dann hiess die Cuadra plötzlich Melissa usw.....

    so wird man auf den ersten Eindruck, erst einmal für den Endverbraucher nicht vergleichbar.

    LG
     
  9. #9 angeljeck, 25.01.2011
    angeljeck

    angeljeck Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    AW: maschine "piazza venezia" by lorenzo

    in schweden auch .... hat dort nur den Namen Emilia Deluxe
     
  10. #10 laura_im_großen_wald, 25.01.2011
    laura_im_großen_wald

    laura_im_großen_wald Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    4
    AW: maschine "piazza venezia" by lorenzo

    und ist denn diese geheimnisvolle lorenzoquickmill - ohne de luxe und PID - nun absehbar besser als eine gewöhnliche thermoblock-QM (zB. 02820) ? mit besser mein ich ganz einfach: kaffee leckerer?
     
  11. #11 Gesualdo, 25.01.2011
    Gesualdo

    Gesualdo Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    AW: maschine "piazza venezia" by lorenzo

    Da sind die Meinungen hier verschieden.
    In jedem Fall ist die Maschine viel zu teuer.
    Gruß, Carlo
     
  12. #12 Bauschaumevolution, 25.01.2011
    Bauschaumevolution

    Bauschaumevolution Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: maschine "piazza venezia" by lorenzo

    Das wird Dir hier wohl keiner beantworten können, weil niemand dies Teil hat, und sich wohl auch niemand für dieses Gerät interessiert, was einem nach diesem Thread auch nicht wundert. Ich persönlich bevorzuge Boiler gegenüber Thermoblock (schon wegen der Akustik). Aber Boiler heißt ja nicht, dass man dieses Teil nehmen muß. Was macht man bei einem Update? So ein Gerät wird man gebraucht doch nur mit großem Wertverlust wieder los.
    Aber zu Deiner Frage: Da wirst Du schon wohl bei dem Meister probetrinken müssen. Der Espresso wird wohl schmecken, aber das gilt für Silvia, Vibiemme Domobar etc. auch.
    Technisch hat doch Kaffeeklatsch1956 hier viel Erhellendes gesagt. Technisch wohl in Ordnung, aber zu teuer. Und der Sinn einer solchen zusammengesetzten "Eigenkonstruktion" erschließt sich mir nicht. Insbesondere nicht als Käufer.
    Gruß
    Gunter
     
  13. #13 laura_im_großen_wald, 17.03.2011
    laura_im_großen_wald

    laura_im_großen_wald Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    4
    AW: maschine "piazza venezia" by lorenzo

    habe mir nun doch das gute stück für recht kleines geld (ausstellungsstück) gestattet und bin beeindruckt: nach 6 min ist die bühgruppe heiss. - warum wird diese konstruktion nicht flächendeckend bei allen (nicht-e61-)boilermaschinen angewandt?
    by the way: was ist der vorteil (technisch/geschmacklich) von e61? bin ich mit meiner maschine da nicht nah dran?
    ... und außerdem darf mir bitte mal jemand einen kleinen tip geben: wenn der espresso dick schäumend und schnell rausläuft (und in der tasse eher dicke crema ist, aber durchaus haselnussbraun) - ist dann tendenziell eher der mahlgrad zu grob oder die kaffeemenge zu gering oder zu schwach getampert oder der pumpendruck zu hoch oder von allem etwas?
     
  14. #14 LaCrematore, 17.03.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: maschine "piazza venezia" by lorenzo

    Ganz genau ;-)

    Nee, im Ernst: Ich tippe auf den Mahlgrad. Ist es zuwenig Kaffee, wird er schneller dünn - nix mit 'haselnussbraun'.

    Das Tampern - abgesehen von der Channelingvorsorge - ist nachrangig, weil der Pumpendruck ungleich höher ist als das bisschen getampere.

    Würde mal einen ticken feiner mahlen.
     
  15. #15 laura_im_großen_wald, 17.03.2011
    laura_im_großen_wald

    laura_im_großen_wald Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    4
    AW: maschine "piazza venezia" by lorenzo

    ... das ist nu ein missverständnis: ich hab keine agata, sondern die "piazza venezia by lorenzo" - schau Dir den thread an.
    aber danke für Deine antwort :-D.
     
  16. butty

    butty Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    13
    AW: maschine "piazza venezia" by lorenzo

    Hast Du die Bohnen auch aus dem Bonner Espresso-Studio bezogen? Dort habe ich bislang immer nur sehr stark Robusta-lastige italienische Barmischungen bekommen (zwischen 20 und 60 % Robusta - Piazza Venezia). Hier erklärt sich möglicherweise ein Teil Deines "schäumenden" Bezugs.
     
  17. #17 laura_im_großen_wald, 17.03.2011
    laura_im_großen_wald

    laura_im_großen_wald Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    4
    AW: maschine "piazza venezia" by lorenzo

    nee, im moment hab ich macaffe milano bohnen. -
    aber auch bei hohem robustaanteil à la piazza venezia aus bonn : schäumen soll der espresso ja wohl nicht... ich denke der mahlgrad ist es.
    hat jemand noch eine meinung zu meiner ersten frage - bezüglich der brühgruppe?
     
Thema:

maschine "piazza venezia" by lorenzo

Die Seite wird geladen...

maschine "piazza venezia" by lorenzo - Ähnliche Themen

  1. Fiorenzato Piazza San Marco Hebelmaschine Reparatur Brühgruppe

    Fiorenzato Piazza San Marco Hebelmaschine Reparatur Brühgruppe: Hallo, ich habe ein Problem eine Anleitung zu finden wie man die Brühgruppe bei der Hebelmaschine auseinander baut. Hat jemand von euch damit...
  2. Kaffeemaschine für einen Freund

    Kaffeemaschine für einen Freund: Grüß euch liebe Kaffeeliebhaber, ein Freund von mir möchte sich einen einen Einsteigersiebträger mit Mühle zulegen. Es geht um durchschnittlich...
  3. [Maschinen] ACM Pratika Espressomaschine

    ACM Pratika Espressomaschine: Biete eine ACM Pratika Espressomaschine an Meine preisvorstellung wäre vb 500 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Ich habe das Gerät...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  5. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...