Maschine selber bauen

Diskutiere Maschine selber bauen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Maschine selber bauen wo genau ich den block hinbauen würde, weiß ich nicht. auf jeden fall hinter die pumpe, den bypass und den abzweig zum...

  1. #21 meister eder, 29.09.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Maschine selber bauen

    wo genau ich den block hinbauen würde, weiß ich nicht. auf jeden fall hinter die pumpe, den bypass und den abzweig zum mv des dampfkessels und vor den eigentlichen brühkessel. im gegensatz zu den richtigen thermoblock-maschinen würde dort also ständig wasser drin stehen. durch einen anderen thermostaten würde ich das wasser damit auf maximal 90 grad vorheizen, damit der brühkessel auch bei längeren bezügen (doppelter schümli; 240ml?) nicht zu stark auskühlt. einige sorten gelingen am besten bei knapp unter 90°c, deshalb die niedrige temperatur. die letzten paar grad besorgt dann die einstellbare und genauere brühkesselheizung mit pid.

    das dampfkesselvolumen muss mE schon sein, denn sonst landet zu viel spritzwasser im dampfrohr oder die speicherkapazität des kessels ist zu niedrig, je nach füllstand. durch eine niedrige speicherkapazität würde gegen ende des dampfens der druck zu weit absinken, während der rollphase würde damit der schaum nur heißer, aber kaum noch feiner. abhilfe würde eine stärkere heizung schaffen, aber dann gibt's noch mehr spritzwasser. außerdem lässt sich so eine heizung nicht beliebig stark machen, wenn an der 16A-leitung noch die anderen beiden heizungen hängen ;)...
    bemüh mal die sufu, vor einigen monaten hat hier mal jemand einen dampfkessel selbst gebaut. eine tri-boiler-eigenbau-gaggia aus der türkei gab es auch schon, ist aber schon länger her.

    gruß, max
     
  2. #22 meister eder, 29.09.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Maschine selber bauen

    das schäumen mit einkreisern ist tückisch, denn wenn man zu lange wartet, schaltet sich die heizung ab und heizt erst wieder nach, wenn der druck zu weit gefallen ist. ein presso ist da schneller. in der praxis wartet man beim aufheizen einfach nur so lang, dass die heizung beim öffnen des ventils noch an ist und während des ganzen schäumens durchheizt. der pressostat fällt bei kombinierten brüh- und dampfkesseln flach, weil der hohe brühdruck ihm auf dauer wohl zu schaffen machen würde. der silvia-kessel wäre mir persönlich etwas zu klein (für 1loch-düsen reicht's, bei mehr macht er schlapp) und außerdem hängt da noch die ganze bg dran. ein domobar-kessel ist im prinzip nur ein an beiden enden zugeschweißtes kupferrohr.
    gruß, max
     
  3. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Maschine selber bauen

    die rancilio lucy gibt es manchmal auch recht güstig inb der bucht - wie weit sie sich von der silvia unterscheidet weiß ich allerdings nicht, steht aber afaik im kaffeewiki.
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Maschine selber bauen

    die hat noch ne mühle mit eingebaut afaik
     
  5. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Maschine selber bauen

    ich kann die ganzen mädels nicht auseinander halten... meinte natürlich die audrey! ;)
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  7. Ucan

    Ucan Gast

    AW: Maschine selber bauen

    die Audrey ist sicherlich baugleich mit der Silvia. Das ist so ein Redesign, das da ein anderes Kundenprofil ansprechen soll...

    Mit dem Dampfen denke ich sind 300ml Kessel okay. Für 250ml Milch reicht das doch. Und wenn man vor der Maschine stehen bleibt bekommt man das auch in den Griff, ohne dass die Heizung wieder abschaltet denke ich mal.
    Aber trockener Dampf sollte es schon sein, das stimmt schon.
    Habe mir die 325ml Kessel von Ascaso mal angesehen. Die sind echt super. Außenliegende Heizung und Magnetventil hängt dran. Sind sehr wertig verarbeitet. Das Projekt macht mir bereits jetzt schon viel Spass. Meine Freundin befürchtet allerdings mich für die nächsten Wochen nur noch beim Aufstehen zu sehen :roll:
     
  8. #28 meister eder, 30.09.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Maschine selber bauen

    ein paar kleine unterschiede gibt es schon noch zw silvia und audrey, irgendwas war da mit den ventilen. die sufu müsste was zutage fördern.
    gruß, max
     
  9. Ucan

    Ucan Gast

    AW: Maschine selber bauen

    hab nen kompletten Kessel inkl. Heizung, Thermostatrohr, Thermostat, Doppelnippel und allen Dichtungen bei emt gesehen. Das ist der einer Domobar. Für 120€.
    Wenn ich den allein für das Dampfen benutzen wollte, was wäre dann mit der Syphon-Funktion? Kann ich die einfach abnabeln? Bräuchte im Prinzip nur 1x Aus- & Eingang. Wie ist das mit dem Weg zur Dampfdüse zu sehen? Da macht es sicherlich nichts aus, wenn die 20cm länger wird oder? Könnte sich höchstens bissl mehr Kondenswasser bilden. Aber vor dem Dampfen sollte man das Ventil ja sowieso nochmal ganz aufdrehen für 10sek...
     
  10. #30 Nightstalker, 30.09.2008
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    AW: Maschine selber bauen

    Je länger die Dampfleitung desto mehr Kondensat!
    Auch die Führung der Leitung ist entscheidend, am besten wärs die Leitung durchwegs Aufwärts, ohne Knick/Bogen zu legen, so kann das Kondensat zurückrinnen!
    Die Heizung solltest du mit einem Pressostaten steuern, der ist weniger träge als ein Thermostat.

    Vergiss nicht, jeder Kessel braucht ein Sicherheitsventil u. Entlüftungsventil sonst machts keinen Spaß!

    Die Thermosyphonleitungen kannst du zustoppeln bzw. anderwertig verwenden. Du wirst ev. noch Heißwasser brauchen oder? Das könntest du, sofern eine der Leitungen unten liegt von dort entnehmen. Außerdem brauchst du eine Niveauregulierung für die Kessel + Heizungsabschaltung damit die Heizung z.B. bei der 1. Befüllung nicht heiß läuft.

    Da gibts einiges zu beachten!
     
Thema:

Maschine selber bauen

Die Seite wird geladen...

Maschine selber bauen - Ähnliche Themen

  1. Espressomaschine selber bauen?

    Espressomaschine selber bauen?: Hallo liebe Espressofreunde, ich habe dieses Site neu entdeckt und find's prima das es hier so viele verschieden Foren zum Thema gibt. Da es...
  2. Frage zu Nespresso Kapsel-Maschine (Krups XN2015) - Kapseln halten nicht selber

    Frage zu Nespresso Kapsel-Maschine (Krups XN2015) - Kapseln halten nicht selber: Hallo zusammen, wir haben die o.g. Kapselmaschine von Krups. Diese haben wir gebraucht gekauft. Ich wollte fragen, ob es normal ist, wenn man...
  3. [Verkauft] Platine zum Selberbasteln (Espressomaschinensteuerung)

    Platine zum Selberbasteln (Espressomaschinensteuerung): Aus meinem letzten Projekt sind noch zwei Platinen übrig. Gefertigt von einem professionellen Hersteller (Aisler). Größe ist 9x5cm mit Bohrungen...
  4. Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaffee

    Espressomaschine für meinen Mann zu Weihnachten-Aber selber keine Ahnung von Kaffee: Hallo ihr Kaffeexperten! Mein Mann liebt Kaffee über alles (er kann sogar welchem vorm Schlafengehen trinken :shock::roll:) Daher habe ich ihm...
  5. Espresso selber rösten - Welche vernünftigen maschinen gibts?

    Espresso selber rösten - Welche vernünftigen maschinen gibts?: Ich frage mich welche Röstmaschinen für den Hausgebrauch es so zu kaufen gibt? Was ist die geringste Menge, die man rösten kann? Ich war...