Maschine wird während des Bezuges lauter/klackert

Diskutiere Maschine wird während des Bezuges lauter/klackert im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine Maschine (QuickMill Andreja aus 2008 mit Vibiemme OPV hinter der Pumpe) bzw. das Geräusch der Pumpe wird bei so gut wie jedem Bezug...

  1. #1 oetti133, 10.11.2018
    oetti133

    oetti133 Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    meine Maschine (QuickMill Andreja aus 2008 mit Vibiemme OPV hinter der Pumpe) bzw. das Geräusch der Pumpe wird bei so gut wie jedem Bezug kurzzeitig deutlich lauter, meist um etwa 20 Sekunden Bezugszeit. Es hört sich an, als wenn irgendwo ein Ventil öffnet. Kann es sein, dass hier das Magnetventil zwecks Kesselfüllung geöffnet wird?
    Leider ist das Pumpendruck-Manometer nicht mehr funktionsfähig. Ich meine aber, dass dabei zu Anfang auch der Druck deutlich abgefallen ist.
    Zusätzlich ergibt sich ab etwa 15-20 Sekunden ein dumpfes "klackern" aus Richtung Pumpe/OPV, das bei Verwendung eines Blindsiebes deutlich weniger bis gar nicht auftritt. Ist das normal?

    Ich habe die Maschine als Bastlerobjekt gekauft und es ist meine erste "richtige" Siebträgermaschine, deswegen habe ich da leider keinen Vergleich.

    Vielen Dank!
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.715
    Zustimmungen:
    818
    Mach doch am besten Mal ein Video und lad es bei YouTube hoch.
    Hab ich es richtig verstanden du hast sie kürzlich als Bastlerobjekt, also als defekt, gekauft? Oder hast du sie schon länger und sie macht das Geräusch jetzt erst.
    In ersterem Fall hast du ja keinen Vergleich.
     
  3. #3 oetti133, 03.12.2018
    oetti133

    oetti133 Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Das kurzzeitige deutlich lautere Geräusch habe ich nun mittlerweile selbst aufklären könnnen. Die Kesselfüllung wird aktiv, heißt das Magnetventil öffnet und der Druck fällt stark ab. Dadurch wird dann die Pumpe lauter. Lässt sich kurzfristig durch abziehen eines Kabels am Gicar lösen, langfristig darf wahrscheinlich ein anderer Bezugsschalter einziehen.

    Beim anderen "Klackern" vermute ich das Vibiemme OPV. Ich habe nun auch mal eine deutlich neuere Pumpe eingebaut, die kurzzeitig sehr viel leiser war als die alte, mittlerweile aber gefühlt genauso laut ist. Allerdings ist das Geräusch noch da. Die Häufigkeit wird wohl auch durch die Verstellung des OPVs beeinflusst. Ist das so normal oder ist eventuell das OPV nicht in Ordnung? Druck ist auf etwa 9,5 Bar am Siebträger eingestellt.

    Ich habe noch ein Video gefunden. Hier zwischen 19 s und 22 s gut hörbar. Sorry für die dreckige Maschine. :oops:

     
Thema:

Maschine wird während des Bezuges lauter/klackert

Die Seite wird geladen...

Maschine wird während des Bezuges lauter/klackert - Ähnliche Themen

  1. S*: Wird die Maschine heiß genug?

    S*: Wird die Maschine heiß genug?: Hallo an Alle, ich habe mir die B* T* gebraucht gekauft und finde, dass die Temperatur nicht heiß genug ist. Mit einem Grillthermometer habe ich...
  2. [Verkauft] Alte WMF-Kaffeemaschinen-Sammlung wird aufgelöst

    Alte WMF-Kaffeemaschinen-Sammlung wird aufgelöst: Eine interessante Sammlung alter WMF-Gastronomie-Kaffeemaschinen wird aufgelöst. Überwiegend Wandmaschinen und ein paar Stangeräte. Bestens auch...
  3. Rocketmaschine wird nicht mehr warm

    Rocketmaschine wird nicht mehr warm: Hallo zusammen, vermutlich ist die Heizung kaputt, weiß jemand ob man die selber aus-und einbauen kann? wo bekommt man eine neue? Maschine ist ca...
  4. Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm

    Maschine läuft nach Boilerumbau nicht an, güne LED brennt, Boiler wird warm: Hallo! Habe meine Vienna auf Edelstahlboiler umgebaut (da der Boiler undicht war). Den Umbausatz habe ich von einer Berliner Firma gebraucht...
  5. Carimali Uno: Maschine wird zu heiß

    Carimali Uno: Maschine wird zu heiß: Ich habe eine Carimali Uno E überholt. Vor der Überholung wurde die Pumpe zu heiß. Diese habe ich ersetzt und auch die Rückschlagventile im...