Maschinen anhübschen

Diskutiere Maschinen anhübschen im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Chrompolitur und dann "zu Fuß" polieren? Damit hatte ich bislang wenig Erfolg :/ Ich würde das jetzt auch zu einem eigenen Thema machen und mich...

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.478
    Zustimmungen:
    11.206
    und dann "zu Fuß" polieren? Damit hatte ich bislang wenig Erfolg :/

    Ich würde das jetzt auch zu einem eigenen Thema machen und mich hier wieder rausnehmen.
    Danke :)
     
  2. #22 langbein, 07.06.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.635
    Zustimmungen:
    11.827
    Ich habe zu Hause auch einen Exzenterschleifer, allerdings einen günstigen von Bosch. Für den gibt es auch entsprechende Polier-Aufsätze. Glaubst Du, dass Euer High-End-Gerät da wesentliche Vorteile bietet?
    Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich die Edelstahl-Flächen meiner Uno damals mit Polieraufsätzen für die Bohrmaschine behandelt hatte...das war ein unglaublicher Aufwand :)
     
  3. #23 S.Bresseau, 07.06.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.232
    Würde mich auch interessieren. Ich habe einen älteren von Metabo (war nicht sooo günstig, ist recht gut).
    Bin aber am überlegen, mir für Schleifarbeiten endlich mal DIE eierlegende Wollmilchsau zu gönnen, sprich den Fein FMM 350Q. Weiß jemand, wie gut man damit polieren kann? Oder ist die Oszillationsbewegung dafür ungeeignet?
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.478
    Zustimmungen:
    11.206
    Dann stelle ich mich eben doch an :)
    Ich glaube, auch ich suche das beste Preis-Leistungsverhältnis für einen ambitionierten LAIEN.
    Ziel: Auto / Espressomaschien polieren, ggf auch Gartenmöbel und Holztüren abschleifen?
     
  5. #25 turriga, 08.06.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.980
    Fein sind tatsächlich feine Geräte, aber haben daher auch einen stolzen Preis und der oszilierende Schleifer mMn zum Polieren wenig(er) geeignet.
    Um wirklich richtig gute Ergebnisse und auch alle Arbeitsschritte (Reinigung, Polieren, geg. Hartwachsen) sowohl auf Chrome, Edelstahl, als auch auf Lacken durchführen zu können, ist ein drehzahlregelbarer Rundschleifer (mit den unterschiedlichen Telleraufsätzen)unabdingbar. Sogar Bakelit soll damit gehen, hört man. ;)
     
    Fischers Panda gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.478
    Zustimmungen:
    11.206
    Du meinst damit jetzt einen Exzenterschleifer?
     
  7. #27 turriga, 08.06.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.980
    Nein, zum Polieren (nicht anschleifen) bevorzuge ich Rund- oder Tellerschleifer, keine exzentrische Bewegung.
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.478
    Zustimmungen:
    11.206
    Gibst Du mal bitte ein Beispiel? Unter dem Stichwort Tellerschleifer finde ich in erster Linie Wandbearbeitungssysteme, bei Rundschleifer lande ich bei Exzenterschleifern :/
     
  9. #29 Tschörgen, 08.06.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.300
    Zustimmungen:
    15.019
    Bei Festool heißen diese Rotationspolierer.
    Ich habe meine ganzen Sachen "nur" mit einem Rotax poliert. Hier kann man den Excenter ein oder ausschalten,
    oder besser mehr oder weniger einstellen. Geht wunderbar. Die Plattenspielerhaube wurde damit auch sehr gut,
    deswegen kann ich mir auch gut vorstellen dass es bei Bakelit schön geht.
     
    sokrates618 und nenni gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.478
    Zustimmungen:
    11.206
    Verstehe. Also festool rotax 150 z.B.? Damit ist man aber zumindest preismäßig auch im Profibereich, oder?
    Interessant wäre der ja schon, weil er eben zwei Maschinen abdeckt. Gibts sowas auch ne Schuhnummer kleiner - für den Hausgebrauch?
     
  11. #31 Tschörgen, 08.06.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.300
    Zustimmungen:
    15.019
    Ich habe damals den Dachboden ausgebaut und mir den Rotax 150 gegönnt. Den nehme ich auch mit ins Grab. Vielleicht gibt es ja im nächsten Leben auch was zu polieren. [emoji1] Der 125er würde aber auch reichen.
     
  12. #32 turriga, 08.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.827
    Zustimmungen:
    25.980
  13. #33 Fischers Panda, 16.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2017
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Entscheidend ist eine Drehzahlregelung. Es geht auch eine günstige Poliermaschiene wenn man das nicht jeden Tag machen will;)
    Wer mehr ausgeben will bekommt mehr Komfort, Funktionalität und Langlebigkeit.
    Einen entscheidenderen Anteil am Arbeitsergebnis hat das Schleifmitel und Schleifpasten in abgestuften Größen. Da würde ich nicht auf Qualität verzichten.
     
    mactree und turriga gefällt das.
  14. #34 bean_nuts, 16.08.2017
    bean_nuts

    bean_nuts Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    21
    ... Wie wäre es mit einem einfachen Polierteller für die Bohrmaschine / Akkuschrauber und Polierpaste. Bei Chrom und anderen galvanisierten Veredelungen würde ich niemals Schleifpapier ansetzen. Das wird schon mit grober Schleif-/Polierpaste problematisch. Das ist ein Unterschied ob man die Kratzer in einer massive Edelstahlfläche planiert oder eine mit wenigen µm verchromte Oberfläche runter schrubbt. Da ist man dann ruck zuck auf dem Messing. Da würde ich mit Hand polieren.
     
  15. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Ich benutze meist sowas mit vernünftigen Polierscheiben und Paste. Funktioniert prima wenn auch nicht Drehzahlgeregelt.
     
  16. #36 janosch, 16.08.2017
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.853
    Zustimmungen:
    3.521
    ... generell ist es ein erheblicher unterschied ob man eine verchromung poliert oder eben edelstahl / alu / ...

    rotationspoliermaschinen haben eine höhere abtragleistung, bringen aber auch mehr wärme ein als exzentermaschinen ... grade beim polieren von chrom muss man sau vorsichtig sein, einmal zu doll aufgedrückt / verkantet und die chromsicht ist durch ... bei zu langer punktueller belastung kann sich das chrom auch verfärben

    kratzer aus edelstahl oder alu auspolieren ist dagegen recht einfach, erfordert aber zeit und geduld

    edelstahl von hand polieren ist was für leute mit viel geduld, ich würde sowas kaufen :



    als finish könnte man dann noch mit einer exzenter poliermaschine beigehen ... um kratzer direkt wegzupolieren hat die exzenter viel zu wenig abtragleistung, darum dauert das dann auch ewig und man verhunzt viele schaumstoffpads für die maschine


    Grüße
     
  17. #37 Dale B. Cooper, 17.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    So nen Mirka Exzenterschleifer hab ich auch - benutze ihn aber meistens für Holzsachen. Bester Schleifer von Welt. :) Aber ich glaub auch, dass son Ding eher gut ist, wenn man wirklich was WEGschleifen will..
     
  18. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    763
    +1, wiegt nur 1 kg. und schleift besser als die Rotex. Hab' meine ganze Holzfassade von der Leiter aus damit abgeschliffen (bis 10m gings rauf), mit allen anderen Schleifern bin ich total verhungert (Exzenter, Rotex, Duplex etc.) Alle entweder zu schwach oder auf der Leiter einhändig nicht zu bändigen (Rotex).
     
  19. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    763
    Es gibt die Rupes iBrid nano für filigrane Sachen, vielleicht kann man sich sowas ausleihen?
     
Thema:

Maschinen anhübschen

Die Seite wird geladen...

Maschinen anhübschen - Ähnliche Themen

  1. Suche Zweigruppige "kompakte" Espressomaschinen

    Suche Zweigruppige "kompakte" Espressomaschinen: Hallo und Guten Abend Kaffeefreunde, ich plane einen Ape umzurüsten und wollte daher eine zweigruppige Siebträger die nicht soviel Platz...
  2. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  3. Nespresso Maschinen

    Nespresso Maschinen: Hallo, ich hätte mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Nespresso Creatista Pro geschenkt bekommen. Wenn ich nun...
  4. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  5. Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft

    Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft: Ich möchte eine Pad Espresso Maschine kaufen, wer bietet im Raum Köln/Bonn / Rhein-Sieg-Kreis eine solche Maschine an ?