Maschinen mit PID?

Diskutiere Maschinen mit PID? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Maschinen mit PID? Komisch nur, dass auch das KaffeeWiki meine Sicht teilt, dass ein PID vor allem bei DB-Maschinen Sinn macht. Aber...

  1. #21 espressionistin, 28.10.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.287
    Zustimmungen:
    8.915
    AW: Maschinen mit PID?

    Es gibt harte Fakten, wie z.B. dass es nachts dunkel wird oder dass ein echter Espresso aus gerösteten Kernen der Kaffeekirsche zubereitet wird.
    Und es gibt Dinge im Leben, zu der man immer geteilter Meinung sein kann, z.B. ob der Sommer oder der Winter die schönere Jahreszeit ist oder ob eine geröstete Mischung maximal 15 Tage alt sein darf oder auch nicht.

    Das, was im Wiki dazu steht, gehört zu letzterem und ist auch nur eine persönliche Meinung des Autors dieses Artikels und kein in Stein gemeißeltes Gesetz. Insofern solltest du akzeptieren, dass es Leute gibt, die eine eigene Meinung haben und diese hier vertreten.
     
  2. #22 Uno22517, 28.10.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Maschinen mit PID?

    Leider fehlt dort die Begründung.
    Da Du so sehr von dieser Aussage überzeugt bist: erklär doch bitte, warum Du der Meinung bist, dass die Aussage zutrifft.
     
  3. #23 espresso-addict, 28.10.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Maschinen mit PID?

    Frag drei Experten und du bekommst sieben Meinungen als Antwort...

    Ich darf aber doch wohl derselben Ansicht sein wie das Wiki, ohne dafür angefeindet zu werden, oder? Zumal ich ja PIDs bei Einkreisern gar nicht ablehne.
     
  4. #24 Uno22517, 28.10.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Maschinen mit PID?

    Erst schreibst Du "aus Deiner Sicht", und dann ziehst Du Dich darauf zurück, dass Du doch nur den Wikiartikel abgeschrieben hast - und dann begründest Du nicht, warum das so sein soll. Das irritiert wahrscheinlich den einen oder anderen hier im Forum.
     
  5. #25 espresso-addict, 28.10.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Maschinen mit PID?

    Aufgrund ihrer Bauweise hat eine DB-Maschine an sich schon in der Regel die höchste Thermostabilität, da der Brühkessel vom Dampfkessel unabhängig ist und (im Falle eines Brühkopfes mit Thermosyphon) auch die Brühgruppe entsprechend beheizt. Die normale Thermostatregelung ist jedoch verhältnismäßig träge. Temperaurschwankungen von +/- 8 Kelvin sind möglich, was einen negativen Einfluss auf die Espressozubereitung haben kann. Der PID-Regler ist hier präziser und arbeitet in der genannten Spannweite von +/- 1 Kelvin, führt also zu einer höheren Temperaturkonstanz.

    Das gleiche Prinzip trifft auch auf den Einkreiser zu, solange nur Espresso bezogen wird. Nach Dampfbezug ist das System, wie bereits von Bane erwähnt, überhitzt und muss abkühlen. Das schränkt aus meiner Sicht den Wert des PID ein.
     
  6. #26 espresso-addict, 28.10.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Maschinen mit PID?

    Erstens habe ich nicht dort abgeschrieben, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass dort das gleiche steht. Zweitens habe ich meine Begründung jetzt nachgeliefert. Ich hoffe zur Zufriedenheit.

    Es handelt sich um eine Meinungsäußerung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit, um Vorwürfen der Bevormundung gleich vorzubeugen.
     
  7. #27 Valentino, 28.10.2011
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Maschinen mit PID?

    Langsam wird's hier ein bißchen OT...
    Egal was im Wiki steht: im Büro nutze ich einen Einkreiser mit PID und freue mich da täglich drüber - meiner bescheidenen Meinung nach macht das durchaus Sinn.

    Sollte ich bei meinem Zweikreiser zuhause jemals der Upgraditis verfallen, werde ich mich a) bei der entsprechenden Selbsthilfegruppe anmelden ;-) und b) nach Erteilung der Absolution durch diese einen PID-geregelten Dual-Boiler kaufen.
     
  8. #28 cappucciner, 28.10.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Maschinen mit PID?

    Vieleicht dachte der Autor auch nur an Zweikreiser, als er diesen Satz verfasst hatte.

    Kann man das nicht ändern?

    Die Ascaso ist optisch garnicht so schlecht und technisch sicher eine gute Alternative zum DB.
     
  9. xpress

    xpress Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Maschinen mit PID?

    Hallo Fragenverfasser,

    nachdem sich hier alle streiten noch meine Meinung zum PID und Maschine.

    Ich habe eine BZ07, die gibts original mit PID (zweikreiser).
    Vorteile aus meiner Sicht:
    -BZ hat eine elektrisch beheizte Brühgruppe, welche wohl nicht so zu Überhitzung neigt wie eine E61 daher macht der PID hier mehr Sinn als an einer E61
    -Ich wechsele oft die Bohnen. Bei höherem Robustaanteil niedrigere Temp. gibt wirklich andere Geschmackserlebnisse, mit PID ist das einfach regelbar.
    - weiterer Pluspunkt: es gibt keinen Pressostat, der bei manchen oder vielen maschinen ein regelmässiges Knacken von sich gibt, das würde mich nerven.

    Hoffe du kannst mit den Tipps was anfangen.
     
  10. #30 Schnüffelstück, 28.10.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Maschinen mit PID?

    Es gibt garnicht wenige Leute, die hauptsächlich Espresso trinken. Denen ist schnurzpiepegal, ob in der Maschine noch ein zweiter Boiler für Damf ist oder nicht.

    Ein Einkreiser hat prinzipbedingt mit Dampf und Espresso ein Problem, da er nur eines gleichzeitig kann. Das hat aber mit PID rein garnichts zu tun.

    Dass sich einige Leute die dolle Neuanschaffung schönschreiben wollen, sei ihnen unbenommen. Ich hätte für die wenigen Cappu-Aktionen auch gerne einen DB. Aber für den Alltag in dem ich nur Espresso zapfe, würde selbiger mit einem DB kein bisschen besser.

    Was sich durchaus in der Tasse bemerkbar macht ist Preinfusion. Das hat ebenfalls rein garnichts damit zu tun wie das Wasser erhitzt wird.
     
  11. #31 Uno22517, 28.10.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Maschinen mit PID?

    Ohne das grundsätzlich in Frage stellen zu wollen (also dass es den Leuten egal ist): Der zweite Boiler (Dampfboiler) dient bei vielen Konstruktionen ausserdem dazu, das Brühwasser vorzuheizen. Also bevor es in den Brühboiler kommt. Dadurch wird die Intrashotstabilität (herrliches Wort!) verbessert. Soll heissen: die Temperaturschwankung während des Bezugs wird dadurch weiter minimiert, da kein kaltes Leitungswasser in den Brühboiler kommt.
    Leider habe ich keine Erfahrung, wie signifikant dieser Effekt ist.
     
  12. #32 S.Bresseau, 28.10.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.331
    Zustimmungen:
    14.208
    AW: Maschinen mit PID?


    Zum letzten Absatz: Der PID sorgt auch in diesem Fall dafür, dass sich das System wieder auf die Solltemperatur einregelt und sie hält, besser als das ein Thermostat kann. Dein Masse-Argument geht genau in die verkehrte Richtung: Eben weil die Masse bei kleinen Einkreisern deutlich geringer ist, muss die Temperaturregelung viel mehr leisten. Bei großen, trägen Maschinen dient die PID Steuerung aus meiner Sicht hauptsächlich dem Einstellen der Solltemperatur, nicht mehr so sehr dem Vermeiden von Überschwingern.

    Und insgesamt: Dein belehrender Verkündigungsstil ist ja auch schon in einem anderen Thread nicht so dolle angekommen. Schreib halt nur, was du aus eigener Erfahrung kennst oder ausreichend hinterfragt hast.
     
  13. #33 SanCoffea, 28.10.2011
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    AW: Maschinen mit PID?

    Zur ursprünglichen Frage: Ich werfe noch die neue CBC Royal GIOVE ins Rennen - Dualboiler mit PID-Steuerung.
    [​IMG][​IMG]

    Zur Übersicht nochmal eine Erklärung der PID-Steuerung:
    (Der Link zu Kaffeewiki ist übrigens hier)

    Die PID-Steuerung reguliert die Heizung nach Bedarf. Man kann es sich besser vorstellen wenn man an ein Auto mit Tempomat denkt:

    Der Tempomat überwacht die Geschwindigkeit und drückt mal mehr oder weniger aufs Gaspedal.

    Wenn das Auto bergab fährt, weniger Gas
    wenn das Auto bergauf fährt, mehr Gas.

    Bei der Espressomaschine heißt das:
    • Maschine morgens anschalten, Kessel ist kalt - volle Heizleistung bis die Temperatur stimmt.
    • wenn kaltes Wasser in den Kessel nachgepumpt wird, Heizung ein wenig an,
    • wenn viel Espresso gezogen wird, noch stärker an,
    • und wenn nix passiert und das Wasser nur langsam abkühlt, Heizung nur schwach an.

    Die Überlegung ist doch, wieviel Sinn es macht, wenn der Thermostat um bis zu 6 Grad schwankt wie bei den kleinen Einkreisern oder wie beim Zweikreiser das System sowieso schon sehr genau überwacht wird.

    Um das Auto nochmal zu benühen: Man kann natürlich Argumente für ein Super-Duper 10 Gang Sport-Getriebe finden, egal ob man es in einen kleinen Twingo nachrüsten möchte oder in den alten Porsche.
     
  14. #34 S.Bresseau, 28.10.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.331
    Zustimmungen:
    14.208
    AW: Maschinen mit PID?

    Das gilt im Wesentlichen doch für jede Temperatursteuerung, auch für 2-Punkt-Thermostate. Um im Bild zu bleiben: das Thermostat ist wie ein Tempomat, der nur fest auf z.B. 100 km/h eingestellt ist und immer erst ganz stur und dumm bei 90 km/h Vollgas gibt und bei 100 km/h aufhört Gas zu geben. Im Gegensatz dazu erlaubt die PID Steuerung einerseits das Einstellen der Soll-Geschwindigkeit, andererseits regelt sie mit kleinen Gas-Stößen.
     
  15. #35 cappucciner, 28.10.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Maschinen mit PID?

    Ich denke auch, dass der Vergleich zu einfach ist. Die PID nimmt u. a. die Heizleistung rechtzeitig zurück (bevor der Berg aufhört). Das würde beim Auto dazu führen, dass die Sollgeschwindigkeit langsamer erreicht wird als ohne. Mehr Nutzen hätte es nicht, da der Motor bei Gaswegnahme nicht nachbeschleunigt.
     
  16. #36 Uno22517, 28.10.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Maschinen mit PID?

    Da gibts doch noch dieses Ding von Gastroback.
     
  17. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: Maschinen mit PID?

    Ich wette, du hast abgeschrieben!
     
  18. #38 Schnüffelstück, 28.10.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Maschinen mit PID?

    Die Heizung heizt genausowenig nach wie der Motor nachbeschleunigt. Lies dazu mal was faustino schreibt, z.B. die Sache mit dem Nagel. Und dann überleg mal ob es beim Auto zwischen dem Gaspedal und dem Tacho nicht vielleicht doch eine Verzögerung gibt.

    Wenn ein PID richtig eingestellt ist, dann sorgt er trotz der Verzögerung in der Messung (weil am einen Ende des Nagels geheizt und am anderen gemessen wird) dafür, dass so schnell wie möglich aber trotzdem ohne Überschwinger die Zieltemperatur getroffen wird.

    Dafür muss man nur mal ein bisschen Zeit in sinnvolle Lektüre (PID w/o a PhD) investieren und ein bisschen nachdenken, dann die Parameter einstellen und gut is.

    Und dann ist es vollkommen egal ob ein zwei oder 78 Kessel in der Maschine sind.
     
  19. #39 cappucciner, 28.10.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Maschinen mit PID?

    Klar, nur sie gibt noch Wärme ab, während der Motor bei Gaswegnahme keine Kraft mehr abgibt. Auch Dein Einwand mit der Trägheit der Regelung hat sicher seine Berechtigung. Die sehe ich beim Auto aber nicht. Das Tachosignal ist nicht träger als die tatsächliche Beschleunigung des Fahrzeugs.

    78 Kessel halte ich doch für etwas übertrieben. Ansonsten bin ich nahezu der gleichen Meinung wie Du.
     
  20. #40 espresso-addict, 28.10.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Maschinen mit PID?

    Ich bin halt ein echter Saupreuße...LOL

    Trotzdem:nein.
     
Thema:

Maschinen mit PID?

Die Seite wird geladen...

Maschinen mit PID? - Ähnliche Themen

  1. Maschinenupgrade PID? Dualboiler? Was bringt es?

    Maschinenupgrade PID? Dualboiler? Was bringt es?: Hallo, ich war vor zwei Wochen bei meinem Händler um meine neue Mühle zu kaufen. Grund hierfür war, dass ich mit meinen bisherigen Ergbnissen,...
  2. Suche Zweigruppige "kompakte" Espressomaschinen

    Suche Zweigruppige "kompakte" Espressomaschinen: Hallo und Guten Abend Kaffeefreunde, ich plane einen Ape umzurüsten und wollte daher eine zweigruppige Siebträger die nicht soviel Platz...
  3. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  4. Nespresso Maschinen

    Nespresso Maschinen: Hallo, ich hätte mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Nespresso Creatista Pro geschenkt bekommen. Wenn ich nun...
  5. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...