Maschinen mit rotationspumpe - ... gibt es auch "kleine" maschinen?

Diskutiere Maschinen mit rotationspumpe - ... gibt es auch "kleine" maschinen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, schönen Sonntag! nachdem ich letzte Woche noch wegen meiner BZ99 hier gejammert habe und mit guten Tipps versorgt wurde... denke ich nun...

  1. uboti

    uboti Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, schönen Sonntag!

    nachdem ich letzte Woche noch wegen meiner BZ99 hier gejammert habe und mit guten Tipps versorgt wurde... denke ich nun doch an einen Maschinenwechsel in Richtung Rotationspumpe.

    Da Motor und Rotationspumpen ja meist doch recht groß sind, sind die Maschinen natürlich ebenfalls ziemlich groß. Als "kleinere" Varianten wurden mir Bezzera BZ35 (danke hdelijanis, ja es gibt sie mit Rotationspumpe) und die Reneka Techno (danke KSB) genannt.

    Gibt es noch andere "kleinere" Kandidaten. Die Techno ist schon wirklich toll, wenn auch fast zu "techno". Livia fiel auch irgendwo...

    Danke und viele Grüße,
    OLI
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Carimali Alba dürfe wohl die klenste sein....
    cheers
    afx
     
  3. #3 ralf d., 10.04.2005
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    die alba ist extrem schmal, aber sehr tief.
    ich hab die genauen masse nicht parat, aber die reneka ist (vergleichsweise) wirklich mini. ich schätze etwas breiter als die alba, aber deutlich weniger tief.

    gruß

    ralf
     
  4. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]die alba ist extrem schmal, aber sehr tief.[/quote:post_uid0]
    Hmmmm, verwechseltst Du das mit der Uno?
    Das Teil von Benjamin is kleiner als die Oscar, vielleicht etwas höher.

    cheers
    afx (der sich fragt warum es unbedingt ne Rotationspume sein muss, und wenn, dann schon ne Spaz S1 oder Reneka nehmen würde)
     
  5. #5 nobbi-4711, 11.04.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Naja, die UNO von Carimali hat die übliche Tiefe für Gastromaschinen, ca 50cm. Dafür ist sie konkurrenzlos schmal (26cm) und passt mit grade mal 42cm Höhe auch unter 50er Hängeschränke. Und das alles mit 3,5l Boiler, 2kg schwerem Brühkopf und Rot.pumpe mit 100W Motor; da hat schon mancher ziemlich schief geguckt bei der Erwähnung dieser Eckdaten...der Brühkopf findet übrigens auch in der Alba Verwendung.

    Für die "üblichen Verdächtigen" (UNO, Alba, Brasilia America) gibt's auch Beiträge im Erfahrungsberichte-Thread "Espressomaschinen".

    Kommt auch drauf an, ob neu oder gebraucht, weder UNO noch Alba sind noch neu zu bekommen, die UNO evtl als Auslaufmodell irgendwo, da sie erst vor kurzem eingestellt wurde.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. uboti

    uboti Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    na dann lag ich mit der Reneka wohl doch nicht so falsch, schade eben nur, dass sie gar keine Drehknäufe, etc mehr, sondern nur noch Tasten hat.

    Hintergrund (hatte mich letzte Woche schon mal gemeldet), meine BZ99 ist mir vor allem zu laut, die Aufschäum-/Teewasserdrehknäufe und Rohre etwas zu popelig und Festwasser ist vielleicht doch nicht unbequem? Insofern wird es wohl eine neue werden (bevor ich meine BZ umbaue und dann vielleicht doch nicht zufrieden bin).

    Über’s Wochenende habe ich mir von meinem Händler die BZ40 ausgeliehen und in die Küche gestellt – super Ding aber leider zu groß für meine Küche (vor allem für die Freundin), d.h. je breiter um so näher am Herd und den Tomatenspritzern... :D Die BZ35 ist etwas schmäler aber sonst gleich,

    ... Alternativen... da afx immer von E61 abrät bleibt da nicht mehr so wahnsinnig viel übrig – normalerweise werden die BZ99 (die habe ich) und die Oskar (gefällt mir nicht) genannt. Von der "Lohnt sich das, bei meinem Kaffekonsum?"-Seite brauche ich es sowieso nicht betrachten, denn gewisse Autos kauft man ja auch nicht wegen des guten Preis-Leistungsverhältnisses. Deshalb ist es wohl wie bei den meisten – bei der Neuen sollte möglichst alles stimmen. Und ich würde des Nachts mal wieder gerne an etwas anderes denken als ... diese oder diese, aber...

    afx:

    Klingt wahrscheinlich blöd, aber mich nervt der Lärm der Vibrationspumpen (oder zumindest der die ich bisher gehört habe). Der Grund für Rotation ist also hauptsächlich der „Geräuschfaktor“, gefolgt von Bequemlichkeit/Festwasser. Ich würde mich aber auch gerne eines besseren (bzw. billigeren) belehren lassen!

    Schöne Woche!
    OLI
    :)
     
  7. #7 nobbi-4711, 11.04.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Also, wenn's vorrangig um die Breite geht, würde ich mir die Carimali UNO doch noch mal näher angucken. Die ist eher noch schmaler als die BZ99. Sie ist halt 10cm tiefer, d.h. den Platz nach hinten müßte man schon haben....

    Die 42cm Höhe beziehen sich übrigens auf die Gesamthöhe, die Tassenablage liegt ca 4cm tiefer, normale Capputassen ragen also nur 1 bis 2cm über die Maschine hinaus und können auch unter dem besagten 50er Hängeschrank noch bequem gehandlet werden, zumal das obere Frontblech zum leichteren Tassenentnehmen nicht ganz so hoch reicht wie die Seitenverkleidungen.

    Sie dürfte halt schwer neu zu bekommen und dann auch entsprechend teuer sein. Ich hab nie einen Preis im Internet ausfindig machen können, aber die UNO Tema (sozusagen inzwischen das Nachfolgemodell, leider deutlich breiter und höher) sollte bei einem Schweizer Händler mal 4500 Franken kosten, und ich bin mir nicht mal sicher, ob da schon die MWSt mit bei war.

    Bei einer Restauration könnte ich (wie manch anderer hier auch) mit Rat (und Tat?) zur Seite stehen; außerdem haben wir hier einen recht guten Lackierbetrieb, der für 150 Euros schon mal die UNO meines Kumpels neu eingekleidet hat (in Porsche Brilliantrot-Metallic; schaut abgefahren aus). Die farbliche Abstimmung auf die Küche wäre damit kein Prob mehr :).

    Falls Du aus der oder öfter mal in die Würzburger Gegend kommst, kannst Du gern mal vorbeikommen und sie Dir in Aktion anschauen. pm genügt.


    Da die Reneka Techno ja schon im Gespräch ist, wäre ja die Spaziale S1 auch noch ein Thema. Sie hat die (meiner Ansicht nach) sinnvollere Größenverteilung bei den Boilern (0,5 zu 2,5; Reneka: 1,4 zu 1,4) und kann gleichzeitig Espresso machen und schäumen (die Dampfdüse ist bei der Reneka während des Espressobezugs gesperrt). Die S1 ist leider deutlich größer als die Reneka und gleicht ihre geringe Tiefe mit einer ziemlichen Breite wieder aus (41cm; Reneka: 32cm).

    Zur Techno haben sowohl mikk als auch ralf d. einen Erfahrungsbericht geschrieben (nur noch mal erwähnen wollte).

    Auch die Dallacorte wurde im Board schon mal andiskutiert. Ebenfalls Dual-Boiler-System mit elektronischer Steuerung, aber ich weiss nicht, ob sie eine Rot.pumpe hat.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]da afx immer von E61 abrät [/quote:post_uid0]
    Sag blos Du nimmst meine Tiraden ernst....

    Billig/Günstig ist wohl die Gebrauchtgastrolösung. Du solltest aber ein halbwegs funktionierenden Bastelgen und gute Nerven haben. Die Carimali Uno ist wie schon von Nobbi gesagt sehr schmal, die Alba auch noch tiefenreduziert.

    Geräuschfaktor is so ne Sache... Meine Cimbali is leiser als die Oscar oder ne BZ99, aber leise is sie auch nicht mit der Vibrationspumpe...

    Die Dalla Corte Mini ist sehr klein, aber in meinen Augen ein Fehldesign (Zugriff auf Wasserbehälter und Temperaturregelung, keine Ahnung vom praktischen Betrieb).
    Bei ner Dualboiler würde mich im Moment die S1 am meisten reizen (aus den von Dir und Nobbi erwähnten Gründen), aber die is auch nicht gerade winzig.

    cheers
    afx
     
  9. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Hallo,

    die Brasilia America Portofino ist auch recht kompakt und hat eine Rotationspumpe...
    Brasilia-Homepage
    Da gibts links von dem Bild der Maschine auch noch einen PDF-Prospekt. Da sind auch nochmal die Maße drauf...

    Gruß, Hermann



    Edited By Hermo on 1113213024
     
  10. uboti

    uboti Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Die Dallacorte für 1500 Euro hat auch „nur“ eine Rotationspumpe.

    Danke Hermo für den Link, mit der Tiefe ist’s so eine Sache, die 53 cm sind schon heftig. Aber was will ich erwarten wenn ich eine Maschine mit Gastro-Qualitäten in Hausgröße will?!

    Die La Spaziale S1 würde mir insgesamt sehr zusagen (sinnigere Verteilung des Boilervolumens), auch von der Tiefe, aber die ist leider noch breiter als alle anderen... schnüff, ich sollte meine Küche anbauen!!!

    Ähem, hier kommen mir noch zwei Fragen, die mich seit langem beschäftigen...

    - Wieso ist eigentlich die Aufschäumdüse immer links (denn da kommt bei mir der Kühlschrank und rechts wäre ja viel praktischer)?

    oder seit kurzem:

    - Was hat es denn mit dem Dualboiler nun auf sich, die einen stellen ihn als Nonplusultra hin, andere bezweifeln das oder kennen ihn erst gar nicht. Leider habe ich mit der Suchoption bisher nichts unter dem Begriff finden können.

    Danke, OLI
     
  11. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    be gerade bei chris coffee noch die Fiorenzato Briccoletta gefunden: Bricoletta
    Ist ´ne E61, soll aber eine Rotationspumpe haben, und wenn das hier
    Bricolletta2
    die gleiche Maschine sein sollte, scheint mir das ein wahrhaft niedriger Preis zu sein.
    Aber um das auch gleich zu erwähnen, ich kenne den Anbieter nicht, scheint relativ neu zu sein.
    Hier sind noch die Maße laut Chriss Coffee, schon umgerechnet, also etwa B = 29 cm, T und H ca. 42cm.

    Gruss, Werner



    Edited By Werner on 1113216824
     
  12. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    [quote:post_uid0="Hermo"]Hallo,

    die Brasilia America Portofino ist auch recht kompakt und hat eine Rotationspumpe...
    Brasilia-Homepage
    Da gibts links von dem Bild der Maschine auch noch einen PDF-Prospekt. Da sind auch nochmal die Maße drauf...

    Gruß, Hermann[/quote:post_uid0]
    Ja genau die Brasilia, die müsste man so um die 1300-1400 Euro bekommen. Ein super Preis wenn man bedenkt, dass man für unsere Chromboliden oftmals genausoviel ausgibt, in der Brasilia bar reinste Gastrotechnik steckt.
    Ich hab zur Zeit keinen weiteren Maschinenbedarf, aber die kleine Brasilia wäre, sofern ich Festwasser haben wollte meine erste Wahl.

    Wird hier meiner Meinung nach fast totgeschwiegen bzw. sehr unterschätzt die Brasilia.
     
  13. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Wird hier meiner Meinung nach fast totgeschwiegen bzw. sehr unterschätzt die Brasilia.[/quote:post_uid0] Hat halt hier keiner... Und is zumindest gebraucht nicht billiger als ne Cimbali (-> Gute Geldanlage?).

    OLI:
    Dualboiler hat gegenüber ner HX den Vorteil, daß Dampf und Brühwassertemperatur unabhängig voneinander sind. Dieser Vorteil kommt bei Heimkisten mit geringem Durchsatz und bei Bars die extrem viel Milchgetränke machen (siehe La Marzzocco in USA) besonders zum tragen. Für den ambitionierten Kaffeetrinker kommt bei den meisten Dualboilern noch hinzu, daß sich die Brühtemperatur etwas einfacher als bei ner Wärmetauscher Maschine an den gerade verwendeten Kaffee anpassen läßt.

    Wenn ich das Geld für ne neue Maschine jenseits der 1000€ ausgeben würde, dann wäre das bei mir mit Sicherheit ne Dualboiler Maschine.

    cheers
    afx
     
  14. #14 nobbi-4711, 11.04.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Brasilia America Baureihe ist schon schick; ich hab grade eine in der Kur. Sind für um 200 bis 300 Euro bei ebay zu haben und damit deutlich billiger als die meisten gebrauchten Cimbalis.

    Vorteile aus meiner Sicht:

    -Kleiner Boiler für ne Gastro (2,5l)
    -günstig
    -schnelles Aufheizen für ne Gastro; auch der Brühkopf ist recht schnell warm
    -Dampfrohr rechts (für den, der drauf angewiesen ist; meins muss im Moment links sein)
    -Seit der Portofino Seitenteile aus rostfreiem lackiertem Leichtmetall (die alte Century-Baureihe hatte welche aus Stahlblech, die zu rosten anfangen)
    - Die Dampfventile an der Portofino sind "übersetzt" und können mit einer Viertel Umdrehung ganz geöffnet werden (bei der Century musste man bis zu 3 Umdrehungen kurbeln); und sie bleiben offen stehen (bei der UNO schnalzen sie zurück, wenn man loslässt -> keine Hand mehr frei zum Temperaturfühlen)

    Nachteile aus meiner Sicht:

    - sie könnte noch kompakter sein; sie ist sowohl breiter als auch höher als ne UNO, obwohl sie den kleineren Boiler und einen kleineren Pumpenmotor hat; unter 50er Hängeschränke passt sie nicht mehr
    - Der Thermoschalter für die Heizungsabschaltung in Notfällen macht öfters Ärger und lässt die Maschine dann nicht mehr richtig hochheizen; am sinnvollsten aus meiner Sicht ist überbrücken, auch wenn man dann immer ein bisserl auf die Füllstandsonde achten muss
    - Zum Kesseldruckverstellen muss ein Seitenteil abgenommen werden; alternativ kann man ein Loch in den Pressostatdeckel bohren und dann mit einem langen Vergaserschraubenzieher in den Eingeweiden der Maschine herumstochern; dafür lässt sich die Pumpe leicht von oben erreichen (bei der UNO ist das umgekehrt und m.E. sinnvoller, da ich öfter mal am Kesseldruck rumspiele)
    -manchmal lausige Verarbeitung (die Century, die ich grade bearbeite, war an den Frontblechen nicht grundiert und hat daher elendig gerostet)

    Ich gebe afx recht; bei einem Neukauf (der bei mir frühestens in einigen Jahren anstehen dürfte) würde ich mich sehr für eine Dual-Boiler interessieren; alles andere hab ich ja schon...
     
  15. uboti

    uboti Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo afx:

    danke, genau das wollte ich hören. Die Schmerzgrenze liegt bei so bei 1500 (Reneka liegt bei ca. 1600), ist zwar wirklich sehr viel, aber so wie ich mich kenne ist es besser gleich eine gute zu nehmen, als nur etwas besser und dann bald wieder zu sagen „hätte ich nur...“

    Gibt es eigentlich Erfahrung mit den Maschinen mit automatischer Dosiereinrichtung, etc.. Denn die meisten gerade diskutierten Maschinen haben gar keine „manuelle“ Ausstattung mehr. Mein Bezzera-Händler meinte, Dosierautomatik wäre schon gut und bequem, vor allem in Cafes, doch natürlich auch wieder anfälliger. Damit hat er sicherlich recht, andererseits sind die Maschinen ja meist wirklich schon für zumindest kleine Cafes konzipiert. Ich zu Hause habe aber gar nicht den Durchsatz und die Beanspruchung.
     
  16. #16 Gaggia_User, 11.04.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    die dosierung ist praktisch aber ein wenig kaffee abhängig muss evtl öfters neu programmiert werden beim Sortenwechsel ansonsten gewöhnt man sich sehr schnell daran kann in ruhe aufschäumen oder mal die türe öffnen ans telefon gehen ohne das die tasse überläuft usw. die Anfälligkeit ist kein ausschalggebendes argument die technik einer dosierung mittels durchflussmesser ist sehr ausgereift und sollte min 10 jahre ohne probleme durchhalten auch in der gastronomie
     
  17. #17 muenchenlaim, 11.04.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Dosierung:

    "Nice to have", aber dein Händler hat recht: Ist für den hektischen Cafebetrieb gedacht. Zu Hause nutze ich Sie nur für den Leerbezug nach längerer Standzeit (ich habe auf eine Taste die richtige Menge - zwei Espressotassen voll - programmiert).

    Fehleranfällig? Hoffe ich nicht. Ich glaube auch, früher gab es da mechanisch sehr komplexe Lösungen. Als ich meine Cimbali abgeholt habe, konnte ich sehen, wie es "heute" funktioniert. Ein Gehäuse mit Ein-/Auslass und darin ein kleines "Schaufelrad" (Durchmesser ca. 3 cm). Der Trick: Auf dem Schaufelrad ist ein kleiner Magnet (oder waren es zwei?). Über eine Spule außerhalb des Gehäuses werden die Umdrehungen des Schaufelrades mit dem gespeicherten Wert abgeglichen. Außer der generellen Gefahr der zunehmenden "Elektonifizierung" sehe ich nur wenig Störpotential.

    Christoph
     
  18. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Die Brasilia America Baureihe ist schon schick; ich hab grade eine in der Kur. Sind für um 200 bis 300 Euro bei ebay zu haben und damit deutlich billiger als die meisten gebrauchten Cimbalis.[/quote:post_uid0]
    Nicht wenn Du die schmale Protofino willst... Da hab ich noch keine unter 700E gesehen. Oder sollten da in den letzten Monaten die Preise radikal gepurzelt sein?

    Die La Spaziale soll bei 1400€ liegen, zumindest kenne ich jemand der da gerade ein Angebot bekommen hat...

    Dosierer is praktisch für den Leerbezug und den Cappu im Tiefschlaf. Espresso mach ich immer über die Stoptaste.

    cheers
    afx
     
  19. malteo

    malteo Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    hallo, der "jemand" bin ich!

    daher anbei der Preis, den ich letzte woche per email genannt bekommen habe:

    -----------------------------------------------------------
    ...we are pleased to inform you that we will be able to provide you directly the S1 Vivaldi machine that you requested.

    We enclose herewith a brochure with some technical information regarding the above mentioned model, and we inform you that the net price reserved to
    your company for the S1 VIVALDI is euro 1387,50.

    We also remind you that the S1 is available in 3 different colours: red,
    black and silver and we remain at your complete disposal for anything
    further information you may need about the matter.

    Awaiting for your kind order confirmation, we remain.

    With our best regards,

    LA SPAZIALE SPA
    Anna Ciani
    Sales dept.
    ----------------------------------------

    wer die kauft, muss mich bitte einmal zu sich einladen, weil ich die eigentlich auch immer wollte, jetzt gerade aber an meiner La Cimbali M31 Bistro "hänge" (sau viel Arbeit die wieder herzurichten!)

    lG
    malteo
     
  20. UZi

    UZi Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0]ZitatDie Brasilia America Baureihe ist schon schick; ich hab grade eine in der Kur. Sind für um 200 bis 300 Euro bei ebay zu haben und damit deutlich billiger als die meisten gebrauchten Cimbalis.[/quote:post_uid0]

    Ich habe im Februar 2005 eine Brasilia Portofino (7 Jahre alt) für 250 € samt Everpure-Filter ersteigert. Nach einer Komplett-Entkalkung läuft die Maschine problemlos.
    Gegenüber meiner Vibiemme Domobar mit Vibrationspumpe ist die Pumpe beim Wasserholen allerdings sehr laut. Der Brasilia-Service findet die Geräuschstärke normal.
     
Thema:

Maschinen mit rotationspumpe - ... gibt es auch "kleine" maschinen?

Die Seite wird geladen...

Maschinen mit rotationspumpe - ... gibt es auch "kleine" maschinen? - Ähnliche Themen

  1. Maschinen mit Rotationspumpe aber ohne E61?

    Maschinen mit Rotationspumpe aber ohne E61?: Guten Abend! Einer Laune folgend versuche ich gerade, einen Überblick zu bekommen, welche Maschinen mit oben genannten Kriterien es so gibt....
  2. Günstige Espressomaschinen mit Rotationspumpe

    Günstige Espressomaschinen mit Rotationspumpe: Wir wollten bereits vor 1-2 Jahren auf einen Siebträger umsteigen, wollten aber dann doch unseren Delonghi KVA ausbluten lassen. Nun ist diese...
  3. Welche Maschinen mit Rotationspumpe (oder leiser Pumpe) und Wassertank?

    Welche Maschinen mit Rotationspumpe (oder leiser Pumpe) und Wassertank?: Hallo, ich lese schon seit einiger Zeit fleißig mit und versuche mich so gut es geht für die nächste Anschaffung zu informieren. Bisher bin ich...
  4. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  5. Nespresso Maschinen

    Nespresso Maschinen: Hallo, ich hätte mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe eine Nespresso Creatista Pro geschenkt bekommen. Wenn ich nun...