Maschinen- und Kaffee-Fotos, zeigt sie, eure scharfen Bilder

Diskutiere Maschinen- und Kaffee-Fotos, zeigt sie, eure scharfen Bilder im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Maschinen- und Kaffee-Fotos, zeigt sie, eure scharfen Bilder hab mal zwei neue [Schnips die Bilder weg ...] ich bin kein fan von diesen HDR...

  1. #81 swimmer, 17.06.2009
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: Maschinen- und Kaffee-Fotos, zeigt sie, eure scharfen Bilder

    Hihihi - sind das nicht die entzückenden Espresso Tassen von Nuova Point? Wenn Du jetzt auch noch die Ilka Anniversary Kanne hast haben wir echt ein vollkommen identisches Equipment ;-)

    Und wie immer sind die Fotos einfach klasse!

    Gruß
    Stefan
     
  2. #82 florenz-k, 17.06.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Maschinen- und Kaffee-Fotos, zeigt sie, eure scharfen Bilder

    Schöne Fotos (maxoons Neue) - aber was bedeutet HDR?

    Gruß
    Frank
     
  3. #83 Käpt´n T-Shirt, 17.06.2009
    Käpt´n T-Shirt

    Käpt´n T-Shirt Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    AW: Maschinen- und Kaffee-Fotos, zeigt sie, eure scharfen Bilder

    Mannomann !

    Eigentlich wollte ich nur kurz was gucken im Board, bin dann aber
    doch für eine ganze Weile bei diesem thread hängengeblieben...
    Respekt an alle, es sind wunderschöne Photos dabei, von denen ich keins
    in ähnlicher Weise auf die Kette bekommen hätte. Wünsche mir mehr davon.
    Gruß,

    Christian
     
  4. #84 dergitarrist, 17.06.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Maschinen- und Kaffee-Fotos, zeigt sie, eure scharfen Bilder

    High Dynamic Range... einfach erklärt, nimmt man drei Fotos mit verschiedener Belichtung (ein dunkles, ein normales, ein überbelichtetes) und bastelt das dann so zusammen, dass das Helle für die hellen Parts und das dunkle für die dunklen Parts genommen wird.
    Das Resultat: Schatten werden dunkler und Lichter werden heller, die "dynamic range" wird erhöht.
     
  5. #85 drgehirn, 17.06.2009
    drgehirn

    drgehirn Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    4
    AW: Maschinen- und Kaffee-Fotos, zeigt sie, eure scharfen Bilder

    Die aktuellen Chips der Kameras und die Ausgabemedien können den Dynamikumfang des echten Lichts nicht darstellen. Um dies zu verbessern bedient man sich halt verschiedener Techniken wie z.B. von dergitarrist beschrieben. Durch diese Technik können Über- und Unterbelichtungen verringert werden.

    Also das dazu mal in Kurzform ohne zu weit auszuholen :) Die Bilder erhalten in der Regel einen bestimmten Look der je nach intensität sehr künstlich wirken kann.
     
  6. #86 florenz-k, 17.06.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Maschinen- und Kaffee-Fotos, zeigt sie, eure scharfen Bilder

    Danke für die Erklärung. Das von maxoon erwähnte "rauhe" des Fotos hat aber damit nicht direkt etwas zu tun, oder? Für mich sieht das eher nach dem Versuch aus, die Wirkung eines analogen Bildes wieder herzustellen (Korn, Kratzer, unnatürliche Farben).
    Gruß
    Frank
     
  7. #87 drgehirn, 17.06.2009
    drgehirn

    drgehirn Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    4
    AW: Maschinen- und Kaffee-Fotos, zeigt sie, eure scharfen Bilder

    Ich würde mal raten, dass er das Bild mittels Tonemapping bearbeitet hat. Dies hat bei starker Anwendung neben Halos auch dieses typische Korn und diese Farbgebung zur Folge. Man kann das natürlich auch mit anderen Filtern hinbekommen. Da führen viele Wege nach Rom :)

    Obwohl...genauer betrachter...kann sogar sein das er beides gemacht hat. Also starkes TM (Tonemapping) und Rauschen und Störungen hinzugefügt....muss aber alles nicht sein :)
     
  8. fww

    fww Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    AW: Maschinen- und Kaffee-Fotos, zeigt sie, eure scharfen Bilder

    Bodenlose Siebtraeger gab's ja hier schon einige, hier mal ganz ohne (auch ohne Nachbearbeitung ausser Ausschnitt, verkleinern und unscharf maskieren) ...

    [​IMG]


    (eigentlich ein "Abfallprodukt" aus einem Verkaufsthread - exif-Daten im Bild)

    Schoenen Gruss
    Friedrich
     
  9. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Maschinen- und Kaffee-Fotos, zeigt sie, eure scharfen Bilder

    das rauhe kommt hier einmal durchs tmax korn was ich drüber gelegt habe aber eben auch durchs HDR, da der flächenkontrast an jeder stelle erhöht wird. dadurch springt die maserung erst richtig hervor.

    dies ist übrigens aus einem RAW entstanden und eben nur im rawkonverter bis an die grenzen von gut und böse gepushed. schatten gepushed und highlights so viel wie es geht recovered usw. :)

    ja, ich brauch mal wieder einen bodenlosen für die vibiemme... der fehlt mir noch am meisten :D
     
  10. #90 Abenzonz, 17.06.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Maschinen- und Kaffee-Fotos, zeigt sie, eure scharfen Bilder

    Scharwz Weiss ist nicht so einfach wie ich dachte...:-(
    Wenn ihr gute Ratschläge habt, bin ich ganz schön dankbar!

    [​IMG]

    Grüße
    Olivier
     
  11. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Maschinen- und Kaffee-Fotos, zeigt sie, eure scharfen Bilder

    mir gefällt es! :)

    vielleicht unten nen tick mehr platz für die untertasse und oben dafür weniger schwarz dran?
     
  12. #92 Abenzonz, 18.06.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Maschinen- und Kaffee-Fotos, zeigt sie, eure scharfen Bilder

    Ich probiere es mal mit Farbe...:oops:

    [​IMG]

    Grüße
    Olivier
     
  13. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Maschinen- und Kaffee-Fotos, zeigt sie, eure scharfen Bilder

    Hm....lecker!!! Wie kriegt ihr das eigentlich hin, dass euer Espresso immer so schön gesprenkelt ist? Bei mir sind höchstens ein paar kleiner Flecken drin, die am meiste zusammenhängen....sowas auf jeden Fall nicht :(

    Schönen Gruß, Tilli
     
  14. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Maschinen- und Kaffee-Fotos, zeigt sie, eure scharfen Bilder

    Das sind Verunreinigungen durch in die Tasse gefallenes Kaffeemehl :lol:

    oder eingestreuter Kakao

    (duck und weg) ;-)
     
  15. #95 Abenzonz, 18.06.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Maschinen- und Kaffee-Fotos, zeigt sie, eure scharfen Bilder

    :oops:....erwischt!!! Ich gebe zu, das Bild habe ich "nachgearbeitet"...:oops:
    Das Original sieht man hier.... ABER die Bohnen von Espressoladen in Stuttgart haben wirklich eine schöne Crema gegeben, dann ist iPhoto dran gewesen... Da ich in RAW Format fotografiere, muss ich das Bild etwas nachhelfen, manchmal vielleicht etwas zu viel, ich gebe zu!
    Grüße
    Olivier
     
  16. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Maschinen- und Kaffee-Fotos, zeigt sie, eure scharfen Bilder

    mir wurd erklärt das die flecken kommen, wenn alle parameter ziemlich stimmen. komischerweise schmecken diese shots auch immer am besten.

    ist mir auch egal woher die kommen, ich find se schön :D

    und um eventuell etwas noch beizutragen: bei der gaggia hatte ich se sogut wie nie und mit der vibiemme fast nur :D
     
  17. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Maschinen- und Kaffee-Fotos, zeigt sie, eure scharfen Bilder

    bei meiner gaggia hab ich auch "nur" streifen, einen geschmacklichen vergleich zur vibiemme hab ich leider nicht
     
  18. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Maschinen- und Kaffee-Fotos, zeigt sie, eure scharfen Bilder

    Na dann kann's ja losgehen, hab bei mir jetzt auch ne VBM stehen :) Welchen Kaffee benutzt du?
    Jedem der RAW auf sich nimmt sei so viel künstlerische Freiheit gestattet ;)
     
  19. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Maschinen- und Kaffee-Fotos, zeigt sie, eure scharfen Bilder

    RAW muss sein :D

    Ich hab im Moment den Caruso von der Rösterei Alt Wien von meinem Österreichkurzurlaub :)
     
  20. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Maschinen- und Kaffee-Fotos, zeigt sie, eure scharfen Bilder

    Seit ich eine Speicherkarte habe, die entsprechend viele RAWs halten kann, sehe ich das genauso :)
     
Thema:

Maschinen- und Kaffee-Fotos, zeigt sie, eure scharfen Bilder

Die Seite wird geladen...

Maschinen- und Kaffee-Fotos, zeigt sie, eure scharfen Bilder - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] gedrehte Edelstahl-Maschinen-Füße, Handarbeit

    gedrehte Edelstahl-Maschinen-Füße, Handarbeit: Ich möchte 4 massive und somit schwere Edelstahl-Füße verkaufen. Ich habe für meine Maschine jetzt eine Lösung gefunden, so dass dieser Satz im...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Espressomaschinen-Museum Bontadi

    Espressomaschinen-Museum Bontadi: Liebes Forum, ich wollte nur kurz zeigen, was mich im Urlaub beeindruckt hat (neben der durchweg hervorragenden Espresso-Qualität, die mich in...
  4. Thermoblock-Maschinen-Test von den Kaffeemachern

    Thermoblock-Maschinen-Test von den Kaffeemachern: Hallo zusammen, habe ich soeben entdeckt, die Kaffeemacher starten eine Testreihe mit Thermoblock-Maschinen: [MEDIA] Mir gefallen die Test‘s...
  5. [Verkauft] Espressomaschinen-Ladengeschäft und Service-Werkstatt Nachfolgeregelung

    Espressomaschinen-Ladengeschäft und Service-Werkstatt Nachfolgeregelung: Nachfolgeregelung für Espressomaschinen-Ladengeschäft mit Service-Werkstatt erforderlich Hallo, in 2019 gestartet und nun aus gesundheitlichen...