Maschinen- und Kaffeekauf-Fragebogen aufbauen

Diskutiere Maschinen- und Kaffeekauf-Fragebogen aufbauen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Halloechen zusammen, vor kurzem hatte Comtor (Sanctum Coffea in Karlsruhe) nachdem er ein Verkaufsgespraech in einem "Elektronikmarkt" gehoert...

  1. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    Halloechen zusammen,

    vor kurzem hatte Comtor (Sanctum Coffea in Karlsruhe) nachdem er ein Verkaufsgespraech in einem "Elektronikmarkt" gehoert hatte eine super Idee - wenn jetzt jemand bei einem lokalen Laden eine Espressomaschine oder auch Sonstiges (VA) Kaufe will ... dann sollte er die Moeglichkeit haben die Kompetenz des Beratenden testen koennen. Hier kommen wir, das KaffeeNetz ins Spiel - es waere doch *echt* cool einen Fragebogen zu entwerfen, den man einem Berater/Verkaufer vorwerfen kann und so sehen wieviel Ahnung der gute wirklich hat.

    Ich wuerde Vorschlagen wir sammeln ersteinmal nur Fragen, die Musterantworten koennen wir ja spaeter ausformulieren (Oo wieso erinnert mich das schowieder ans Abi "Nehmen Sie zum Thema <<Wie wichtig ist der langsame Druckaufbau beim Bezug>> kontrovers Stellung! Diskutttttttieren Sie! Nehmen Sie auch zu allem anderen Stellung! Ueberhaupt und Sowieso!").

    Bevor wir anfangen erstmal - was haltet Ihr von der Idee? Ist das verrueckter Overkill oder ne ganz lustige und eventuell sogar nuetzliche Idee von Harald gewesen?

    Gruesse
    - Dario
     
  2. #2 plempel, 17.08.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Maschinen- und Kaffeekauf-Fragebogen aufbauen

    Als persönliche Checkliste finde ich so einen "Fragebogen" nicht schlecht, aber den vor Ort mit dem Verkäufer abzuarbeiten ist eine andere Sache:

    Den Media/Saturn-Mann (der bis vor kurzem noch bei Karstadt in der Kurzwarenabteilung gearbeitet hat) wird man mit den Fragen wohl vorzeitig in die Mittagspause treiben.
    Beim Fachmann kann es vielleicht passieren, dass er den Fragebogen in irgendwelchen Körperöffnungen des Kaufinteressenten versenkt und ihn (Interessent samt verinnerlichten Bogen) aus dem Laden wirft.

    Was ich sagen will: Die Kompetenz eines Verkäufers von vorn herein und demonstrativ in Frage zu stellen, halte ich nicht für besonders schlau und stilvoll.

    Gruss
    Plempel
     
  3. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Maschinen- und Kaffeekauf-Fragebogen aufbauen

    So war das ja auch nicht gemeint, die Idee war eher dass der Kaeufer sich einige der Fragen samt Antworten merkt, und diese im Gespraech zwischendurch einwirft - einfach um danach zu wissen wie Kompetent er beraten wird. Dass man dem Verkaeufer nicht ersteinmal ein fetzen Papier in die Hand drueckt ist klar - und das faende ich auch unhoeflich nebst nicht machbar.
     
  4. timg

    timg Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    AW: Maschinen- und Kaffeekauf-Fragebogen aufbauen

    Die Idee ist letztlich nicht schlecht, aber man kann sie wohl umformulieren zu:
    Bevor ich in einen Laden gehe und mir eine Espressomaschine für viel Geld kaufe, informiere ich mich. Mit diesem Wissen finde ich sehr schnell raus, ob der Verkauefer mehr Ahnung/Erfahrung hat als ich. Dieses kann ich mit Kaffeewiki oder kaffee-netz.de machen.

    Leider ist meine eigene Erfahrung, dass man mit etwa 5-10 Stunden in das Thema einarbeiten, jeden M****markt usw. Verkauefer sehr locker abhängt. Auch im ambitionierten Fachhandel wundert man sich schneller ueber Aussagen des Verkauefers, als einem lieb ist.
    Das ist immer der Punkt, an dem ich mich frage, warum ich z.T. 15-20% mehr gegenueber dem Internet bezahlen soll.

    Gruss Tim
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Maschinen- und Kaffeekauf-Fragebogen aufbauen

    Es läuft letzenendes auf eine Art Checkliste für den Käufer hinaus, die er erst einmal für sich abarbeitet, um sich Informationen zu beschaffen und mit der er, durchaus mit Hilfe eines Verkäufers, von dem er Informationen erhält, versucht verschiedene Maschinen miteinander zu vergleichen und sie für seine Bedürfnisse geeignet oder nicht findet.
     
  6. #6 mr.klee, 17.08.2008
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    245
    AW: Maschinen- und Kaffeekauf-Fragebogen aufbauen

    naja, da könnte man ja mit ein paar einfachen fragen anfangen, a la:

    - mit wieviel bar wird denn der espresso gebrüht?
    - warum ist denn ein vollautomat so toll?
    oder
    - der hat ja eine xxx von der stiftung warentest, was heißt das denn?

    in den elektrogroßmärkten bekommst du da wahrscheinlich antworten wie:

    - mit 15 bar (oder mehr, jenachdem wie "toll" die pumpe ist)
    - der espresso ist suuuuper und alles soooo einfach auf knopfdruck
    und
    - ja, das heißt, dass der den besten espresso macht

    wenn du irgendwo was anders hörst, ist schonmal gut..


    viele grüße!
    nico
     
  7. timg

    timg Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    AW: Maschinen- und Kaffeekauf-Fragebogen aufbauen

    Wahrscheinlich wird die Checkliste, falls es sie mal gibt, der schrecken der Branche und die Musterlösungen hängen dann irgendwo aus.


    Nacht Tim
     
  8. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Maschinen- und Kaffeekauf-Fragebogen aufbauen

    Und ganz ernsthaft - das waere doch auch sowas von jenseits von cool ;P
     
Thema:

Maschinen- und Kaffeekauf-Fragebogen aufbauen

Die Seite wird geladen...

Maschinen- und Kaffeekauf-Fragebogen aufbauen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] gedrehte Edelstahl-Maschinen-Füße, Handarbeit

    gedrehte Edelstahl-Maschinen-Füße, Handarbeit: Ich möchte 4 massive und somit schwere Edelstahl-Füße verkaufen. Ich habe für meine Maschine jetzt eine Lösung gefunden, so dass dieser Satz im...
  2. Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren

    Konzeption für Espresso, Maschinen-Typen, Überlegungen sortieren: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino , cappu Anteil ca. 60% , dazu allerdings noch Milchschaum für die Kids (ca 400 ml...
  3. Espressomaschinen-Museum Bontadi

    Espressomaschinen-Museum Bontadi: Liebes Forum, ich wollte nur kurz zeigen, was mich im Urlaub beeindruckt hat (neben der durchweg hervorragenden Espresso-Qualität, die mich in...
  4. Thermoblock-Maschinen-Test von den Kaffeemachern

    Thermoblock-Maschinen-Test von den Kaffeemachern: Hallo zusammen, habe ich soeben entdeckt, die Kaffeemacher starten eine Testreihe mit Thermoblock-Maschinen: [MEDIA] Mir gefallen die Test‘s...
  5. [Verkauft] Espressomaschinen-Ladengeschäft und Service-Werkstatt Nachfolgeregelung

    Espressomaschinen-Ladengeschäft und Service-Werkstatt Nachfolgeregelung: Nachfolgeregelung für Espressomaschinen-Ladengeschäft mit Service-Werkstatt erforderlich Hallo, in 2019 gestartet und nun aus gesundheitlichen...