Maschinenkauf mit 25 Sekunden Durchlaufzeit..

Diskutiere Maschinenkauf mit 25 Sekunden Durchlaufzeit.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo allerseits, danke vorab für etwaige Antworten, auch wenn ihr das Fragen um Maschinen ev schon nicht mehr hören könnt;) Ich habe mit einer...

  1. #1 markus_mex, 15.08.2016
    markus_mex

    markus_mex Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo allerseits, danke vorab für etwaige Antworten, auch wenn ihr das Fragen um Maschinen ev schon nicht mehr hören könnt;)

    Ich habe mit einer Delongi und Graef Mühle begonnen und bin nun bereit den nächsten Schritt zu gehen. ich liebe espresso (ca 5 pro Tag) und benutze die Dampfdüse nie.

    Was mir nicht ganz eingeht - es ist doch immer die Rede von 25 Sekunden, wo der Kaffee langsam runterrinnen sollte und eine halbe Espressotasse füllen sollte - nun kommt mir aber vor, dass viele Maschinen (vermutlich die günstigen) zu schnell sind und schon in 7-10 Sekunden fertig sind... sowas will ich nicht mehr.

    also meine Anforderung wäre ein Gerät, welches diese 25 Sekunden auch einhält. Kann gerne auch gebraucht sein und darf schon ein paar hundert euro kosten. Mir ist klar, dass die guten Maschinen auch was kosten, brauch aber eigentlich keine Maschine die glänzt, sondern minimalistisch guten Espresso bereitet. Fein wäre es wenn die Maschine als haltbar und reparierbar gilt. Ev auch Handhebel, wäre auch ok. Bin so ein VW T4 Fan - bloss kein unnötiger Elektronik Schnick Schnack, weil das früher oder später auch kaputt wird...

    danke!!
     
  2. #2 Stephan Stoske, 15.08.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    > ...und bin nun bereit den nächsten Schritt zu gehen

    www.kaffeewiki.de

    Das ist weder abwertend oder abweisend noch unhöflich gemeint
    sondern tatsächlich der sinnvollste und logische nächste Schritt.
    Langsam lesen, ganz lesen, Gold wert. Versteht man aber erst danach.
     
    osugi gefällt das.
  3. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Wenns wirklich minimalistisch sein soll, schau dir mal die Quickmills, Lelits oder die Rancilio Silvia an. Alles gute Geräte, minimalistisch und günstig. Im Bereich der Handhebel vielleicht die La Pavonis.

    Bei der Mühle würde ich nicht sparen, falls auch ein Mühlenupgrade geplant ist!
     
  4. #4 markus_mex, 15.08.2016
    markus_mex

    markus_mex Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    danke. ja ich lese seit einem Jahr hier mit, hilft tatsächlich sehr. Stephan .. nehme den Tipp nicht als unhöflich, sondern hilfreich. Vllt sollt ich wirklich mal alles durchlesen. Ja ev die Rancilio (hab nun ein Video gesehen, die hat die 25 Sek ja drauf) Ja die Mühle sollte ich ev auch gleich updaten. Wenn es nun zb die Rancilio wird und eine neue Mühle, dann ist in den nächsten Jahren noch Luft nach oben - soweit ihr hier schreibt.. aber Schritt für Schritt:)
     
  5. #5 ingokl, 15.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2016
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Nahezu JEDE Maschine (wenn nicht gerade totaler Schrott) 'hat die 25s drauf'. Die 25s hängen ausschließlich von der passenden Balance aus Mahlgrad (dafür ist zwingend eine geeignete Mühle notwendig, sprich alles ab CM800 aufwärts) und Menge ab, und damit vom Nutzer.
    Wenn letzterer die Mühle falsch einstellt oder zu wenig Pulver verwendet wird auch bei einer 5000€ Maschine der Kaffee in wenigen Sekunden in die Tasse schießen und recht ungenießbar sein.
     
    osugi gefällt das.
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    hier kannst du die zeit programmieren
    https://www.kaffeezentrale.ch/file/BedienungsanleitungDallaCorteMini.pdf

    aber vorsicht, es ändert sich je nach mahlgrad und menge uvm.
    Halten Sie den Schalter P 3 auf der Tastatur gedrückt bis alle 3 Kontrolllampen aufleuchten
    (ca. 30 sek.)
    -
    Spannen Sie den Siebträger für zwei Tassen ein und drücken Sie Schalter P 1 (Kaffeebezug
    startet), wenn Sie die gewünschte Menge erreicht haben, drücken Sie den Schalter P 3, um zu
    stoppen (die Kontrolllampe von Schalter P 1 erlischt)
    Um die Kaffeemengen zu speichern und den Vorgang abzuschließen, drücken Sie noch einmal
    Schalter P 3 (die entsprechende Kontrolllampe erlischt)
     
  7. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass ich die 25s mit ner delonghi PlastikST-Kiste und ner Skerton Handmühle hinbekomme (hab ich tatsächlich am WE gemacht). Dennoch empfiehlt sich wirklich ein Update, wenn der Einstieg schon gefiel und Lust auf mehr gemacht hat.

    Die Prioritäten würde ich folgendermaßen setzen:
    1. Gute, frische Bohnen
    2. Gute handwerkliche Fertigkeiten
    3. Gute, espressotaugliche Mühle
    4. Gute ST-Maschine
     
  8. #8 svala0791, 15.08.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Was ich nicht verstehe: du hast eine cmirgendwas und eine delonghi, oder? Glaubt man den Posts hier im Forum, sollte ein Espresso damit grundsätzlich möglich sein. Vielleicht nicht total reproduzierbar und vielleicht auch nicht mit jeder Bohne, aber doch mit einem besseren Ergebnis als oben beschrieben. Hast du den entsprechenden Erfahrungsthread (zu finden über sufu, kann grade nicht verlinken) studiert?
     
  9. #9 markus_mex, 15.08.2016
    markus_mex

    markus_mex Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    also nur der Vollständigkeit halber, wenn ich mit der Mühle feiner mahle, dann presst die Delongi einfach nichts mehr durch. sie werkt und brummt dann, es kommt aber nichts mehr.. in dem Sinne denk ich eben auch, dass sie totaler Schrott ist. aber gut die Würfel zu einem neuem Set sind so oder so gefallen:)
     
  10. #10 Schneidersche, 15.08.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Schau dir doch einfach einen der anderen Delonghi Themen an. ABER selbst mit den Cremesieben sollte man auf knapp 25 Sekunden kommen. Besser geht es aber mit den Graef Sieben und einer geeigneten Mühle. Ich komme mit meiner 680er auch locker auf 50 Sekunden, also an der Maschine liegt es nicht. Klick einfach mal auf den Link in hier unter meinem Text.
    Inzwischen wird es noch besser.
     
  11. #11 markus_mex, 15.08.2016
    markus_mex

    markus_mex Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @svala0791 ja ich habe eine delongi 680 und eine CM800. normalerweise Kaffee noch nicht von der kleinen Rösterei - also gute Bohnen fehlen sicher noch. der Kaffee ist auch nicht so übel - aber eben auch nicht so gut und schon gar nicht so wie in den Videos sichtbar. ergo bei den oben genannten Punkten inkl mir Luft nach oben

    1. Gute, frische Bohnen
    2. Gute handwerkliche Fertigkeiten
    3. Gute, espressotaugliche Mühle
    4. Gute ST-Maschine

    ... den Thread such ich mir ev heraus, weil ich das Set ja vermutlich noch ein paar Wochen habe - zum üben
     
  12. #12 Schneidersche, 15.08.2016
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Nunja, in meinem Video siehst du was mit den Graaf-Sieben und deiner Ausstattung so machbar ist. Wenn du aber denkst, du musst upgraden dann tue das. An dem Punkt würde ich sonst nie glücklich werden.
    An deiner Stelle würde ich hier im Forum einfach mal ein paar Tage suchen, es gibt tausende Empfehlungen. Oder einfach mal bei quoka oder ebay-kleinanzeigen in deiner Umgebung nach "Siebträger" oder "Espressomaschine" suchen, oder hier im Forum, auf Ebay, Neukauf oder eine Suchanfrage.
    Zumindest stimmt deine Auflistung, der Kaffee und die Fähigkeiten sind definitiv vor einer Maschine.
     
    powpow gefällt das.
  13. #13 markus_mex, 15.08.2016
    markus_mex

    markus_mex Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    stimmt .. hätt ich mir nicht gedacht... ok danke
     
  14. #14 Enniefahrer, 16.08.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Alle Maschinen haben 25 Sekunden drauf. Nur oft nicht der Nutzer vor der Maschine.
     
  15. #15 Luigi_muc, 16.08.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    25s allein machen noch keinen Espresso
    25s bei Ca 9bar schon eher

    Also nur den Fluss begrenzen hilft leider wenig auf dem Weg zum guten Espresso

    Cremasiebe helfen da auch nicht, da der Widerstand vom Kaffeemehl kommen soll. Das bedingt auch zwingend eine Mühle und relativ frische Bohnen. Die Maschine selbst muss nicht viel können außer den Druck tatsächlich zu liefern. Idealerweise natürlich mit konstanter und gewünschter Temperatur.
     
    osugi gefällt das.
  16. #16 ergojuer, 16.08.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Lust auf was Neues ist ein prima Grund um Geld in die Hand zu nehmen und anders zu kaufen.
    Aber...
    Ich tue mich schwer, mir eine Maschine vorzustellen, die sobald man den Mahlgrad etwas feiner stellt von zu schnellem Durchlauf auf totale Verstopfung wechselt und man dazwischen so gar nichts hinbekommt. Da kannst du dir jetzt kaufen, was du willst. Besser wäre es sicher, vorher mit den Parametern Kaffeemenge und Mahlgrad zu expierimentieren. Da kommst du bei einer neuen Maschinenkombi auch nicht drum herum. ;-)
    Und dann natürlich qualitativ gute Bohnen nehmen. Es muss nicht immer der "Klein"röster sein. Nur weil der Röster klein ist, ist er nicht automatisch ein "Gut"röster
     
  17. #17 Luigi_muc, 16.08.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Liegt wohl daran dass du hier noch nicht so viel zur Delonghi gelesen hast. Ich kann mir das nämlich sehr gut vorstellen

    Ist ein Problem der Cremasiebe. Da führt n feiner mahlgrad einfach zu null durchlass.
    Weiter wurde hier aber schon von zu niedrigem Druck der ec680 berichtet.

    Eine neue bessere Maschine mit normalen einwandigen sieben bringt hier also tatsächlich eine große Verbesserung.
     
  18. #18 ergojuer, 16.08.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Ups, die Maschine wird mit Cremasieben genutzt?:eek:
    Mir hat die Phantasie gefehlt, dass man sich bei Verwendung von Cremasieben Gedanken über die Durchlaufzeit machen kann. Und du hast schon recht: Mit den DeLonghis habe ich mich zuvor nicht wirklich befasst...
     
  19. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Naja, das kommt daher, dass kein Überdruckventil verbaut ist und bei feinem Mahlgrad der Druck aufs Maximum hochjagt. Es klingt "ungesund" und man fühlt sich dazu genötigt, den Bezug als gescheitert abzubrechen. Dabei ist es oft gar nicht soo schlimm...

    Bis auf den gedeckelten Maximaldruck zeigt eine hochprofessionelle ST-Maschine bei "zu feinem" Mahlgrad das gleiche Verhalten. Es dauert ewig (40-50s) bis zum ersten Tropfen dann tröpfelt es sehr sämig aus der Maschine bis endlich nach weiteren 20s mal ein richtiger "Rattenschwanz" fließt. Auf diese Weise bekommt man wunderbare Ristretti hin und kann fruchtige Espressi in ihrer Säure bändigen.

    Ohne Überdruckventil kann das schnell zu überextrahierter Bitterkeit führen, muss aber nicht. Manchmal lohnt es sich, auch bei den Low-End Maschinen 40s zu warten und den "ungesunden" Bezug zu ertragen. Bei den Cremasieben passiert es aber tatsächlich noch schneller, dass "gar nichts" mehr geht.

    Genau, und ein Überdruckventil ist auch anzuraten! ;)
     
  20. #20 mreasy2002, 16.08.2016
    mreasy2002

    mreasy2002 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,

    das mit den 25 Sekunden klappt bei mir auch nicht wirklich....

    Hab mir vor kurzen eine BZ10 gekauft und viel rumprobiert. Verschiedene Bohnen die auch wirklich frisch waren, youtube Videos angesehen, Mahlgrade und Pulvermenge variiert usw. Zw. 20-23 Sekunden kommen bei mir jetzt ca. 25ml raus. Allerdings nicht bei 9 bar sondern bei 11-12 bar!

    Bin mit meinem Latein auch am Ende, aber auch noch Anfänger. Evtl. hat jemand noch einen Tipp. Wiki habe ich gelesen und aktuell verwende ich 11g Pulver beim Single-Sieb. Weniger ergibt einen nassen Puk und es rauscht nur so durch.

    Gruß
    Patrick
     
Thema:

Maschinenkauf mit 25 Sekunden Durchlaufzeit..

Die Seite wird geladen...

Maschinenkauf mit 25 Sekunden Durchlaufzeit.. - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Siebträgermaschinenkauf

    Hilfe beim Siebträgermaschinenkauf: Hallo Zusammen, mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer neuen Siebträgermaschine für uns. Die Elternzeit steht bevor und da ist ein guter...
  2. Maschinenkauf: Einkreiser oder gebrauchte Zweikreiser?

    Maschinenkauf: Einkreiser oder gebrauchte Zweikreiser?: Hallo zusammen, nach längerem stillen mitlesen und vielen hilfreichen Tipps stehe ich nun vor einer Kaufentscheidung. Vor ca. 4-Monaten bin ich...
  3. Espressoneuling sucht Rat für Maschinenkauf

    Espressoneuling sucht Rat für Maschinenkauf: Guten Abend in die Runde, ich überlege seit geraumer Zeit meinen Vollautomaten gegen eine echte (Italienische) Espressomaschine zu tauschen. Nun,...
  4. Gebrauchtmaschinenkauf - auf was achten? (DC Mini)

    Gebrauchtmaschinenkauf - auf was achten? (DC Mini): Hallo KN-Gemeinde, Ich bin ziemlich neu hier und habe hauptsächlich im Forum gestöbert. Selber habe ich noch keine Siebträgermaschine, aber...
  5. Meinung zum Gebrauchtmaschinenkauf

    Meinung zum Gebrauchtmaschinenkauf: Hallo zusammen :) nach monatelangem stillen Mitlesens, benötige ich nun auch die Meinung der Experten... :) Seit gut drei Monaten lese ich nun...