Maver Venezia

Diskutiere Maver Venezia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; moin, ...ich finde 92 Grad einen sehr guten mittelwert. dürfte für die typischen barcaffes genau richtig sein. wer viel reine arabicas...

  1. #21 ralf d., 06.04.2007
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    ...ich finde 92 Grad einen sehr guten mittelwert.
    dürfte für die typischen barcaffes genau richtig sein.
    wer viel reine arabicas trinkt, wird sich allerdings eine etwas höhere temperatur wünschen.

    gruß

    ralf
     
  2. #22 old harry, 07.04.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    ist für eine maschine der 1000-euro liga kein grösseres problem.

    programmierbare zeitschaltuhren sind die dienstbaren geister, die deine macchina bereits aufheizen lassen, wenn du noch in's kissen schnarchst oder im stau stehst. allerdings macht ein vier-, oder fünfmaliges ein-und ausschalten pro tag kaum sinn.

    solange die macchina die "winterpause" nicht mit gefülltem boiler bei winterlichen minusgraden verbringen muss: kein problem.

    style und feeling sind natürlich hochgradig subjektiv. es gibt menschen, die die E61er mit dem instrumentarium eines heizungskeller verglichen haben. ;-) für das gute ergebnis jedoch, ist E61 weder voraussetzung noch nachteil.
    und weil's dir gefällt, beschränken wir uns mal auf E61er-maschinen bis 1100€ - die BFC's wurden ja schon genannt. dann natürlich die la scala butterfly, die nuova era quadra - und selbst die isomac tea wird mittlerweile für um die 1200€ angeboten.
     
  3. #23 banause, 07.04.2007
    banause

    banause Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    92
    Hallo H.D.,
    ich habe seit ca. einem halben Jahr die Maver Venezia, genau in der Kombination mit Mühle und Podest wie auf deinem Bild (aus der Bucht, kaum gebraucht damals), und ich bin rundum zufrieden mit dem Teil, bei voller Auslastung (mindestens 5 Cappus und ebensoviele Espressi pro Tag, zusätzlich noch jede Menge aufgeschäumter Kinderkakao. Mir gefällt vor allem die schnelle Aufheizzeit. Milchschäumen (für den Kakao der Kinder) kann man schon nach höchstens 5 min, und vernünftigen Espresso/Cappu nach 10 min, wenn man nur lang genug Leerbezüge macht, bis die E61 auf Betriebstemperatur ist. Das muss man aber auch nach längerer Aufheizzeit, die Kiste neigt wie alle E61-er zum Überhitzen. Das Design ist natürlich Geschmackssache, mir gefällt's halt etwas üppig, wie die V. halt ist, und speziell in der Kombi mit der Mühle - ich mag sie einfach!. (Aber wenn du meine - eigentlich ironisch gemeinte - Namensgebung ernst nimmst, die im Board immer etwas hämisch auf die Qualität meiner Beiträge gemünzt wurde, musst du halt die Meinung der altgedienten Fachleute hier ernster nehmen.). Ein Problem kann auftauchen, wenn mal was kaputt ginge, weil die V. hier in Deutschland doch recht selten ist, aber ich habe (Klopf auf Holz!) wie gesagt nicht die geringste Kleinigkeit zu beklagen. Also, ich würde dir aufgrund meiner Erfahrungen durchaus zuraten!
    Gruß, Martin
    PS. Wenn du noch weitere Details von einem Banausen wissen willst, melde dich!
     
  4. #24 Sirblackadder, 08.04.2007
    Sirblackadder

    Sirblackadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    4
    Moin H.D.,

    welchen Grund hat denn bei Dir das "nicht den ganzen Tag eingeschaltet sein müssen"?

    Stromverbrauch? Da gab es hier im Forum vor einiger Zeit ein paar Threads, in denen verschiedene Boardies den Stromverbrauch ihrer Liebsten gemessen haben. So weit ich mich erinnere, lagen die Kosten bei einer tagsüber eingeschalteten Maschine um die 20 Cent. Nicht die Welt also, sofern man zum Umweltschutz keine allzu apodiktische Haltung hat.

    Wenn es bei Dir um die schnelle Aufheizung eines Thermoblocks geht, weil man öfter am Tage mal für längere Zeit nicht in der Nähe der Maschine ist, benutz mal die Suchfunktion mit dem Begriff "SwitchBox". Es gibt Lösungen, mit denen man eine Steckdose per Telefon schalten kann. Das ist absolut optimal, wenn man weiß, dass man die Maschine für ein paar Stunden verlassen muss. Ausschalten und dann 20 min. vor der Rückkehr wieder per Anruf einschalten. Und den Vollhonk-Orden von den Kollegen gibt's kostenlos dazu.

    Malte.
     
  5. #25 H.D., 09.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2008
    H.D.

    H.D. Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Hiho :D

    Nochmals danke für eure Tips!
    @Sirblackadder:
    :D :D :D ich lag am Boden...

    Es geht hauptsächlich darum dass wir sie am Morgen anwerfen zum Frühstück, dann vielleicht zu Mittag und am Abend mal, und natürlich wenn Gäste kommen. Mein Gedanke war die Zeit dazwischen, wenn gerade niemand Lust auf Caffé hat. Laufen lassen? Stromverbrauch? Steht das Wasser nicht ab? Die wird doch die ganze Zeit umsonst heizen um auf Temperatur zu bleiben. Wie macht ihr das, sind eure trinkgewohnheiten soviel anders?

    Nichtsdestotrotz hab ich mittlerweile viel mehr Lust auf eine Kesselmaschine bekommen, allein das Argument mit dem Dampf scheint mir plausibel. Wenn schon Purismus, dann richtig! 8)

    GLG H.D.
     
  6. #26 Sirblackadder, 14.04.2007
    Sirblackadder

    Sirblackadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    4
    Howdy!

    Der Stromverbrauch ist ja geklärt. Meine neue Brewtus II springt alle paar Minuten mal für 10 sec. an und genehmigt sich dann knapp 1100 W. Weil die Heizphasen aber so kurz sind, sind die über den Tag hinweg anfallenden Stromkosten sehr niedrig.

    Abstehen tut das Wasser so oder so, zumindest das Tankwasser bleibt ja über Nacht (oder Nächte) in der Maschine. Ich weiß nicht, wie es den anderen hier im Board geht, aber geschmacklich kann ich keinen Unterschied zwischen "frischem" und bereits stundenlang vorgeheiztem Kesselwasser feststellen. Da wäre ich an Deiner Stelle nicht zu besorgt.

    Malte.
     
  7. H.D.

    H.D. Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Juhuuu!

    Nach langem hin und her hab ich mich nun doch für eine Kesselmaschine entschieden. Zuerst sollte es die "Butterfly" sein, aber dann gabs im Geschäft die Möglichkeit zu vergleichen und siehe da - Liebe auf den ersten Blick: Isomac TEA.
    Am 25. Mai wars soweit, hab sie geholt und nach einigen unverträglichen Versuchen (ein halbes Kilo Molinari später) konnte ich zum ersten mal sagen: "mmmhh... lecker!"
    Nun hab ich sie auch den ganzen Tag laufen (ausser nachts), ist erstens viel einfacher so - und so wie der Caffè jetzt schmeckt ist sie ausserdem viel öfter in Betrieb als gedacht ;-)

    Grosses DANKE nochmal an euch alle für eure Tipps und Vorschläge!

    Hab eine RIESEN freude damit! :D :D :D

    H.D.
     
  8. #28 principeazzurro, 15.12.2007
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    AW: Maver Venezia

    Hallo H. D. !

    Wo hast du die Maschine gekauft und bist du jetzt auch noch zufrieden?

    Fritz
     
  9. H.D.

    H.D. Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: Maver Venezia

    Hallo Fritz!

    Gekauft in Wien bei TasteIt (taste it* ausgesuchte italienische Kaffeemaschinen und Kaffees), machten mir ein gutes Angebot mit Mühle (Ascaso)!
    Einen ordentlichen Tamper sowie Reiniger, Blindsieb, und 1kg Kaffee gabs gratis (!) dazu.

    Ich bin nach wie vor noch sehr zufrieden mit der TEA!

    Der einzige Nachteil ist die typisch italienische Verarbeitung, einige (zum Glück nicht sichtbare) Kanten führten schon oft zu Schnittverletzungen, da sich "Entgraten" bis nach Italien offenbar noch nicht durchgesprochen hat ;-)

    Liebe Grüsse
    H.D.
     
  10. #30 caffè olivier, 29.04.2008
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Maver Venezia

    ein echter hardcore-barista entgratet mit seinen fingerkuppen! bist also auf einem guten weg... :lol:

    gruß
    daniel
     
  11. H.D.

    H.D. Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: Maver Venezia

    LOOOOOL ;-)

    ...und nach einer Brandverletzung am Bauch (weil man ja hinten reinschaut und vergisst dass vorne die E61 auf Temperatur ist) bin ich wohl lieber schön leise...

    Aber am wichtigsten: Man lernt daraus :) :)


    [​IMG]
    = Barista safety equipment.



    Liebe Grüsse H.D.
     
Thema:

Maver Venezia

Die Seite wird geladen...

Maver Venezia - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Exotische Schönheit mit E61 und Dual Thermoblock: Maver Venezia für 549€

    Exotische Schönheit mit E61 und Dual Thermoblock: Maver Venezia für 549€: Der Kauf war mal wieder eine folge von "haben will Reflex" ;) Angeboten wird hier eine Maver Venezia. Die Maschine hat sowohl an der E61...
  2. Maver Venezia - richtige Kabelschaltung am Thermoblock

    Maver Venezia - richtige Kabelschaltung am Thermoblock: Hallo zusammen! An meiner Maler Venezia wurde neulich der kleine Thermoblock für die Dampferzeugung repariert. Die Kabel aber, die an ihm...
  3. [Verkauft] Set Maver Venezia und Mühle

    Set Maver Venezia und Mühle: Hallo zusammen, fünf Maschinen sind einfach zuviel, deswegen habe ich mich entschlossen, diese hier zu verkaufen: Originalset aus Maschine, Mühle...
  4. Thermoblock Maver Venezia defekt

    Thermoblock Maver Venezia defekt: Vor einer Woche hat sich der Thermoblock für den Milchaufschäumer an meiner Maver Venezia verabschiedet. Beim Ausbau zeigt dieser keine...
  5. Gibt es Gründe, die für eine Maver Venezia sprechen?

    Gibt es Gründe, die für eine Maver Venezia sprechen?: Hallo zusammen, nach tagelangem Lesen hier in Eurem informativen Forum hat meine bessere Hälfte uns gestern angemeldet. Ich hoffe, es ist in...