Max 600 Euro ausgeben und trotzdem Top Ausstatung gebraucht?

Diskutiere Max 600 Euro ausgeben und trotzdem Top Ausstatung gebraucht? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus zusammen, Ich bin Neu im Forum und war bis vor kurzem stiller Mitleser. Nun möchte ich endlich unsere Krupsmaschiene durch eine...

  1. Porti

    Porti Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    14
    Servus zusammen,

    Ich bin Neu im Forum und war bis vor kurzem stiller Mitleser.
    Nun möchte ich endlich unsere Krupsmaschiene durch eine Siebträgermaschine ersetzen, und bin daher auf der Suche nach einem geeigneten gebrauchten Gerät und einer passende Mühle.

    Derzeit trinke ich hauptsächlich Morgens Kaffe und Mittags ein Espresso und am Wochende auch gerne dazwischen ein Caupucino.

    Aufheizzeiten ist für mich kein Thema.

    Nur gut sol es sein, da ich mitlerweile in Portugal lebe und hier wird Espresso getrunken wie in Deutschland Sprudelwasser ;) Aber hier bekommt man tolle Maschinen gebraucht gewerblich, da hier der Private Heimbereich noch nicht auf gusto gekommen ist, auf tollen Expresso daheim.

    Grundlegendes:
    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [X ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? __________


    Budget für die Espressomaschine : 600 €

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1-2 Getränke am Stück
    1-2 Getränke am Tag unter der Woche, 3-4 Getränke am Tag am Wochenende

    Anteil Milchgetränke in %: 10-20 %
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...): nein

    Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Experimentierfreudig.

    Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Hauptsächlich ich werde die Maschine bedienen. Teilweise vielleicht auch meine Frau.

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.

    [] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [ ] Aufheizzeiten relevant? (5 - 30 min, je nach System)
    falls ja: < 5 min [ ]
    <10 min [ ]
    <20 min [x]

    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design

    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:
    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    ja aber amateurhaft

    Aufgrund des Budgets von etwa 600 € gebraucht, wie erwähnt in Portugal gibt es tolle gebrauchte Angebote,obwohl wir hier ein Espresso Land sind, wird im Privaten Bereich nicht viel investiert außer kapseln oder Vollautomat, wie ich, eine Krups mit Mühle und etcc.
    Der Espresso wird hier noch gerne im Kaffee in Gesellschaft getrunken, aus dem Grunde gibt es auch gute Kaffes mit guten Espresso.

    So jetzt wollte ich eure Meinungen zu diese Konstellation,einzig was mir nicht gefehlt ist der Festwasser Anschluß.

    La Cimbali Junior ?
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Als Mühle LA Cimbali Max
    [​IMG]

    Zusammen möchte der gute Herr 600 Euros haben für das gesamt Paket, was meint Ihr ?
    Er sagt ist alles Top und wurde revisioniert von Cimbali. Auf den Fotos sehen die innereien gepflegt aus ?

    So die Reihenfolge für guten Espresso
    Der Bediener auf den ersten Platz, also ich :p
    Danach die Qualität der Bohnen und deren Frische.
    Auf den dritten Platz die Mühle, da laut Home-Barista, gute Mühle plus Billige Maschine= kann man ein super Espresso hinbekommen, aber schlechte Mühle und eine Super Espresso Maschine=immer schlechten Espresso.
    Auf den Letzten Platz die Espressomaschine.

    Wie ihr seht, hab ich mich im Kaffee Netz schon angelesen und auf der Homepage von Home Barista.

    So, wäre sehr dankbar ob ich hier was feines für das Geld gefunden habe ?
    Oder mich lieber was anderes suchen soll ?

    Apropos bekomme auch ein Mazzer Super Joly für 90 euro hinterher geschmissen,


    Vielen Dank und Grüsse aus Portugal
    Porti
     
    rebecmeer gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Die Maschine ist über jeden Zweifel erhaben wenn sie wirklich top in Ordnung ist. Die Bilder sehen schon mal gut aus. Für deine Anforderung aus meiner Sicht überdimensioniert, da würde es bei dem geringen Milchschaumbedarf auch ein Einkreiser tun, aber kann man schon machen. Über die Energieverschwendung einen so dicken Kessel aufzuheizen, um nur einen Espresso zu ziehen, darf man sich dann keine Gedanken machen.
    Die Mühle ist ein Doser, das geht aus meiner Sicht bei dem geringen Durchsatz garnicht. Manche bauen sowas auf Direktmahler um, keine Ahnung ob das bei der einfach geht. Aber so wäre mir das nix.
     
    Porti und Adjacent gefällt das.
  3. #3 Adjacent, 08.01.2020
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Für 600,- Euro würde ich das Bundle sofort kaufen und die Mühle gleich weiter verkaufen. Selbst wenn sie unverkäuflich sein sollte (was ich mir gut vorstellen kann...) hättest Du noch ein Schnäppchen gemacht. Vorausgesetzt natürlich, dass die Maschine funktioniert. Auf den Bildern sieht sie schon mal gut aus.

    Aber ja, für den Hausgebrauch ist das natürlich ein ganz schöner Brummer...

    Kannst Du die Maschine selbst abholen...? Ich würde auf Selbstabholung bestehen und dafür auch weitere Strecken in Kauf nehmen. Der Preis ist so gut, dass da eigentlich irgendwo ein Haken sein muss...
     
    cbr-ps und Porti gefällt das.
  4. Porti

    Porti Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    14
    Mich überrascht das die Mühle nicht so gut angesehen wird. Da dies bei Profis hochgelobt wird als eine super pro muhle im Profi Bereich. Ist sogar eine Hybrid Mühle. Kann sein das ich auch was falsch sehe. Ja aber man müsste diese umbauen auf direkt grinder ansonsten versuchen zu verkaufen.
     
  5. #5 Adjacent, 08.01.2020
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Im Profibereich ist die Mühle wahrscheinlich wirklich brauchbar. Da wird aber auch täglich eine dreistellige Anzahl von Bezügen gemacht.
    Stell Dir vor, Du kaufst Dir aus einer Großküche eine Pastakochanlage, die automatisch Spaghetti wunderbar Al Dente kochen kann, pro Durchgang aber mit 5 kg Pasta gefüttert werden muss.
     
    NiTo, joost, Porti und einer weiteren Person gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ich habe nicht gesagt sie sei schlecht, sondern nur so nicht für deine Anwendung geeignet. Bei einem Doser werden grössere Mengen Kaffee in den Behälter gemahlen und dann von dort portionsweise in den Siebträger dosiert. Bei hohem Durchsatz in der Gastro ist das ok, beschleunigt den Workflow, weil man nicht auf die Mahlung warten muss. Bei deinen Einzelbezügen führt das aber dazu, dass das vorgemahlene Pulver im Doser schnell Aroma verliert und austrocknet und letztlich unbrauchbar wird.
     
    NiTo, joost, Adjacent und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 S.Bresseau, 08.01.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Afaik ist die Max schlecht geeignet für Umbauten zum totraumarmen Direktmahler, das geht mit anderen wie der SJ besser. Aaaber: Sie hat in der Tat ein Hybridmahlwerk, was die sehr interessant macht fürs Single Dosing.

    Die Maschine ist imho eine Designikone, einer der wenigen Zweikreiser, bei dem ich schwach werden könnte. An sich steht sie den Fotos nach zu urteilen super da. Auf jeden Fall müsste man isolieren. Ist trotzdem ein Stromfresser.
     
    Adjacent, Porti, espressionistin und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    Die Maschine in dem Zustand zu dem Preis ist echt ein wirklich gutes Angebot. Gerade wenn du auch Brühkaffee Ersatz suchst und größere Tassen Café Creme ziehst zeigt die Cimbali im Vergleich zu kleineren Maschinen ihre Stärken :)
     
    Porti gefällt das.
  9. #9 espressionistin, 08.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    Für 600 Euro würde ich das Set einfach und sofort nehmen und damit glücklich werden!
    Einfach nicht zu viele Bohnen in den Hopper geben, portionsweise mahlen und aus dem Doser rausklackern.

    Diese Art war hier vor 10 Jahren noch gängiger und akzeptierter Standard, und die Max war dank seiner Hybridmahlscheiben der Hype schlechthin, mittlerweile hat sich gerade der Mühlenmarkt stark weiterentwickelt und damit steigen natürlich die Ansprüche der User an ultrafrisches Mahlgut, aber man muss ja nicht jedem Trend hinterherrennen.

    Ich nutze im Büro auch so einen Gastrotrümmer, das geht schon, besonders bei klassischen Espressoröstungen. Einfacher geht natürlich immer, und nach dem Wochenende sind evtl Mehlreste mehr als tot, aber mit einem alten analogen Fototimer könnte man das ganze noch optimieren.
    Ich sag mal so, 500-600 Euro ist möglicherweise die Maschine schon wert, und für die paarhundert Euro, die du noch in eine andere, vom Mahlgut her gleichwertige Mühle investieren müsstest, kannst du viel altes Mehl rauspinseln :)
     
    Porti gefällt das.
  10. #10 Wrestler, 08.01.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ob man für den Heim Gebrauch wirklich gleich so fett einsteigen sollte?
    Die Maschine braucht einige Aufheizzeit, Festwasser Anschluss muss gelegt werden, evtl noch Wasser Filter anschließen, ...
    Das ist sicherlich eine gute und solide Maschine, ... schau sie Dir an und lass sie Dir vorführen.
    Bisschen Platz braucht das ganze natürlich auch.
    Wenn Du Dir etwas arbeiten an der Maschine zutraust, bestimmt eine prima Sache.
    Falls Du jedoch bei jedem Problem gleich einen Service bzw Werkstatt benötigst, wirst Du evtl nicht so glücklich.

    Zur Mühle halte ich mich lieber zurück.
    Gerade bei geringer Nutzung im privaten Bereich dürfte die Mühle deutlich über dimensioniert sein.
    Auch hier kann man mit etwas Eigeninitiative natürlich optimieren, aber traust Du Dir das zu ?
     
    Porti gefällt das.
  11. #11 mmorkel, 08.01.2020
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    Ich würde auch sagen, dass das ein guter Preis ist. Ich hatte die Maschine ein paar Jahre und war damals sehr zufrieden. Festwasser ist übrigens Pflicht, da der Kessel sonst nicht füllt ( oder wars der Dosierer?).
    Die Mühle halte ich auch für sehr gut, wenn das Mahlwert noch ok ist. Es gibt eine Scheiben- und eine Hybrid Variante. Letztere ist gesuchter.
     
    Porti gefällt das.
  12. #12 rebecmeer, 08.01.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Nehme ich - tolles Spielzeug!
    Sieht super aus.
    Preislich echt top!
     
    Porti gefällt das.
  13. Porti

    Porti Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    14
    Guten morgen Freunde des guten Espresso,

    erstmals an euch alle ein Lieben Dankeschön, für die promoten antworten, hab den gutem Herr schon angeschrieben, dass ich die Kombination erstmals nehme.
    Warte auf Antwort und hoffe ich kann es dieses Wochenende meins nennen.

    Also platz ist bei uns kein Problem, aber ihr habt schon recht mit der Mühle, das Ding ist ja groß und nicht angemessen für mein Kaffee Konsum, und wenn ich es meine Frau zeige, glaube ich wird Sie mir erstmals die nächsten drei Nächten den Rücken Zeigen :oops:

    Wie ihr schon sagt, man kann es sp+ater verkaufen und was handlicheres kaufen.

    Noch ein Wort zu mir, ja ich bin handwerklich geschickt und iin der Fa. wo ich arbeite haben die eine Komplette Werkstatt für Werkzeugbearbeitung mit alles drum und dran.
    Also wenn man die Mühle auf direkt Grinder umbauen könnte, wäre dies ein Win Win (ausser meiner Frau:confused:), werde versuchen hier oder im Netz dazu was zu finden.
    Ja und ich hab Geduld bin weit über 40.

    Erstmals ein Sorry meinerseits, dass ich bei euch so hineingeplatzt bin ohne vernünftige Vorstellung, gehört zum guten Ton und da ich in PT schon 12 Jahre lebe für den durchschnitt Deutsch.
    Aber da ich schnell regieren wollte, bevor mir jemand noch zuvorkommt, hoffe Sie ist noch erhältlich.

    Zweitens seit ihr ja doch alle Schuld, ihr macht die Leute alle verrückt die guten Espresso lieben und still mitlesen, und hoffe das ich das Forum hier jetzt auch Bereichen kann.

    Ich hab noch so ein dumme, frage, wie gesagt morgens Trinke ich gerne Kaffee und später Espresso, mit dieser Maschine kann ich meine Krups Vollautomat verkaufen, sondern auch meine Kaffeemaschine ? Also kurz gefragt, kann ich auch normalen Kaffee machen ?


    Lieben Gruss
    Porti
     
    S.Bresseau, rebecmeer und espressionistin gefällt das.
  14. #14 Sansibar99, 08.01.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Du kannst einen Americano machen: Heißwasser mit Espresso
     
    Porti gefällt das.
  15. #15 espressionistin, 08.01.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    Die Maschine ist aus meiner bescheidenen Sicht heraus temperaturstabil genug, dass du da problemlos einen Verlängerten rausziehen kannst. Evtl schmeckt besagter Americano aber sogar besser.
     
    Porti gefällt das.
  16. #16 Barista, 08.01.2020
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Beachte halt den Festwasseranschluss, den brauchst Du bei der Cimbali wohl zwingend, da sie ohne Leitungsdruck meines Wissens nach nicht den Kessel befüllt.
    Ansonsten macht die Maschine einen sehr gepflegten Eindruck und viel falsch kann man bei der Junior eigentlich nicht machen.

    Behalte die Krups für Brühkaffee! Americano fand ich persönlich noch nie besonders lecker. Das ist aber meine (sehr) subjektive Meinung.
     
    Porti gefällt das.
  17. #17 Wrestler, 08.01.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Die Kaffee Maschine für den normalen Brüh Kaffee kann sie nicht ersetzen.

    Espresso Maschine macht Getränke, die auf Espresso basieren.
    Cappuccino, Americano, Latte Macchiato oder in Spanien die entsprechenden Pendants.

    KVA macht Schümli und die entsprechenden Getränke auf Schümli Basis. Caffe Creme usw.
    Sicherlich kann man das auch mit dem ST erzeugen, bedeutet jedoch anderen Kaffee, anderen Mahlgrad, längere Zeit, ...

    Filter Maschinen machen Filter Kaffee. Die Begriffe sind fest definiert.
    Hier gibt es nochmal einen anderen Anspruch an Bohnen, Temperatur, ziehzeit und so weiter.

    Den KVA kann die Maschine vermutlich ersetzen, für den normalen Brüh Kaffee braucht man jedoch anderes.
    Vielleicht nochmal im Kaffee Wiki etwas die Begriffe klären.
    Gerade bei großen Mengen ist der Filter Kaffee vielleicht die bessere Wahl.
     
    Porti gefällt das.
  18. #18 S.Bresseau, 08.01.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Die Mühle hat einen Mechanismus zum präzisen, aber nur langsamen Verstellen des Mahlgrad, du bräuchtest also eine zweite für Brühkaffee.
     
    Porti gefällt das.
  19. #19 Barista, 08.01.2020
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Kauf die Kombi, wenn das dann tatsächlich nichts für Dich sein sollte, solltest Du das ohne Probleme und ohne jeglichen Verlust (evtl. sogar mit etwas Gewinn) wieder verkaufen können.
     
    Konstantinos und Porti gefällt das.
  20. #20 mr.smith, 08.01.2020
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    Lass dich nicht verrückt machen.
    Vor 10 Jahren wäre eine solche Kombi außer Frage gestanden,
    und alle waren damals glücklich.
    Ich bin es heute noch mit meinen modifizierten Doser-Mühlen.

    Brüh Kaffee kann Sie natürlich nicht,
    aber den vermisst man schnell nicht mehr.
    Ein guter Amerikano schmeckt sogar meiner Frau besser.
    Lass dich drauf ein, und alles wird gut !
    (Das der Preis für die Kombi gut ist haben andere schon genug bestätigt)

    Viel Spass damit
    Jürgen
    (der auch ähnlich begonnen hat - nur 2 Gruppig)
    .
     
    Porti gefällt das.
Thema:

Max 600 Euro ausgeben und trotzdem Top Ausstatung gebraucht?

Die Seite wird geladen...

Max 600 Euro ausgeben und trotzdem Top Ausstatung gebraucht? - Ähnliche Themen

  1. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  2. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  3. Europiccola Druck reduzieren sinnvoll?

    Europiccola Druck reduzieren sinnvoll?: Hallo, auf der Pavoni Hamburg Seite habe ich gelesen, dass eine Reduzierung des Drucks im Kessel durch neue Druckregler empfehlenswert ist, weil...
  4. Europiccola Steigrohr schräg

    Europiccola Steigrohr schräg: Hallo, bei der Wartung meiner La Pavoni Europiccola habe ich festgestellt, dass das Steigrohr im Kessel nicht lotrecht in den Kessel rein ragt,...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...