Maximaldruck Lelit 41EM

Diskutiere Maximaldruck Lelit 41EM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, meine noch recht neue Lelit zeigt beim Blindsieb-Drucktest maximal nur knapp mehr als 10 bar auf dem Manometer an. Auch mit einem...

  1. #1 Huileretiker, 26.04.2017
    Huileretiker

    Huileretiker Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    meine noch recht neue Lelit zeigt beim Blindsieb-Drucktest maximal nur knapp mehr als 10 bar auf dem Manometer an. Auch mit einem überfüllten und mit zu fein gemahlenem Kaffee gefüllten Sieb wird maximal dieser Druckwert erreicht, der noch gut im "grünen Bereich" des Manometer-Bereichs liegt.

    Nach meiner Recherche müsste die Pumpe schon Richtung 15 bar bringen. Die kommen vielleicht nach Druckverlusten im Leitungssystem nicht mehr vollzählig an der Manometer-Sonde an, aber ein solch hoher Abfall dürfte sich nicht einstellen.

    Welche Erfahrungen haben hier andere Lelit-Besitzer?

    Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Manometern beginnen. Mich interessiert hier in diesem Zusammenhang, ob die Pumpe ihre Leistung nach Spezifikation bringt oder eben nicht.

    Desweiteren: Ist bei Euch die Plastikschale auch so wackelig und liegt nicht satt auf dem Blech auf?

    Beste Grüße
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das OPV drueckt bei Dir alles ueber 10bar in den Tank zurueck, das ist bei Dir vermutlich ein duennerer Schlauch in den Tank - wenn das nicht schon vorher per T-Stueck in die Tankleitung gezweigt wird.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 Huileretiker, 27.04.2017
    Huileretiker

    Huileretiker Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Wenn diese Information korrekt ist, stellt sich natürlich die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Manometer-Anzeigebereichs und maximalen Pumpendrücken bis 15 bar. Was mich wundert, daß man seitens des Herstellers außerdem einen "grünen" Druckbereich auf dem Manometer definiert, den man noch nur bis zur Hälfte ausschöpfen kann, bevor ein Überdruckventil schaltet.

    Haben andere Lelit-Besitzer höhere Manometer-Anzeigewerte erreicht?

    Zusammen mit dem wackligen Blech und dem dauernd tropfenden Dampfdüsenventil ist die Maschine so von der Machart her nicht sonderlich erbaulich. Die Blechbiegearbeiten sind auf normalem Niveau ausgeführt, was aber schon hohe Toleranzen bei dieser Fertigungstechnik mit einschließt. So richtig gerade und parallel sind die Gehäusekanten nicht.
     
    Bongobongo gefällt das.
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wenn Du hier und im Kaffeewiki etwas mehr lesen wuerdest, koenntest Du selbst beurteilen ob das korrekt ist und auch was es mit dem maximalen Pumpendruck > 15bar auf sich hat.

    Wenn das OPV hoeher eingestellt ist, gehe ich mal davon aus.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Zwei grundsätzliche Bemerkungen:
    1. Max. techn. Pumpendruck ist regelmäßig bei allen Maschinen ungleich Brühdruck. @helges hat ja schon auf die Grundlagenartikel im Wiki hingewiesen. Und sorry Dass ich die Frage doch stelle: Vielleicht wäre kein Manometer doch besser, wenn die Messwerte zu solcher Verwirrung führen?

    2. Es wäre blauäugig bei einem vergleichsweise niedrigpreisigen Produkt dieselben Qualitäten in allen Belangen zu erwarten, wie bei einem hochpreisigen Irgendwo muss die Preisdifferenz zu z.B. ECM herkommen, wenn man mal davon ausgeht, dass sich bei den teureren nicht jemand nur die Taschen voll macht. Wenn du also max. Präzision sowohl technisch alsauch mechanisch haben willst, solltest du dir überlegen, ob das untere Preissegment die richtige Wahl ist.
     
    Equinox83 gefällt das.
  6. #6 pressoman, 27.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2017
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.806
    Du koenntest vielleicht den Druck noch nach unten drehen bis 9 Bar.Ich nehme mal an das ist bei der Lelit moeglich.
    15 Bar sind viel zu viel am Kaffee.
    Das das Teil ein bischen " Spielzeugerisch" an tut sag noch nichts ueber die Kwalitaet des Espressos.
    Mit guter Muehle und anstaendigem Kaffee sollte das klappen koennen.
     
  7. #7 Huileretiker, 27.04.2017
    Huileretiker

    Huileretiker Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Von der Espresso-Qualität oder den notwendigen Randbedingungen für einen "perfekten" Espresso (was immer dies auch sein mag...) war und soll hier nicht die Rede sein. Die Maschine ist bei korrekter Bedienung in der Lage, exzellente Qualität zu produzieren und steht in diesem Aspekt einer alten Gaggia Classic oder eine Rocket R58 in nichts nach. Deren Vorteile liegen in anderen Bereichen.

    Auch ist das Preis-Leistungs-Verhältnis der Maschine nach meinem Dafürhalten als exzellent zu bezeichnen. Ich habe mir das Ganze zum Spaß mal überschlägig durchkalkuliert und könnte dies trotz ziemlich günstiger Zulieferer für Blech- und Gussteile als deutscher Hersteller mit den Stundensätzen meiner Mitarbeiter und den hier anfallenden Gemeinkosten nicht anbieten. Da kann so eine oberitalienische Blechbiege-Bude wie Lelit schon mit anderen GK-Sätzen rechnen. Vielleicht wird aber auch quersubventioniert, um Marktanteile zu erobern.
    Von diesen Erörterungen unbeeindruckt ist die Verarbeitungsqualität aber für jemanden, der beruflich aus diesem Bereich kommt, nichts für den Abend mit dem Cognac-Schwenker vor dem offenen Kamin mit einer Cohiba in der Hand. Man bekommt eben das, für das man gezahlt hat.

    Trotzalledem ist es wenig sinnvoll, einen grünen Bereich auf einem Manometer anzugeben, der technisch nicht ausgenutzt werden kann (von der Sinnhaftigkeit mal abgesehen, wobei jetzt 10,5 bar am Siebträger noch keine abnormalen Drücke für einen guten Espresso darstellen würden). Es braucht beileibe kein Manometer, um einen brauchbaren Espresso hinzubekommen. Wenn das Teil aber schon mal da ist, sollte es auch eine Funktionalität besitzen und nicht nur der Show dienen.

    Daher zur Ursachenermittlung nochmal die Frage an die Besitzer und Nutzer der Maschine adressiert: Haben andere Lelit-Besitzer beim Druckaufbau mit einem Blindsieb höhere Manometer-Anzeigewerte erreicht?

    Ich würde mich über Berichte von wirklich selbst gemachten Erfahrungen mit der Maschine freuen.
     
  8. #8 flyingscot, 27.04.2017
    flyingscot

    flyingscot Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Das Manometer ist im wesentlichen dazu da, zu geringe Brühdrücke erkennbar zu machen. Das Überdruckventil ist bei allen Maschinen, auch der 2000 Euro-Liga auf etwa 10 Bar eingestellt. Ich verstehe daher das Problem nicht. Mein Auto kann auf dem Tacho auch viel höhere Geschwindigkeiten anzeigen, als es erreichen kann.
     
  9. #9 pressoman, 27.04.2017
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.806
    Mit 10 bar am Puck befindet die Nadel sicg doch im gruenen Bereich.
    Da soll sie sich ja auch befinden.Genau richtig also.
     
  10. #10 pressoman, 27.04.2017
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.806
  11. #11 Huileretiker, 27.04.2017
    Huileretiker

    Huileretiker Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    äääh...ja, ok....lassen wir das am besten.

    Ich bin auf anderem Wege zu den gesuchten Erfahrungen gekommen.
     
  12. #12 Kantenhocker, 27.04.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wenn die Expansionsventile der Maschinen ab Werk halbwegs gleich eingestellt sind, dann ist das nicht zu erwarten. Daher versteht hier keiner so recht der Sinn hinter deiner Frage. Die Maschine soll mit 9-10 bar brühen.
     
    cbr-ps und pressoman gefällt das.
  13. #13 pressoman, 27.04.2017
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.806
    Genau so.
     
  14. #14 Warmhalteplatte, 27.04.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Natürlich kann man den vollständigen grünen Bereich ausnutzen. Maschine aufmachen, OPV entsprechend verstellen, und schon bist du am oberen Ende des grünen Bereichs oder sogar darüber.
     
  15. #15 Enniefahrer, 27.04.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Undere Maschine zeigt mit Blindsieb knapp über 13 bar und brüht meist mit knapp 13 bar.
    Allerdings ist sie gerade beim Service und ich habe sie gebeten, das Expansionsventil auf 10 bar einzustellen.
     
  16. #16 pressoman, 27.04.2017
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.536
    Zustimmungen:
    3.806
    Das ist wie Zaehne putsen. Das kann jeder.
     
  17. #17 Enniefahrer, 27.04.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Auch Zähne putzen muss man lernen. Deswegen ist die Maschine auch nicht im Service.
     
  18. #18 helges, 27.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2017
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Gib's auf, er hat das nicht verstanden und ich weiss nicht ob er nicht will oder nicht kann.

    Auch wenn das hier immer gerne behauptet wird, wuerde ich sagen, dass man mit einer Rocket R58, auch wenn ich die E61 nicht als ultimative Bruegruppe bezeichnen wuerde, besseren Espresso machen kann wie mit den Lelits, bei der Gaggia mag Deine Behauptung stimmen. Ich setze auch bei der Rocket (scheusslicher Name) "korrekte Bedienung" voraus.
    Oft kommen solche Aussagen von Leuten, die den Vergleich nicht haben.
     
  19. #19 Recyclo, 29.04.2017
    Recyclo

    Recyclo Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Meine Lelit macht 12 bar im Blindsieb. Den Druck kannst Du doch verstellen.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  20. #20 helges, 29.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2017
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Steter Tropfen hoehlt den Stein, ob's diesmal klappt?
     
Thema:

Maximaldruck Lelit 41EM

Die Seite wird geladen...

Maximaldruck Lelit 41EM - Ähnliche Themen

  1. Maximaldruck Lelit Anna PL41EM?

    Maximaldruck Lelit Anna PL41EM?: Hallo, ich habe mir vor einem Jahr die obige Anna neu gekauft, auch nach Studium der Empfehlungen hier (danke!). Sie läuft soweit okay, aber ich...
  2. Maximaldruck Lelit PL 41 LEM

    Maximaldruck Lelit PL 41 LEM: Hallihallo, nun steht nach langem Hin und Her endlich die Lelit PL 41 LEM zu Hause. Sie wird ja mit 15bar beworben. Wenn ich das Blindsieb...
  3. Bezzera BZ10 - Pumpendruck nach erreichen von Maximaldruck

    Bezzera BZ10 - Pumpendruck nach erreichen von Maximaldruck: Hi, ich habe ein Problem mit dem Druck meiner Bezzera BZ10. Es läuft erst alles normal. Wenn ich dann aber Espresso mache, baut sich der Druck...
  4. Maverick (Isomac) - "Leerdruck" und "Maximaldruck" laut Manometer?

    Maverick (Isomac) - "Leerdruck" und "Maximaldruck" laut Manometer?: Hallo, ich bin der neue. Ich bin schon seit einer ganzen Weile stiller Mitleser und hoffe jetzt auf eure Hilfe: Ich habe eine gebrauchte...
  5. Lelit PL41TEM undicht

    Lelit PL41TEM undicht: Hallo in die Runde, bei meiner etwa vier Jahre alten Lelit Anna besteht ein Dichtigkeitsproblem im Bereich der Dampflanze. Es fing vor einigen...