Mazzer Gewinde

Diskutiere Mazzer Gewinde im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Habe mir eine 20 jahre alte Mazzer Super Jolly vor nem Jahr angelacht. Das Gehäuse war jetzt 4 Monate beim Pulverbeschichter, statt Matt...

  1. #1 Ansonamun, 01.07.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Hallo,

    Habe mir eine 20 jahre alte Mazzer Super Jolly vor nem Jahr angelacht.

    Das Gehäuse war jetzt 4 Monate beim Pulverbeschichter, statt Matt hat er es glänzend gemacht. Das könnte ich ja gerade noch verkraften, mein Problem ist aber das er teils ins Gewinde gepulvert hat.

    Jetzt bekomm ich das Gewinde nicht mehr reingedreht, im Aussengewinde ist aber nichts, das ist ja aus Messing. Das Innengewinde aus weicherem Material.
    Ich habe schon etwas gepulvertes mit dem Messer abgetragen, aber kein Erfolg. Erhält auch 3 x drüber gepulvert ...

    Hat wer eine Tipp ? Sonst mach ich mit dem Messer weiter.
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Du meinst oben das Gewinde vom Mahlscheibenträger?
    Du denkst daran, es kann Linksgewinde sein?
    Ich würde es wohl mit einer Messingbürste versuchen.
     
  3. #3 Ansonamun, 01.07.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    [​IMG]

    Das Gewinde ist gemeint...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  4. #4 Gandalph, 01.07.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Am Idealsten wäre wohl ein Nachschneiden, aber es wird schwierig sein, da einen entsprechenden Betrieb zu finden?!? Warum heißt der Pulverbeschichter? Nimmt der erst eine Nase Pulver, und beschichtet dann, wie dargestellt?
     
    Coughy und aerosolus gefällt das.
  5. #5 quick-lu, 01.07.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Es gibt Gewindefeilen, ein durchschnittlicher Maschinenbaubetrieb dürfte so etwas haben, evtl. auch eine Kfz-Werkstatt.
    Entscheident ist nicht der Durchmesser, sondern die Steigung.

    Gruß
    Ludwig
     
  6. #6 HansWurst, 01.07.2016
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Ich würde versuchen das Gewinde mit einem Fön (Heißluft?) zu erwärmen und dann den Mahlscheibenträger versuchen einzudrehen, um die dann (hoffentlich) weiche Pulverbeschichtung abzutragen
     
  7. #7 rostpopel, 01.07.2016
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    Nachschneiden birgt das Risiko des danebenschneidens, als am besten mit Wärme - evtl. auch mit nem Minibrenner-und dann mit einer Gewindelehre freikratzen.
     
    Carboni gefällt das.
  8. #8 Ansonamun, 01.07.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Gewindelehre ist doch nur zum ERfassen, sollte das auch klappen damit was auszukratzen?
     
  9. #9 rostpopel, 01.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2016
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    ist ziemlich dickes Blech: [​IMG]
     
  10. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Eine Option wäre evt. auch noch ein biologisch abbaubarer Abbeizer. Was mir bei einer kurzen Recherche direkt über den Weg lief, ist "Decrust GS Gel". Das las sich ziemlich gut, ich weiß aber nicht, wo erhältlich und wie teuer. Aber, ich nehme an, Baumarktzeug tut es auch, letztendlich ist das Pulver ja auch nur Lack. Und zum Reinigen des Gewindes kannst du dann nichts besseres nehmen als besagte Lehre. Danach mit reichlich Wasser/Spüli auspinseln und ich denke, gut ist. Diese Methode ist die mechanisch behutsamste die mir zu einem empfinlichen Alugewinde einfällt.
    Gruß
    Achmed
     
    gunnar0815 und rostpopel gefällt das.
  11. #11 Carboni, 01.07.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Kauf dir so einen Creme brulee Brenner am besten gleich eine Gasflasche zum auffüllen dazu. Dann nimmst du so einen kleinen Nagelkratzer oder ein kleines Taschenmesser zum Auskratzen dazu. Die Farbe sollte durch den Brenner weich werden, dann musst du sofort mit dem Messer, Auskratzer oder Nagel nachgehen .

    Sollte funktionieren habe ich bei meiner Fiorenzato auch so gemacht, ganz oben hatte das Gewinde auch Farbe abbekommen. Damit löst sich auch gut verharztes Kaffeemehl.

    Dann solltest du beide Gewinde noch dünn mit Silikonfett einpinseln.
     
    onluxtex gefällt das.
  12. #12 quick-lu, 01.07.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Eine Gewinde-Lehre ist etwas anderes als eine Gewinde-Feile. Einfach mal Bilder-Google.
     
  13. #13 rostpopel, 01.07.2016
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    Ja Gewindelehre ist halt eigentlich nur zum Messen oder Prüfen aber passt halt genau in das Gewinde sodaß man es nicht so leicht beschädigt. Meine hat 0,6mm Bleche
    [​IMG]
     
  14. #14 Ansonamun, 01.07.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Danke, zumindest habe ich nun ein paar Möglichkeiten..
     
  15. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi
    Dremel und [​IMG]Messingbürste?

    "Fritzz"
     
  16. #16 Ansonamun, 01.07.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Das einfachste ist für mich wohl morgen die Grillbürste mal sauber zu machen, die ist auch aus Messing und das mit der zu probieren...
    Danach würd ich wohl beizen..
     
  17. #17 rostpopel, 01.07.2016
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    ...ich glaube Nitroverdünnung geht auch.
     
  18. #18 aerosolus, 02.07.2016
    aerosolus

    aerosolus Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    341
    Lösungsmittel? Evtl einfach mal beim Pulverbeschichter anfragen, der müsste ja wissen womit sein Zeug wieder abgeht..

    Grüße
     
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ist das heute nicht alles lösungsmittelfrei?
     
  20. #20 quick-lu, 02.07.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Ich weiß nicht, wie es bei Pulverbeschichten ist, bei normalem Industrie-Lack hängt es vom Verbrauch ab. Ab einer gewissen Grenze muß auf Lack auf Wasserbasis umgestellt werden.
     
Thema:

Mazzer Gewinde

Die Seite wird geladen...

Mazzer Gewinde - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  2. [Verkaufe] Mazzer super jolly ugly beast

    Mazzer super jolly ugly beast: Verkaufe hier meine Mazzer super Jolly Mühle. Leider hat sie einige Macken im Lack und die Deckel vom Hopper und Doser fehlen. Ansonsten...
  3. [Verkauft] Ist weg: Mazzer SJ 380V - unvollständig

    Ist weg: Mazzer SJ 380V - unvollständig: Reserviert. Hallo, sie steht seit Jahren im Keller. Vielleicht hat ja jemand Interesse dran. Sie ist unvollständig - Hopper und Doserdeckel...
  4. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  5. [Erledigt] Mazzer Super Jolly

    Mazzer Super Jolly: erledigt, danke suche eine Mazzer Super Jolly, egal welche Version, Farbe und Alter. Zustand ist auch egal, idealerweise gerockt - wird umgebaut...