Mazzer Jolly Super: Planung und Umbau

Diskutiere Mazzer Jolly Super: Planung und Umbau im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich stecke in den Überlegungen, mir eine (gebr.) Jolly Super zuzulegen und diese auf den Trichter umzubauen. Im Prinzip wurde ich dabei bestärkt...

  1. #1 Heinerich, 02.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Ich stecke in den Überlegungen, mir eine (gebr.) Jolly Super zuzulegen und diese auf den Trichter umzubauen.
    Im Prinzip wurde ich dabei bestärkt durch das Thema "Messverfahren" Totraum - vergleichbare Daten.
    Dort finde ich bezogen auf den Totraum recht gute Werte. Im Kaffeewiki wird aber den Hinweis, dass die Jolly, (auch) wg. des "relativ großen Totraumes" für Heimanwender nicht empfehlbar sein soll!!??
    Was denn nun? Mazzer JS-Nutzer/Kenner bitte vor! Stimmt die Aussage(n) im Wiki oder sollte man die besser zurückhaltend zur Kenntnis nehmen?
    Wie sieht es mit der Mahlgeschwindigkeit aus?
    Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Ich finde meine Eureka MCI durchaus erträglich... (nur mal als event. Vergleichsgeräusch).

    Danke!!! :)
     
  2. #2 oschwarz, 02.01.2015
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Ist wie immer relativ. Der Totraum liegt wohl in der unteren Hälfte, aber besser geht immer. ;)
     
  3. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    Mit Foto timer und Pinsel bin ich ganz zufrieden mit meinen super jolly. Mühlen. Laut genug sind sie auch, Pro doppelten aber nur für 10 bis 12 Sekunden. Angenehmer als meine gaggia mdf alle mahle.
     
  4. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Die Werte aus dem Thread zum Totraum kommen ungefähr hin, so zumindest meine Erfahrung. Der große Totraum aus dem Wiki bezieht sich vermutlich auf die Version mit Doser.

    Lautstärkemäßig würde ich sagen, dass die Eureka vielleicht sogar etwas leiser ist, als die Mazzer, habe die beiden aber nie im direkten Vergleich nebeneinander gehört. Die Super Jolly hat aber durchaus kein unangenehmes Klangbild.
     
  5. #5 Heinerich, 02.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Danke für die ersten Rückmeldungen! :)
    Es darf aber gern weiter kommentiert werden! ;)
     
  6. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    Gerne also meine günstigste gebraucht mazzer habe ich bei einer räumung einer Eisdiele bekommen, gezahlt habe ich 160€. Funktionstest nicht vergessen!
    Solltest also inkl. neuen Mahlscheiben unter 200€ an eine SJ rankommen. Wenn sie nicht gefällt im nachhinein einfach weiterveräußern.

    gruß
    rené
     
  7. #7 infusione, 02.01.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich würde das Kaffeewiki nicht überbewerten. Auch hat sich im laufe der Zeit eine deutliche Verschiebung hin zu teurem Equipment im K-Netz und kaffeewiki etabliert. Und damit die Wahrnehmung, ob etwas für den Heimbereich geeignet ist.

    Und ich meine wahrzunehmen, dass sich zur subjektiven Einschätzung auch immer vermeintlich objektive Attribute (relativ großer Totraum für den Heimbereich eher nicht empfehlenswert) gesellen.

    Die MCI lässt doch relativ viel Luft nach oben. Mit der SJ machst du nichts falsch. (Auch wenn ich keine SJ besessen habe.)
     
  8. #8 Koffein-Junk, 02.01.2015
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Die SJ ist Mahlgut-mäßig betrachtet, über jeden Zweifel erhaben.
    Ich persönlich verstehe inzwischen nicht mehr, warum man sich über "Heim"-Mühlen Gedanken macht und nicht gleich zur SJ greift und diese modifiziert.
    => Dann kurz den Umbau auf Trichter, ggf. neue Mahlscheiben (bei Gebrauchtgerät) und fertig.
    Mit Pinsel nach dem Mahlvorgang eben die Auswurföffnung leer machen und es hat sich mit dem Totraum.

    An meiner hing immer ein Fototimer (sehr zufrieden), aber derzeit teste ich auch das Portionsmahlen.
    Die Mühle ist allerdings nicht gerade leise und recht schrill, was mir aber völlig egal ist.

    Meine Meinung: Sofort kaufen. Vom Mahlergebnis her, spielt die Mühle ganz oben in der Liga.

    Beste Grüße
    KJ
     
  9. #9 mamu, 02.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2015
    mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ich finde die SJ sehr gut und habe sie für EUR 180,00 als Automatica von privat in sehr gutem Zustand gekauft. Neue Scheiben war noch nicht notwendig.
    Gut finde ich, dass sie reversibel auf Arduino umgebaut werden kann. Siehe: Mazzer SJ

    Totraum von Mazzer Super Jolly: 3,0 (Brocken 3,5 g) glaube ich nicht ohne Mods. Meine hat zur Totraumminimierung und Rückstauung die hier schon mal veröffentliche Rampe.
    Mahlgeschwindigkeit, je nach Bohne, 9-10,5s für 16-17g. Etwas leiser als eine Quamar M80E.
    Sehr gute Verarbeitung.

    Es gab hier ja auch schon einen umfangreichen Mühlenvergleich beim letzten Treffen und dort kam die SJ für dunkle Mischungen gut weg. Bei hellen Röstungen gibt es bessere.
     
  10. olaft4

    olaft4 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    129
  11. #11 ralf d., 02.01.2015
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    Moin,

    der Totraum der SJ im genannten Thread stimmt (den hab ich selber gemessen) - und zwar ohne Modifikation.
    Gibt kaum eine Gastromühle mit kleinerem Totraum.
    Kann sein, dass der Auswurf bei älteren Modellen geringfügig größer war, da bin ich grad unsicher.

    Gruß

    Ralf
     
  12. #12 Heinerich, 02.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Nur mal so nebenbei: vieelicht sollte man die Beiträge im Wiki ein wenig redigieren ...
     
  13. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Okay.
    Hast du mit einem Trichter oder einem Doser vorne dran gemessen? Ich frage, da bei einem Trichter wohl noch ein Rückstausystem zu berücksichtigen wäre und dieses ja, der Name deutet es an, Mehl in den Totraum staut, um die Aufladung abzubauen, was wiederum zu einer Erhöhung der Menge im Totraum führen wird.
     
  14. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Warum brauchst du ein Rückstausystem? Gegen Klumpen oder gegen Ablagerung an der Trichterwand?
     
  15. #15 mamu, 03.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2015
    mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Gegen zu hohe statische Aufladung und das damit verbundene herumsauen am Ende des Trichters.
    Brauchst du da nichts? Keine Klappe oder kein Gitter, wie es Mazzer selbst anbietet?
     
  16. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Nein, brauche ich nicht, weil ich erst in ein Glas Mahle, wiege und dann in den Siebträger umfülle.
     
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Und durch die statische Aufladung bleibt am Glas dann auch nicht hängen?
    Wenn du kein Auffangglas nimmst, wie sieht es dann aus? Ich mahle ja direkt in das Sieb.
     
  18. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Habe jetzt auf die Schnelle auch kein Rumsauen beim Direktmahlen erlebt, werde es aber mal mit verschiedenen Bohnen ausprobieren. Ich nutze allerdings auch keinen Trichter aus rostfreiem Stahl, sondern aus Einwegflaschen-PET. Provisorisch. Seit einem Jahr. ;)
     
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Danke. Kannst ja mal beobachten und dann Bescheid geben.
     
  20. #20 ralf d., 03.01.2015
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    Moin,

    mit Dosierer.
    Ich glaube aber auch, dass das bei der SJ keinen Unterschied macht.

    Gruß

    Ralf
     
    Heinerich gefällt das.
Thema:

Mazzer Jolly Super: Planung und Umbau

Die Seite wird geladen...

Mazzer Jolly Super: Planung und Umbau - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mazzer super jolly ugly beast

    Mazzer super jolly ugly beast: Verkaufe hier meine Mazzer super Jolly Mühle. Leider hat sie einige Macken im Lack und die Deckel vom Hopper und Doser fehlen. Ansonsten...
  2. [Erledigt] Mazzer Super Jolly

    Mazzer Super Jolly: erledigt, danke suche eine Mazzer Super Jolly, egal welche Version, Farbe und Alter. Zustand ist auch egal, idealerweise gerockt - wird umgebaut...
  3. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  4. [Erledigt] Hopper fuer Mazzer Jolly

    Hopper fuer Mazzer Jolly: Suche fuer meine Mazzer einen Hopper. Nehme auch den originalen Hohen. Budget rules. Konkrete Angebote bitte via PN. Gruß und Dank Cori
  5. [Suche] Mazzer Super Jolly Emblem

    Mazzer Super Jolly Emblem: Einer Super Jolly fehlt das schöne Mazzer-Metallemblem. So eins: [ATTACH] Das würde ich gern wieder komplettieren; vielleicht legt bei Euch eins...