Mazzer Kony: Optimierung für Hausgebrauch

Diskutiere Mazzer Kony: Optimierung für Hausgebrauch im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, ich kann's nicht lassen, die Kony in meiner Optionenliste drinzulassen, obwohl ich mich eigentlich schon für die Mahlkönig...

  1. #1 chris_weinert, 01.09.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo Forum,

    ich kann's nicht lassen, die Kony in meiner Optionenliste drinzulassen, obwohl ich mich eigentlich schon für die Mahlkönig entschieden hatte... Allerdings würde ich sie gerne modifizieren.

    Das Ding ist:

    1. Sie ist zu hoch. Abhilfe: Trichter austauschen gegen den kleineren von der Mini Electronic. Weiß jemand, ob der Durchmesser unten bei beiden der gleiche ist? Und: Können die Mazzer-Besitzer hier die HÖHE des Behälters mal posten für die beiden Mühlen?

    2. Eigentlich will ich einen Direktmahler mit Timer haben will, aber wenn ich mir die Bilder so anschaue, überlege ich, ob sich das nicht mit einem Umbaukit realisieren läßt, und zwar mit den Teilen der Mini Electronic A/B, also dem Metalltrichter und der Siebträgerablage-Gabel. Spricht irgendwas dagegen? Timer kann ja easy durch Fotolabor-Timer angeschlossen werden, also auch kein Problem.

    Danke im voraus für Eure Infos!

    Gruß,
    Chris
     
  2. #2 Walter_, 01.09.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Naja, vom Mahlergebnis her spricht - aus meiner subjektiven Sicht :D - sehr viel für die Kony und nichts für die K30.

    Allerdings fürchte ich es wird schwierig, die Kony zu adaptieren, ich bin mir ziemlich sicher, daß sowohl der Durchmesser der Öffnung für den Bohnentrichter als auch die vordere Öffnung für den Dosierer anders dimensioniert ist als bei der Mini bzw. Mini E.

    Ich habe den Bohnenbehälter nicht aufgesetzt und befülle meine portionsweise - was zugegebenermaßen etwas umständlich ist - aber es geht sich leider nicht anders aus. Der Bohnenbehälter ist insgesamt etwa 25cm hoch.
     
  3. #3 chris_weinert, 01.09.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Ich glaube, daß sich die Öffnung zum Dosierer hin nicht groß von z.B. der Super Jolly unterscheidet, denn beide haben den 280g-Dosierbehälter dran. Ich denke insofern, daß man da den Trichter der Mini E. anbringen kann, plus natürlich irgendeine Art Abdeckblech.

    25cm hoch ist also der Bohnenbehälter von der Kony? Da ist ja einiges Einsparpotential... ;-) Hat jemand noch die Höhe vom Mini E.-Behälter? Und wo wir dabei sind, könnt Ihr bitte auch die Durchmesser des "Ausgangs" des Bohnenbehälters posten?

    Danke,
    Chris
     
  4. #4 chris_weinert, 01.09.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Noch was @Walter: Wo hast Du denn eigentlich Deine Kony her?

    Gruß,
    Chris
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo walter,
    du liegst richtig: neben deinem monster wirkte schon die super jolly klein - und schon bei dieser passt das abdeckblech der mini nicht mehr.

    lg blu

    ps deinen yirgacheffe fand' ich lecker - obwohl erst mit verspaetung getrunken...
     
  6. #6 chris_weinert, 01.09.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Das Abdeckblech ist ja auch nicht das Kritische, das kann man sich anfertigen lassen. Entscheidend ist, daß der Metalltrichter der Mini E paßt, und wegen der gleichen Größe des Dosierers bei Super Jolly und Kony würde ich vermuten, daß das der Fall ist.

    Gruß,
    Chris
     
  7. #7 Walter_, 01.09.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Kony Außen-Ø: ~56,5 mm

    Von einem Freund der hier eine Rösterei und zwei Coffeeshops betreibt. Kontaktinfo per PN falls gewünscht...
     
  8. #8 Walter_, 01.09.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Hallo blu,

    es freut mich, daß er dir geschmeckt hat (ich glaube das war der, den wir in deinem Röster so en-passent geröstet haben). Nachdem Wilfried das auch fand und ich versehentlich seinen Gene Meßbecher "stibitzt" habe, habe ich ein kleines Päckchen mit selbigem und - quasi als Entschuldigung - einer Charge rohem Yrga vorbereitet aber leider - oder Gottseidank - noch nicht abgeschickt. Ich werd' 'ne zweite Charge zugeben, ich nehme an du kriegst sie dann von ihm...
     
  9. #9 gunnar0815, 01.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    chris_weinert laß dir doch einfach einen Adapterring drehen. Die Kony hat garantiert einen größeren Durchmesser als die Mini. Bin auch noch auf der Suche nach einem kleinen Bohnenbehälter. Der Mini wirkt recht billig kostet aber einiges.
    Gunnar
     
  10. #10 chris_weinert, 02.09.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo wieder,

    habe gerade auf Espressoparts.com gelesen, daß alle Mazzers den gleichen Durchmesser der Manschetten am Bohnenbehälter haben, also alle Bohnenbehälter auf alle passen.

    Sehr gut, Problem Nr. 1 gelöst, die Höhe kann ich also mit einem kleineren Bohnenbehälter reduzieren. An dem Umbau zum Direktmahler bin ich gerade dran, ich geb Euch den Status meiner Recherchen durch...

    Gruß,
    Chris
     
  11. #11 Walter_, 02.09.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Das wundert mich. Schau dir dort mal die Bilder von Mini und Kony - vor allem die von den Rückseiten - in groß an. Die Kony hat da so ein Zwischenstück in das der eigentliche Bohnenbehälter eingesetzt ist und in dem außerdem der Kontakt für den Unterbrechungsschalter integriert ist...

    Mini
    Kony
     
  12. #12 chris_weinert, 02.09.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Ok, aber was hat das mit dem Durchmesser zu tun? Der kann doch bei beiden gleich sein.

    Für die Dosierer-Entfernung habe ich auch eine Lösung gefunden: Die Vorrichtung mit Rohr für die Mahlung in Tüten etc. als Grundlage nehmen und das Röhrchen gegen ein längeres austauschen, das man evtl. anfertigen lassen muß.

    @Walter: Hast Du schon mal in die Mühle geschaut, wie das mit Kaffeeresten aussieht? Sei ehrlich! ;-) Bei anderen Konischen habe ich ja ziemliche Horrorstories gehört, das wäre dann noch der einzige Punkt für die KS30.

    Gruß,
    Chris
     
  13. #13 Walter_, 02.09.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Selbst wenn der Durchmesser tatsächlich gleich wäre - was ich immer noch nicht ganz glaube - heißt das noch nicht unbedingt, daß der andere Bohnenbehälter ohne weiteres paßt. Ein wenig improvisieren wird man in jedem Fall müssen - zumindest was den Unterbrecherkontakt angeht, da wäre es aber auch nicht mehr tragisch, wenn der kleinere Bohnenbehälter einen geringeren Durchmesser hätte und man einen Adapterring o.ä. zwischenlegen oder den kleineren Bohnenbehälter in das Zwischenstück der Kony einpassen müßte.

    Natürlich habe ich die Mühle schon zum Reinigen zerlegt. Der Auswurfschacht ist etwas länger als bei anderen Mühlen, da er etwas tangential verläuft, ich schätze da bleiben 4-5g drinnen. Das ist allerdings nicht wesentlich mehr als bei der K30 wo es etwa 3-4g sind. Für wirklich frisches Mahlgut muß man nach einer längeren Pause bei beiden die ersten paar Gramm verwerfen (die ich allerdings aufhebe und am nächsten Morgen damit den ersten Espresso brühe den ich dann wegschütte, um den metallischen Geschmack wegzubekommen, der bei frisch gereinigtem Sieb und Siebträger sonst recht störend ist)...

    Außerdem bleiben bei allen Mühlen im Mahlwerk Kaffeereste die überhaupt nicht umgewälzt werden, sodaß man um eine regelmäßige Reinigung ohnehin nicht herumkommt...
     
  14. #14 nobbi-4711, 02.09.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hm, einen passenden Auswurf für die Macap MX/MXK zum Umbau Ladenmühle kann ich demnächst besorgen; sieht so aus wie die MC-Geschichten bei macap. Die passende Mühle dazu kann ich vielleicht auch besorgen ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  15. #15 Walter_, 02.09.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Das stimmt natürlich nicht, es sollte heißen: der Auswurfschacht ist etwas länger als bei anderen Mühlen...

    Ich hab's oben korrigiert...

    ----

    @Marcus,

    schade! Etwas früher und wir wären bzgl. MXK wahrscheinlich ins Geschäft gekommen...
     
  16. #16 chris_weinert, 02.09.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Watwatwat, Unterbrecherkontakt? Ist das das Teil, was bei der Kony in diesem Kunststoffaufsatz untergebracht ist? Und wozu ist das Ding gut?

    Gruß,
    Chris
     
  17. #17 chris_weinert, 02.09.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @Marcus: Die MXK fand ich auch ganz sympathisch, aber ich bin ein Fan von "sauberen" Lösungen, und bei der Macap ist der Aufsatz für die Ladenmühlen-Konfiguration aus einem Guß, d.h. man kann das Röhrchen nicht austauschen, bei der Mazzer dagegen schon. Das sollte man können, weil man das ein bißchen verlängern muß für Siebträger-Direktmahl-Betrieb, sonst mahlt die Mühle nicht in die Mitte des Siebes, außerdem ist die Fallhöhe sonst zu groß.

    Kannst Du nicht auch an ne Kony kommen? Ich habe bis jetzt in Deutschland noch keinen Händler gefunden, der die Kony standardmäßig im Sortiment hat... Walter hat ja auch einen Kontakt in Österreich, aber die Versandkosten sind aus D nach D wahrscheinlich überschaubarer. Was muß man eigentlich für so ne Kony hinblättern? Und für eine MXK, ist die günstiger?

    Gruß,
    Chris
     
  18. #18 Walter_, 02.09.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Die Idee ist die: Ohne aufgesetzten Bohnenbehälter kein Strom. Das soll anscheinend verhindern, daß Fingernägel, Knochensplitter etc. ins Mahlgut gelangen... D:

    Das ist allerdings nicht ganz so sonderbar wie es klingt, wenn man sich das Mahlwerk anschaut wird einem klar, daß das Ausmaß einer etwaigen Verletzung, wenn man mit dem Finger ins Mahlwerk gerät, ungleich größer ist als bei flachen Mahlscheiben
     
  19. #19 chris_weinert, 02.09.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    :shock: Uaaaah *schauder* :? Knochensplitter! Ich mal mir gerade das Geräusch aus und mir wird leicht übel... Oje, ob ich jetzt je wieder eine Kony sehen kann ohne daran zu denken?

    Gruß,
    Chris
     
  20. #20 gunnar0815, 02.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Der Geschmack des Espresso mit den Knochensplittern und den Hautresten würde wohl auch beeinträchtigt werden. Aber vielleicht das neue In-Getränk Espresso mit Fleischeinlage. Nach jedem 10 brauchte man einen neuen Barista.
    Gunnar
     
Thema:

Mazzer Kony: Optimierung für Hausgebrauch

Die Seite wird geladen...

Mazzer Kony: Optimierung für Hausgebrauch - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Kony: Schneller oder Betrug?

    Mazzer Kony: Schneller oder Betrug?: Hallo Leute, mir - und vielleicht auch euch - ist bei eBay Kleinanzeigen eine Mazzer Kony für € 680 aufgefallen. Mazzer Kony Electronic Auf...
  2. Mazzer Kony: Wie löst man den Mahlkegel?

    Mazzer Kony: Wie löst man den Mahlkegel?: Hallo Forum, ja, die Frage steht ja schon im Betreff. Der Kegel hat nur eine Schraube in der MItte, auf der Achse. Da das Gehäuse der Mahlkammer...
  3. Mazzer Kony: Wie kriege ich den Sch+++ Dosierer ab?

    Mazzer Kony: Wie kriege ich den Sch+++ Dosierer ab?: Hallo Forum, habe gestern meine Kony bekommen und frage mich, wie ich den Dosierer abbekomme. Ich habe mittlerweile alle zugänglichen Schrauben...
  4. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  5. [Verkaufe] Mazzer super jolly ugly beast

    Mazzer super jolly ugly beast: Verkaufe hier meine Mazzer super Jolly Mühle. Leider hat sie einige Macken im Lack und die Deckel vom Hopper und Doser fehlen. Ansonsten...