Mazzer Kony Umbausatz Dosierer => Direkt?

Diskutiere Mazzer Kony Umbausatz Dosierer => Direkt? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, ich war lange nicht mehr hier, aber es sieht toll aus! Renoviert habt Ihr, neue Eingangstür, Flur neu gestrichen, neue Tapeten,...

  1. #1 chris_weinert, 11.01.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo Forum,

    ich war lange nicht mehr hier, aber es sieht toll aus! Renoviert habt Ihr, neue Eingangstür, Flur neu gestrichen, neue Tapeten, sieht super aus!

    Hab nur mal kurz durch ein paar Themen geklickt, und gesehen, daß es immer noch ein paar Leute von "früher" gibt, blu z.B. und Gunnar, largomops, ach nee komm bevor ich jetzt hier 20 Namen aufzählen muß.

    Unglaublich, was es inzwischen alles gibt, und witzig, über welche wahnwitzigen Details hier immer noch diskutiert wird :) Schön, daß sich das nicht geändert hat! :)

    Ich habe zwei Fragen, die andere kann ich erst später schreiben, aber die erste betrifft die Kony: Es gab mal vor vielen Jahrhunderten einen Umbausatz mit den Teilen für den Direktmahler (Kony E), mit dem man die Kony umrüsten konnte. War sauteuer, 300 Euro oder so, also der Preis einer neuen kleinen Mühle.

    Weiß jemand, wo man diese Teile bekommt? Ich brauche eigentlich keinen Timer, nur einen ordentlichen Trichter und eine ST-Ablage. Die Kony braucht gefühlte 120 Sekunden für eine doppelte Portion und ich will Handsfree Bedienung.

    Danke und viele Grüße,
    Chris
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi Chris,
    schön von dir zu lesen, an deine Latte-Art-Tutorials erinnere ich mich sehr gerne. Einen Trichter kann ich dir vermachen (Selbstkostenpreis), den hatte ich mal auf Reserve bestellt. Er stammte aus einer Bestellung via @Marcelleswallace, den passenden Deckel habe ich leider kürzlich verkauft.
    Diesen Trichter nutze ich an der Robur:
    [​IMG]
    Das Blech darunter ist eig. auch für dir SJ, provisorisch hatte ich es mit Tesa angeklebt. Es hält seit langem so ;-)

    edit: Wie lange braucht die Kony eigentlich wirklich? Meine Robur aus dem Bauch raus 3 s für knapp 20 g, da wird die Robur nicht viel langsamer sein, oder?
    lg blu
     
  3. #3 bernie, 11.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2015
    bernie

    bernie Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    38
    Hallo blu,
    bin zwar nicht Chris, aber meine Kony (nix E, provisorisch umgebaut und seit Jahren so gelassen) braucht so ca. 25-30 Sekunden für 50 Gramm ...
    Viele Grüße, bernie
     
    blu gefällt das.
  4. #4 Marcelleswallace, 11.01.2015
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Blu,

    schön mal wieder einen Bausatz zu sehen. Ist doch schon einen zeitlang her, dass ich etwas "aktiver" war hier....
     
  5. #5 chris_weinert, 15.01.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Moinsen alle,

    vielen Dank für Eure Antworten! Sorry ich bin gerade n bißchen absorbiert mit Arbeit...

    Also blu, erstmal danke für Dein Angebot! Ich bin einerseits allerdings nicht so ein Fan von den 80%-Lösungen, würde also lieber die richtige Pladde und Trichter haben wollen, andererseits ist mir im Nachhinein aufgefallen, daß Hand-free ja eigentlich 50% sinnbefreit ist, wenn man keinen Timer hat...

    Ich kann mich allerdings erinnern, daß das Komplett-Kit damals fast so viel wie eine halbe Mühle gekostet hat, deshalb war mir das damals zu blöde. Hm... Vielleicht muß ich mittelfristig doch auf ne MK K30 umsteigen. Oder eine Nino?

    Heute morgen hab ich's mal gemessen, es dauert 12 Sekunden für 14g. Wenn ich das so vergleiche, scheint das ziemlich viel zu sein, was?
     
  6. bernie

    bernie Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    38
    Hallo Chris,
    Wenn Du dabei 'nur' 14 Gramm in die Mühle gefüllt und sie damit leer gemahlen hast, find' ich das nicht unbedingt zu viel mit den 12 Sekunden Manhldauer. Das müßte ich mal ausprobieren ...
    Ich mahle halt immer ziemlich genau 50 Gramm Bohnen 'am Stück', was je nach Bohnensorte und Mahlgrad eben so ca. 25 bis 30 Sekunden dauert. Wahrscheinlich verlängert sich die gesamte Mahldauer (durch springende Bohnen, etc.) im Verhältnis gesehen, wenn man weniger einfüllt.

    Viele Grüße, bernie
     
  7. #7 chris_weinert, 15.01.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Nee, ist mit ~250g Bohnen im Behälter.
     
  8. #8 chris_weinert, 15.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Jetzt mal Butter bei die Fische: Kann mir jemand sagen
    a) ob das zu lang ist und
    b) wie oft man die Mahlscheiben auswechselt üblicherweise?
     
  9. #9 chris_weinert, 22.01.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Bump...

    Könnte mal jemand was sagen. Neue Mahlscheiben vergebens einbauen fände ich scheiße. Danke.
     
  10. #10 norschtein, 22.01.2015
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Ein Wechsel nach 300 kg lohnt sich!
    Zur Mahldauer kann ich dir nix sagen, mit gefuelltem Hopper waere das aber schon lang.
     
  11. #11 chris_weinert, 22.01.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Ok, danke @norschtein! Ok, dann mache ich glaube ich mal einen Wechsel und werde mal berichten.
     
Thema:

Mazzer Kony Umbausatz Dosierer => Direkt?

Die Seite wird geladen...

Mazzer Kony Umbausatz Dosierer => Direkt? - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Kony verstellt sich plötzlich

    Mazzer Kony verstellt sich plötzlich: Hallo zusammen Ich habe seit mehreren Jahren eine Kony von Mazzer und ich komme auch super zurecht (also kein Thread wie stell ich denn eigentlich...
  2. [Verkauft] Mazzer Kony Electronic zu verkaufen

    Mazzer Kony Electronic zu verkaufen: Hallo Zusammen, ich verkaufe meine gut erhaltene Mazzer Kony in 79227 Schallstadt bei Freiburg 750€
  3. [Verkauft] Olivenholz Hopper Deckel für (320g) Mazzer Mini / SJ / Kony

    Olivenholz Hopper Deckel für (320g) Mazzer Mini / SJ / Kony: Zum Verkauf steht ein Olivenholzdeckel für die kleinen 320g Hopper von Mazzer nebst Verstellhebel für den Mahlkranz. Maße: - Innendurchmesser...
  4. [Verkauft] Mazzer KONY S - Aluminium polished

    Mazzer KONY S - Aluminium polished: Wertes Forum, zum Verkauf steht meine Mazzer Kony S - Aluminium polished Daten: Leistung: 450 Watt Stufenlose Mahlgradverstellung Konisches...
  5. Mazzer Kony Elettronico - Getriebe

    Mazzer Kony Elettronico - Getriebe: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe eine defekte Mazzer Kony E in der Bucht erstanden und bin gerade dabei, sie auseinander zu nehmen und zu...