mazzer kony vs. macap m7k/ mxk - dosernachfüllung

Diskutiere mazzer kony vs. macap m7k/ mxk - dosernachfüllung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... oder diese Casadio Mokabix Conico - wenns' schöner, und vermutlich ne ganze Ecke teurer, sein soll.

  1. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    ... oder diese Casadio Mokabix Conico - wenns' schöner, und vermutlich ne ganze Ecke teurer, sein soll.
     
  2. #22 Kai-Uwe, 26.07.2007
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    Noch langsamer geht's wohl nimmer (GC 98) :wink:

    Die Mühle kannte ich wirklich noch nicht. Besonders schön ist sie im direkten Vergleich mit den oben genannten aber nicht wirklich, oder? Was soll so ein Bolide denn ungefähr kosten?

    Gruss
    Kai-Uwe
     
  3. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hi,

    da habe ich auch schon dran gedacht. wenn ich die mxk nicht schon mein eigen nennen würde, wäre die ganz sicher in der ganz engen auswahl. aber anscheinend wird gerade in dem thread eine preferenz auf einen möglichst schönen bohnenbehälter gelegt ;-)
    in dem zusammenhang vielleicht noch ganz interessant: hier <http://www.home-barista.com/forums/titan-grinder-project-can-it-beat-mazzer-robur-t4499.html> zusammengefasst noch einiges von jim schulman speziell über mühlen mit nicht nur konischen mahlwerken.

    gruss, werner

    ps ich betreibe übrigens meine mxk an einem timer und komplett ohne bohnenbehälter. der mahlschacht ist recht grosszügig dimensioniert und fasst etwa 4 einzelportionen. bei den niedrigen umsätzen in einem privathaushalt ist der bohnenbehälter wirklich nicht unbedingt notwendig und macht die mühle damit auch eher ´normal´-küchentauglich.
     
  4. #24 cognacbraun, 26.07.2007
    cognacbraun

    cognacbraun Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Lt. Casadio website hat die GC98 ein 68er Mahlwerk. Kann aber auch gut sein, dass die Info dort schlichtweg falsch ist :wink:.

    Best,

    cognacbraun
     
  5. #25 nobbi-4711, 26.07.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ne, die Info ist schon richtig. Hab mich nur verschätzt :D

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #26 nobbi-4711, 27.07.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wann: Wahrscheinlich nach den Werksferien

    Wo: ...

    Wieviel: voraussichtlich um 1000,-

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. Mallex

    Mallex Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    info von pasmarose: die mondial lux liegt auf lager und soll 1.080,- kosten. inkl. mwst. und versand... ...also 120,- weniger als die kony.
    kai-uwe: hat deine inkl. mwst. 900,- gekostet? wenn ja: wo denn so...?...?...?
     
  8. #28 Kai-Uwe, 27.07.2007
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    Bei rafiffi hier im Board. Der Preis war inkl. USt. und Lieferung aus Österreich.

    Würde mich freuen, nicht der einzige Besitzer dieser Schönheit zu sein.

    Gruß
    Kai-Uwe
     
  9. Mallex

    Mallex Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    danke! ...und weiß vielleicht jemand, was ein heißer tip zum kauf einer kony ist??? wer importiert die teile hier zu einem vernünftigen preis??? der preisunterschied zu einer mdml ist ja nicht sooo groß... und da wäre man mit der kony wohl schon eher auf der sicheren seite... oder?
     
  10. Mallex

    Mallex Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ...und noch ne frage an kai-uwe:
    weißt du vielleicht, wieviele umdrehungen die mdml macht? auf dem datenblatt bei conti-valerio war nix davon zu lesen, aber vielleicht steht das bei dem teil auf dem typenschild... könnte zumindest sein. und zu deinen erfahrungen: wie ist das geschmacksergebnis im vergleich zu einer konischen, falls du gelegenheit zum vergleichen hattest? ...und wie ist der geschmackliche charakter überhaupt? danke im voraus!
     
  11. #31 cognacbraun, 29.07.2007
    cognacbraun

    cognacbraun Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Teme hat die Kony vor nicht allzu langer Zeit irgendwo für 1075,- gesichtet. Anbetracht der Tatsache, dass er in Dänemark residiert, würde man selbst mit einem Portoaufschlag (sooo viel wird's nicht sein :wink:) gegenüber den 1280 Schleifen bei Pasmarose noch einiges sparen können. Evtl. kurz anschreiben, ist ein sehr umgänglicher Typ. Andererseits ist ein solches Vorgehen im Falle eventueller Garantieleistungen sicherlich nicht die glücklichste Lösung.
    Vielleicht fragst Du mal bei Marcus (nobbi-4711) an, ob er eine besorgen kann.

    Best,

    cognacbraun
     
  12. #32 Kai-Uwe, 29.07.2007
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    Ich kann mangels vernünftig trainierter Geschmacksknospen -und auch weil ich keine Kony zum Vergleich nutzen kann- leider keine Aussage über die Geschmacksunterschiede machen. Das Mahlgut trieselt jedenfalls schön gleichmäßig in das Sieb.

    Optik und Haptik sind aber unstrittig top!

    Maße und Leistungen:

    Voltage 230
    Frequenzy (Hz) 50
    Electrical Input (W) 830
    Power Motor (W) 370
    RPM 920
    Productivity (KG/h) 10
    Weight when empty (KG) 17,4
    Height (mm) 610
    Width (mm) 210
    Depth (mm) 390
    Noise Level (dBA) 76,2
     
  13. Mallex

    Mallex Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    cognacbraun und kai-uwe: vielen dank für die ganzen infos! ihr seid klasse!

    jetzt wird die sache richtig interessant! die 920 umdrehungen der mdml sind für einen flachdreher ziemlich wenig - die ganzen jollies und m7s machen ja 1400 bis 1600 törns. mithin liegt die mdml also näher bei den konischen langsamdrehern als bei den hektischen flachzirklern... möglicherweise reduziert dies die berüchtigten "microverbrennungen" ja deutlich... dafür ist mein physik-grundkurs aber zu lange her. verhält sich eine reibungsbedingte temperaturveränderung linear oder exponentiell bezogen auf die zugrunde liegende geschwindigkeit???
    alternativ hilft natürlich nur der geschmackstest!

    ...und noch ne sache: ich hörte letzthin aus berufenem munde, daß die konischen langsamdreher (es ging um die kony) zwar insgesamt ein gleichmäßigeres mahlgut erzeugten (von "microverbrennungen" war nicht die rede), aber auch weniger möglichkeiten in bezug auf eingriffe durch den mahler zuließen, da veränderungen des mahlgrades sich geschmacklich deutlich weniger bemerkbar machen sollen - so zumindest der berufene mund - , als bei den hektischen fixkreislern!?!?!? habt ihr von diesen beinahe schon anti-konischen verschwörungstheorien gehört??? mir erscheint diese theorie etwas schrill, was denkt ihr???
     
  14. #34 cognacbraun, 30.07.2007
    cognacbraun

    cognacbraun Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Hmmm... ich habe ein derartiges Posting von Seiten Schulmans (beziehst Du Dich darauf?) ebenfalls gelesen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob die Ratio, so wie Du sie formulierst, stimmt. Nach meinem bescheidenen Ermessen kann man durchaus das Ergebnis vermittels Mahlgrad beeinflussen, jedoch dient die Anpassung (im Akkord mit allen anderen Parametern) in letzter Konsequenz dazu, korrekte Laufzeiten der Extraktion zu gewährleisten (was dann in Essenz auch Auswirkungen auf den Geschmack hat :wink:). Ich würde schon sagen, dass sich meine Shots deutlich verändert haben, seit ich sehr viel feiner mahle und nur noch leicht tampe, aber das ist rein subjektiv.
    Was Schulman beschreibt, ist jedoch, dass Mahlmenge und unterschiedliche Siebe größere Differenzen bei Flachparallelen deutlich werden lassen als es bei den großen Conicals der Fall ist. Sprich: bei 12,5 und 16,5 Gramm im Sieb werden die Unterschiede aller Wahrscheinlichkeit nach bei Flachscheibenmahlern sehr viel evidenter sein (was allerdings Qualifizierungen nach oben und unten offen lässt). Nach meinem Verständnis sind (große) Konische verzeihender und dadurch en gros weniger anfällig für die Veränderung derartiger Parameter. Das ist allerdings lediglich (m)eine Annahme, die von Nutzern der großen Konischen verifiziert oder falsifiziert werden dürfte. Open for debate...

    so far,

    cognacbraun
     
  15. Mallex

    Mallex Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    nö, diesen schulman kannte ich bislang nicht - finde seine charts aber grafisch sehr charmant. es war eine pasmarosische information - aber eher wage formuliert.

    interessant finde aber dennoch, daß es so große unterschiede in der drehungsgeschwindigkeit der flachreiben gibt. bei mazzer drehen einige mit 900, andere mit 1.400 oder gar 1.600. liegt das nur an der erstrebten mahlleistung, oder spielen da technische notwendigkeiten eine rolle, z.b. größere benötigte fliehkräfte o.ä.? und - nochmals die frage - sind denn 900 törns "microverbrennungstechnisch" gesehen schon vergleichweise harmlos?
     
  16. #36 cognacbraun, 30.07.2007
    cognacbraun

    cognacbraun Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    7
    Hi Mallex!

    Die Flachparallelen von Mazzer laufen alle auf 1400/1600rpm mit Ausnahme der Royal und Stark (, die imo die seltensten Mazzer-Modelle überhaupt sind :wink:).

    so far,

    cognacbraun
     
Thema:

mazzer kony vs. macap m7k/ mxk - dosernachfüllung

Die Seite wird geladen...

mazzer kony vs. macap m7k/ mxk - dosernachfüllung - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Kony verstellt sich plötzlich

    Mazzer Kony verstellt sich plötzlich: Hallo zusammen Ich habe seit mehreren Jahren eine Kony von Mazzer und ich komme auch super zurecht (also kein Thread wie stell ich denn eigentlich...
  2. [Verkauft] Mazzer Kony Electronic zu verkaufen

    Mazzer Kony Electronic zu verkaufen: Hallo Zusammen, ich verkaufe meine gut erhaltene Mazzer Kony in 79227 Schallstadt bei Freiburg 750€
  3. [Verkauft] Olivenholz Hopper Deckel für (320g) Mazzer Mini / SJ / Kony

    Olivenholz Hopper Deckel für (320g) Mazzer Mini / SJ / Kony: Zum Verkauf steht ein Olivenholzdeckel für die kleinen 320g Hopper von Mazzer nebst Verstellhebel für den Mahlkranz. Maße: - Innendurchmesser...
  4. [Verkauft] Mazzer KONY S - Aluminium polished

    Mazzer KONY S - Aluminium polished: Wertes Forum, zum Verkauf steht meine Mazzer Kony S - Aluminium polished Daten: Leistung: 450 Watt Stufenlose Mahlgradverstellung Konisches...
  5. Mazzer Kony Elettronico - Getriebe

    Mazzer Kony Elettronico - Getriebe: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe eine defekte Mazzer Kony E in der Bucht erstanden und bin gerade dabei, sie auseinander zu nehmen und zu...