Mazzer Kony: Wie kriege ich den Sch+++ Dosierer ab?

Diskutiere Mazzer Kony: Wie kriege ich den Sch+++ Dosierer ab? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo chris, bei meiner generalreinigung bin ich auch genau an der gleichen stelle stecken geblieben (und habe aufgegeben - was selten...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo chris,

    bei meiner generalreinigung bin ich auch genau an der gleichen stelle stecken geblieben (und habe aufgegeben - was selten vorkommt).
    ich hatte den dosierstern sogar mit dickem holz verkeilt und trotzdem kam ich nicht weiter.
    ich wollte den stern nicht nur zum reinigen entnehmen - meine dosierkammermengenverstellung (tolles wort:)) ist defekt. da ich die maschine sowieso mit timer betreibe stoert dies im betrieb nicht weiter - ich war halt nur neugierig.

    vielleicht hat ja jmd. noch eine gute idee...

    lg blu
     
  2. #22 chris_weinert, 27.09.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Genau. Ist die Feder, die bei der Höhenverstellung des oberen Teil des Sterns ebendiesen nach oben drückt, damit die Fächer tiefer werden und die Portioniermenge größer wird.

    Vom Dosierstern. Macht zumindest Sinn, denn sonst sehe ich dort nix. Die Schraube geht in den Dosierstern rein. Deshalb kann man sie auch rausdrehen, wenn man den Dosierstern blockiert. Ist zumindest die Vermutung. Mal abgesehen davon, daß der Nupsi die Schraube sichern soll, ist er aber auch im Weg, wenn man eine Nuss aufsetzen will.

    Genau. Die Details bleiben mir auch immer noch verschlossen, Fakt ist: Unten ist eine Schraube, wenn man an deren Achse dreht, Dreht sich der Dosierstern. Alles sitzt fest, das sind die einzigen zugänglichen Schrauben, insofern muß man das irgendwie lösen können, ist nur die Frage, wo man kontert, und da ist der Dosierstern nun mal das Offensichtlichste. Aber die Zeichnung gibt mir auch Rätsel auf.

    Gruß,
    Chris
     
  3. #23 gunnar0815, 27.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Auf der Zeichnung sieht es so aus als ob du MAZ.29 lösen müßtest und die Schraube konterst. Dann müsstest du den Mitnehmer vom Zählwerk lösen und dann solltest du die Achse raus ziehen können.
    Nur so als Vermutung.
    Gunnar
     
  4. #24 gunnar0815, 27.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Den Stift brauchst du glaube ich gar nicht zu lösen. Der hält nur die Schraube und die "Platte" darüber zusammen.
    Gunnar
     
  5. #25 gunnar0815, 27.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Kann das sein das MAZ.29 mit einer kleinen Schraube von oben in der Achse gesichert ist. Sieht auf dem Bild so aus. Vielleicht sieht man sie nicht weil eine Abdeckung drauf ist.
    Gunnar
     
  6. #26 gunnar0815, 27.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ah das Ratespiel hat sich aufgelöst
    Gunnar
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo,
    jetzt ja! habe gestern auf die neueste pegasusversion geupdatet - die alte (4.31) war wohl stabiler, denn die hatte sich noch nie aufgehaengt...

    nacher kommt der link zu den bildern,
    lg blu
    danke fuer deine muehe und die tipps!
     
    tinythomas gefällt das.
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo,

    ok, das hat gedauert (mein eigener webspace ist zu 90% voll und ich muss erst mal ueberlegen, ob ich upgrade), deshalb flickr.:

    http://www.flickr.com/photos/20063905@N00/show/

    btw: ich kann den ganzen flickr-hype nicht verstehen: zugang nur nach yahoo-account (*nerv*), bilder nur einzeln hochladbar (*noch mehr nerv*), dann ist nicht jede angebotene funktion opera-kompatibel (organisation meiner fotos) (*kotz*),...
    naja, ich weiss nicht - hauptsache die bilder sind oben :roll:
    fuer mich ist das jedenfalls nix... genausowenig wie youtube ...
    dabei bin ich noch so jung und schon so altmodisch?!

    buona notte,
    blu

    ps auf meiner minihomepage hatte ich letzten monat 3 gb traffic (ohne mail!) - wie der zustandekommt ist mir auch ein raetsel...
     
  9. #29 chris_weinert, 28.09.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo Blu, hallo Bernie,

    wow, Ihr habt ja inzwischen richtig Gas gegeben! ;-)

    Ich aber auch. Zum Guten und zum Schlechten:

    Gut: Den Nupsi kann man ganz einfach von innen mit einem kleinen Schraubenzieher oder Stift herausschlagen. Von Innen heißt vom Inneren des Dosierers, im Dosierstern ist ein Loch dazu. Toll.

    Schlecht: Danach habe ich eben versucht, die Schraube zu lösen. Einerseits schwierig, weil die Sch*** Kabel von der Mahlautomatik im Dosierer nicht abgehen und man den Dosierer deshalb nicht vollständig von der Mühle entfernen kann. Andererseits sitzt die Schraube der Dosiersternache so bombenfest, daß ich eben gerade einen "Sektor" aus dem Dosierstern gebrochen habe. Hoffentlcih geht das nicht so weiter, die Ersatzteile von Mazzer sollen immer sehr lange brauchen...

    Gruß,
    Chris
     
  10. #30 chris_weinert, 28.09.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Macht nix, kannst Du ja nichts für... :) Inzwischen habe ich sogar gesehen, daß ich zwei Stege abgebrochen habe, einmal dachte ich, ich wäre nur abgerutscht, aber Trugschluß. Eine weitere Sicherung der Schraube kann ich nirgends erkennen, das Ding sitzt einfach nur fest, glaube ich.

    Nee, ist schon richtig, sind Steckkontakte. Einen Kontakt des Schalters unter dem Dosierer habe ich auch abbekommen, der andere sitzt bombenfest, ist wahrscheinlich vom gleichen Ingenieur angebracht worden wie die Schraube. :wink: Und den Schalter IM Dosierer (MAZ 13) bekomme ich gar nicht ab, weil die Kontakte im Schalter sind und man den nicht auseinandernehmen kann, ohne daß er kaputtgeht.

    Gruß,
    Chris
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo chris,
    brauchst du die nachmahlautomatik? sonst schneid doch das kabel ab und ueberbruecke den schalter...

    lg lbu

    ps @bernhard: normal sollte es ja auch kein problem sein. ausserdem habe ich es gerne gemacht, da ich flickr schon immer mal ausprobieren wollte (und wohl nie mehr benutzen werde ;-)).
     
  12. #32 gunnar0815, 28.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Blu auf den Mac sieht man die Fotos nicht.
    Gunnar
     
  13. #33 chris_weinert, 28.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Uaaah, geil! Habe noch gar nicht gepostet aber habe heute morgen beim Zusammenbauen gemerkt, daß sich die Schraube gelöst hat! Coole Sache. Habe jetzt den Dosierstern und den ganzen Kram rausgenommen und werde mir einen Trichter bauen, den ich in den Dosierer lege. Fertig. So einfach kann das sein. Fotos reiche ich nach.

    Übrigens: Der Stift hält das (auf den Fotos goldfarbene) Zahnrad unter dem Dosierer und den Dosierstern zusammen. Wenn der Stift nicht da ist, dreht sich der Dosierstern bei betätigung des Hebels nicht, sondern das Zahnrad dreht durch. Im Dosierstern ist deshalb ein Loch, in das der Stift reingreift:

    [​IMG]

    Noch eine Frage zum Dosierautomatikschalter: Wie funktioniert das Ding genau? Würde das Zeug gerne ohne viel Schaden überbrücken, damit ich die Mühle mit externem Timer laufen lassen kann. Derzeit muß man ja immer noch nicht nur auf "1" stellen, sondern auch auf "Start", damit das Ding anspringt, das dürfte den Einsatz eines Timers erschweren, weil man ja immer nach Timerschalten noch schnell auf Start drehen müßte.

    Gruß,
    Chris
     
  14. #34 chris_weinert, 28.09.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Äh... doch. Ich seh sie. Flash und den ganzen Shit installiert?

    Gruß,
    Chris
     
  15. #35 gunnar0815, 28.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab noch Mac OS 9.2

    Gunnar
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo gunnar,

    probierst du
    http://www.flickr.com/photos/20063905@N00/
    lg blu

    ps @bernd: sorry, ich war wohl geistig etwas umnachtet :oops:
     
  17. #37 chris_weinert, 28.09.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo Bernie,

    danke für die Tips, das schaue ich mir gleich nachher mal an.

    Gruß,
    Chris
     
  18. #38 gunnar0815, 28.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ah jetzt ja. Schöne Fotos
    Bei meiner RR 45 war nur ein Schalter im Dosierer unter einer Gummiblase der bei Kaffeestau (Dosierer voll) ausschaltete. Messe doch einfach die Schalter durch dann weißt du doch welcher was schaltet und kannst die entsprechenden kurz schließen
    Gunnar
     
  19. #39 chris_weinert, 29.09.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo Bernie,

    genau so ist es, nur daß "Start" kein extra Knopf ist, sondern eine nicht einrastende "2"-Stellung am Drehschalter. Habe heute morgen schon nur mit manueller Bedienung gemahlen, geht eigentlich auch ganz gut. Mühle ist leise und schnell. Gleich kommen Fotos.

    Gruß,
    Chris
     
  20. #40 chris_weinert, 29.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo Bernie,

    1. Im Dosierer gibt es einen Schalter, der stoppt, wenn Behälter voll ist. Unter dem Dosierer gibt es einen Schalter, der wohl wieder einschaltet, wenn zwei Umdrehungen des Dosierers komplett sind. Beide aber noch nicht ausprobiert, weil ich ja wie gesagt Einzelportionen mahle.

    2. Manuell mahlen geht: Klack auf 1, Impuls auf "Start" (Schalter geht sofort auf "1" zurück, mahlen, klack auf "0" wenn fertig. Macht auch noch Spaß, weil der Schalter schön satt ist. ;-)

    Noch mehr Spaß mach das ganze, weil ich jetzt einen Trichter eingebaut habe. Also, Dosierstern raus:

    [​IMG]

    Und mit viel Mühe und vier Schabloneniterationen einen kleinen Trichter aus Chromolux-Papier gebastelt (glatte Oberfläche, keine statische Aufladung), der einen versetzten Ausgang hat und genau in den Dosierer paßt:

    [​IMG]
    Ansicht 1

    [​IMG]
    Ansicht 2

    [​IMG]
    Innen

    Und so sieht das Ding dann im Dosierer aus:

    [​IMG]

    Noch nicht richtig amtlich, aber vielleicht lasse ich mir das Ding mal von jemandem aus Blech nachbauen. Funktionieren tut das jedenfalls 1A, es geht nix daneben und das Kaffeemehl rutscht vollständig und ohne Nachhilfe zum Ausgang. Echt gut.

    Mahlzeit für 14g übrigens: 11 Sekunden.

    Grüße,
    Chris
     
Thema:

Mazzer Kony: Wie kriege ich den Sch+++ Dosierer ab?

Die Seite wird geladen...

Mazzer Kony: Wie kriege ich den Sch+++ Dosierer ab? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Kony: Schneller oder Betrug?

    Mazzer Kony: Schneller oder Betrug?: Hallo Leute, mir - und vielleicht auch euch - ist bei eBay Kleinanzeigen eine Mazzer Kony für € 680 aufgefallen. Mazzer Kony Electronic Auf...
  2. Mazzer Kony: Wie löst man den Mahlkegel?

    Mazzer Kony: Wie löst man den Mahlkegel?: Hallo Forum, ja, die Frage steht ja schon im Betreff. Der Kegel hat nur eine Schraube in der MItte, auf der Achse. Da das Gehäuse der Mahlkammer...
  3. Mazzer Kony: Optimierung für Hausgebrauch

    Mazzer Kony: Optimierung für Hausgebrauch: Hallo Forum, ich kann's nicht lassen, die Kony in meiner Optionenliste drinzulassen, obwohl ich mich eigentlich schon für die Mahlkönig...
  4. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  5. [Verkaufe] Mazzer super jolly ugly beast

    Mazzer super jolly ugly beast: Verkaufe hier meine Mazzer super Jolly Mühle. Leider hat sie einige Macken im Lack und die Deckel vom Hopper und Doser fehlen. Ansonsten...