Mazzer Kony: Wie kriege ich den Sch+++ Dosierer ab?

Diskutiere Mazzer Kony: Wie kriege ich den Sch+++ Dosierer ab? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und noch mal ein paar Details zum Dosierstern... Also, die Schraube von unten ist tatsächlich die Achse. Auf ihr ist auch der untere Dosierstern...

  1. #41 chris_weinert, 29.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Und noch mal ein paar Details zum Dosierstern... Also, die Schraube von unten ist tatsächlich die Achse. Auf ihr ist auch der untere Dosierstern aufgeschraubt. Dieser Teil des Sterns hat innen ein Gewinde:
    [​IMG]

    Der untere Stern wird auf die Achse geschraubt. Oben in der Achse ist ein Innengewinde (das ganze ohne Dosierbehälter "dazwischen" zum Veranschaulichen):
    [​IMG]

    Das Innengewinde ist dazu da, nach dem Aufsetzen von den restlichen Stern-Etagen die Einstellschraube zu sichern, damit man die nicht beim Verstellen abdrehen kann. Also, Dosiersternteile rauf und Einstellschraube rauf:
    [​IMG]

    Noch ohne Sicherungsschraube:
    [​IMG]

    Und dann mit:
    [​IMG]


    Wenn noch Fragen sind: Posten!

    Gruß,
    Chris
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo chris,

    tolle bilder, tolle idee - danke! jetzt koennte man die dosiereinheit noch abdunkeln, dass man den trichter von aussen nicht sieht :)

    vielleicht mache ich mich auch nochmal dran das innenleben meines dosierers auszuschlachten (ein bisschen wie bei den alten werner comics, wo die haelfte des motors beim basteln auf dem muell landet und die maschine hinterher trotzdem besser funtkioniert...)

    lg blu
     
  3. #43 gunnar0815, 29.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Den Schalter im Dosierer brauchst du nur abklemmen (und Isolieren) und den anderen Überbrücken.
    Gunnar
     
  4. #44 chris_weinert, 29.09.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo Blu,

    das mit dem Abdunkeln hatte meine Mitbewohnerin auch schon vorgeschlagen. Ma kuckn, läßt sich ja relativ einfach realisieren. Bilder kommen dann, wenn Projekt abgeschlossen. ;-)

    Nächste Woche messe ich auch noch mal die Gewindesteigung.

    Gruß,
    Chris
     
  5. #45 chris_weinert, 29.09.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Ach ja genau, das andere Projekt... Mach ich mich auch noch ran. ;-)

    Gruß,
    Chris
     
  6. #46 steffenk, 05.10.2006
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    Das ist ein klasse Mod! Überleg ich mir auch mal. Ich hatte damals ein Aluminiumrohr quer durch den Dosato gelegt. Darin verfing sich aber teilweise das Mahlgut.

    Hat die Kony eigentlich ein "Sieb" vor dem Auswurf, wie die Mazzer Elektroniks das haben?

    Chris, hast Du eigentlich schon etwas dazu geschrieben, wie der Caffé mit der Kony schmeckt? Was hattest Du vorher für eine Mühle? Wie hat sich der sensorische Eindruck verändert?

    Viele Grüße
    Steffen
     
  7. #47 chris_weinert, 05.10.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo Steffen,

    also das Ding hat kein Gitter am Auswurf, hatte darüber auch schon in anderen Foren gelesen und dort war der Tenor, daß das Ding nix bringt. Kann ich insofern bestätigen, daß es keinerlei Probleme mit meiner Konfiguration gibt.

    Wenn ich ehrlich bin - ich habe noch nicht den riiiiiiesen Unterschied schmecken können. ;-) Kaffee schmeckt rischti jeil, aber das hat er vorher auch schon - hatte vorher eine Demoka, und trotz ihres Einsteiger-Images muß ich sagen, daß mir der Kaffee immer sehr gut geschmeckt hat. Wenn man mal von dem subjektiven Eindruck beim Mahlen absieht (das Teil ist halt sehr laut und saut ein bißchen rum), ist das Gerät eigentlich eine solide Sache, mit 700 Umdrehungen deutlich schonender als die meiste Konkurrenz, und wenn man mal das Mahlwerk auseinandergenommen hat, sieht auch alles sehr vertrauenswürdig aus. Ohne Direktvergleich ist das Mühlenupgrade für mich mehr Spielzeug als geschmackliche Verbesserung, wenn ich ehrlich bin. Das größte Problem bei einem solchen Vergleich ist wohl v.a. der Faktor Brühtemperatur. Meine Kaffees am Morgen sind meist leicht unterschiedlich, je nachdem wie ich gerade die Temperatur treffe. Insofern müßte man einen solchen Vergleich wahrscheinlich mit einer Dualboiler machen, und dann würde man vielleicht sogar was schmecken.

    Gruß,
    Chris
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo,
    das gitter und andere nette mazzer ersatzteile gibt es bei espressoparts.com (such mazzer) zu sehen (4. letzter artikel). manche kleben auch ein stueck papier mit tesafilm (holgers oder marcus idee?) vor den auswurf, dass das mahlgut schoen langsam herauspurzelt.

    lg blu

    edit: :D ui, mein 1000. geburtspost - ich geh' kaffee trinken prost! :D
     
  9. #49 bernhorst, 05.10.2006
    bernhorst

    bernhorst Gast

    Na denn Herzlichen Glückwunsch!

    von Bernhorst (der für seinen 100sten Post was Besonderes in Vorbereitung hat)
     
  10. #50 chris_weinert, 05.10.2006
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Braucht man (zumindest bei der Kony) nicht, das Mahlgut im Tunnel zwischen Mahlkammer und Dosierer steckt auch so immer "vorbildlich" fest.

    Gruß,
    Chris
     
  11. #51 Schefzig, 29.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer Kony: Wie kriege ich den Sch+++ Dosierer ab?

    So,

    nachdem ich bei meiner Mini auch das Problem mit dem (hier so nett bezeichneten) Nupsi und der brutal festgezogenen langen Schraube hatte, hier noch ein kleiner Hinweis für die, die beim selben Problem auch über diesen Fred stolpern:

    Ja ... auch ich habe mir aus dem Stern einen Zacken reusgebrochen, als ich die Schraube lösen wollte. Beim 2. Versuch hab ich dann den 2. Stern (der, den man noch von Hand rausnehmen kann) wieder auf den Ersten draufgesteckt. Dann blockiert der Schraubenzieher nicht nur an einer Lage Metall, sondern an drei ... dann konnte ich so viel Gewalt anwenden, wie ich nur konnte ... und schliesslich hat die Schraube verloren (ohne einen weiteren Zacken mit in den Tod zu reissen).

    Viel Erfolg an alle Bastler ... und hoffentlich keine weiteren Bilder von gebrochenen Sternen mehr ;-)

    !!

    Schefzig
     
  12. martin

    martin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    31
    AW: Mazzer Kony: Wie kriege ich den Sch+++ Dosierer ab?

    Werter Herr Weinert,
    ein uralter Thread, ich weiß, aber gibt es besagten Trichter noch und bestünde die Möglichkeit mir eine Schablone einzuscannen? Das wäre schier großartig ;)

    lg

    Martin
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Mazzer Kony: Wie kriege ich den Sch+++ Dosierer ab?

    Hi martin,

    wenn ich deine Signatur richtig lese haben wir nun zwei Robur (ohne E) im KN. *freu*

    lg blu
     
  14. martin

    martin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    31
    AW: Mazzer Kony: Wie kriege ich den Sch+++ Dosierer ab?

    Huhu Blu,

    sie wurde mir letzten Sommer in der Bucht quasi hinterhergeschmissen ;)
    Hatte heute endlich mal Zeit und Nerven, die Schaltung so zu überbrücken, sie mit Timer - ohne auf Start drehen zu müssen - betreiben zu können..

    Uund ich hab den Doser entkernt - bastel nun an einem transparenten Trichter der mir die Doseroptik nicht entstellt...

    lg

    Martin
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Mazzer Kony: Wie kriege ich den Sch+++ Dosierer ab?

    Hi martin,

    ah ok, nun kommt endlich raus wo sie gelandet ist ;-). Hätte ich nicht schon eine gehabt...

    Wenn du von deiner Umbaulösung ein paar Fotos einstellst würde ich mich freuen. Wobei ich den Mazzer-Doser eig. ganz gerne mag, der lässt sich flott "klackern".

    lg blu
     
  16. martin

    martin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    31
    AW: Mazzer Kony: Wie kriege ich den Sch+++ Dosierer ab?

    Also wie gesagt. Doser entkernt und Schaltung verändert:

    Hier Bilder der Verkabelung:

    Vorher:
    [​IMG]

    Nachher:
    [​IMG]

    Habe die Hopper-Sicherung bewusst drin gelassen - dafür aber beide Schalter im Doser entfernt und überbrückt.

    Aus dem Plastik-Über-Cover eines Magazins habe ich nach drei vorangegangenen Anläufen mit Papier die bis jetzt passabelste Trichterlösung zusammengebastelt. Fixiert habe ich das ganze mit Reiszwecken und den beiden Schrauben, die oben den Doser am Gehäuse halten.

    An der Tamper-Befestigung habe ich spaßeshalber mit Rest-Folienzeugs eine Art Schürze befestigt. Sieht so lala aus, man könnte es übersehen, wenn man will - ist noch in der Erprobung.

    Auch den Trichter werde ich nochmal überarbeiten. Zumindest wenns mich irgendwann nerven sollte, dass es doch nicht 101%ig sitzt..


    Aber seht selbst:

    Hier die "unauffällige Schürze", der Timer zur Mühle, meine Selbstbau-Baristalights und das gute Stück in der Totalen...
    [​IMG]

    Fixierung des Trichters
    [​IMG]

    Hier die Reiszwecken ;)
    [​IMG]

    Hier erkennt man den Rutschwinkel ganz gut - habe es zuvor mit nicht ganz so steilen Winkeln ausprobiert - dies war der erste, der den Stresstest überstanden hat ;)
    [​IMG]

    lg

    Martin
     
  17. martin

    martin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    31
    AW: Mazzer Kony: Wie kriege ich den Sch+++ Dosierer ab?

    ps: mir war zumindest dieser doser deutlich zu schwergängig.. war vielleicht auch ein wenig verwöhnt.. daher der umbau..
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Mazzer Kony: Wie kriege ich den Sch+++ Dosierer ab?

    Hi martin,

    danke für die Bilder! Der Doser meiner Robur läuft eig. sehr leicht.

    Bist du mit dem Mahlgut (bzw. dessen Verteilung) nach dem Umbau zufrieden?
    lg blu
     
  19. martin

    martin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    31
    AW: Mazzer Kony: Wie kriege ich den Sch+++ Dosierer ab?

    Dem Mahlgut scheint die Rutschpiste durchaus zu gefallen..
    Es bleibt nirgendwo hängen und fällt locker fluffig in den Siebträger.
    Wenn ich den Siebträger allerdings auf Anschlag in der Gabel habe häuft es sich nur in der Siebhälfte zum Griff hin - ist aber ne reine Gewöhnungssache. Zieh ich ihn ein wenig zurück ist alles optimal verteilt.

    Durch den Umbau entfällt nun der Griff zum Startknebel und zum Doser, ich hab den Siebträger in der Hand, drück auf den Timer und bin nach 1,8 Sekunden(bei nem Single) glücklich..

    Toll nicht? ;)


    lg

    Martin
     
  20. #60 chris_weinert, 22.02.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Weil Interesse an der Doserentkernung bestand, hole ich diesen Thread noch mal hoch. Offensichtlich fehlen einige Posts, die von jemandem stammen, der sich wohl abgemeldet hat. Hier zumindest noch mal der Teileplan, bei dem man den Doser sehen kann:

    [​IMG]
     
    JKaffee und onluxtex gefällt das.
Thema:

Mazzer Kony: Wie kriege ich den Sch+++ Dosierer ab?

Die Seite wird geladen...

Mazzer Kony: Wie kriege ich den Sch+++ Dosierer ab? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Kony: Schneller oder Betrug?

    Mazzer Kony: Schneller oder Betrug?: Hallo Leute, mir - und vielleicht auch euch - ist bei eBay Kleinanzeigen eine Mazzer Kony für € 680 aufgefallen. Mazzer Kony Electronic Auf...
  2. Mazzer Kony: Wie löst man den Mahlkegel?

    Mazzer Kony: Wie löst man den Mahlkegel?: Hallo Forum, ja, die Frage steht ja schon im Betreff. Der Kegel hat nur eine Schraube in der MItte, auf der Achse. Da das Gehäuse der Mahlkammer...
  3. Mazzer Kony: Optimierung für Hausgebrauch

    Mazzer Kony: Optimierung für Hausgebrauch: Hallo Forum, ich kann's nicht lassen, die Kony in meiner Optionenliste drinzulassen, obwohl ich mich eigentlich schon für die Mahlkönig...
  4. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  5. [Verkaufe] Mazzer super jolly ugly beast

    Mazzer super jolly ugly beast: Verkaufe hier meine Mazzer super Jolly Mühle. Leider hat sie einige Macken im Lack und die Deckel vom Hopper und Doser fehlen. Ansonsten...