Mazzer Mahlscheiben T033M / T033T Unterschied?

Diskutiere Mazzer Mahlscheiben T033M / T033T Unterschied? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Mitforenten, von Mazzer gibt es für die Super Jolly vier verschiedene Mahlscheiben, die 33M und die 33T in Stahl, die T033M und die...

  1. #1 Sirius2003, 16.05.2021
    Sirius2003

    Sirius2003 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    43
    Hallo liebe Mitforenten,

    von Mazzer gibt es für die Super Jolly vier verschiedene Mahlscheiben, die 33M und die 33T in Stahl, die T033M und die T033T mit einer Titan-nitrit-Beschichtung, das ist die goldfarbene Beschichtung, welche eine wesentlich höhere Verschleißfestigkeit ergibt, man kann diese Beschichtung auch auf Schneidwerkzeugen bei Werkzeugmaschinen und verschiedenen Bohrern sehen bzw. bewundern. Die Beschichtung sorgt auch für einen zusätzlichen Korrossionsschutz, deswegen ist sie wohl auch bei Single-Dosern beliebt, wo oft mit Wasserauftrag auf die Kaffeebohnen gearbeitet wird.

    Mich interessiert nun der Unterschied zwischen T033M und T033T, wobei man auf der Mazzer Seite, wenn man die SJ Elettronica auswählt nur noch die M-Ausführung angeboten bekommt.
    Weiss hier jemand etwas mehr?

    NB: Für die Mini Elettronica gibt es nur die 189D - ohne Titan-nitrit-Beschichtung.

    Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen
     
  2. #2 Cappu_Tom, 16.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.933
    Zustimmungen:
    3.489
    M ... Einphasiger Antrieb
    T ... Dreiphasiger Antrieb
    Dreiphasige Antriebe sind bei gleicher Baugröße leistungsstärker (speziell beim Anlauf) als einphasige.
    Das ermöglicht einen 'aggressiveren' Schliff für mehr Durchsatz => Gastro.
    Das erscheint mir sehr weit hergeholt.
    Richtig verstandenes RDT erzeugt eher einen Feuchtigkeitseintrag als einen Wasserauftrag ;)
    Dazu kommt die Erwärmung beim Mahlen und der Luftstrom, da müsste man schon Wasser 'reinkübeln' ...
    Ich habe besagte Scheiben ohne Beschichtung in der Mazzer Mini schon einige Jahre im Einsatz - alles makellos. Über ev. höhere Standzeiten mache ich mir einstweilen keine Gedanken und gegen Steine hilft auch keine Beschichtung.
     
    snape und Sirius2003 gefällt das.
  3. #3 Sirius2003, 16.05.2021
    Sirius2003

    Sirius2003 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    43
    Dankt Tom,

    M = monofase und T = trifase ergibt natürlich Sinn.
     
Thema:

Mazzer Mahlscheiben T033M / T033T Unterschied?

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mahlscheiben T033M / T033T Unterschied? - Ähnliche Themen

  1. Lebensdauer Mahlscheiben Mazzer Mini Elettronica?

    Lebensdauer Mahlscheiben Mazzer Mini Elettronica?: Liebe Mitforenten, was wird über die Lebensdauer der Mahlscheiben denn geschrieben? Meine ist aus 2007 und dürfte knapp 20.000 Espressi hinter...
  2. [Verkaufe] MAHLSCHEIBEN Mazzer Super Jolly ø 64x37x8,4 mm 1-PHASIG - RECHTS

    MAHLSCHEIBEN Mazzer Super Jolly ø 64x37x8,4 mm 1-PHASIG - RECHTS: Moin, da ich mein Umbauprojekt Mazzer Super Jolly aufgegeben habe, gebe ich die u.g. Mahlscheiben ab. Gekauft hatte ich sie bei Imprezza. Neu:...
  3. Mahlscheiben für Mazzer Mini Electronic A gesucht

    Mahlscheiben für Mazzer Mini Electronic A gesucht: Hallo, ich hab seit einigen Jahren eine Mazzer Mini Electronic A. Bezüge hat sie rund 11500 drauf. Jetzt hab ich das Gefühl daß geschmacklich der...
  4. [Erledigt] Mazzer Major Electronic - schwarz - mit Titan beschichteten Mahlscheiben

    Mazzer Major Electronic - schwarz - mit Titan beschichteten Mahlscheiben: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meine Mazzer Major. Ich glaube Details zu der Mühle sind allgemein bekannt :cool: Groß, schwer, 83er Scheiben,...
  5. [Zubehör] Mazzer Mahlscheibenträger

    Mazzer Mahlscheibenträger: Ich suche noch für meine Super Jolly einen unteren Mahlscheibenträger. Vielleicht hat ja noch jemand einen in irgendeiner Kiste rumliegen.