Mazzer Mahlscheiben T033M / T033T Unterschied?

Diskutiere Mazzer Mahlscheiben T033M / T033T Unterschied? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Mitforenten, von Mazzer gibt es für die Super Jolly vier verschiedene Mahlscheiben, die 33M und die 33T in Stahl, die T033M und die...

  1. #1 Sirius2003, 16.05.2021
    Sirius2003

    Sirius2003 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    48
    Hallo liebe Mitforenten,

    von Mazzer gibt es für die Super Jolly vier verschiedene Mahlscheiben, die 33M und die 33T in Stahl, die T033M und die T033T mit einer Titan-nitrit-Beschichtung, das ist die goldfarbene Beschichtung, welche eine wesentlich höhere Verschleißfestigkeit ergibt, man kann diese Beschichtung auch auf Schneidwerkzeugen bei Werkzeugmaschinen und verschiedenen Bohrern sehen bzw. bewundern. Die Beschichtung sorgt auch für einen zusätzlichen Korrossionsschutz, deswegen ist sie wohl auch bei Single-Dosern beliebt, wo oft mit Wasserauftrag auf die Kaffeebohnen gearbeitet wird.

    Mich interessiert nun der Unterschied zwischen T033M und T033T, wobei man auf der Mazzer Seite, wenn man die SJ Elettronica auswählt nur noch die M-Ausführung angeboten bekommt.
    Weiss hier jemand etwas mehr?

    NB: Für die Mini Elettronica gibt es nur die 189D - ohne Titan-nitrit-Beschichtung.

    Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen
     
  2. #2 Cappu_Tom, 16.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.977
    M ... Einphasiger Antrieb
    T ... Dreiphasiger Antrieb
    Dreiphasige Antriebe sind bei gleicher Baugröße leistungsstärker (speziell beim Anlauf) als einphasige.
    Das ermöglicht einen 'aggressiveren' Schliff für mehr Durchsatz => Gastro.
    Das erscheint mir sehr weit hergeholt.
    Richtig verstandenes RDT erzeugt eher einen Feuchtigkeitseintrag als einen Wasserauftrag ;)
    Dazu kommt die Erwärmung beim Mahlen und der Luftstrom, da müsste man schon Wasser 'reinkübeln' ...
    Ich habe besagte Scheiben ohne Beschichtung in der Mazzer Mini schon einige Jahre im Einsatz - alles makellos. Über ev. höhere Standzeiten mache ich mir einstweilen keine Gedanken und gegen Steine hilft auch keine Beschichtung.
     
    snape und Sirius2003 gefällt das.
  3. #3 Sirius2003, 16.05.2021
    Sirius2003

    Sirius2003 Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    48
    Dankt Tom,

    M = monofase und T = trifase ergibt natürlich Sinn.
     
Thema:

Mazzer Mahlscheiben T033M / T033T Unterschied?

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mahlscheiben T033M / T033T Unterschied? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly)

    Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly): Verkaufe ein originales Mazzer (gemarkt) Mahlscheibenpaar 0033T für die Super Jolly (64mm). Habe dieses Paar vom Typ T (Dreiphasen=bedeutend...
  2. [Verkaufe] Unbenutzte No-Name Mazzer 64mm Mahlscheiben

    Unbenutzte No-Name Mazzer 64mm Mahlscheiben: Hallo, im Keller noch einen Satz unbenutzte 64mm Mazzer Mahlscheiben für Jolly und co gefunden. Verkauf für 15 Euro plus Versand oder Abholung in...
  3. Compak K3 Touch Advanced Mahlscheiben gegen Mazzer Scheiben tauschen möglich.

    Compak K3 Touch Advanced Mahlscheiben gegen Mazzer Scheiben tauschen möglich.: Moin! Da ich im Netz keine zuverlässigen Infos dazu finden konnte habe ich es einfach mal ausprobiert. Also als allgemeine Info für die Gemeinde:...
  4. neue Mahlscheiben für Mazzer mini el. b

    neue Mahlscheiben für Mazzer mini el. b: Moin zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer (gebrauchten) Mazzer mini electonic b der ersten Generation. Tolle Maschine, sehr guter...
  5. [Verkauft] Orig. Mazzer Mahlscheiben 33M (Super Jolly 64mm)

    Orig. Mazzer Mahlscheiben 33M (Super Jolly 64mm): ERLEDIGT Kann gelöscht werden!