Mazzer Major oder Mazzer Stark

Diskutiere Mazzer Major oder Mazzer Stark im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich suche mir gerade wieder etwas für den Urlaub zum umbauen bzw. restaurieren. Angefixt durch den Thread von Gunnar habe ich mich...

  1. #1 Dirk7110, 13.07.2015
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Moin,

    ich suche mir gerade wieder etwas für den Urlaub zum umbauen bzw. restaurieren.
    Angefixt durch den Thread von Gunnar habe ich mich irgendwie auf die Mazzer Stark eingeschossen.

    Jetzt bin ich nochmal über die Major gestolpert und dazu nochmal meine Fragen:

    Mal abgesehen von der Optik, die spielt eine untergeordnete Rolle, ist in der Major nur ein kleinerer Motor verbaut (650W) und es sind in der Major 151A Scheiben verbaut, ist das richtig soweit?
    Von daher wäre es ja auch möglich die 151B oder 151C Scheiben einbauen, laut Mazzer.

    Bei Ebay geistern zur Zeit ja ein paar Stark gelabelt von Schärf mit 14 Tage Rückgaberecht herum.
    Was ist dafür ein faierer Preis? 900€ würde ich ungerne dafür ausgeben, weil die Major neu zu nahe da dran liegt.

    Danke schonmal für eure Meinungen und Beiträge

    Grüße

    Dirk
     
  2. #2 Sansibar99, 13.07.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.547
    Zustimmungen:
    7.083
    Die Stark dreht langsamer, oder?
     
  3. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    Ja. Die Stark hat einen stärkeren Motor, der dafür langsamer dreht
    Gruß Tim
     
  4. #4 Dirk7110, 13.07.2015
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Stimmt die Stark mit 900
    Die Major mit 1400
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    Hi,
    für die aufgerufene Summe würde ich eine gebrauchte Kony nehmen ehrlich gesagt. Aber das ist natürlich Geschmacksache (die Stark hatte ich nie, die Major schon).
    lg blu
     
  6. #6 Dirk7110, 13.07.2015
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Und warst du mit der Major zufrieden? Die Kony ist durch das Mahlwerk noch ungeeigneter für meine 4 Bezüge am Tag :)
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    Hi,
    um ehrlich zu sein habe ich keine Kony, dafür aber die noch etwas größere Robur und mit der bin ich sehr zufrieden.
    LG blu
     
  8. #8 onluxtex, 14.07.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich habe eine Kony elt. und einen Major Umbau zum Direktmahler. Mahlgut ist bei beiden perfekt. Mahldauer zw. 3 und 4 Sekunden für 16g.
    Ist zwar ganz nett aber unser Hobby sollte ja normalerweise entschleunigen.
    Ich liebe das sonore Brummen der Kony. Die Major kreischt schon ein wenig.
    Totraum pinsel ich bei beiden aus. Bei der Stark in der Bucht hat es mich wegen kraftvollen Motor und weniger Umdrehungen schon gejuckt, aber man muß auch mal zufrieden sein mit dem was man hat.
     
    mamu gefällt das.
  9. #9 Dirk7110, 14.07.2015
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Ich werde mir ne Stark zulegen. Angebote gibt es bereits.

    Vielen Dank!
     
Thema:

Mazzer Major oder Mazzer Stark

Die Seite wird geladen...

Mazzer Major oder Mazzer Stark - Ähnliche Themen

  1. Mazzer major - Originalscheiben oder Aftermarket

    Mazzer major - Originalscheiben oder Aftermarket: Es gab schon mal so ein ähnliches Thema, zur Mini oder Superjolly. Ich habe mir mal den Luxus erlaubt, eine Original- und eine Aftermarket-Scheibe...
  2. Mazzer Robur S oder Major V

    Mazzer Robur S oder Major V: Hi Leute! Ich spiele mit dem Gedanken im Büro eine neue Mühle anzuschaffen. Irgendwie gefallen mir die neuen Mazzer Modelle und ich denke mir da...
  3. [Verkauft] oder tausche TorrToys Glasshopper für Mazzer Kony, Major, Robur gegen kleineren

    oder tausche TorrToys Glasshopper für Mazzer Kony, Major, Robur gegen kleineren: Ich möchte meinen Torrtoys Glasshopper, Klarglas, Deckelung Adapter poliert verkaufen oder gegen einen kleineren Hopper tauschen. Durchmesser,...
  4. [Verkauft] Mahlkönig K30 oder K30 Twin, Mazzer Major oder Kony

    Mahlkönig K30 oder K30 Twin, Mazzer Major oder Kony: Hallo, suche eine gut erhaltene Mahlkönig K30 oder K30 Twin. Bitte einfach alles anbieten. Auch eine Mazzer Kony oder Mazzer Major interessiert...
  5. [Verkauft] Dosierbehälter / Doser für Mazzer Major, Kony oder Royal

    Dosierbehälter / Doser für Mazzer Major, Kony oder Royal: Vielleicht hat ja jemand noch einen Doser den er verkaufen möchte. Bitte nicht das Alu-Modell. Ich freue mich über Angebote.