Mazzer Major verweigert ihren Dienst

Diskutiere Mazzer Major verweigert ihren Dienst im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Major hatte neulich schon einmal die Zicken das Sie nicht anlaufen wollte, Tage später lief sie wieder. Jetzt verweigert...

  1. #1 caferacer1980, 24.06.2020
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    141
    Hallo zusammen,
    meine Major hatte neulich schon einmal die Zicken das Sie nicht anlaufen wollte, Tage später lief sie wieder.
    Jetzt verweigert sie komplett, das Mahlwerk ist frei, keine Steinchen oder so verklemmt.
    Könnte das der Anlaufkondensator sein? Ist eine Major mit 230V.
    Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?
    Danke Euch : )
     
  2. #2 Londoner, 24.06.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.058
    Zustimmungen:
    3.105
    Klingt ganz danach, wenn Strom anliegt und sie dennoch nicht will.
    Da die Dinger recht günstig sind, kannst du es zumindest mal als erste Fehlerquelle testen ohne
    gleich viel Geld oder Zeit investieren zu müssen.

    Viel Erfolg!
     
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.715
    Zustimmungen:
    818
    Ja das ist wahrscheinlich wenn der Motor nicht defekt ist.
    Die 10€ für einen Kondensator würde ich investieren.
    Ansonsten kann es noch an der Elektronik oder dem Schalter liegen.
     
    Londoner gefällt das.
  4. Ro_ko

    Ro_ko Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    245
    Schalter wäre wohl der erste Ansatz für mich. Durchmessen kostet nix und man weiß an der Stelle schon mal Bescheid. Gleiches gilt für optische Kabeltüberprüfung oder Blick auf die Elektronik ...
     
  5. #5 Chock full o’Nuts, 24.06.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Bei dem Kondensator geht es darum, die Richtung anzukurbeln. Normalerweise kann man bei diesen leistungsstarken Motoren fühlen, wenn er nicht einschaltet. Vielleicht immer noch. Ich würde jedoch nach Verkabelung suchen. Ist es ein Dosierknoten mit Automatik? Diese haben eine Steuerung für Überlauf und ein Relais.
     
  6. #6 caferacer1980, 24.06.2020
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    141
    Wenn ich den Schalter betätige zuckt er kurz bissl an, es war eine Automatik die auf Direktmaler umgebaut wurde.
     
  7. #7 thelonious, 24.06.2020
    thelonious

    thelonious Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    137
    Benutzt du den original Hopper (mit dem Sicherrungsstift, der verhindern soll, dass man die Mühle ohne Hopper betreibt)? Falls nicht könnte es auch der Sicherheitsschalter sein. Ich hatte kürzlich auch ein ähnliches Problem mit meiner Kony. Hat sich herausgestellt, dass das Radiergummi, welches bei mir den Schalter runterdrückt, leicht verrutscht war und die Mühle deshalb nicht angelaufen ist.
    LG Stefan
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    Hi,
    ich hatte mal ein Schaltbild gezeichnet, vielleicht hilft dir das bei der Suche:
    wiring.jpg
    LG, blu
     
    caferacer1980 gefällt das.
  9. #9 sokrates618, 24.06.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.533
    Zustimmungen:
    1.663
    Hallo Clock full o´Nuts
    Keine Ahnung was Du hiermit sagen möchtest. Der Kondensator erzeugt zusammen mit der Hilfswicklung eine Phasenverschiebung, die in einem Drehfeld resultiert. Da wird nicht "gekurbelt".
    Was verstehst Du unter den Begriffen "Dosierknoten" und "Steuerung für Überlauf" ?
    Sorry. ich habe selten so einen Bl.....n gelesen.
    Gruß, Götz
    P,S. Ich würde erst einmal den Betriebskondensator tauschen und dann weitersehen.
     
  10. #10 Chock full o’Nuts, 24.06.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    1) Capacitors: Bottle Cap Challenges — Coffee Technicians Guild
    "Because the capacitor only affects the start windings, the motor will try to do something when power is applied, just not very well. You can even get it to spin in either direction with the start circuit offline. If it doesn’t want to do anything or doesn’t manage to spin up with an assist, the run windings may be shorted. The start windings will try to get it going but won’t have enough pull to make it run."
    2) https://www.mazzer.com/en/grinder-dosers/major/
    "AUTOMATIC: with start every 12 doses and stop when the doser is full."
    Die Leiterplatte (und fast alle italienischen Esspressommühlen haben fast das gleiche Grunddesign) hat einen einfachen Zähler und ein Relais.
     
  11. #11 Chock full o’Nuts, 24.06.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Ich würde den Steuerungen überprüfen. Könnte etwas Einfaches sein.
    Das Ersatz des Kondensators ist sowohl Aufwand als auch Kosten, die möglicherweise nicht erforderlich sind.
     
  12. #12 caferacer1980, 26.06.2020
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    141
    Kann man so einen Kondensator irgendwie testen?
     
  13. #13 Chock full o’Nuts, 26.06.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Multimeter.
     
  14. #14 Sansibar99, 26.06.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    7.082
    Ja. Du wechselst ihn aus.
    Wenn es dann besser wird, war er kaputt.
     
    Cappu_Tom, -Dune- und caferacer1980 gefällt das.
  15. #15 sokrates618, 26.06.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.533
    Zustimmungen:
    1.663
    Die meisten Multimeter haben keinen geeigneten Messbereich um diese Kapazitäten zu messen. Natürlich gibt es auch Kondensatormessgeräte. Ein neuer Kondensator ist, wie @Sansibar99 schon schrieb, jedoch preiswerter und einfacher zu beschaffen.
    Gruß, Götz
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  16. #16 Cappu_Tom, 26.06.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    9.286
    Ansonsten nur bei elektrischen Grundkenntnissen:
    • Motor spannungslos auf Leichtgängigkeit prüfen.
    • Bei alle 3 Motoranschlüssen muss gegeneinander ein Widerstand messbar sein.
    • An den beiden direkt gespeisten Anschlüssen des Motors müssen nach Einschalten 230V anliegen
      und dort wo der Kondensator angeschlossen muss bei abgeklemmtem Kondensator etwa 115V gegen die Netzleitungen zu messen sein.
    • Wenn der Motor dann ohne Belastung nicht anläuft, hört man zumindest ein leichtes Brummen.
    Dann bleibt nur mehr der Kondensator als Tatverdächtiger.
    Wenn man sich traut (VORSICHT!) kann man versuchen den Motor kurz von Hand anzuwerfen.
    Der sollte dann weiterlaufen, auch gänzlich ohne Kondensator.

    Aber wie schon gesagt, ein Kondensator kostet nicht die Welt und der Austausch ist kein Aufwand - Respekt vor Netzspannung vorausgesetzt.
     
    caferacer1980, blu und -Dune- gefällt das.
Thema:

Mazzer Major verweigert ihren Dienst

Die Seite wird geladen...

Mazzer Major verweigert ihren Dienst - Ähnliche Themen

  1. Timer Relais Mazzer Major

    Timer Relais Mazzer Major: Liebe Kaffee-Netz Community :) ich bin gerade dabei eine Mazzer Major zur restaurieren und möchte dabei auch gleich ein Timer Relais mit Display...
  2. [Verkauft] Mazzer Major Electronic

    Mazzer Major Electronic: Verkaufe Mazzer Major Electronic. Die Mühle war nur 1,5 Jahre in Verwendung, hat ca. 40kg Kaffee vermahlen und befindet sich optisch und technisch...
  3. [Zubehör] SUCHE Doser für Mazzer Major

    SUCHE Doser für Mazzer Major: Hallo liebe Forumsteilnehmer! Bin am überlegen ob ich den desolaten und unvollständigen Doser meiner neuen Mazzer Major ersetzen/wiederherstellen...
  4. Mazzer Trichter Robur / Major gesucht

    Mazzer Trichter Robur / Major gesucht: Suche einen Mazzer Trichter Durchmesser 120 mm und 180 mm lang. Die Likörtirchter sind leider alle kürzer und eim paar mm grösser im Durchmesser....
  5. [Verkauft] Mazzer Major Electronic

    Mazzer Major Electronic: Schönen guten Abend liebe Gemeinde! Ich biete hier eine Mazzer Major Electronic an. Die Maschine läuft einwandfrei und produziert das Mahlgut in...