Mazzer Mini A Einstellung

Diskutiere Mazzer Mini A Einstellung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Community, habe mir die neue Mazzer Mini A geholt und versuche daraus einen perfekten Espresso zu zaubern. Doch leider passt irgendwas...

  1. hunk01

    hunk01 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    5
    Liebe Community,

    habe mir die neue Mazzer Mini A geholt und versuche daraus einen perfekten Espresso zu zaubern.
    Doch leider passt irgendwas nicht wenn ich mich an die Regeln halte
    7-9 Gramm erhalte ich zu wenig Kaffe siehe Bild.
    Als Siebträger habe ich die VBM Domobar Inox.
    Da kann doch was nicht stimmen
     

    Anhänge:

  2. #2 saecoroyal, 24.08.2021
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Dann musst Du halt die Mahldauer in Sekunden verlängern.
    Ich würde mal mit der manuellen Mahltaste eine vernünftige Menge in den Siebträger mahlen, dann die Menge wiegen und die benötigte Zeit messen.
    Diese Zeit dann auf die Tasten für 1-er oder 2-er Mahltasten übertragen.
     
  3. #3 quick-lu, 24.08.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.012
    Zustimmungen:
    24.209
    Welches Sieb ist das? LM1 oder Standard Einser? 7-9g sind eine zu große Range, ich würde mich auf einen Wert festlegen, je nach Sieb und dann den Mahlgrad darauf einstellen.
     
  4. hunk01

    hunk01 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    5
    Ja das sind bzw ist der Standart Sieb von VBM.
    Aber woran soll ich mich den Orientieren nach Gramm oder Durchlaufzeit des Espresso
     
  5. #5 quick-lu, 24.08.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.012
    Zustimmungen:
    24.209
    Beides.
    In das Standard Sieb werden eher 10g (oder mehr) eingefüllt werden müssen (hängt davon ab, wie weit das Duschsieb ins Sieb ragt und welche Form dieses Standard Einser hat), damit du das Mehl auch am Rand vernünftig verdichtet bekommst.
    Die Einfüllmenge würde ich fixieren und den Mahlgrad dann entsprechend der Durchlaufzeit, aber vor allem dem Geschmack entsprechend, einstellen.
    Je nach Röstung können das sehr unterschiedliche Werte sein. Ich würde mit klassischen 25 sec. beginnen, den Bezug beobachten (ab wann der Ausfluss heller wird, also das Einsetzen des blonding) und eine Menge zwischen 20-30g (Ratio 1:2-1:3, je nach Gusto) in der Tasse anpeilen.
    Was dir bei welcher Bezugszeit besser schmeckt, musst du ausprobieren, hier gibt es einige verschiedene Ansichten was die "richtige" Menge in der Tasse und die dafür beste Durchlaufzeit betrifft.
     
    hunk01 gefällt das.
  6. hunk01

    hunk01 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    5
    ja ich finde es nur seltsam das 7 Gramm für eine Tasse geben soll und wenn ich die Videos auf Youtube vergleiche sind bei den allen immer das Aieb voll.
    Aber ich werde mich da mal Orientieren, sollte ich da besser mit dem 2 Sieb anfangen oder ?
    Ich werde mich mal morgen nochmals beschäftigen
     
  7. #7 quick-lu, 24.08.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.012
    Zustimmungen:
    24.209
    Das ginge mit einem LM1. Mit den Standard Einser, die üblicherweise den Maschinen beiliegen, ist das aber sehr schwierig.
    Die meisten machen das so, weil's einfacher funktioniert.
     
    hunk01 gefällt das.
  8. hunk01

    hunk01 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    5
    meinst du mit LM1 La Marzocco Sieb, wo ich dann einen Spezial Tamper brauche ?.
    Ich werde morgen mich nochmal an die Mühle klemmen und euch mal über den Erfolg berichten :)
    Aber euch allen schonmal vielen Dank für die Hilfe
     
  9. #9 quick-lu, 25.08.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.012
    Zustimmungen:
    24.209
    Genau, 41mm Tamper und idealerweise einen Trichter mit 41mm Innendurchmesser dazu.
     
  10. #10 Gandalph, 25.08.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.514
    Zustimmungen:
    17.242
    Die 7gr Mehl sind von der INEI für einen Einer-espresso definiert, aber die Standardsiebe sind fast bei allen Herstellern nicht auf diese Menge ausgelegt - eher auf 10-11gr Mehl.
    Ensprechend bezieht man nicht aus 7gr 25 ml espresso, sondern aus 10gr Mehl 36 ml espresso.
    Selbst in mein spezielles 6-7gr IMS Sieb fülle ich 9gr Mehl.

    lg ...
     
    hunk01 gefällt das.
  11. hunk01

    hunk01 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    5
    Ja ich hatte Gestern nochmals rum gespielt und das ergebnis war schon viel besser.
    Habe so beim 1er an die 10gramm und die Durchlaufzeit von 25 Sekunden und beim 2 Sieb sind es 16 Gramm.
    Ich müsste mir nur noch einen Shot Glas holen wo ich die 25ml einsehen kann.
     
  12. #12 quick-lu, 26.08.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    17.012
    Zustimmungen:
    24.209
    Abwiegen wäre konstanter und vergleichbarer.
    Eine Ratio von 1:2-1:3 anstreben, ganz nach eigenem Gusto.
     
    Moriat gefällt das.
  13. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.662
    Investiere lieber einen 10er in eine günstige Kaffeewaage, die auf 0,1g genau geht. Crema ist leichter als Espresso - dementsprechend hast du abhängig davon, wie viel Crema eine Bohnensorte produziert, wie alt die Bohnen sind und so weiter unterschiedlich viel Espresso in der Tasse. Deshalb werden gerne sogenannte Brew Ratios verwendet - statt ungenau für einen einzelnen Espresso 25ml und für einen doppelten 50ml Espresso zu messen, extrahierst du zum Beispiel für klassischen Espresso im Gewichtsverhältnis 1:2. Das heißt, wenn du 10g ins Sieb packst, beendest du den Bezug, wenn 20g Espresso in der Tasse sind. 16g Kaffeemehl ergeben 32g Espresso, und so weiter. So arbeitest du präziser und reproduzierbarer.
     
    hunk01 und Moriat gefällt das.
  14. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    818
    Hi,
    ich würde eher empfehlen die Menge in der Tasse ebenfalls zu wiegen. Das Volumen kann durch die Crema schon sehr schwanken und eher zusätzlich verwirren.

    edit: dreimal der selbe Hinweis, sollte also überzeugen :p
     
  15. hunk01

    hunk01 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    5
    Danke für den Tipp werde ich machen kannst du vieleicht eine Waage empfehlen ?
     
  16. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.662
    Willst du wenig Geld ausgeben einfach irgendeine Waage auf Amazon im Preisbereich ~15€. Suchbegriff Kaffeewaage. Kriterien: wiegt auf 0,1g genau, hat optional einen Timer, Maße passen aufs Tropfblech deines Siebträgers. Ist Timer egal, wird oft die Feinwaage von G&G empfohlen. Möchtest du mehr Geld ausgeben (50-200€), findest du hier im Forum viele detaillierte Tests und Kaufberatungen. Die günstigen nehmen sich aber alle nichts.
     
    hunk01 gefällt das.
  17. #17 Arb3000, 26.08.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    1.352
    Die G&G hat den Nachteil, dass sie gerne von der E61 geflutet wird, das hat meine nicht so gut vertragen. Nach etwas trocknen lief sie wieder, aber vermutlich nicht gut für den Dauereinsatz.

    Empfehlen kann ich im günstigen Bereich die Timemore Black Mirror, ich habe irgendwas zwischen 30 und 40€ gezahlt bei Aliexpress. Versand hat allerdings einen Monat gedauert und sie ist ziemlich groß, ich kann nicht abschätzen, ob die bei VBM auf das Abtropfgitter passt.
     
    hunk01 gefällt das.
  18. hunk01

    hunk01 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    5
    Also ich habe bei Amazon 2 Waagen gefunden einmal die KF3000A für 30€ und die LS 2000 für 13€ welche würdet ihr empfehlen.
    Ich würde die jetzt nicht zwingend direkt beim beziehen des Bezug machen sondern nach dem Bezug.


     
  19. #19 Arb3000, 26.08.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    1.352
    Die besitze ich, funktioniert bis auf die bereits erwähnte Überflutung gut. Sie reagiert ausreichend schnell auf Gewichtsveränderungen, ist allerdings etwas unpräzise, wenn man das zu wiegende nicht zentral auf der Waage platziert, das Problem haben aber sehr viele Waagen. Und aus 1,5m Höhe sollte man sie nicht auf Fliesenboden fallen lassen:rolleyes:

    Edit: Wiegen während des Bezuges ist aber wesentlich praktischer, zumindestens, wenn es fester Bestandteil des Workflows werden soll.
     
  20. hunk01

    hunk01 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    5

    ja die Timemore Black Mirror sieht sehr schön aus, gibt es aber bei Amazon zur Zeit nicht :)
    Die Tiefe bei der VBM ist 12,5 und 21 in der Breite.
    welche würdest du den von beiden empfehlen ?
     
Thema:

Mazzer Mini A Einstellung

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini A Einstellung - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Mini B streut/saut plötzlich bei gleicher Einstellung

    Mazzer Mini B streut/saut plötzlich bei gleicher Einstellung: Hallo zusammen, und schon mal gleich vorab : danke für die Mühe das hier zu lesen und mir evtl mit einem schlauen Gedanken/Tip weiterzuhelfen....
  2. Mazzer Mini electronic A - Mahlgrad Einstellung

    Mazzer Mini electronic A - Mahlgrad Einstellung: Hallo, mal ein Frage an alle Mazzer Mini Nutzer. Ist es bei euch auch so, dass der vom Hersteller aufgeklebte Aufkleber für den "optimalen...
  3. Mazzer Mini Mahlgrad einstellung ?

    Mazzer Mini Mahlgrad einstellung ?: hallo an alle nachdem sich auch bei mir die upgradeditis nicht mehr unterdrücken ließ habe ich mir eine mazzer mini automatik gegönnt, wobei ich...
  4. Mazzer Mini Mahlgradeinstellung anhand der Markierungen: Wieviel ist korrekt?

    Mazzer Mini Mahlgradeinstellung anhand der Markierungen: Wieviel ist korrekt?: Hallo zusammen Habe mir eben wieder einmal ein Filmchen vom Espresso TV zur Mazzer Mini Modell A eingesogen. Da fällt mir folgendes auf: Es gibt...
  5. Mahleinstellung der Mazzer Mini-E

    Mahleinstellung der Mazzer Mini-E: Hallo, Ich habe gerade die Mini E empfangen und habe eine Frage. Mahleinstellung: die Einstellung erfolgt bei eingeschaltetem Motor und...