Mazzer mini a - Mahlkönig K30

Diskutiere Mazzer mini a - Mahlkönig K30 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mazzer mini a - Mahlkönig K30 Die Mahlkönig-Mahlscheiben sind widerum völlig anders geschliffen als die der Mazzer-Mühlen. Sie drehen...

  1. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer mini a - Mahlkönig K30

    Die Mahlkönig-Mahlscheiben sind widerum völlig anders geschliffen als die der Mazzer-Mühlen. Sie drehen schliesslich beide mit ca. 1400rpm und verhalten sich trotzdem völlig anders.

    Zum Thema 'subjektive Meinungsäußerung' ... immer, wenn ich hier von der 'allgemeinen Forumsmeinung' oder ähnlichem höre wird mir ein klein wenig mulmig in der Magengegend. Tolles Argument, wirklich.
     
  2. #42 nobbi-4711, 28.11.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Mazzer mini a - Mahlkönig K30

    Ich konnte die beiden K30, um die es damals im Forum ging, persönlich in Augenschein nehmen, und das Problem war da. Später erfuhr ich (vom Dallacorte Techniker), dass es einfach zu beheben gewesen wäre, wenn man die Mühle geöffnet, den Verstellhebel ausgehakt, das Mahlwerk ein Stück feiner gestellt und den Hebel wieder eingehakt hätte. Ein typisches Problem, da man im Werk dazu neige, die Mühlen zu grob voreinzustellen, so dass dann am Anschlag des Verstellhebels keine espressotaugliche Mahlung zustandekommt. Das mache man wohl deswegen, um dem deutschen "Gastronomie-Anspruch" gerecht zu werden. Warum aber Mahlkönig selbst trotz 2maligen Einschickens diesen einfachen Eingriff nicht fertigbrachte, sondern die Mühlen samt Verteilungskurve des Mahlguts zurückschickte, entzieht sich bis heute meiner Kenntnis. Insofern ein schwaches Bild der Service-Leistung.

    Die Mühle selbst ist für harten Bar-Alltag gemacht, und die interne Verarbeitung begeistert. Aber: es bleibt m.E. mehr in der Mühle hängen als in einer Mazzer. Für Wenig-und Heimnutzer durchaus ein KO-Kriterium. Kommt halt drauf an, welche Zielsetzung man verfolgt.

    Zum Thema Schärf behalte ich meine Meinung lieber für mich, das Schärf-eigene Marketing scheint ja sehr gut zu sein (aber das kann man sich bei den Maschinen-Preisen wohl auch leisten)...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #43 Obstkiste, 29.11.2008
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mazzer mini a - Mahlkönig K30

    Bestimmt noch mehr als die 15-bar-Referenzmaschinen!
    SCNR
    ;)
     
  4. baches

    baches Gast

    AW: Mazzer mini a - Mahlkönig K30

    hallo kakaobär

    ich habe die mazzer jetzt 2 tage in betrieb, die mahlkönig 10 monate.
    einen sensorischen test möchte ich hier nicht vornehmen, da diese eindrücke sehr subjektiv sind.
    der optische vergleich des mahlguts aber ist sehr gross. die mahlkönig
    mahlt wirklich sehr flockig. die mazzer mahlt eher körnig.
    bei gleichen gramm im sieb läuft das mahlgut der mahlkönig wesentlich
    stärker auf. bei gelegenheit versuche ich makrofotos vom gemahlenen
    kaffee zu machen. vielleicht kann man den unterschied auch auf den
    bildern erkennen. hab zwar hier noch nie etwas upgeloadet aber ich werde
    es schon schaffen.
    mfg.baches
     
  5. #45 ralf d., 29.11.2008
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: Mazzer mini a - Mahlkönig K30

    moin,

    ich hatte ne k60 (ich bin nicht sicher, aber das mahlwerk müßte das selbe sein wie in der k30) und hatte/habe eine super jolly.
    reinhold und markus haben recht:
    bei der mahlkönig bleibt recht viel altes mahlgut drin, der kaffee neigt zum klumpen und der kaffee wird relativ warm.
    für mich war aber das entscheidende: der kaffee (natürtlich verschiedene probiert) hat immer die tendenz bitterer als auf der mazzer zu werden (die übrigens erfreulich wenig alten kaffee "aufbewahrt").

    wenn also das innenleben von 30/60 identisch sein sollten: klares votum für mazzer.

    gruß

    ralf
     
Thema:

Mazzer mini a - Mahlkönig K30

Die Seite wird geladen...

Mazzer mini a - Mahlkönig K30 - Ähnliche Themen

  1. 3D Druck, u.a. Mahlkönig K30 ES, Mazzer Mini

    3D Druck, u.a. Mahlkönig K30 ES, Mazzer Mini: Liebes Forum, im letzten Jahr habe ich mehrere Teile im 3D Druck hergestellt (bzw. von Mitarbeitern konstruieren und ausdrucken lassen). Zuerst...
  2. [Maschinen] Suche: Mazzer Mini, Quamar oder Mahlkönig Pro

    Suche: Mazzer Mini, Quamar oder Mahlkönig Pro: Hallo, Suche eine der oben genannten Mühlen. Bitte alles anbieten. Am liebsten wäre mir Abholung im Rhein Main Gebiet. Viele Grüße Thomas...
  3. Mazzer Mini vs Mahlkönig Vario Home

    Mazzer Mini vs Mahlkönig Vario Home: hallo Gegen Jahresende steht bei mir ein Mühlenwechsel an. Mich nervt an meiner Eureka MCI die Klumpenbildung und erhoffe mir einfach besseres...
  4. Kaufberatung um 400€ Mazzer Mini Manuale vs. Mahlkönig Vario

    Kaufberatung um 400€ Mazzer Mini Manuale vs. Mahlkönig Vario: Hallo, wir wollen uns eine neue Mühle anschaffen (aktuell IberItal Challenge) und bräuchten ein paar Tips. Die Mahlkönig soll ja recht leise sein...
  5. Problem mit Mazzer Mini (Timer) - Umstieg auf Mahlkönig?

    Problem mit Mazzer Mini (Timer) - Umstieg auf Mahlkönig?: Hallo zusammen, ich bin ein neuer User, allerdings lese ich schon länger mit. Ich habe mir kürzlich als ernsthaften Einstieg in die Welt des...