Mazzer Mini A oder B?

Diskutiere Mazzer Mini A oder B? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mazzer Mini A oder B? - B vs. A: es ist schon etwas anderes, zweimal zu drücken und 1s vorher zu warten als einfach den rechten Knopf der...

  1. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mazzer Mini A oder B?

    ...wieso eine Sekunde vorher warten? Ich mach' einfach einen 'Doppelcklick' und ab geht die Luzi! Ein echter 'no-brainer' das Teil...:-D

    Was ich neulich erst gemerkt habe: Ich wollte eigentlich für einen Doppelten mahlen, habe aber - verpennt wie ich war - nur einmal gedrückt. Nach gut 3 Sekunden als die Mühle schön kräftig am Mahlen war drücke ich halt nochmal, und siehe da: Die Menge stimmte perfekt! Offenbar kapiert das Ding, daß man, wenn man während des Mahlens nochmals drückt, einen Doppelten will und benutzt die entsprechend eingestellte Zeit - unabhängig von der vergangenen Zeit zwischen dem Drücken. Nice! :-D
     
  2. #42 claurus, 22.12.2009
    claurus

    claurus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini A oder B?

    Auch von mir ganz klar die Mazzer Mini B in polierter Ausführung.

    Sie steht seit Samstag in meiner Küche und es war Liebe auf den ersten Blick. Mit dem Taster, einfacher geht es nicht, damit kommt jeder klar und sieht besser aus als das "Telefonkabel.
     
  3. cab

    cab Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer Mini A oder B?

    Der "Doppelclick" funktioniert nur, wenn man 1 Sekunde nach dem ersten wartet, zumindest bei meiner, so stehts auch in der Anleitung (apropos Anleitung: cool die ständigen Hinweise, die Mühle bloß nicht für Zuhause zu verwenden, sondern nur im professionellen Einsatz und immer "Fachpersonal" zu kontaktieren, wenn was is. ;-)

    Nicht so gelungen ist aber, dass, wenn man aus Versehen an den Schalter kommt, man auf jeden Fall eine komplette Portion kriegt. Und wenn man vor lauter Panik versucht, sie durch nochmal Draufdrücken auszuschalten ;-) zwei Portionen rauskommen.

    Was mach ich eigentlich mit dem Schieber am Bohnenbehälter? Ist der nur dazu da, den Behälter abnehmen zu können, oder hat der einen tieferen Sinn?

    Christian
     
  4. #44 sist, 22.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2010
    sist

    sist Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini A oder B?

    @cab:
    Für die Fälle mit dem versehentlich Auslösen betätige ich seitlich den Hauptschalter - quasi der Not-Aus.
    Und der Schieber hat keine weitere Funktion außer der von dir beschriebenen. Blöderweise muß man immer schon einige Portionen vorher wissen, wann man denn mal spontan die Bohnensorte wechseln möchte. Fazit: Gut gemeint von Mazzer, aber als wirklich praktisches Feature ist der Schieber bei mir nicht gelistet.

    Gruß

    sist
     
  5. DL1LBN

    DL1LBN Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mazzer Mini A oder B?

    Ja ja die MiniMazzerBSekunde
    Sie steht in der Betriebsanleitung und hier und dort im Forum. Ich habe die "B" und jetzt beim Reinigen wollte ich es wissen. Also Mühle ohne Kaffee, Stoppuhr und Steffi beim Einkaufen.
    Ergebnis:
    einmal drücken = einfach
    zweimal drücken = doppio, Abstand zwischen 0,2 bis 4sec
    dauerdrücken = Dauermahlen, und da ist sie, die MinimazzerBSekunde! die braucht die Mühle um von einer Portion auf Dauerbetrieb zu erkennen.
    Ich bin von der Mühle begeistert. Dass sie erheblich leiser ist merke ich daran, dass die Familie jetzt übers Milchschäumen meckert und nicht mehr übers Mahlen.
     
  6. cab

    cab Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer Mini A oder B?

    So, nun hab ich sie einige kg getestet (B).

    Generell bereue ich die €700 nicht. Es ist schon was wert, wenn das Gerät sicher steht, leise ist und auch das Visuelle nicht zu kurz kommt. Das Mehl ist perfekt. Einen Timer zu haben, weiß ich erst jetzt richtig zu schätzen, es ist schon sehr angenehm sich nicht jedesmal aufs Gefühl verlassen zu müssen.

    Was besser sein könnte, ist die Mahlgradabstimmung, da reichen schon einige Ticks auf der Skala um eine große Bandbreite zu kriegen. Das könnte etwas feiner aufgelöst sein.

    Und nun noch zu A oder B: B finde ich optisch nach wie vor hübscher. Ein Nachteil jedoch: der Taster steht so weit aus dem Gehäuse heraus (gut 10mm), dass der Siebträger sich nicht mehr zentral unter dem Mehlauswurf positionieren lässt. Das führt dazu, dass das "Haupthäufchen" beim Mahlen sich an der Seite anhäuft und bei genügend Mahlgut über den Siebträger fällt (->Sauerei). D.h. entweder weniger Mahlgut oder mit dem Finger zwischendurch das Häufchen verteilen. Hier hätte Mazzer auch einen etwas kürzeren Hub einbauen können?!
    Trotzdem würde ich sie nochmal kaufen, sieht einfach runder aus ohne das Kabelgedrösel.

    Christian
     
  7. DL1LBN

    DL1LBN Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mazzer Mini A oder B?

    Ich habe auch schon überlegt, den Taster zu kürzen, damit das Sieb zentral unter dem Trichter liegt. So richtig ist mir noch nichts eingefallen. Bis dahin nutze ich einen kleinen Espressolöffel zum Verteilen des Häufchens. An der Laffe angefasst (prima ergonomische Daumenmulde) und mit dem Stiel sachte gerührt, fällt nahezu nichts mehr vorbei. Das ist dann die Edelstahlvariante des Atomizers. Und das Mahlen ist dann auch nicht mehr so langweilig ;-)
     
  8. cab

    cab Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer Mini A oder B?

    Mein "Gerät" ist der rechte kleine Finger, derselbe, der dann später auch den Pretamperpuck formt. Da brauch man zwar etwas Geschick, aber das haptische Erlebnis ist unvergleichlich ;-)
     
  9. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    344
    AW: Mazzer Mini A oder B?

    Das ist doch bewußt so gelöst. Das Mehl kommt auch nicht direkt (also 90° senkrecht) von oben sondern rutscht über die Schräge an der hinteren Seite des Pulvertrichters runter. Es häuft sich wenn dann nur hinten an aber auch nur wenn man übermäßig viel mahlt. Ansonsten rutscht es doch durch den Schwung immer wieder nach vorne nach. Sehe da jetzt keinerlei Nachteil und Problem. Der einzige Nachteil ist wenn dann die Klumpenbildung des Mahlguts aber das ist bei dieser Bauart (ohne Doser) nicht anders möglich.

    Grüße
    Markus
     
  10. cab

    cab Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer Mini A oder B?

    Nun ja, wenn man nix tut, fällts bei mir zumindest vorne (in Richtung Schalter raus), d.h. einer von uns hat die falsche Mahlgutmenge. Andererseits erscheint mir das auch logisch, wenn man davon ausgeht, dass die A "richtig" gebaut wurde, und der Siebträger bei der B gut 10 mm weiter vorne sitzt, dann muss eben eins von beiden falsch sein.
     
  11. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    344
    AW: Mazzer Mini A oder B?

    Das ist natürlich auch ein Argument mit A vs. B. Liegt denn der ST bei vers. A zentral drunter? Eigentlich ja eher in die andere Richtung verschoben oder? Wo läufts denn da über? Zum Griff hin?

    Bei mir verteilt sich meistens alles relativ sauber im ST. Siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=AhR5i_44sTY

    Wenns bei mir Richtung Schalter/Taster überläuft muss ich das Sieb schon ordentlich voll mahlen oder viele Klumpen erwischen die am Türmchen abprallen.
     
  12. cab

    cab Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer Mini A oder B?

    Ich schätze er liegt bei A zumindest weiter hinten. Ich glaube nicht, dass die irgendwas anderes an der Maschine geändert haben als den Schalter reinzubauen. Mein Gemahle sieht in etwa so aus wie im Video, also auch ein Häufchen in Richtung Taste. Aber anscheinend verwende ich mehr Pulver.
    Hm...
    Das wundert mich eigentlich, denn ich hab schon einige Kilo gemahlen, bis ich das Optimum an Geschmack hatte. Und den gabs bei mir erst bei der Menge.
     
  13. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    344
    AW: Mazzer Mini A oder B?

    Tja was kam zuerst? A oder B ;)

    Wenn ich das Sieb mal voller mache läuft es auch über aber dem kannste entgegenwirken indem du den ST während des Mahlvorgangs ein wenig bewegst und hin und her kippst.
    Da lobe ich mir die SJ ohne Ablage und nur mit Auflage (also kein "Hands free"). Da kann man den ST so richtig schön drehen und alles sauber reinverteilen. Ach wir haben Luxusproblemchen ;) Aber du kannst ja mal den Stift kürzen und schauen was es bringt.

    Gruß
    Markus
     
  14. #54 wolfzell, 18.04.2010
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mazzer Mini A oder B?

    Das passiert zu Recht den Leuten, die die Anleitung nicht gelesen haben, bzw. die Genialität des einzelnen Knopfes nicht verstanden haben. :twisted:

    Wenn man mal versehentlich an den Schalter kommt (ist mir nach dem ersten Tag nie wieder passiert!), muss man nur ganz kurz die manuelle Mahlfunktion aktivieren und das Mahlen hört dann sofort wieder auf, ohne dass man eine ganze Portion oder gar eine Doppelportion vermahlen muss. Wär ja auch nochmal schöner...

    Die manuelle Mahlfunktion funktioniert so, dass wenn man länger als etwa 0,5 sec. den Knopf reindrückt, dass dann beim Loslassen die Mühle sofort stoppt. Portionsmahlen bekommt man also mit kurzem Knopf antippen (ein oder zweimal), manuelles Mahlen bekommt man mit Knopf gedrückt halten. Wenn man das Prinzip kapiert hat, kann man auch wunderbar in kleinen Mengen nachmahlen, falls man mal mit der Dosierung herumexperimentieren will.
     
  15. #55 cafe_nervosa, 21.04.2010
    cafe_nervosa

    cafe_nervosa Gast

    AW: Mazzer Mini A oder B?

    Hallo,

    ohne jetzt den gesamten Thread gelesen zu haben, versuche ich dennoch eine Antwort auf die Frage Mazzer A oder B zu geben:

    Wenn die Mühle vorwiegend in Verbindung mit einer Siebträgermaschine genutzt wird, ist die Version B m.E. vorzuziehen.
    Bei differenzierter Nutzung (French-Press, Bialetti und Co.) eher Version A, da diese in der Bedienung ohne Siebträger komfortabler ist. Den "Knubbel" ständig per Hand drücken zu müssen, scheint mir für eine €600+ Mühle nicht angemessen.

    Oder wie seht ihr das?

    Gruß
     
  16. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    344
    AW: Mazzer Mini A oder B?

    Den "Knubel" oder Taster muss man nur gedrückt halten wenn man nachmahlen will.
    Du kannst den Timer auf 1 oder 2 Tassen einstellen und entsprechend musst du den Taster dann einmal anstoßen und es wird die über den Timer gewähle Menge fürs 1er gemahlen. Wenn man ihn zweimal anstößt eben die Menge fürs 2er. Wenn man den Taster gedrückt hält mahlt er solange nach wie gedrückt wird. Schau mal in meiner Signatur die Dalla Corte Mini Videos. Da sieht man 1x antippen und loslassen fertig ;)

    Außerdem geht das Mahlen mit der Mazzer sehr schnell. Für FP musste dann sowieso den Mahlgrad verstellen und bis das alles gemacht ist dauerts auch (leermahlen, verstellen, neue Bohnen einfüllen, ...). Da ist das Timer halten wenns sein muss auch nicht aufwendiger (muss aber nicht wie ich oben geschrieben habe). Da der Timer zeitgesteuert und nicht mengengesteuert ist wird mit gröberem Mahlgrad in gleicher Zeit auch mehr gemahlen (Umstellung des Mahlgrads bei gleicher Timereinstellung von Fein -> Grob). Also musst du dann nur noch entsprechend deiner Bedürfnisse etwas nachmahlen was dann schnell geht oder einfach den Taster nochmal antippen für die gleiche Menge. Also doch 600 Euro würdig ;). Oder eben gleich ne zweite Mühle.
     
  17. #57 VolkerS, 22.04.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Mazzer Mini A oder B?

    Moin,

    bei meiner B ist es in der Tat auch so, daß beim Mahlen von ca. 14g ins Zweiersieb sich ein Häufchen Richtung Schalter bildet. Ich verteile das Mahlgut einfach mit dem Atomizer oder einem Löffelstiel, was halt gerade erreichbar ist.
    Beim LM-Einer und 7g landet alles zentral in der Mulde des Siebes. Da ich meistens das Einer-Sieb benutze, kann ich gut mit diesem Luxusproblem leben.

    Gruß,
    Volker
     
  18. brixz

    brixz Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mazzer Mini A oder B?

    Hallo zusammen,

    da ich nun vor der selben Entscheidung wie Ihr alle auch stehe (A oder B) wollte ich bzgl. der Umschaltung vom 1er zum 2er noch einmal nachfragen:

    Wenn das 1er aktiviert und (z.B. 2sek.) später das 2er: wird dann die bereits verstrichene Zeit vom 1er-Poti zusätzlich zur eingestellten Zeit vom 2er-Poti gemahlen, oder nicht?

    Habe das Forum durchsucht und die Bedienunsanleitung gelesen, aber konnte keine konkrete Antwort finden...

    Danke und Gruß,

    Brixz
     
  19. #59 TI-Sepp, 20.05.2010
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mazzer Mini A oder B?

    Warum gibt es dann die Profi-Direktmahler-Mühlen von Mazzer, wie Kony, Robur, "nur" in der Version A :roll:
     
  20. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mazzer Mini A oder B?

    Wenn du bei der B-Variante während des Einer-Mahlens auf Zweierbetrieb umstellst (also nochmal drückst) erhältst Du die korrekte Zweier-Menge, also keine Überdosierung (zumindest keine, die mir bisher aufgefallen wäre).
     
Thema:

Mazzer Mini A oder B?

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini A oder B? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  2. [Abgelaufen] Glashopper klein passend für Mazzer Mini oder Jolly

    Glashopper klein passend für Mazzer Mini oder Jolly: Verkaufe hier einen Glashopper den ich extra anfertigen lassen habe. Der Hopper fasst ganz knapp 250g Kaffee. Ich hatte, damit dieser nicht...
  3. Neue Scheiben für die Mazzer Mini oder Eureka Atom 75

    Neue Scheiben für die Mazzer Mini oder Eureka Atom 75: Hallo, ich benutze seit ca 2 Jahren eine Mini und bin soweit ganz zufrieden. War jedenfalls ein himmelweiter Unterschied zu meinem Erstequipment...
  4. Mazzer Mini behalten oder auf SD gehen (helle Röstungen)

    Mazzer Mini behalten oder auf SD gehen (helle Röstungen): Hallo zusammen, ich besitze seit vielen Jahren eine Mazzer Mini, die mit den Mahlscheiben der Mazzer Super Jolly nahezu klaglos ihren Dienst...
  5. Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?

    Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?: Hallo, ich würde gerne wissen ob bei einer Super Jolly und der Mini das Display gleich und untereinander austauschbar sind? Freund von mir hat...