Mazzer Mini A > Quamar M80e Wechsel sinnvoll?

Diskutiere Mazzer Mini A > Quamar M80e Wechsel sinnvoll? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moinsen, ich habe seit einigen Tagen eine Mazzer Mini A/E hier...wirklich top verarbeitet, sehr schön, Mahlgradverstellung finde ich nicht zu...

  1. #1 xronx, 28.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2014
    xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Moinsen,

    ich habe seit einigen Tagen eine Mazzer Mini A/E hier...wirklich top verarbeitet, sehr schön, Mahlgradverstellung finde ich nicht zu schwer, Bedienung intuitiv, Geräusch OK, saut null, Geschwindigkeit ausreichend und die Ergebnisse waren von Anfang an sehr gut...alles bestens also...ABER irgendwie macht es nicht so richtig boooom zwischen uns, warum weiß ich auch nicht.

    Im Vergleich zu meiner Bezzera BB005 ist das Mahlgut zwar objektiv schlechter, d.h. weniger fluffig, leichte Klümpchen...Ergebnis in der Tasse ist aber sehr gut, etwas anders als BB005, weniger körper aber irgendwie "eleganter" (bessere Beschreibung fällt mir nicht ein :))...wenn auch nicht wirklich besser....gut, hatte ich auch nicht unbedingt erwartet.

    Angestachelt durch die meist positiven Berichte bezüglich Quamar Q80e bin ich wirklich am überlegen, ob ich die Mazzer retourniere und mal eine Quamar bestelle. Auch wenn diese vielleicht nicht ganz so perfekt verarbeitet ist und keine abnehmbare Kaffemehlschale hat.

    Dazu meine Frage, gibt es Leute, die die Mini hatten und auf Quamar gewechselt sind? Reicht die gerasterte Mahlgradeinstellung wirklich aus um feinste Einstellung hinzubekommen? Bei der Mazzer machen schon minimale Änderungen recht deutliche Unterschiede...Übertragen auf die Quamar hätte ich Bedenken, dass ich irgendwann zwischen den Rastern lande? Die Menge ist bei mir feste Größe, da ich mein Sieb immer voll mahle, von daher bin ich auf eine ausreichend feine Einstellung des optimalen Mahlgrades angewiesen. Wie sieht es mit Klumpenbildung aus? Gibt es bei den aktuellen Modellen noch Probleme mit Streuung des Mahlgutes?

    Und ja, ich hatte schon über eine Q13e coni oder Fiorenzato F64e nachgedacht, allerdings wäre die mir allesamt zu groß und wuchtig.

    Gruß

    Ron
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Hallo Ron,
    Ich besitze die Quamar und kenne von einem Bekannten die Mazzer. Ich würde nicht wechseln, obwohl mich die Geschwindigkeit der Mazzer sehr stören würde. Bzgl. Mahlgradeinstellung finde ich die Quamar fein genug. Klumpen etc. sind auch kein Thema. Wie wäre es mit der Enea?
     
  3. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Hallo Mamu,

    Ja die Enea hatte ich mir auch angesehen...finde ich aber optisch so lala u bei Casadio denke ich an eher windige Verarbeitung ala Instantaneo...weiß nicht wie die Enea da im Detail ist.

    Der klassisches Gastro-look ala MAzzer o Quamar ist eher mein Ding...

    Gruß

    Ron
     
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Super Jolly Electronic mit Hopper der Mini.
     
  5. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Hatte ich auch schon mal über legt... Aber die muss man mit externem timer arbeiten...u ich dachte dass ne M80e von der performance vielleicht vergleichbar ist?
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Nö, nix externer Timer, die SJ gibt es inzwischen auch als recht teure Electronic Variante (nicht automatic). Oder eine manuale oder automatic selbst umbauen. Soetwas mache ich gerade.
     
  7. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Ahhh Ok, grad die Super Jolly E bei nem Händler im Netz gesehen ...wobei das Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zur Quamar dann doch noch ungünstiger ist, als bei der Mini. Für den Kurs der Doser Variante würde ich die durchaus mal probieren.

    Eine Frage noch an die M80e User...gibt es jemand der die Maschine mit einer Rocket Maschine nutzt? Beim 2er Siebträger meiner Cellini baut der Auslauf recht weit vor, in Richtung Mühle...d.h. wenn ich bei der Mazzer den 2er Siebträger bis zum Anschlag in den ST-Halter lege, haben die beiden Ausläufe vorne schon Kontakt mit dem Mühlenkorpus, was auf Dauer natürlich Spuren im Lack machen würde. Ist bei dem festen Vorbau der Quamar ausreichend Platz, ohne dass der Auslauf auch eines Rocket ST da Kontakt mit dem Mühlenkorpus hat?
     
  8. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    Entweder rüste die Mini mit SJ Scheiben auf (schneller, weniger Klumpen, besserer Geschmack!) oder ... mach ein richtiges Upgrade.
    Quamar ist wohl eher ein sidestep.
     
  9. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Stimmt, aber dann auch leider Schluß mit "saut nicht rum".

    Ist zumindest bei mir so. Läßt sich dann aber wiederum mit dem Tidaka Trichter eindämmen.

    Gruß
    michhi
     
  10. #10 xronx, 30.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2014
    xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Moinsen,

    die Geschwindigkeit war jetzt nicht das große Problem. Ich habe aber die Mahlgutbeschaffenheit und auch den Geschmack meiner Bezzera BB005 vermisst, die macht gar keine Klumpen, das Mahlgut hat viel mehr Volumen d.h. ist fluffiger und der Espresso hat damit immer mehr Körper und deutlich präsentere Schokonoten...ist jetzt nicht so relevant, aber auch die Crema mit der Bezzera war immer deutlich satter. Hier macht sich vermutlich das konische Mahlwerk bemerkbar, die Unterschiede waren jedenfalls sehr deutlich, bei insgesamt 4 verwendeten Kaffeesorten.

    Wie ganz oben geschrieben, für sich genommen waren die Espressi mit der Mazzer auch sehr gut, aber als alleinige Mühle hätte mir das Ergebnis auf Dauer vermutlich nicht gereicht und eine zweite Mühle brauche ich bei meinem geringen Durchsatz eigentlich nicht wirklich.

    Ich wünschte mir ein konisches Mahlwerk um die 50 mm ala Bezzera oder die seelige Instantaneo (beide 47-48 mm) in dem Gehäuse der Mazzer Mini...das wärs! Komisch, dass es zwar viele kleine (< 40 mm) konische Einsteiger-Mühlen und diverse riesige Gastroteile (> 60 mm) gibt...dazwischen aber nicht wirklich viel.

    Nun gut, ob die Quamar M80E da großartig anders ist als die Mazzer sei mal dahingestellt...meine Hoffnung wäre, dass die durch den Flapper, statt dem Gitter der Mazzer, etwas fluffiger und klumpenfreier mahlt.

    Gruß

    Ron
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Das kannst du günstiger Testen: Gitter raus und mit "Klappe" a La Gunnar versehen.

    Evtl. eine La Cimbali Max, die hat beides, konisch und Scheibe.
     
  12. #12 espressionistin, 30.04.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.890
    Oh ja, das hat mich auch schon oft gewundert und ich hab mir schon die Finger danach wund gesucht. Warum Casadio nicht einfach das Mahlwerk der Istantaneo in die Enea gebaut hat, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Dann wäre sie (für meinen Geschmack) perfekt gewesen.
    Solange steht bei mir halt die BB005 für das konische Geschmackserlebnis ( ;) ) in der Küche. Neben einer Fiorenzato F64E, welche die, die den Vergleich haben, mit einer SJ gleichsetzen. Schade, dass sie zu groß für dich ist, ansonsten böte sie (umbaufrei) alles, was die Mazzer Mini mit SJ Scheiben bietet, dazu noch klumpen- und Sauereifrei.

    Hab ich auch schon probiert, leider mit allen Nachteilen, die eine Gastromühle mit sich bringt.
     
  13. #13 Markus M, 30.04.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Ich halte die Quamar auch für ein klares Downgrade.
    Wenn Du ein gutes Rückstausystem suchst sind die Trichterlösungen einfach nicht zu empfehlen. Selbst wenn man eine Klappe einbauen würde, steht im vergleichsweise langen horizontalen Schacht bis zum Trichter doch eine ganze Menge Kaffee rum. Ein Trichter ist prinzipiell eine einfache und simple Möglichkeit für den Hersteller, aus seinen Dosermühlen Direktmahler zu machen.
    Konstruktiv ist eine direkter angeflanschte Rutsche mit vernünftig ausgelegtem Rückstaublech immer überlegen und daher auch hinsichtlich der Balance zwischen Streuung und Klumpung besser zu optimieren.

    Niedrige Drehzahlen, bzw. bei gleicher Drehzahl höhere Mahlgeschwindigkeit (=mehr Durchsatz) helfen nach meiner Vermutung auch sehr bezüglich geringerer statischer Aufladung. Daher lässt sich dann die Aufladung mit weniger Rückstauung abbauen und der Kaffee bleibt fluffiger/klumpt nicht ohne zu streuen.
    Dazu sind dann aber nunmal größere Leistungen nötig, was in größeren Mühlen resultiert.
    Die Alternative sind niedrige Drehzahlen mit konischen Mahlwerken, wie eben bei der BB005.

    Ein Upgrade zu Deiner Mazzer sehe ich auch erst in der F64E oder Casadio Enea. Der nächste konische Schritt wäre dann wohl die Mazzer Kony...(aber auch leider wieder mit Trichter).
    Oder Du versucht noch an eine gebrauchte Istantaneo zu kommen, mit all ihren Nachteilen in der Elektronik.
    Es gibt tatsächlich leider keine konische Mittelklasse. Vielleicht sind größere Scheiben noch eine Option für Dich....z.B. die Macap MXD?

    Ausgehend von der Mazzer mini ist besser in Deinen gewünschten Punkten schon immer mit größer und teurer verbunden. Sonst müsstest Du eben die BB005 behalten.
     
  14. #14 Martinpresso, 30.04.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Moin!

    Habe auch den Eindruck, dass Du außer in Form/Design doch sehr mit Deiner BB005 zufrieden bist. Ich besitze die Quamar, bin grundsätzlich auch sehr zufrieden, aber habe auch keinen Vergleich. Weder geschmacklich, noch in der Bedienung - auch wenn ich schon viele Mühlen in Shops gesehen und befummelt habe.
    Ich persönlich würde die Quamar auch wenn nur in anderem Design und der Bedienung bzgl. Sensortaster und Mahlkranz der Mazzer bevorteilt sehen. Natürlich ist auch der Preis ein Anderer. Die Mazzer scheint mir dafür noch ein wenig (auch wenn nicht viel) solider und regelmäßiger verarbeitet zu sein.

    Geschmacklich kann ich mir da keinen Sprung vorstellen. Ich glaube eher, dass die Mazzer durch die langsame Mahlung einen leichten geschmacklichen Vorteil bieten könnte.

    Alternative in größerer Hinsicht mit konischem Mahlwerk könnte auch die neue Quamar M13e sein ;).
    Viel Spaß bei der Wahl. Ich glaube aber vielleicht: Mit 2x BB005 bist Du vielleicht nicht unglücklich.

    Gruß,
    Martin
     
  15. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Moin Moin,

    prinzipiell finde ich eine Maschine ohne Trichter, nur mit Rutsche optisch besser...ich dachte jedoch nicht, dass sich die bzgl. horizontalem Schacht bis zur Rutsche hier bzw. Trichter da vom reinen Weg unterscheiden?

    Die Enea sieht für mich zumindest auf Fotos nach Plastikbomber aus, auch wenn der Grundkörper Metalldruckguß ist. Bei der F64e frage ich mich, ob das Gehäuse einfach so groß ist, weil an der Stelle ein Gleichteil von anderen Modellen genommen wurde und ob das wirklich ausgefüllt ist? Die Eckdaten sind ja ganz ähnlich der viel zierlicheren M80e. Grundsäzlich hat die Maschine aber mit der Rutsche und der stufenlosen Mahlgradverstellung für mich 2 Pro Argumente. Achja und die hat einen Schalter, den man klassisch mit dem Siebträger drückt. Das ist eher mein Ding als oben ander Mühle auf ner Folie zu drücken...obwohl das auch OK, ist wenn der Rest passt.

    Bezüglich Quamar Q13e (coni) habe ich die Tage schon mal hier und da telefoniert :rolleyes:... Preis/Leistung stimmt da auf jeden Fall. Aber, wie auch bei der F64e...ich weiß nicht ob ich wirklich so ein Riesentrümmer in der Küche haben möchte....dito Kony. EIgentlich sind die Mazzer Mini oder Quamar M80e von der Physis her ideal.

    Und ja mit der BB005 und dem anderen Krempel war ich bisher immer sehr zufrieden, auch mit der Optik usw. und habe mir eigentlich eher Gedanken gemacht, welchen Kaffee ich als nächstes probieren sollte...ABER, dann habe ich den Fehler gemacht mal wieder hier zu lesen...;) Das Hauptargument für mich, nach einer neuen Mühle zu schauen ist, dass man die BB005 nicht ohne Totalzerlegung gründlich reinigen kann und dass diese von der Verarbeitung und Haptik eher Landrover Defender als Audi A8 ist.

    Gruß

    Ron
     
  16. #16 xronx, 30.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2014
    xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Ich habe mir mal ein paar Videos der F64e angesehen...auch wenn es immer nur Momentaufnahmen sind und es bei anderen Bohnen ganz anders aussehen kann...wirklich beeindruckend...bei allen Beispielen kein Klumpen, super fluffig, speed...muss ich mir doch mal genauer ansehen das Teil. Bei derartigen Aufnahmen von Mazzer Mini oder Quamar sieht man immer mehr oder weniger Klümpchen und bei Quamar sogar extremes Streuen (wobei das scheinbar eine ältere M80e Ausführung war).

    Leider hat Imprezza scheinbar nur die F64e Bicolor Variante mit SAB Label...beides NO GO. Wenn dann weiß oder silber komplett mit diesem wirklich schönen Fiorenzato Logo!

    Ich muss ja gestehen, dass ich die kleine F4e nano von allen Mühlen, neben der Mazzer mini noch optisch am schönsten finde, zumindest wenn die Blende in Waagenfarbe ähmm Maschinenfarbe lackiert ist...allerdings ist die auch so langsam wie die Mazzer Mini und hat nur 58 mm Scheiben.
     
  17. #17 DoguedeBordeaux, 30.04.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Aber die haben doch gerade das "Weiße Nobel Spezial"-Angebot, hast Du das schon gesehen?
     
  18. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Achso das meinst Du...grad mal nachgesehen. Das ist genau das Bicolor (weißer Body, schwarze Blende), was ich als optischen Graus empfinde...und obwohl ich die F4e prinzipiell sehr nett finde, würde ich dann doch eher in der 64 mm Klasse bleiben wollen, idealerweise mit mehr Speed als die Mazzer Mini.
     
Thema:

Mazzer Mini A > Quamar M80e Wechsel sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini A > Quamar M80e Wechsel sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Quamar Q50E vs Mazzer Mini A

    Quamar Q50E vs Mazzer Mini A: Hallihallöle Also. Habe zur Zeit eine Q50E. Die ist super. Schönes Design, Mahlgut ist gut, Lautstärke auch i.O. Etwas langsam aber was soll's...
  2. [Erledigt] Suche Mazzer Mini E oder Quamar M80E / Quamar Q50e

    Suche Mazzer Mini E oder Quamar M80E / Quamar Q50e: Hallo, ich würde meine aktuelle Mühle gerne durch eine der oben geannanten ersetzen. Würde mich über Angebote freuen.;) Mfg Jo
  3. Mazzer Mini E oder Quamar 50E?

    Mazzer Mini E oder Quamar 50E?: ...so geht das bei mir seit Tagen hin und her. Grundsätzlich kommen beide in Frage und die Unterschiede sollten marginal sein. Optisch sind beide...
  4. [Verkauft] 1 x Quamar M80, 1x Mazzer Mini Electronic

    1 x Quamar M80, 1x Mazzer Mini Electronic: Hallo, aufgrund einer dezent übertriebenen Anzahl an Mühlen und zwei frisch erworbenen Mahlkönig K30 Vario verkaufe ich zwei Quamar M80E und eine...
  5. Mini Mazzer / Quamar 80 / Macap M4D (und ähnliches)

    Mini Mazzer / Quamar 80 / Macap M4D (und ähnliches): Suche eine solche (Titel) oder gleichwertige Mühle. Würde auch an einer Macap M4d, ECM Manuale 64 oder Ähnlichem intressiert sein. Eben gute...