Mazzer Mini A saut plötzlich fürchterlich

Diskutiere Mazzer Mini A saut plötzlich fürchterlich im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, dass die BB05 eine ganz schöne Sauerei in der Küche produzieren kann ist mir mittlerweile klar. Aus diesem Grund habe ich dann...

  1. #1 rongreg, 18.12.2011
    rongreg

    rongreg Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen,

    dass die BB05 eine ganz schöne Sauerei in der Küche produzieren kann ist mir mittlerweile klar. Aus diesem Grund habe ich dann nach einem privaten Barista Training eine Mazzer Mini A/Timer gekauft. Das war auch, vom Mahlgut her kein Vergleich zur BB05.

    Seit einiger Zeit saut die Mazzer allerdings ziemlich.:shock: Und mit ziemlich meine ich, dass der Kaffee nicht nur auf der "Tropftasse?", sondern auch einige Zentimeter rundherum liegt und sogar auf den Timerschrauben liegen bleibt.

    Die Mazzer wird im 14 Tage Rhythmus von mir gerinigt. D.h. Bohnenbehälter herunter und waschen, aussaugen und den Deckel mit den Tasten herunter und trocken auswischen.
    Das berühmte Gitter ist bei mir drinnen. Nach längerer Standzeit (morgens und abends) mache ich immer einen Leerbezug an der Mühle.

    Ich verwende seit 2 Monaten dieselbe Kaffeesorte. Der Mahlgrad wird dementsprechend nur in Nuancen verstellt.

    Ich habe leider keine Ahnung woran es liegen könnte, vielleicht weiß jemand hier im KN Rat, oder hat ein ähnliches Problem bereits gelöst.

    Vielen Dank und Beste Grüße

    Rongreg
     
  2. #2 Augschburger, 18.12.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    16.467
    Zustimmungen:
    14.240
    AW: Mazzer Mini A saut plötzlich fürchterlich

    Schalt' die Zentralheizung aus, die Luft ist zu trocken. ;-)
     
  3. #3 rongreg, 18.12.2011
    rongreg

    rongreg Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer Mini A saut plötzlich fürchterlich

    Ich habe Kachelöfen und einen Kaltverdampfer. Die Luft ist bei uns sicherlich nicht zu trocken. (Altbau)

    Das kann's also nicht sein.

    LG Rongreg
     
  4. #4 gungott, 18.12.2011
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini A saut plötzlich fürchterlich

    lässt sich wohl nie ganz vermeiden ... abgeschnittener joghurt becher kann halfen denk ich....elektrostatisch darf sich bei einer so hochwertigen mühle eig. nichts aufladen ,is ja eh alles metall.
     
  5. #5 rongreg, 18.12.2011
    rongreg

    rongreg Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer Mini A saut plötzlich fürchterlich

    @gungott An so eine quick and dirty Lösung habe ich schon gedacht, aber vom ästhetischen Standpunkt her, würde ich das Problem gerne eleganter lösen.

    LG Rongreg
     
  6. #6 S.Bresseau, 18.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.599
    Zustimmungen:
    9.791
    AW: Mazzer Mini A saut plötzlich fürchterlich

    Dann such mal hier nach "Boardtrichter" oder geh gleich zu tidaka.net . nicht gerade billig, aber gut.
     
  7. #7 gungott, 18.12.2011
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini A saut plötzlich fürchterlich

    ja das ist ja mal ne sehr elegante Lösung kannte ich auch noch nich...
     
  8. #8 rongreg, 18.12.2011
    rongreg

    rongreg Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer Mini A saut plötzlich fürchterlich

    Vielen Dank für die Empfehlung. Hab ich mir schon angesehen als ich "nur" die BB05 hatte. Das ist sicherlich eine Lösung.

    Was ich aber trotzdem nicht verstehe ist, dass die Mazzer 2 Monate überhaupt nicht rumgesaut hat und jetzt (vor rd. 14 Tagen hat es begonnen) schon. An die Luftfeuchtigkeit habe ich auch schon gedacht. Das Raumklima bei uns ist allerdings sehr ausgeglichen mit eher zuviel, als zu wenig Luftfeuchte und die vergangenen Wochen hatten wir in Wien zusätzlich eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit.

    Ich kann mir die Ursache irgendwie nicht erklären, aber vielleicht muss ich damit einfach leben:-(.

    LG Rongreg
     
  9. #9 S.Bresseau, 18.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.599
    Zustimmungen:
    9.791
    AW: Mazzer Mini A saut plötzlich fürchterlich

    Auch bei der selben Kaffeesorte kann es Schwankungen geben. Lag denn das Röstdatum jeweils gleich lange zurück?
     
  10. #10 kathreiner, 18.12.2011
    kathreiner

    kathreiner Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini A saut plötzlich fürchterlich

    wenn du einen kaffee mit einem malabaranteil in de rmühle hast, so ist das normal. macnhe bohnensorten sauen gewaltig und andere gar nicht ...
     
  11. #11 rongreg, 18.12.2011
    rongreg

    rongreg Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer Mini A saut plötzlich fürchterlich

    Ja, das ist es. Mein Lieferant röstet so alle 14 Tage immer gleich. Und ich bezeihe immer sofort nach eintreffen der neuen Röstung. Das exakte Mischungsverhältnis kenne ich nicht, bis auf den Robustaanteil von 5%. Und wie gesagt, seit zwei Monaten, eher etwas länger immer dieselbe Sorte.

    LG Rongreg
     
  12. #12 StefanW, 18.12.2011
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    121
    AW: Mazzer Mini A saut plötzlich fürchterlich

    Auch im Altbau ohne Zentralheizung sinkt die Luftfeuchte im Winter. Das in Kombination mit einer statisch sensiblen Kaffesorte kann schon die Erklärung sein. Der Mühle kann meiner Meinung nach nichts passiert sein, das diesen Effekt hervorruft. Wie du schon schrobst, das Gitter ist ja noch drin.
     
  13. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    179
    AW: Mazzer Mini A saut plötzlich fürchterlich

    Hi,
    Ich finde diesen Beitrag sehr interessant, da ich das gleiche Problem mit einer Mahlkönig Vario habe - einer allgemein als recht "sauber" beschriebenen Mühle. Über ein Jahr war alles prima, selbst beim gefürchteten Malabar gab es nur wenig wegzupinseln. Jetzt allerdings saut sie mit wirklich jeder Sorte (diverse Faustos und Mirellas) fürchterlich... das ist nun schon seit Anfang Herbst der Fall, als die Heizung hier noch gar nicht lief.

    So, genug geweint, vielleicht hat ja jemand einen Lösungsvorschlag... Zeit für einen Kaffee!
    :lol:
    Mi3
     
  14. #14 S.Bresseau, 18.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.599
    Zustimmungen:
    9.791
    AW: Mazzer Mini A saut plötzlich fürchterlich

    Welche Version hast Du? die V1 hatte Probleme mit der Aufladung, die V2 hat afaik einen Metallauswurf und eine geerdete ST-Gabel.
     
  15. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.680
    Zustimmungen:
    192
    AW: Mazzer Mini A saut plötzlich fürchterlich

    zur MK:
    du könntest sie mal auseinander nehmen, also die oberste Mahlscheibe runter, alles aussaugen, auspinseln und auswischen, so daß alte Rückstände wirklich weg sind.
    Vielleicht hilft das auch schon
     
  16. #16 rongreg, 18.12.2011
    rongreg

    rongreg Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer Mini A saut plötzlich fürchterlich

    Das ist aber interessant, gibt es ein ähnliches Problem auch bei der Mazzer? Immerhin habe ich sie erst vor etwas mehr als 2 Monaten gekauft.:-?

    LG RM
     
  17. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    179
    AW: Mazzer Mini A saut plötzlich fürchterlich

    Hallo,
    Danke für den Input. Es ist eine V2, wobei die Siebträgergabel nicht geerdet ist. Die Gabel ist einfach am Plastikeinsatz angebracht. Aussaugen habe ich schon probiert, aber ich habe gerade das Gefühl dass es genau daran liegt. Vielleicht sollte ich die Vario mal mit einem 10er Kabel mit der Heizung verbinden... :-D

    Mi3
     
  18. #18 S.Bresseau, 18.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.599
    Zustimmungen:
    9.791
    AW: Mazzer Mini A saut plötzlich fürchterlich

    Kann sein, dass ich das falsch verstanden habe. Vielleicht bekommt auch nur der ST Kontakt mit Masse.
     
  19. flora

    flora Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini A saut plötzlich fürchterlich

    hallo,
    ich habe schon etliche mühlen gehabt, darunter die mazzer mini und die mazzer super-jolly, aber das von dir beschriebene phänomen habe ich noch nie gehabt.
    diese (meine) mühlen haben nicht gesaut, auch nicht beim malabar!

    soweit ich dich verstanden habe, hast du dir die mini neu gekauft.
    wenn das der fall ist, dürfte diese mühle nicht sauen! fertig!!!
    auch würde ich damit nicht leben wollen! also, back to distributor.
    ( bei einem preis von über 600€ würde ich auch nicht noch irgendwelche hilfsmittel kaufen, nur um ein rumsauen zu verhindern, nichts gegen tidakas hilfsmittel)
    das einzige, was mir im moment noch dazu einfällt, kaufst du den cafe in größeren mengen? also kann es sein, dass du jetzt einen cafe in der mühle hast, der schon älter ist? oder passiert das sauen auch bei frisch (nicht ganz super super frischem) geröstetem cafe?
     
  20. #20 rongreg, 18.12.2011
    rongreg

    rongreg Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer Mini A saut plötzlich fürchterlich

    Die aktuelle Röstung ist vom 05.12. und es hat vorher, mit dem Mitte November gerösteten Kaffee den ich vor ca. 1 Woche beendet habe begonnen. Die Mühle habe ich neu gekauft. 4-6 Bezüge täglich.

    LG rongreg
     
Thema:

Mazzer Mini A saut plötzlich fürchterlich

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini A saut plötzlich fürchterlich - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Mini B streut/saut plötzlich bei gleicher Einstellung

    Mazzer Mini B streut/saut plötzlich bei gleicher Einstellung: Hallo zusammen, und schon mal gleich vorab : danke für die Mühe das hier zu lesen und mir evtl mit einem schlauen Gedanken/Tip weiterzuhelfen....
  2. mazzer mini electronic b saut rum!!!!

    mazzer mini electronic b saut rum!!!!: hallo, meine mazzer mini electronic b di ich vor kurzem neu gekauft habe saut extrem rum rum!!!! das kaffeemehl wir ùberall hinbefòdert,...
  3. Mazzer mini elekronic saut nach grundreinigung

    Mazzer mini elekronic saut nach grundreinigung: Hallo Freunde! Ich habe meine Mazzer Mini Electronic (Modell A) endlich mal auseinander genommen und ordentlich greinigt. Gereinigt heißt:...
  4. Mazzer Mini Mühle Sieb am Auswurf vervollständigen?

    Mazzer Mini Mühle Sieb am Auswurf vervollständigen?: Hallo zusammen, bei der Mazzer Mini Mühle kommt es ab einem gewissen Feinheitsgrad immer wieder zu einem Stau hinter dem Sieb.des...
  5. Mazzer Mini A Einstellung

    Mazzer Mini A Einstellung: Liebe Community, habe mir die neue Mazzer Mini A geholt und versuche daraus einen perfekten Espresso zu zaubern. Doch leider passt irgendwas...