Mazzer Mini B – neue Version 2016 – Erfahrungen und Meinungen?

Diskutiere Mazzer Mini B – neue Version 2016 – Erfahrungen und Meinungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ich bin seit Jahren zufriedener Benutzer meiner manuellen BB05-Mühle – mehr Bang for the Buck ist glaube ich bei den elektrischen Mühlen...

  1. #1 Schwarzwald, 01.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2016
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    ich bin seit Jahren zufriedener Benutzer meiner manuellen BB05-Mühle – mehr Bang for the Buck ist glaube ich bei den elektrischen Mühlen nicht möglich. Der einzige Nachteil ist vielleicht, daß sie stark streut (der 3D-Druck-Auswurfschacht wäre wahrscheinlich eine gute Gegenmaßnahme) und das Geräusch. Mit dem Mahlergebnis bin ich top zufrieden.

    Da ich aber öfter die Bohnen wechsle, würde ich die Mahlmenge über einen Timer gerne konstant halten – v.a. auch, weil meine Freundin damit glaube ich leichter zurecht kommen würde.

    Die modellgepflegte Mazzer Mini B sieht sehr sehr gut aus – auch die Bedienung der beiden Timer und das manuelle Nachmahlen gefällt mir. Hat jmd. schon Erfahrungen mit der neuen Version gesammelt:


    [​IMG]

    Und – last but not least – abgesehen vom Komfortgewinn; würde ich mich auch geschmacklich verbessern im Vergleich zur Bezzera-Mühle? Ich weiß – kleines konisches Mahlwerk gegen mittelgroßes Scheibenmahlwerk. Wird der Geschmack vielleicht etw. komplexer (dafür tendenziell weniger körperhaft)?

    Freue mich auf Meinungen & Erfahrungen. Ach ja – ST ist eine BZ99S (letzte Version von 2012)
    Christian
     
  2. #2 Martin22, 01.04.2016
    Martin22

    Martin22 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    32
    Ich habe die Mazzer Mini Electronica B Modell 2016 seit einigen Tagen in Betrieb und bin sehr zufrieden damit. In meinen Augen ist das die perfekte Kombination aus der „alten“ A und B. Die Einrichtung und Bedienung könnte nicht einfacher oder besser sein. Das Ergebnis in der Tasse ist für mich (obwohl ich noch wenig Erfahrung mit der Mühle und der Maschine habe) auch super.

    Ansonsten dürfte die Mühle den alten A und B Modellen entsprechen was die Qualität des Mahlguts oder die geringe Streuung angeht. Da es meine erste Mühle ist, habe ich aber keinen Vergleich zu anderen Mühlen. Bezahlt habe ich dafür übrigens genausoviel wie für die alte A.
     
    Schwarzwald gefällt das.
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich geh mal davon aus, dass bekannt ist, dass die Mini eine der lahmsten Enten auf dem Muehlenmarkt ueberhaupt ist, falls nicht, die Mini ist eine der lahmsten Muehlen auf dem Muehlenmarkt und langsame Muehlen machen lange Krach (tm).
     
    kleinischer und Thundersteele gefällt das.
  4. #4 Martin22, 01.04.2016
    Martin22

    Martin22 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    32
    Vor dem Kauf habe ich beim Händler ein paar vergleichbare Mühlen „probegehört“. Laut sind sie alle und in der Geschwindigkeit haben die sich subjektiv auch nicht viel gegeben. Die Mazzer hatte für mein Gefühl aber das angenehmste Geräusch, und das ist es doch, was wichtig ist.

    Was ist deiner Meinung denn schneller aber nicht lauter in der Liga @helges?
     
  5. #5 Schwarzwald, 01.04.2016
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    Ja, ist bekannt – 22 sec. für einen vollen 2er-ST – auch, daß man die SJ-Scheiben einsetzen könnte (mit allen sich ergebendenden Problemen). Und auch, daß der Preis tendenziell "zu hoch" ist. Ist aber beides erst mal nicht kaufentscheidend.

    @Marti – schneller sind wahrscheinlich alle Mühlen am Markt :}
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich will keine Muehlenempfehlung geben, dafuer sind die Beduerfnisse zu unterschiedlich, aber die Mini von einem Bekannten geht maechtig auf die Nerven mit ihrer Langsamkeit. Wenn da mal ein paar Leute auf Espresso warten, dann macht das Ding halt eine gefuehlte Ewigkeit Krach und die Gespraeche verstummen halt so lange.
     
  7. #7 Schwarzwald, 01.04.2016
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    Danke. Was sagst Du zum Mahlergebnis?
     
  8. #8 Thundersteele, 01.04.2016
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Uff, Freundin wegen der Muehle entlaufen o_O. Vielleicht sollte ich mir auch sorgen machen mit meiner BB005 ;)

    On topic: Ich glaube @Helge hat den Nagel auf den Kopf getroffen - keine Muehle ist lautlos, und je langsamer desto laenger ist das Stoergeraeusch da. Das mag zwar fuer einen selber nicht so ins Gewicht fallen da man ja eh mit der Maschine beschaeftigt ist, aber fuer die Leute die sich vielleicht im selben Raum unterhalten oder Fernsehen oder Telefonieren machen 20s vs. 5-10s Krach schon einen unterschied.
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ach das Mahlergebnis.
    Ich bin nicht in der Lage anhand der "Fluffigkeit" (es war mal hier eine Zeit "in", die Fluffigkeit als Mass fuer die Mahlqualitaet zu nehmen) zu beurteilen ob die Muehle taugt oder nicht und diese von vielen geschmeckten und den Muehlen zugeordneten Nuancen bleiben mir auch verschlossen. Dafuer streut schon ueber den Tag mein eigenes Geschmacksempfinden so stark, dass ich diesem keine Rueckschluesse auf die Muehle zutraue.

    Eine gute Muehle besitzt gut verarbeitete Komponenten, das ist ein maschinenbautechnisches Problem und die Billomuehlen moegen mit viel Glueck auch mal ein halbes Jahr super Ergebnisse bringen, danach labbern sie aus und schaffen es wenn, dann nur reproduzierbar mieses Mahlgut zu erzeugen.
    Die Mazzers sind sehr gut verarbeitet, hab zumindest noch nichts gegenteiliges gehoert, eine SJ hab ich auch noch.

    Deine Frage geb ich an die Feinsensoriker im Forum weiter.

    Edith: Zum Aussehen, Trichtermuehlen sehen eigentlich immer scheisse aus, manche gewoehnen sich aber dran. :D
     
    DocBrown gefällt das.
  10. #10 saecoroyal, 01.04.2016
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Was machst Du denn mit den gewonnenen Sekunden, die Dir eine schnellere Mühle schenkt?
    Langweilst Dich dann halt länger, oder kannst mehr im Board schreiben.:)

    Gruß Willi

    PS: Habe die Mazzer mini seit knapp 10 Jahren und der Zeitverlust hat mich noch nie gekümmert.
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Es geht keinem (!) um den Zeitverlust sondern allen nur um die Laenge des Krachs.
     
  12. #12 Martin22, 01.04.2016
    Martin22

    Martin22 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    32
    Also meine Mazzer Mini braucht zwar auch 20 s für den 2er und 13 s für den 1er Siebträger aber so wirklich laut finde sie nicht, dass man sich dabei nicht mehr unterhalten könnte. Da war der alte KVA deutlich lauter, sowohl beim Mahlen als auch die Vibra-Pumpe.
     
  13. #13 quick-lu, 01.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Ich will noch etwas zur Mahlgradeinstellung bei den Mazzer schreiben.
    Ich finde diese, ich sag mal, gewöhnungsbedürftig und m.E. nicht sehr intuitiv.
    Sind sehr schwergängig und zumindest ich tue mich schwerer den richtigen Mahlgrad (bei der Super Jolly)schnell zu finden als mit, z.B., der Eureka Zenith.
    Das Mahlgeräusch der Mini fand ich nicht unangenehm, das sie solange braucht allerdings schon.

    Ansonsten würde ich ebenfalls meinen, der geschmackliche Unterschied zwischen den Mühlen wird sich in Grenzen halten.
     
  14. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Ich denke, das mit der Geschwindigkeit ist am ehesten mit HD Fernsehen zu vergleichen:

    So lange ich noch kein HD Fernsehen kannte, dachte ich, Ich brauche nix anderes... als ich dann aber mal HD Fernsehen hatte, fand ich das auch nicht den Quantensprung... Als ich dann aber mal wieder normales Fernsehen sehen musste war es schon irgendwie doof...
     
  15. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Ich bin mir nicht sicher ob es keinen Unterschied geschmacklich geben wird. Ich meine, dass die BB005 (zusammen mit der Mahlgut) irgendwie mehr Fülle und Körper aus dem Kaffee holt. Meine Mazzer betont da eher andere Noten, daher würde ich empfehlen die BB005 noch zu behalten, zumindest für einen ausführlichen Side by Side Test...
     
  16. #16 quick-lu, 01.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Dann will ich es mal andes formulieren.
    Stell dir zwei Paar Boxen aus verschiedenen Preisklassen nebeneinander, sagen wir ein Paar für 250€ und eines für 600€.
    Du wirst im direkten Vergleich sicherlich einen leichten Unterschied hören, steht dann das Paar (natürlich das teurere:)), zu Hause im Wohnzimmer, hörst du keinen Unterschied mehr;).
    Trinke mal einen Espresso vormittags, einen nach dem Mittagessen und einen Abends, du hast dann drei verschiedene Espressi getrunken weil sich über den Tag dein Geschmacksempfinden durch diverse Einflüsse deutlich stärker verändert als das die Mühle könnte.
    Ich glaube auch das die Mühlen unterschiedliche Ergebnisse liefern werden, ich glaube aber nicht (mehr), dass das wesentlich ist. Alleine wenn du unterschiedliche Röstungen einkaufst, ist der Unterschied wirklich erfahrbar, alles andere ist weder besser noch schlechter, nur anders und das auch im kleineren Maßstab.
    Um das aber genau zu sagen, gibt es nur eine Möglichkeit
    Die Mazzer wird immer gewinnen, aber sicher nicht weil der Espresso mit ihr so viel besser schmeckt.
     
  17. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Ich finde den Unterschied zumindest groß genug um damit zwei Mühlen zu rechtfertigen... Und wenn man eben Hifi-Fetischist ist, dann gibt man sich auch nicht mit 95% zufrieden ;)
     
  18. #18 quick-lu, 01.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Ich würde die BB005 auch niemals hergeben:). So groß ist sie nicht, dass sich nicht irgendwo Platz findet.
     
  19. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Meine kommt ins Büro ;)
     
  20. #20 Schwarzwald, 01.04.2016
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    Klar, ich würde sie vergleichen, aber langfristig müßte dann die BB05 vom Hof. ich hab damals den NRW-Test mitgelesen und die Geschmacksdifferenzierung Konisch gegen Flach habe ich auch noch im Kopf.
    Analolgie HiFi/High End - das hinkt dann doch manchmal. Wenn ich aber weiß, ich höre nur Großorchestrales z.B. könnte man ein System schon in eine bestimmte Richtung optimieren. Das passiert hier ja auch, Stichwort Single Dosing etc.
     
Thema:

Mazzer Mini B – neue Version 2016 – Erfahrungen und Meinungen?

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini B – neue Version 2016 – Erfahrungen und Meinungen? - Ähnliche Themen

  1. neue Mahlscheiben für Mazzer mini el. b

    neue Mahlscheiben für Mazzer mini el. b: Moin zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer (gebrauchten) Mazzer mini electonic b der ersten Generation. Tolle Maschine, sehr guter...
  2. Neue Scheiben für die Mazzer Mini oder Eureka Atom 75

    Neue Scheiben für die Mazzer Mini oder Eureka Atom 75: Hallo, ich benutze seit ca 2 Jahren eine Mini und bin soweit ganz zufrieden. War jedenfalls ein himmelweiter Unterschied zu meinem Erstequipment...
  3. Neue Mühle? Alt: Mazzer Mini Neu:Eureka?

    Neue Mühle? Alt: Mazzer Mini Neu:Eureka?: Moin Zusammen, ich würde gerne eine neue Mühle kaufen wollen. Warum? Die Mazzer Mini A Alu Hochglanz ist top, lediglich laut. Und ich hätte gerne...
  4. Neue Mazzer Mini Electronic B vs. Rocket Fausto?

    Neue Mazzer Mini Electronic B vs. Rocket Fausto?: Hallo Forum, ich habe eine Mazzer Mini Electronic B – und nach Wechsel auf SJ Mahlscheiben ist sie auch schneller und der Regelbereich des Timers...
  5. [Verkauft] Neue originale 64er Mazzer Mini Mahlscheiben

    Neue originale 64er Mazzer Mini Mahlscheiben: Hallo zusammen, ich habe mir eine neue Mazzer Mini gekauft und direkt vom Händler Super Jolly Scheiben einbauen lassen. Die originalen Scheiben...