Mazzer Mini B Timerfrage

Diskutiere Mazzer Mini B Timerfrage im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe bei der Mazzer Mini B ab und an je nach Sorte das Problem, dass für das Doppelsieb die Menge des Mahlguts nicht ausreicht, obwohl...

  1. #1 Rickpresso, 24.05.2012
    Rickpresso

    Rickpresso Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe bei der Mazzer Mini B ab und an je nach Sorte das Problem, dass für das Doppelsieb die Menge des Mahlguts nicht ausreicht, obwohl das Poti bis zum Anschlag aufgedreht ist.
    Kann ich das irgendwie anders beeinflussen, oder muss ich dann auf die neue A wechseln?

    Kommt nicht wirklich oft vor.

    Gruß
    Rick
     
  2. #2 Milchmann, 25.05.2012
    Milchmann

    Milchmann Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    15
    AW: Mazzer Mini B Timerfrage

    Ob das normal ist kann ich nicht sagen, aber Du könntest natürlich die halbe Menge einstellen und zweimal Mahlen.
    So mache ich das, weil ich dann zwischendurch nochmal den Siebträger aufklopfen kann und weniger Kaffee daneben springt.

    btw.
    Ist der Kaffee dann eher alt?
     
  3. #3 Rickpresso, 25.05.2012
    Rickpresso

    Rickpresso Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer Mini B Timerfrage

    Nein es ist frischer 3 Wochen gelagerter Pingo Dantes Inferno. Ich verwende das Boardtrichterset mit polierten VST Sieben.
    Mahlgradeinstellung ist 2 Striche feiner als der Auslieferungszustand.

    Die A finde ich ziemlich unansehnlich mit dem Kabelgedöns......
     
  4. #4 Milchmann, 26.05.2012
    Milchmann

    Milchmann Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    15
    AW: Mazzer Mini B Timerfrage

    Hast Du einen Hinweis darauf, dass die überhaupt länger mahlt?

    Ich habe es noch nicht geschafft einen Anschlag zu treffen und wenn Du 2 der kleinen Striche bei der Mazzer meinst, ist das ja nur eine kleine Justage.

    Wieviel Gramm hat das Sieb denn?
     
  5. #5 Rickpresso, 26.05.2012
    Rickpresso

    Rickpresso Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    2
    Das Sieb hat 17 Gramm. Ist aber auch eigentlich egal, selbst ein 21er sollte ohne Mühe zu füllen sein. Wofür kaufe icb mir sonst eine Mühle mit Timerfunktion???

    Bei der neuen Mazzer A Version ist das kein Thema, denn die ist ja voll digital mit Zeiteinstellung und da gibt es kein Limit.
    Macht sie aber leider auch nicht schöner...
     
  6. #6 Ginsonic, 26.05.2012
    Ginsonic

    Ginsonic Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer Mini B Timerfrage

    Hallo Rick,
    bei meiner Mini A (altes Modell) hatte ich das Problem sehr oft, sodass ich mich entschloss, einen eigenen Timer zu entwerfen und einzubauen (siehe den entsprechenden Foreneintrag hier), der deutlich erweiterte Zeiten liefern konnte. Seit ein paar Wochen habe ich aber noch etwas Anderes, und zwar mit Erfolg probiert. Ich habe die originalen Mahlscheiben gegen die fast identen Scheiben einer Mazzer Jolly ersetzt. Diese liefern, offenbar durch einen anderen Schliff bzw. Messerwinkel, einen deutlich höheren Kaffeedurchsatz, was den Custom-Timer wieder überflüssig macht. IMHO ist das einen Versuch wert, zumal sich die Kosten sehr in Grenzen halten.
    Gruss, Dieter
     
Thema:

Mazzer Mini B Timerfrage

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini B Timerfrage - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  2. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  3. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  4. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  5. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....