Mazzer Mini direkt in Siebträger mahlen ?

Diskutiere Mazzer Mini direkt in Siebträger mahlen ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle der Runde, ich benutze seit 1,5 Jahren die Kombination Bezerra 99 und Demoka 203. Bin super zufrieden, aber die Ansprüche steigen...

  1. #1 Franki42, 08.03.2006
    Franki42

    Franki42 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle der Runde,

    ich benutze seit 1,5 Jahren die Kombination Bezerra 99 und Demoka 203. Bin super zufrieden, aber die Ansprüche steigen halt mit der Zeit. Mich stört zum Beispiel enorm, das die Demoka doch reichlich Pulver in die Umgebung verstreut.
    Nach längerem lesen im Forum habe ich jetzt die Mazzer Mini in die engere Auswahl gezogen. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob die Kombi Bezzi99 und Mazzer eine saubere Mahlung in den Siebträger zulässt ?
    Welche Mühle könntet ihr sonst noch empfehlen ?

    Danke schon mal.

    Frank
     
  2. #2 old harry, 08.03.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    die *fett*-markierte frage versteh ich nicht so ganz. welche maschine du der mazzer zur seite stellst, ist für die saubere mahlung in den siebträger völlig irrelevant, solange es nicht irgendein spielzeugsiebträger ist.
    ich kenne die demoka aus eigener erfahrung, sie ist eine echte mehlschleuder. die mazzer ist im vergleich dazu beinahe klinisch sauber.

    zu allfälligen alternativen zur mazzer konsultier doch mal diesen thread:

    http://www.kaffee-netz.com/board/vi...rder=asc&highlight=mazzer+alternative&start=0
     
  3. #3 Franki42, 08.03.2006
    Franki42

    Franki42 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte mit der Frage nur, ob der Auswurf der Mazzer mit dem Siebträger der Bezzi von der Grösse so übeeinstimmt, das ein sauberes Mahlen möglich ist.
    Oder sind alle Siebträger von der Bauart gleich ?
    Wenn ich jetzt noch einmal investiere, sollte es für ein Weilchen die beste Lösung sein.
    Wollte mich aber so im Preisrahmen um 400.- Euro bewegen.

    Gruß Frank
     
  4. #4 old harry, 08.03.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    die bezzi ist mit standardsiebträgern bestückt - kein problem für die mazzer.

    was deinen preisrahmen betrifft so dürfte die mazzer mini electronic, also das modell, das tatsächlich direkt in den siebträger und nicht erst in einen dosierer mahlt, allerdings nicht in frage kommen. der aktuelle preis liegt bei über 600 euro... .
    die herkömmliche mini, also mit dosierer, würde mit rund 380 euro passen.
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    wobei es um weihnachten rum einen mysterioesen preissprung um ca. 150 euro gab - das war ja auch nur etwa ein drittel des damaligen wertes. *kopschuettel*

    lg blu
     
  6. #6 old harry, 08.03.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    hi blu,

    150 euro? bei welchem händler denn? eisunion hat meines wissens den preis im oktober letzten jahres von 495 auf 533 euro (ohne MWST) erhöht. das finde ich einigermassen human.

    wünsche eine gute nacht...
     
  7. Norge

    Norge Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Blu hat recht, da gab es bei Fassbender einen kurzfristigen Preissprung auf ca. 750 € brutto. Das war der Grund warum ich damals kurz davor zugeschlagen hatte...

    Gruß,
    Stefan
     
  8. #8 old harry, 09.03.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    und nun wieder runter auf rund 620 euro? sprechen wir vom selben händler?
     
  9. Norge

    Norge Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ja tun wir, harry!
     
  10. #10 old harry, 09.03.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    hmmm... :? eine reichlich seltsame preispolitik. ob das der nikolaus/christkind-zuschlag war?
     
  11. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Nee, das fanden die Eisunionler damals genauso mysteriös. Ich hatte damals mal eine Info aus einem Mailwechsel mit der Fa. gepostet, wonach der Händler sich damals auch von den Italienern überrascht gefühlt hatte und den ungebührlichen Preisanstieg so nicht akzeptieren wollte.

    Nach der kurzfristigen Neuauszeichnung auf der Website sank der dann tatsächlich wieder. Anyway: ich hatte meine Mini E noch zum ganz alten Preis bekommen, zwei Tage vor dem Hickhack. Und die Mühle gebe ich so schnell nicht mehr her...

    Grüße,
    Sebastian.
     
  12. #12 Franki42, 09.03.2006
    Franki42

    Franki42 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die Anregungen.
    Lohnt es sich, etwas mehr zu investieren und die Mini E zu nehmen ?
    Wie gesagt, mir geht es um die Sauberkeit im Umfeld der Mühle.
    Ob die Geschichte geschmacklich was bringt, werde ich ja dann sehen.
    Ist aber zweitrangig. Ich bin meinen Ergebnissen jetzt auch zufrieden:))).

    Gruß Frank
     
  13. #13 old harry, 09.03.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    der wechsel von der demoka zur mazzer mini electronic hat sich für mich in jeder hinsicht bezahlt gemacht. sowohl bezüglich sauberkeit, vor allem aber hinsichtlich des geschmacks ist die mazzer der demoka überlegen - was bei der preisdifferenz allerdings zu erwarten ist.
    ob du nun die mini mit oder ohne dosierer wählst, ist hier beinahe eine glaubensfrage. die mahlscheiben der mini electronic sind zwar grösser als die der normalen mini, aber ob sich das geschmacklich auswirkt? für mich war das killertriterium gegen die normale mini tatsächlich der dosierer...
     
  14. #14 Franki42, 09.03.2006
    Franki42

    Franki42 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo old_Hary,

    ich muss noch mal nachfragen, da ich mich mit dem Prinzip des Dosieres jetzt erst befasse.
    Wie muss ich mir das vorstellen, bei der Mini halte ich den Siebträger drunter und sie mahlt direkt hinein ? Hat sie eine Timerfunktion oder kann man die Menge des Pulvers voreinstellen ?
    Die Mini E mahlt erst in einen Portionierer ( mengenmässig oder zeitmässig einstellbar ?) Hält sie dann immer eine Portion auf Vorrat, oder wird der Portionierer erst beim Mahlen gefüllt ?

    Gruss Frank
     
  15. #15 old harry, 09.03.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    umgekehrt: die mini E mahl direkt in den siebträger, während die normale mini über einen dosierer verfügt.

    hier mal ein link zur mini mit dosierer:

    http://www.eisunion-shop.de/aws/itemdetails.cfm?ID=3555&Category=149

    und hier die doserless:

    http://www.eisunion-shop.de/aws/itemdetails.cfm?ID=3713&Category=149

    die mini E hat zwei timer - für ein- und zweitassensieb. die einstellung sowohl der timer als auch des mahlgrades erscheint manchen etwas fummelig, für mich - und wohl die meisten anderen mini E-user - hat sich das bewährt; ist eben gewöhnungsbedürftig.

    ebenso gewöhnungsbedürftig wäre für mich eben der dosierer. tatsächlich mahlst du dort im grunde auf vorrat, was dem aroma nicht unbedingt gut bekommt. um dem aromaverlust entgegen zu wirken, mahlen einige nicht alle kammern voll und gerade soviel, dass der dosierer noch funktionert.

    aber wie gesagt: das ist beinahe 'ne glaubensfrage...
     
  16. #16 Franki42, 09.03.2006
    Franki42

    Franki42 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die prima Erläuterungen.
    Das mit dem auf Vorrat mahlen beim Portitioierer sagt mir irgendwie nicht zu. Wie du schon sagtst, das Aroma leidet sicher darunter.
    Ob man es dann auch effektiv schmeckt, ist sicher eine andere Sache.
    Aber wenn ich jetzt investiere, will ich mich nicht in einem Jahr wieder über irgendetwas ärgern.
    Der Trend geht wohl zur Mini E.
    Ist der Eisunion - Shop preislich günstig ?
    Habe bis jetzt nur einen weiteren Anbieter finden können, und der war weit teurer.

    Frank
     
  17. #17 nobbi-4711, 09.03.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Bei der normalen Mini fällt das Pulver auch recht gut nach unten; mancher hat auch schon mit nem Postit-Zettelchen nachgeholfen. Das heisst, ich mahle die Kammer voll, die sich unter dem Auswurf befindet, ziehe 3mal und fertig. Nix mit Vorratshaltung.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  18. #18 old harry, 09.03.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    hallo frank,

    soweit ich damals im zuge meiner preisrecherchen gesucht hatte, ist eisunion einer der günstigsten anbieter. die lieferung klappte - selbst hierher in die schweiz - ausgezeichnet und schnell - und verglichen mit dem hier verlangten preis von umgerechnet knapp 800 euro beinahe ein schnäppchen...

    noch schnell hierzu:

    das ist es, was ich unter fummelig verstehe. nichts gegen marcus' unbestrittenen sachverstand, aber wenn ich hier lese, dass sich leute über die fummeligkeit des timers und der mahlgradverstellung der mazzer mini E enervieren, dann aber bereit sind, eine dosierermühle unter zuhilfenahme von post-it zettelchen zu betreiben, dann fehlt mir dafür das verstänis, die geduld oder beides. für meine begriffe ist der timer der mazzer nach kurzer eingewöhnungszeit für den heimgebrauch absolut tauglich.
     
  19. #19 Obstkiste, 10.03.2006
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    Davon möchte ich mich auch ausdrücklich distanzieren! Ich benutze einen gefalteten Zettel :lol:
    Allerdings hab ich aus Geldgründen die Mazzer mit Dosierer - ich erachte die Electronic nicht als zu fummelig, hatte sie aber auch noch nicht live vor mir. Ich hab jedenfalls keine Probleme mit dem Dosierer und wenn größerer Familienbesuch da ist, finde ich ihne auch sehr praktisch.

    Fast genauso mach ich das, wenn ich Einzelportionen mahle:

    1. gefaltetes Zettelchen einsetzen
    2. Mahlen
    3. 3mal Ziehen -fertig-
    4. beim 2. Espresso zieh ich übrigens noch 3x bevor ich erneut mahle - da hat man genau die "over-dosed" Krümel vom vorangegangenen Mahlvorgang in der 12 Uhr Ausgangsposition
    (bevor das Mahlgut aber "abstehen" kann, mach ich natürlich den Dosierer leer!)

    Hier noch 3 Handycam-Bildchen:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  20. #20 nobbi-4711, 10.03.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ist halt die Frage, ob man für 250 Euro Ersparnis ein bisschen Fummelei auf sich nimmt und ne Mühle komplett ohne Elektronik kauft (die ja auch mal verrecken kann)...ich wollte nur aufzeigen, dass es durchaus klappt, ohne 200g auf Vorrat mahlen zu müssen.

    Bei manchen Mühlen fällt auch gar nix daneben, da braucht man nicht mal das Postit. Kommt auf die Länge und Breite des Auswurfschachtes an, und darauf wie fein man mahlt (also indirekt auch auf die Pulvermenge). Auch der verwendete Kaffee spielt ne Rolle.

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

Mazzer Mini direkt in Siebträger mahlen ?

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini direkt in Siebträger mahlen ? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, seit 2018 zog es mich in Richtung einer anderen Mühle. Inziwschen habe ich 2 andere Mühlen bei mir stehen. Die Mazzer - die ich 2018...
  2. [Verkauft] Mazzer Mini mit Timer Direktmahler

    Mazzer Mini mit Timer Direktmahler: Verkauft wird eine Mazzer Mini mit Timer, kleinem Hopper und jungen Mahlscheiben. Es ist eine Mühle, die direkt in den Siebträger mahlt....
  3. [Verkauft] verkaufe Mazzer Mini rot, Direktmahler oder Doser, kleiner Hopper

    verkaufe Mazzer Mini rot, Direktmahler oder Doser, kleiner Hopper: Hallo liebe Kaffefreunde da hat mich der Traum der Zweitmühle gepackt und ich habe mir eine zweite Mazzer gekauft. Nun ist meine Partnerin nicht...
  4. [Verkauft] Mazzer Mini Timer Direktmahler

    Mazzer Mini Timer Direktmahler: Verkaufe eine Mazzer Mini Timer Direktmahler 5 Jahre alt, mit neuem Bohnenbehälter, dem neuen Trichter und dem demontierten Doser Steht in Bremen,...
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, mich zieht es in Richtung einer anderen Mühle. Daher würde ich mich von meinem jetzigen Begleiter trennen - dabei handelt es sich...