Mazzer Mini E/(A/B) ODER Macap M4D

Diskutiere Mazzer Mini E/(A/B) ODER Macap M4D im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Board, Upgrade ist beschlossen, Budget ist freigegeben, Mühlenauswahl aufs Mininum eingegrenzt. Soweit alles perfekt. Was nun? Tja, was...

  1. #1 thomasg, 30.01.2009
    thomasg

    thomasg Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Board, Upgrade ist beschlossen, Budget ist freigegeben, Mühlenauswahl aufs Mininum eingegrenzt. Soweit alles perfekt. Was nun? Tja, was tun. Mazzer oder Macap. Habe mir gestern bereits die halbe Nacht im Forum um die Ohren gehaun und (fast) alles durch. Worum ich euch jetzt bitten würde:

    Postet doch einfach mal, für welche Mühle ihr euch entschieden habt (von den beiden) bzw. entscheiden würdet und was das Hauptargument dafür war/wäre. Sehr gerne auch diejenigen, die sich schon entschieden, aber noch nicht upgegraded haben!

    Eine letzte Info brauche ich dann auch noch: Wieviel g Mehl bleibt in der Mazzer ä
    hängen, wieviel in der Macap, ich meine da den Abstand zwischen Rutsche und Mahlscheiben. Da gibts ja Mühlen, da bleibt fast ein Doppio hängen.

    Achja, die neue aus dem Betreff soll die Haupt/einzige Mühle in unserer cucina sein.

    Vielen Dank für eure Hilfe!!!! Thomas
     
  2. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
  3. #3 Largomops, 30.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.703
    AW: Mazzer Mini E/(A/B) ODER Macap M4D

    Ich hatte mich damals für die Mazzer Mini E Modell A entschieden. Rafiffi hatte ein sehr gutes Angebot. Über eine andere Mühle habe ich mir damals gar keine Gedanken gemacht. Die Macap wurde damals meines Wissens auch noch gar nicht groß besprochen. Es gab auch keinen hier, der die wirklich Probleme mit der Mazzer hatte.

    Ich würde die Mühle auch heute wieder kaufen. Sie ist massiv, man kann den Siebträger getrost auf der Gabel ablegen und sie saut kaum herum. Ich habe nichts auszusetzen, auch nicht die oft geschilderte schwierige Mahlgradverstellung. Einzig der unmotvierte Kabelausgang stört mich etwas. Das ist bei den neuen Modellen aber anscheinend anders gelöst.
    An der Qualität von Mühle und Mahlgut gibt es nichts auszusetzen. Ich glaube die Mühle geht während meines hoffentlich noch langen Lebens nicht kaputt.

    Das soll nicht heißen, dass die Macap schlechter ist. Ich weiß es nämlich nicht.
     
  4. #4 thomasg, 30.01.2009
    thomasg

    thomasg Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E/(A/B) ODER Macap M4D

    ups, und ich dachte, ich könnte die Suchfkt nutzen... der Faden ist mir durchgerutscht, trotzdem, kurze Antwort warum gerade Du dich für Deine Mühle entschieden hast? Danke ans Board!
     
  5. #5 rheinländer, 30.01.2009
    rheinländer

    rheinländer Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer Mini E/(A/B) ODER Macap M4D

    Weder noch: Casadio Istantaneo!

    Grandiose Mühle mit einem .... speziellem Äüßeren und einer gewöhnungsbedürftigen Programmierung. Aber bzgl. Geschwindigkeit und Mahlgut: Sehr gut!
     
  6. #6 kleinischer, 30.01.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Mazzer Mini E/(A/B) ODER Macap M4D

    Hallo,

    ich stand vor genau der Gleichen Entscheidungsfrage (siehe auch o.a. Tread).
    Letzendlich habe ich mich für die Macap M4D entschieden weil:
    - gefällt mir optisch besser (Geschackssache, klar).
    - Aus Platzgründen. Die Mazzer ist wg. des "Trichters" etwas wuchtiger.
    - Kabelrausführung der Mazzer für die von mir auserwählte Aufstellung unpraktisch.
    - Perfekte Bedienung des Timers über LCD-Display und Jog-Dial (mann spricht deutsch).
    - Sehr leichte Verstellung des Mahlgrades.
    - Ich Sie im Laden gesehen, ausprobiert und direkt mitgenommen habe (Gehirn war z.Z. offline...)

    Warum ich mich aber auch für die Mazzer entschieden haben könnte (habe ich aber nicht :lol: ):
    - Noch weniger Klumpenbildung im Vergl. zur Macap
    - Gefällt auch sehr gut (Optik)
    - Wirkt noch etwas Professioneller

    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

    Grüße
    Dirk


     
  7. #7 TI-Sepp, 30.01.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mazzer Mini E/(A/B) ODER Macap M4D

    Ich würde die Mazzer nehmen, sieht für mich optisch schöner profesioneller aus, habe jetzt die Eureka MCI, timer/manuell in Chrom, bin sehr zufrieden, arbeite nur mit dem Timer, saut manchmal etwas finde ich, ist aber nicht so schlimm.

    Ich werde mir demnächst die Mazzer Mini A kaufen, Version A zwar deshalb weil mich da die Bedienung überzeugt, Siebträger auf Gabel legen dann auf das Softpad ein- oder zwei-Tassenprogrammierung drücken. Entscheidung ist auch dass Raffifi einen sehr guten Preis bei der Mühle hat, ich ihn 100% Vertraue. Die Eureka wird meine Zweitmühle da ich öfter gerne mal eine andere Sorte oder mal grobe Mahlung für Schümli machen will. Die Digitalanzeige ist für mich ein KO Kriterium, ist eh schon von so vielen Digitalanzeigen umgeben, da möchte ich beim Kaffee brühen verschont bleiben :-D

    Meine Entscheidung spricht klar für die neue Mazzer Mini Version A, offen ist ob ich den Aufpreis für die polierte Version zahle oder die silberne Version nehme.

    mfG Josef
     
  8. #8 Largomops, 30.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.703
  9. #9 Valentino, 30.01.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mazzer Mini E/(A/B) ODER Macap M4D

    Da muß ich dem Mops widersprechen, und das sogar zweimal [​IMG]

    Zum einem finde ich die Mahlgradverstellung nach wie vor dämlich gelöst und zum anderen geht das mit der polierten Oberfläche schon in Ordnung. Jedenfalls wenn man sie nicht gerade mit dem Siebträger traktiert...;-)

    Kaufen würde ich sie trotzdem wieder, kenne allerdings die Macap nur von Bildern (schon schick...). Argument wäre für mich der Trichter, der bei der Mazzer jegliches Sauen und Klumpen wirkungsvoll verhindert.
     
  10. #10 Largomops, 30.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.703
    AW: Mazzer Mini E/(A/B) ODER Macap M4D

    Widerspruch??? Skandaaaaaaaaaaaaaal.
     
  11. #11 Valentino, 30.01.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mazzer Mini E/(A/B) ODER Macap M4D

    [​IMG]

    :lol:
     
  12. #12 TI-Sepp, 30.01.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mazzer Mini E/(A/B) ODER Macap M4D

    Danke Mops, in schwarz sieht die echt gut aus, die Timerverstellung mit dem Schraubenzieher gefällt mir auch gut, bei der Eureka überdrehe ich den oft, da habe ich oft zu wenig gedreht habe, das passiert mit Schrauben Garantiert nicht :oops:
    Denke werde die schwarze nehmen, da brauche ich mir den Kopf übder silber und poliert nicht zerbrechen ;-)
    Valentino du hast meine Traumkombination und auch noch im Büro eine Machina, da bin ich jetzt echt neidisch :evil: ;-)
     
  13. #13 thomasg, 31.01.2009
    thomasg

    thomasg Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2004
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E/A

    Habe mir jetzt gestern Nacht bei Rafiffi eine Mazzer Mini E/A bestellt, damit in der Mühlenthematik endlich Ruhe ist.

    Um meine eigene Frage zu beantworten, den Ausschlag pro Mazzer gab:

    - größere Mahlscheiben
    - durch Trichter weniger rumsauen (Info aus Forum)
    - kein Display (s. nächster Punkt)
    - Design

    natürlich lässt sich über alle Punkte bzw. deren Auswirkungen oder Ursachen streiten, aber deshalb wollte ich ja eure Erfahrungen zur Thematik wissen. Vielen Dank für eure Hilfe.

    Ich poste hier dann meine Erfahrungen, sobald ich das eine oder andere Kilo durchgejagt habe. Grüße, Thomas
     
Thema:

Mazzer Mini E/(A/B) ODER Macap M4D

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini E/(A/B) ODER Macap M4D - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  2. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  3. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  4. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  5. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....