Mazzer Mini E - Ersatz für Auffangschale?

Diskutiere Mazzer Mini E - Ersatz für Auffangschale? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute! Die Freude an meiner Mühle wird halbjährlich getrübt, wenn wieder mal eine der Halterungen der Kunststoff-Auffangschale (heist das...

  1. #1 muenchenlaim, 26.10.2006
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    122
    Hallo Leute!

    Die Freude an meiner Mühle wird halbjährlich getrübt, wenn wieder mal eine der Halterungen der Kunststoff-Auffangschale (heist das so? Ihr versteht hoffentlich was ich meine: Die runde Kunststofffläche, die mit zwei "Nasen" zwischen die Mühlenfüße geklemmt wird).

    Gibt es dieses Teil nicht auch aus Edelstahl - z.B. bei der Super Jolly? Befestigung nach dem gleichen Prinzip wie bei der Mini - und mit den gleichen Maßen? Wenn "ja", wo kann man so was bestellen (xxl hat es zumindest nicht online)?

    Schöne Grüße!
    Christoph
     
  2. #2 old harry, 26.10.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    10
    der korrekte terminus ist nicht nasen sondern ohren. :wink:
    im ernst: dieser suche würde ich mich gerne anschliessen - und ich dürfte nicht der einzige sein: siehe hier
     
  3. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    2
    Naja, eigentlich hat sich da Öhrchen herauskristallisiert, sind ja auch zu niedlich und labil, die kleinen :D

    Goglo
     
  4. #4 muenchenlaim, 29.10.2006
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    122
    Will das Thema noch mal hochholen.

    Niemand mit einer Super Jolly, Kony u.a. und Edelstahl-Auffangschale hier??

    Wenn ich mir die Blider auf www.mazzer.com anschaue, dann scheint die Edelstahl-Auffangschale dort immer nur unter die Füße gestellt zu sein, die Maschine hält die Schale also mit ihrem Gewicht. Bei der Mini E haben die Füße einen Abstand von ca. 11,8 cm (außen - außen). Könnte da die Schale einer der oben genannten Maschinen funktionieren?

    Christoph
     
  5. #5 apfeltiger, 30.10.2006
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Steht die Mini dann eigentlich damit auf der Schale oder hat die Schale Löcher für die Mini-Gummifüße ? Könnte wackeliger werden mit der Schale.
    Auf den runden Schalen der anderen Modelle scheinen die Mühlen auf dem Metall zu stehen. Das würde ich nicht so gut finden (rutscht dann wohl).
     
  6. #6 old harry, 30.10.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    10
    wieso sollte sie rutschen? die hinteren gummifüsse sollten genügend grip geben und die mühle muss ja nicht, wie die espressomaschine, der kraft eines einzudrehenden ST widerstehen.
     
  7. #7 muenchenlaim, 30.10.2006
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    122
    Wem zwei Mühlenfüße zu wenig sind, der kann ja zwei passende Bohrungen in die Auffangschale machen, in die er die Füße stellt (so habe ich mir das gedacht).

    Doch: Paßt die Schale überhaupt? und wo gekommt man sie (für wieviel Geld?)

    Christoph
     
  8. #8 old harry, 30.10.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    10
    dimensionen gemäss mazzer website:

    breite der super jolly: 195mm
    die breite der auffangschale wird separat angegeben: 240mm

    breite der mini E: 158mm
    für die auffangschale fehlt die breite.

    dürfte also in jedem falle eine bastelei werden...
     
  9. #9 old harry, 30.10.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    10
    so, habe eben mit eisunion telefoniert und folgende auskunft erhalten: die auffangschale der super jolly ist wie oben angegeben deutlich breiter, als die der mini E. die supper jolly steht nicht auf der schale, die schale wird lediglich an die mühle geschoben. um sauber abzuschliessen, verfügt die schale über zwei aussparungen, die an die füsse der super jolly passen, wohl aber nicht an jene der mini E...

    wer's dennoch versuchen möchte: die schale für die super jolly kostet zwischen 10 und 15 euro - genauer konnte der nette herr das auf die schnelle nicht beziffern.
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    4.009
    hallo,
    mir ist eig. nicht klar, wofuer man das blech braucht (ok, das war auch nicht die frage)?!

    wenn man rumsaut, liegt ws. auch ein wenig mehl neben dem blech. optisch finde ich es zudem nicht ansprechend - ganz im gegensatz zu den mazzer muehlen, die ich sehr aesthetisch finde.

    lg blu
     
  11. #11 apfeltiger, 30.10.2006
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    ich finde auch es sieht ganz schlimm aus. das schwarze plastikteil kam hier gar nicht erst zum einsatz. bettvorleger :twisted:
     
  12. #12 chiaroscuro, 31.07.2007
    chiaroscuro

    chiaroscuro Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen

    gestern ist's passiert: das linke füsschen (oder doch öhrchen?) ist ab :shock:.
    ich hab drum den thread nochmals ausgegraben.
    wie haben denn die betroffenen denn das problem nun gelöst?
    mit sekundenkleber, oder wirklich ganz auf die schale verzichtet?

    den vorteil der auffangschale sehe ich weniger in der vermeidung von krümeln auf der arbeitsplatte. allerdings gelangt sicherlich weniger kaffeemehl unter die mühle, wenn die schale dran ist.

    grüsse
    chiaroscuro
     
  13. #13 muenchenlaim, 31.07.2007
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    122
    Soweit ich mich erinnere (long time go) habe ich damals Ersatz bei espressoXXl bestellt. "Kleben" hat definitiv nicht funktioniert.

    Christoph
     
  14. #14 old harry, 31.07.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    10
    weder noch. die eine auffangschale verrichtet ihren dienst nun eben einohrig - und das funktioniert auch nichts schlechter, als mit zweien. die schale der zweiten mazzer ist erstaunlich- und erfreulicherweise noch immer doppelt beohrt. :roll:
     
  15. #15 chiaroscuro, 31.07.2007
    chiaroscuro

    chiaroscuro Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    danke für den feedback.

    vielleicht werd' ich auch mal probieren, ein stückchen holz zwischen den ohren zu befestigen, um diese irgendwie zu fixieren. und sonst wird's halt auch ein einohriger bandit :)

    gruss
    chiaroscuro
     
  16. #16 steffenk, 31.07.2007
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    1
    Nur so als Info: das Auffangblech der Super Jolly wird mit einer Art Feder unter der Mühle gehalten, sodass es nicht verrutschen kann. Bei Interesse stelle ich gerne ein Bild ein.

    Gruß
    Steffen
     
  17. #17 chiaroscuro, 02.08.2007
    chiaroscuro

    chiaroscuro Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E - Ersatz für Auffangschale?

    hi steffen,

    klar, gerne. vielleicht gibt da eine anregung, um was ähnliches zu basteln.
    danke fürs angebot.

    chiaroscuro
     
  18. #18 jerry37, 02.08.2007
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer Mini E - Ersatz für Auffangschale?

    Also ich hab meine Mazzer jetzt 14 Monate und zum Glück sind alle Ohren noch dran. Wenn es mit der Mühle mal nicht so läuft, keine hinter die Ohren geben.

    Jerry37

    P.S:Es soll einen neuen Kleber nur für Kunstoffe geben der elastisch ist (wegen der Ohren einrasten). Habe aber noch keinen Test starten müssen.
     
  19. #19 steffenk, 03.08.2007
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer Mini E - Ersatz für Auffangschale?

    Hallo Leute,

    hier ein paar Bilder meiner Super Jolly und dem Auffangblech. Es wird unter die Mühle geschoben und mit der "Spange" am Platz gehalten, sodass dieses nicht verrücken kann.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Viele Grüße
    Steffen
     
  20. #20 chiaroscuro, 08.08.2007
    chiaroscuro

    chiaroscuro Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E - Ersatz für Auffangschale?

    hi,

    so zur info:
    ich habe vorgestern nacht mal nen dicken knubbel heissleim um das abgebrochene öhrchen gemacht. bis jetzt scheints zu halten...

    gruss
    chiaroscuro
     
Thema:

Mazzer Mini E - Ersatz für Auffangschale?

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini E - Ersatz für Auffangschale? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung DC Mini

    Kaufberatung DC Mini: Hallo Ich habe ein Angebot bekommen. DC mini Baujahr 2011, wohl erhalten, sieht gut aus auch drinnen. Preis ungefähr 1000€. Die Maschine ist...
  2. Mahlscheibentausch Mazzer Mini Electronic A

    Mahlscheibentausch Mazzer Mini Electronic A: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte gerne die originalen Mahlscheiben meiner Mazzer Mini Electronic A gegen die Mahlscheiben der Super Jolly...
  3. [Verkaufe] Mazzer Super-Jolly Dosierer oder Umbau Direktmahler

    Mazzer Super-Jolly Dosierer oder Umbau Direktmahler: Hallo, ich biete hier eine Mazzer Super-Jolly mit sehr sehr wenigen Gebrauchsspuren in silber an. [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]...
  4. Oberer Mahlscheibenträger Mazzer Mini A

    Oberer Mahlscheibenträger Mazzer Mini A: Hallo, Meine Mazzer ini ist mir runtergefallen und der Obere MAhlscheibenträger hat eine Delle bekommen, so dass ich den Behälter nicht mehr...
  5. [Erledigt] Mazzer Kony E mit Terranova Glas Hopper

    Mazzer Kony E mit Terranova Glas Hopper: Hallo Zusammen, ich verkaufe meine schwarze Mazzer Kony E mit Terranova Glas Hopper. Die Mazzer Mühle ist 4 Jahre alt und wurde kaum genutzt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden