Mazzer Mini E - Ersatz für Auffangschale?

Diskutiere Mazzer Mini E - Ersatz für Auffangschale? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mazzer Mini E - Ersatz für Auffangschale? Du Ferkel! *kicher* Gruss Andi

  1. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Mazzer Mini E - Ersatz für Auffangschale?

    Du Ferkel!

    *kicher*

    Gruss
    Andi
     
  2. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    344
    AW: Mazzer Mini E - Ersatz für Auffangschale?

    Ja, das würde mich auch mal interessieren wo es diese "Auffangschälchen" mit den 2 zarten "Öhrchen" gibt?!

    Meiner Meinung nach ist das ein wenig fehlkonstruiert. Wenn man da mal ungeschickt dran stößt machts "knacks"...

    Gruß
    Markus
     
  3. #23 saecoroyal, 13.03.2008
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Mazzer Mini E - Ersatz für Auffangschale?

    Hallo Mazzer mini E Besitzer,

    gestern ist nun auch bei mir das rechte Ohr der Auffangschale abgebrochen. :-(
    Der Hinweis ein Ersatzteil bei espressoxxl zu bestellen, bringt nichts, denn bei denen finde ich die Auffangschale nicht bei den Mazzer Ersatzteilen.
    Hat irgendwer diese Ohrenschale irgendwo nachbestellt?
    Bitte melden.

    Gruß Willi
     
  4. #24 uwe_stark, 13.03.2008
    uwe_stark

    uwe_stark Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer Mini E - Ersatz für Auffangschale?

    Hier gibts das Teil:
    EISUNION-SHOP - Produkte
    Habe dort bereits den kleinen Bohnenbehälter bestellt und war sehr zufrieden.
     
  5. #25 cafesolo, 14.03.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Mazzer Mini E - Ersatz für Auffangschale?

    Hallo,

    da ich zum Glück noch beide Ohren an meiner Auffangschale dran habe, aber mit Euch leide, ist mir gerade eine Idee gekommen.

    Die Lösung/Reperatur wäre denkbar einfach und von jedermann mit ein wenig geschick hinzubekommen. Werde mal ein Bild oder ähnliches einstellen. Kostenfaktor wäre ca. 50 Cent - 1€ ?

    Gruß Uwe
     
  6. #26 saecoroyal, 14.03.2008
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Mazzer Mini E - Ersatz für Auffangschale?

    @uwe_stark und cafesolo

    Danke für die Antworten.
     
  7. #27 chelonae, 14.03.2008
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mazzer Mini E - Ersatz für Auffangschale?

    Moin,

    eigentlich ist ja schon alles zu dem Thema gesagt worden, aber da ich sowieso gerade das Maßband zur Hand hatte: Bei Jolly und Kony sind die Füße 5cm weiter auseinander.

    Viele Grüße
    Martin, dessen Mini auch nur noch ein Öhrchen ziert...
     
  8. #28 cafesolo, 17.03.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Mazzer Mini E - Ersatz für Auffangschale?

    Hallo,

    da ich das ganze WE unterwegs war kam ich leider nur gestern Abend nochmal kurz zum Schauen.

    Mir sind auf die Schnelle 2 Varianten eingefallen um das abgebrochene Ohr an der Auffangschale zu reparieren.

    1. Man besorgt sich einen Federstahl/Bandstahl, 1 oder 2 kleine Schräubchen und eine Rundzange und eine Minibohrmaschine mit kleinem Metallbohrer und eine Metallsäge (evtl. geht auch Seitenschneider). Die Reste des abgebrochen Ohres an der Schale sauber abschneiden. Dann benötigt man den Federstahl. Da wäre von einem Schnellhefter mit Metallverschluss (manche haben auch ) das Blech mit den 2 Löchern sehr gut zu gebrauchen. Die Dinger sind ca. 9-10cm lang, 1cm breit und recht dünn und trotzdem ähnlich einem Federstahl. Dann sägt man die Enden so ab, dass die 2 Löcher weg sind. Nun nimmt man die Rundzange und formt/rollt ein Ende so, dass die Form/Größe des abgebr. Ohres entsteht. Knickt das gnaze in der passenden länge ab u. bohrt in den verbleibenden Schenkel ein kleines Loch (evtl. je nach Schenkellänge noch eines) und schraubt das Ganze an die Stelle des abgebrochenen Ohres. Habe es eben mal kurz im Büro versucht und muss sagen, dass es recht stabil und widerstandsfähig ist. Müsste eigentlich sehr gut klappen und kostet nur ein paar Cent.

    2. Man besorgt sich ein Stück dünnes Blech (5 x 3,5cm) und zwei schneidbare Magnetstreifen (gibt es in Bastelläden) sowie eine Bohrmaschine mit Metallbohrer. Dann kantet man das Blech über die Längsseite im Abstand von 1,3cm rechtwinklig ab. Unter der Mazzer Mini ist im vorderen Bereich eine Metallschraube sichtbar. In den breiteren Schenkel unseres gekanteten Blechs, bohrt man mittig (2,5cm) ein Loch im Abstand von ? vom Rand. Der Lochabstand soll so gewählt werden, dass unser kurzer Schenkel nach vorne zum Mühlenrand etwa gleich abschließt oder besser 1-2mm weniger, da auf den jetzt sichtbaren Schenkel (5 x 1,3cm) ein Magnetstreifen mit genau diesem Maß geklebt wird. Das Gegenstück klebt man auf die gesäuberte und ebene Fläche der Auffangschale in der passenden Höhe.

    Sorry, wenn es vielleicht etwas kompliziert beschreiben ist, aber ich denke mit ein wenig überlegen, kann man sich vorstellen was ich meine.

    Das wären 2günstige Lösungen um nicht gleich eine neue Auffangschale kaufen zu müssen, da nicht jeder den Euro locker in der Tasche sitzen hat.

    Gruß Uwe
     
  9. #29 saecoroyal, 18.03.2008
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Mazzer Mini E - Ersatz für Auffangschale?

    Hallo Uwe,

    habe Deinen Vorschlag Nr. 1, mit dem Schnellhefter-Metallverschluss, nachgebastelt. Die Auffangschale mit dem Federohr hält jetzt wieder und hat 0,00 Cent gekostet.
    Danke für die Tipps.

    Gruß Willi
     
  10. #30 cafesolo, 19.03.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Mazzer Mini E - Ersatz für Auffangschale?

    Hallo Willi,

    das klingt Super! Der Vorteil ist, dass man das Federblech anschließend noch soweit biegen kann bis es passt.

    Gruß Uwe
     
  11. #31 oskamp, 23.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2012
    oskamp

    oskamp Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    18
    AW: Mazzer Mini E - Ersatz für Auffangschale?

    Liebe Mazzer Mini Fans,

    ich habe das Problem folgendermaßen gelöst:
    [​IMG]

    Die zylindrischen Kunststoffteile stammen von den original Kunststoffzungen. Die neuen Ärmchen sind aus einer Speiche (2 mm) gebogen. In die Kunststoffröhrchen habe ich 4 mm starke Metallstifte gepresst, die ich vorher mit einer Bohrung zur Aufnahme des Drahts versehen habe. Anstelle der glatten Metallstifte sind sicher auch kurze Gewindestifte geeignet.

    Der Drahtbügel sieht so aus:
    [​IMG]

    Das Verbindungstück zwischen den beiden Armen passt gut in die innere Nut der Schale. Allerdings muss man auf die passende Höhe achten.

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  12. #32 cafesolo, 26.03.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Mazzer Mini E - Ersatz für Auffangschale?

    Hallo Stefan,

    die Variante ist auch nicht schlecht. Kostet ebenfalls nur einen Bruchteil einer neuen Auffangschale.

    Gruß Uwe
     
  13. aperto

    aperto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mazzer Mini E - Ersatz für Auffangschale?

    Not macht erfinderisch. Ich bin gespannt, wann ich diesen Thread wieder rauskramen muss... :-?
     
  14. #34 saecoroyal, 27.03.2008
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Mazzer Mini E - Ersatz für Auffangschale?

    Bastelstory zur Auffangschale

    Nachdem ich zuerst die Schnellhefter-Metallverschluss-Ohr-Variante gebastelt hatte, wurde ich von @oskamps Lösung mit der Fahrradspeiche inspiriert und säbelte das zweite Ohr auch noch ab.
    Der Fahrradspeichenbügel war aber irgendwie nicht in den Zwischenraum (Nut) in der Schale unterzubringen.
    Eine zweites Schnellhefter-Metallverschluss-Ohr wollte ich nicht anbringen also baute ich auf die Magnetstreifenlösung um, (1. Vorschlag von @cafesolo), diese Befestigung der ohrenlosen Schale gefällt mir z.Zt. am besten und ist sehr praktikabel.
    Wenn aus dem Forum nich noch eine genialere Lösung auftaucht, bastle ich momentan nicht mehr an der Auffangschale.
    Nochmals vielen Dank für alle konstruktiven Vorschläge.

    Gruß Willi
     
  15. #35 cafesolo, 27.03.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Mazzer Mini E - Ersatz für Auffangschale?

    Hallo Willi,

    stell doch mal ein Bild ein, wenn es möglich ist. Bei ist ja noch zum Glück die Auffangschale heil geblieben und ich habe meine eigenen Ideen noch nicht umgesetzt.

    Gruß Uwe
     
  16. #36 oskamp, 27.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2012
    oskamp

    oskamp Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    18
    AW: Mazzer Mini E - Ersatz für Auffangschale?

    Hallo Willi,

    ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass man die beiden Stege in der Nut passend einschneiden muss. Ich habe das mit dem Dremel mit einer etwa 2 mm dicken Schleifscheibe gemacht. Außerdem ist, wie gesagt, die Höhe des Bügels entscheidend für die Passgenauigkeit. Am besten probiert man das einmal mit einem Reststück aus.

    Edit: Hier eine Maßzeichnung:

    [​IMG]

    Der Vorteil dieser Lösung ist die gute Federwirkung der Edelstahlspeiche. Die Schale hält besser als vorher.

    Grüße,
    Stefan
     
  17. #37 saecoroyal, 29.03.2008
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Mazzer Mini E - Ersatz für Auffangschale?

    Hallo Uwe,

    hier ein Pic der Auffangschalen-Konstruktion mit Magnet.
    An der Mühlenunterseite wurde ein Winkelblech an der vorhandenen Torxschraube befestigt, das Magnet ist mit Pattex auf das Blech aufgeklebt. Auf der Schale wurde der Blechstreifen ebenfalls mit Pattex fixiert.

    [​IMG]

    Die beiden Auskerbungen an der Auffangschale stammen vom fehlgeschlagenen Speichenbügelbastelversuch :roll: (siehe Tipp von @oskamp), bei dem mir leider der Hinweis auf den Einsatz des Dremel gefehlt hatte.

    Gruß Willi
     
  18. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    15
    AW: Mazzer Mini E - Ersatz für Auffangschale?

    Hallo,
    nach mehrfachem Ohrenbruch hab ich jetzt als Einfachstlösung das Ohr mit 2-Komponentenkleber dran geleimt und beide Ohren (mit dem Kleber) mit einem dünnen Bambusstück verbunden. Falls das hält, wär das wohl die einfachste Lösung.
    Saluti
    Gianni
     
  19. #39 cafesolo, 03.04.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Mazzer Mini E - Ersatz für Auffangschale?

    Hallo Willi,

    sieht gut aus! Wie Du schreibst scheint es ja auch gut zu funktionieren. Das freut mich. Wenn die Ohren mal an meiner Auffangschale abbrechen sollten, werde ich auch mal die Magnetversion ausprobieren. Die Schale muss ja keine großen Bewegungen mitmachen. Sie sollte nur leicht abnehmbar sein.

    Gruß Uwe
     
  20. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E - Ersatz für Auffangschale?

    Das liegt mir schon seit langem auf dem Herzen. Von mir fordert die Eisunion-Seite immer Login & Password an. Was schade ist...ich wollte mir die Seite endlic mal angucken. Weiß da jemand was drüber?
     
Thema:

Mazzer Mini E - Ersatz für Auffangschale?

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini E - Ersatz für Auffangschale? - Ähnliche Themen

  1. Ersatz für MK ProM Espresso: Mazzer Mini oder Anfim Pratika? Oder………….?

    Ersatz für MK ProM Espresso: Mazzer Mini oder Anfim Pratika? Oder………….?: Hallo Freunde des kleinen Schwarzen, seit einiger Zeit ärgere ich mich (wieder einmal) über meine Mühlen von Mahlkönig. Bei meinen beiden ProM...
  2. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  3. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  4. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  5. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...