Mazzer Mini E mit Schneckengang

Diskutiere Mazzer Mini E mit Schneckengang im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Freaks, ich weiß, dass das Thema Mazzer Mini und Mahlgradverstellung ein Dauerbrenner ist. Drum möchte ich mich an die Freaks und Bastler...

  1. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Freaks,

    ich weiß, dass das Thema Mazzer Mini und Mahlgradverstellung ein Dauerbrenner ist. Drum möchte ich mich an die Freaks und Bastler unter euch wenden mit folgender Frage:
    Wäre es mit überschaubarem Aufwand möglich, nachträglich einen Schneckengang an die Mazzer Mini zu "basteln"?
    Für mich wäre es eine schöne Lösung bevor ich andere Geschütze auffahren müsste (Elektra Nino).
    Danke euch und schlaft gut,
    ciao
    Lutz
     
  2. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Mazzer Mini E mit Schneckengang

    Elektra Nino gegen Mazzer Mini mit Schneckengang? Das ist ja wie Bugatti Veyron 16.4 gegen Golf mit Spoiler ;-).
    Du musst sicher nicht zu so extremen Mittel greifen, um ne vernünftige Mahlgradeinstellung zu bekommen...

    Dennoch finde ich das mit der Verstellung interessant. Das Problem ist mE die Befestigung der Verstelleinrichtung an der Maschine und ein passendes Zahnrad zu finden/herzustellen. Da die Verstellung ja nicht besonders leichtgängig ist, stelle ich es mir schwer vor, eine Konstruktion zu finden, die genug Grip hat.
     
  3. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mazzer Mini E mit Schneckengang

    Hast schon Recht, die Nino wäre nicht nur wegen der Schneckengangs eine verlockende Alternative. Natürlich liegen einige Meter zwischen diesen beiden Mühlen...
    Es wäre für mich aber dennoch eine sehr befriedigende Lösung, falls man die Mazzer mit einem Schneckengang modifizieren könnte.
     
  4. #4 ottensen01, 02.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Mazzer Mini E mit Schneckengang

    Moin,
    wenn Dir die Verstellung der Mazzer zu "ruppig" geht, könntest Du doch einen deulich verlängerten Griff-Pin in den Schraubkranz schrauben, um einen längeren und damit genaueren Hebel zu haben.
    Auf den Schraubkranz und den Metall-Hals klebst Du dann noch zwei Millimeterskalen und nutzt sie als Nonius wie bei einem Messchieber.
    Oder du schraubst einen extralangen Griff-Pin in den Schraubkranz, so dass er über den Trichter/Doser hinweg nach vorne steht. Dann kannst Du einfach eine feine Skala auf den Tricherdeckel kleben und direkt die Position des Pins ablesen.
    Wenn Du wirklich einen Schenckentrieb haben möchtest, musst Du wohl ein Zahnrad auf den Schraubkranz schrauben, um ordentliche Zähne zu bekommen.
    Grüße
     
Thema:

Mazzer Mini E mit Schneckengang

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini E mit Schneckengang - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  2. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  3. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  4. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  5. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....