Mazzer Mini E mit ständigen Wechsel der Bohnensorte

Diskutiere Mazzer Mini E mit ständigen Wechsel der Bohnensorte im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mazzer Mini E mit ständigen Wechsel der Bohnensorte Dann ist die Mazzer Mini als Gastro-Panzer vermutlich eher die Richtige für Dich :-)

  1. #41 cappufan, 23.09.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Mazzer Mini E mit ständigen Wechsel der Bohnensorte

    Dann ist die Mazzer Mini als Gastro-Panzer vermutlich eher die Richtige für Dich :)
     
  2. #42 Mr.Slowfood, 23.09.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E mit ständigen Wechsel der Bohnensorte

    Mazzer Mini E - Gastropanzer...

    Das hat was, vor allem, wenn das eine Frau mit einer Mazzer Kony E sagt :lol:
     
  3. #43 cappufan, 23.09.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Mazzer Mini E mit ständigen Wechsel der Bohnensorte

    :lol:
    Die Kony ist aber auch gigantisch. Für die mußte ich einen Hängeschrank abhängen...

    Die Mazzer "Mini" ist trotzdem riesig :) Hast Du sie vielleicht mal live gesehen? Bei Leeb gibt es sie nicht, oder? Vielleicht bei Azzarello?
     
  4. #44 Mr.Slowfood, 23.09.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E mit ständigen Wechsel der Bohnensorte

    Ja, Leeb hat sie nicht, schwört auf Rocky, führt aber auch Deine kleine Vario, sowie Macap MD4.
    Azzarello sind zwar 100m von mir, aber ich finde sie etwas arrogant, bzw. preislich kommen sie auch nicht entgegen und haben zudem nicht die besten Worte über andere Händler (z.B. Baresta in München), finde ich nicht so gut.

    Die Wege führen wohl wahrscheinlich zu Espressolution Wien.

    P.S. <off target mühlen>

    Sehe, Du hast eine Maschine mit PID-
    kannst Du etwas zur Anwendung, bzw. Thema PID sagen,
    denke es ist nicht Vibiemme spezifisch:


    -> VBM Junior Dual mit PID (Systermann): Feedback
     
  5. #45 Mr.Slowfood, 24.09.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E mit ständigen Wechsel der Bohnensorte


    Lieber Ottensen,

    Deine geschätze Angabe zum bestmöglichen Tamper-Maß ist immer noch sehr gefragt! :lol:

    Grüße
     
  6. #46 ottensen01, 24.09.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Mazzer Mini E mit ständigen Wechsel der Bohnensorte

    Nö. Die Klout ist eine recht potente, im Baumaß winzige Stereoenstufe (32x32x8cm) mit 2x80W an 8 Ohm oder 2x320W an 2 Ohm (Ich liebe geregelte Netzteile). Vier von den Tierchen schieben meine aktiven Stereoboxen (3 Wege mit doppeltem Baßlautsprecher).
    Grüße
     
  7. #47 ottensen01, 24.09.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Mazzer Mini E mit ständigen Wechsel der Bohnensorte

    Moin auch!

    Ja jaa! Nicht hetzen.
    Der Hals verengt sich von ca. 58 auf ca. 54mm auf den ersten 45 mm (von oben gemessen). Unterhalb folgt ein flacher Trichter, um die Bohnen in die Mitte der Mahlscheibe zu füllen. In diesen Trichter kann ohnehin kein Tamper folgen, so dass ein 54er sinnvoll wäre.
    Beim Material kann man übertreiben. Zum Tampern finde ich polierten Edelstahl am besten, aber wenn es nur um ein Gewicht auf den Bohnen geht :roll:?! Für den Zwecke am schönsten ist wohl ein Edelstahlzylinder von 54mm Durchmesser und ca. 70mm Länge. :cool: Der kann dann auf den Bohnen auch nicht umkippen (was bei einem 54er Tamper mit "Stiel" möglich ist), weil er auch am oberen Rand des Mühlenhalses noch geführt wird. Bevor Du jetzt aber zur Dreherei stratzt, würde ich erst das Eintreffen der Mühle abwarten und nochmal selbst nachmessen. Vielleicht hat Mazzer die Maße in der Zwischenzeit geändert. Und ich habe auf die Schnelle mit einer Papierschablone gearbeitet, weil meine Meßschieber nicht tief genug reicht.

    Zu Deiner anderen Frage aus der PN:
    Meine B (ca. 2 Jahre alt) fängt immer sofort an zu mahlen, wenn man den Taster drückt. Lässt man ihn sofort wieder los (<1 Sekunde - Keine Ahnung) mahlt sie weiter, bis Zeit 1 abgelaufen ist. Drückt man - während sie mahlt - nochmals kurz, mahlt sie weiter, bis insgesamt Zeit 2 abgelaufen ist. Zur Information leuchtet "1 Tasse" bzw. "2 Tassen" solange gemahlen wird. Hält man den Taster zu Beginn etwas länger gerdrückt, blinken beide Anzeigen und die Mühle mahlt, bis man wieder loslässt. War diese Zeit zu kurz, hat man natürlich Zeit 1 ausgelöst. Eine derart kurze Nachmalzeit würde aber auch eine unsinnig kleine Nachmahlmenge produzieren. Mir ist das noch nie passiert. Und für den Fall der Fälle gibt's ja noch den Hauptschalter, um den den Mahlvorgang hart abzubrechen.

    Bei einem 60er-Jahre-"Tank" wie der Mazzer sind Folientasten (igitt) einfach ein NoGo! Und das Spiralkabel (unsäglich)! Dazu bräuchte man neben dem Siebträger-Anlegen jedes Mal einen zweiten Handgriff.

    Grüße
     
  8. #48 derBruno, 24.09.2009
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mazzer Mini E mit ständigen Wechsel der Bohnensorte

    Sicherlich eine sehr gute Mühle,
    aber meines Erachtens nicht besonders gut zum häufigen Bohnenwechseln geeignet. Die Menge an Kaffee, die nach Verstellen des Mahlgrads, weggeworfen werden muss ist wesentlich größer als bei einer Demoka oder vergleichbaren Mühle. Das würde mir auf Dauer auch zu teuer werden.

    Missen möchte ich meine Mazzer nicht, jedoch wechsle ich, wie Plempel, die Bohnen nur am Ende der jeweiligen Tüte. -> keine Mühle zum schnellen Experimentieren!

    Grüße, Bruno
     
  9. #49 Mr.Slowfood, 24.09.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E mit ständigen Wechsel der Bohnensorte


    Nach 2maligem Lesen kann ich vor meinem inneren Auge Revue passieren lassen und nachvollziehen was Du meinst mit Tastern, Tassensymbolen und Mahlvorgängen.

    Also stimmt das schon mit den 1-2 Sekunden Mindestmahlzeit bei der B (angeblich gehts bei der A sofort an-aus).

    Ich war von einer Verzögerung in der Auslösung des Mahlvorganges ausgegangen, offensichtlich liegt er in der Beendigung.
    Aber Du sagst ja, Du hast so kurzes (Nach-)mahlen noch nie gebraucht.




    Ja! Ja! Ja! Stilistisch sind wir hier 100 Prozent einer Meinung!
    Das ist ja mein Problem- die Frage, ob mit dieser Ästhetik- wie so oft- in der Praxis Nachteile einhergehen (wie Hochglanz = Putzen, etc.).

    Komischerweise sehe ich in der Gastronomie NUR die A-Version- dabei sollten die doch 1-Hand(griff) Procere zu schätzen wissen...
     
  10. #50 Mr.Slowfood, 24.09.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E mit ständigen Wechsel der Bohnensorte


    Bruno, das befürchte ich ja eben!

    Was wäre dann Deine Empfehlung für eine neue Mühle < 1.000 Euro, die für diese Anwendung geeignet ist und- wie vielleicht schon bekannt- NON PLASTIC ;-)
     
  11. #51 Kakaobär, 24.09.2009
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer Mini E mit ständigen Wechsel der Bohnensorte

    Da hier einfach Bilder fehlen, habe ich mal ein Paar geschossen :lol: Also jeder 58mm Tamper paßt locker oben drauf. Ebenso jedes 58mm Sieb, egal ob Blindsieb, 1er oder 2er-Sieb. Sorry, Mühle ist total eingesaut, da ich gerade ultrafrisch gerösteten Kaffee drin habe (<24h).

    Hoffe das klärt etwas das Bild...

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  12. #52 old harry, 24.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Mazzer Mini E mit ständigen Wechsel der Bohnensorte

    wohingegen der deckel aus rezyklierten yoghurtbechern auf dem auswurf der B-version natürlich exremst stylish aussieht und das ein- oder zweifache anrempeln der mühle zum start des mahlvorganges state of the art ist... :roll:
    nichts als dogmen...
     
  13. #53 ottensen01, 25.09.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Mazzer Mini E mit ständigen Wechsel der Bohnensorte

    Moin!
    @old harry:
    Dogmen. Nö. Ich glaubte, der Grad der Ernsthaftigkeit meiner Schmähung wäre erkennbar gewesen. ;-)

    Bei der B ist der Hopper-Deckel übrigens aus dem gleichen Kunststoff wie der Trichterdeckel.
    Frage: Ist bei der A unter der Folienrtastatur ein Metalldeckel, und ist der Hopperdeckel auch aus Metall? Toll. :cool:

    Na, Mazzer würde ja nicht beide Varianten bauen, wenn's nicht unvereinbare Vorteile gäbe.

    @Kakaobär: Was ist das denn für ein "dekorativer" elektrifizierter Spühlkasten hinter Deiner Mühle. Der zieht den tollen Fliesenspiegel ganz schön runter.

    Ein 58er passt zwar als "Anti-Streu-Deckel", er wirkt aber nur bei gut gefülltem Bohnenrohr als Bohenbeschwerer, bevor er stecken bleibt.
    Als "Anti-Streu" könnte man auch einfach etwas auflegen. Z.B. einen Bierdeckel, der dann natürlich ein Kaffeedeckel wäre. ;-)

    Grüße
     
  14. #54 old harry, 25.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Mazzer Mini E mit ständigen Wechsel der Bohnensorte

    was für meine replik ebenso gilt, dachte ich zumindest... ;-)

    grüsse von dem mit der besseren mazzer! :mrgreen:
     
  15. #55 Tschörgen, 25.09.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Mazzer Mini E mit ständigen Wechsel der Bohnensorte


    Ich habe mich bei Mazzer mal erkundigt. "A" steht für Ausschuß und "B" für Best Quality. :mrgreen:

    Ich trommel nach dem mahlen immer auf dem Deckel rum. Dadurch vibriert es locker nochmal 0.1 Gramm von den 1.1 Gramm im Totraum heraus!
    Das macht die "B" eindeutig zur besseren Mühlenvariante! :mrgreen:

    Gruß Tschörgen

    PS: ;-)
     
  16. #56 old harry, 25.09.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Mazzer Mini E mit ständigen Wechsel der Bohnensorte

    mazzer ist ja nun eine italienische firma, nicht?
    eben. deshalb steht A für alta qualità, B hingegen für basso. :cool:

    aber als angestellter der firma mazzer würde ich dem bedauernswerten käufer einer B-version natürlich auch was anderes sagen - schliesslich muss auch der minderwertige ramsch vom hof... :mrgreen:
     
  17. #57 Mr.Slowfood, 25.09.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E mit ständigen Wechsel der Bohnensorte

    Was zu den Auswirkungen Eurer Ausführungen auf den Ratsuchenden :lol::


    B...

    in schwarz.

    oder in chrom ?

    oder doch die A?

    ja, und dann in chrom.

    aber diese folie, ich weiß nicht!

    nein, doch die B.

    aber wenn ich doch mal 1 Sekunde nachmahlen möchte... ?

    oder dann eben doch die ROCKY, sparen, probieren und abwarten.

    nein, geht nicht!

    also doch die B.

    .... aber in welcher Farbe ??? :-o

    < "gehe wieder nach oben, mindestens 244 Mal !" >

    ......................................
     
  18. #58 ottensen01, 25.09.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Mazzer Mini E mit ständigen Wechsel der Bohnensorte

    Na. Egal welche es wird. Es ist unwahrscheinlich, dass Du sie jemals wieder loslässt. Es sei denn, Dein Arzt verböte dir irgendwann den Espresso. Im Ebay tauchen gebrauchte Mini E jedenfalls praktisch nie auf. Vielleicht stellt man sich irgendwann noch ein Monster dazu.
     
  19. #59 pastajunkie, 25.09.2009
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.989
    AW: Mazzer Mini E mit ständigen Wechsel der Bohnensorte

    @Mr.Slowfood
    egal welche Mühle, A oder B, du wirst den Kauf nicht bereuen!

    Trau dich...

    Gruß Peter, der seine A nie gegen eine B tauschen würde!!
     
  20. #60 Abu Kicher, 25.09.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Mazzer Mini E mit ständigen Wechsel der Bohnensorte

    Dito. Funktion geht vor... ;)

    [​IMG]
     
Thema:

Mazzer Mini E mit ständigen Wechsel der Bohnensorte

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini E mit ständigen Wechsel der Bohnensorte - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Mini Mühle Sieb am Auswurf vervollständigen?

    Mazzer Mini Mühle Sieb am Auswurf vervollständigen?: Hallo zusammen, bei der Mazzer Mini Mühle kommt es ab einem gewissen Feinheitsgrad immer wieder zu einem Stau hinter dem Sieb.des...
  2. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  3. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  4. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  5. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...