Mazzer Mini E Reinigung - Unterer Mahlscheibenträger

Diskutiere Mazzer Mini E Reinigung - Unterer Mahlscheibenträger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem ich zu meiner Frage keine Antwort gefunden habe. Wie reinigt Ihr eure Mühle. Ich lese immer nur von der Demontage des oberen...

  1. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    nachdem ich zu meiner Frage keine Antwort gefunden habe. Wie reinigt Ihr eure Mühle. Ich lese immer nur von der Demontage des oberen Mahlscheibenträgers. Demontiert Ihr auch den unteren, bzw. ist dieser überhaupt so einfach zu demontieren? Ich trau mich da nicht so recht ran. Andererseits sieht es durchaus so aus als ob sich darunter auch jede Menge alter festgebackener Kaffee befinden würde.

    Vielen Dank!

    Gruß

    Alex
     
  2. #2 camillo, 25.10.2009
    camillo

    camillo Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E Reinigung - Unterer Mahlscheibenträger

    du kannst den oberen demontieren (ausdrehen), so siehtst du an die untere mahlscheibe, diese ist mit schrauben befestigt. schrauben lösen, mahlscheibe rausnehmen. diese auch am besten mit einer bürste schön reinigen. auch die obere kannst du abschraueben und auf die selbe art reinigen. unter den mahlscheiben kann es auch sein dass kaffee liegt. so kannst du alles super reinigen und dein mahlwerk sieht wie neu aus. allerdings würde es reichen, reinigungs "körner" für mahlmaschinen anstatt bohnen reinzulassen, das reinigt super. auf die demontierart, kannst du einfach alles gaaanz sauber reinigen sodass es wie neu aussieht...
    grüsse
     
  3. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mazzer Mini E Reinigung - Unterer Mahlscheibenträger

    Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Mahlscheiben habe ich (glaube ich) schon mal demontiert. Ich meinte eher den Träger der unteren Mahlscheibe unter welchem sich die Kaffeereste befinden, also quasi zwischen Mahlkammer und dem drehenden unteren Teil. Ich weiß auch nicht wie ich das besser beschreiben soll. Es scheint dass dieses mit einer großen Sechskantschraube befestigt ist, bzw. damit evtl auch direkt mit dem Motor verbunden ist. Und ich bin mir eben nicht sicher ob man die Mühle überhaupt soweit zerlegen kann/ soll.

    Gruß

    Alex
     
  4. #4 nobbi-4711, 25.10.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.515
    Zustimmungen:
    1.303
    AW: Mazzer Mini E Reinigung - Unterer Mahlscheibenträger

    Falls es ein Neugerät ist, bin ich mir ziemlich sicher, dass Deine Garantieansprüche erlöschen. Auch sind die Träger des öfteren mit einem bestimmten Drehmoment angezogen, das aber nicht grade in die Welt posaunt wird. Stell sie eine ganze Umdrehung grober und lass eine Handvoll Bohnen durch, das wirkt wie Glasperlenstrahlen. Aber Vorsicht bei neueren Minis mit den filigranen Gittern am Auslauf, die verstopfen bei so einer Prozedur.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. Prego

    Prego Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E Reinigung - Unterer Mahlscheibenträger

    ist es überhaupt nötig die mühle jemals zu reinigen?

    ich denke dass der alte kaffe der die hintersten winkel ausfüllt wohl einfach da bleibt. habe meine mini-e seit fast zwei jahren, nie gereinigt (auch nicht mit spezialkörnern). soweit keine probleme, weder technisch noch geschmacklich.

    werde ich früher oder später auf probleme stossen?
     
  6. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mazzer Mini E Reinigung - Unterer Mahlscheibenträger

    ...nun das ist für mich nicht die Frage. Auch im Board herrscht darüber weitgehende Einigkeit, siehe auch weitere Threads zum Thema.

    Von dem alten Kaffee lösen sich zum einen immer wieder Teile die dann als uralte Brocken im Siebträger landen und mit Sicherheit jede vernünftige Extraktion stören, sofern man sie nicht vorher entfernt. Zum anderen wird alter Kaffee ranzig und das überträgt sich auf den frisch gemahlenen Kaffee der, gerade im Privathaushalt, zumindest in kleinen Teilen bis zum nächsten Mahlgang ja auch meistens einige Stunden mit dem festgebackenen Kaffee in Kontakt kommt.

    Gruß

    Alex
     
  7. #7 macmaxx, 16.12.2009
    macmaxx

    macmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E Reinigung - Unterer Mahlscheibenträger

    Guten Abend,

    ich habe mir in den ersten Tagen zum Vorsatz gemacht die Maschine beim Bohnenwechsel, also beim Leerlauf des Bohnenbehälters vorsichtig auszusaugen.
    Ich entferne dazu den Deckel des Behälters und sauge bei kurz laufender Mühle mit dem Sauger zumindest die Reste der festen Bohne heraus.
    Das löst natürlich nicht das Problem mit Kaffee-, bzw. Bohnenfett, gibt mir aber irgendwie ein beruhigendes Gefühl. ;-)
    Das selbe mache ich im Auffangbehälter...

    Irgendwelche Bedenken diesbzgl.?!

    Mir ist nämlich der Hinweis (danke dafür! ) von Marcus wichtig, der auf die Garantieansprüche hinweist!

    Ich habe mal einen Tipp mit Reis gelesen, den man zum Durchmahlen nutzen soll... Angeblich bindet der die Rückstände?!

    Habe natürlich ach keinen Spass daran, das ich in dem 15 Shot danach, ein Reiskorn mit durchmahle und mein Espresso nach Sushi schmecht (Scherz!)

    Würde mich über eine Einschätzung freuen!

    Mac
     
  8. #8 andi1179, 02.10.2010
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mazzer Mini E Reinigung - Unterer Mahlscheibenträger

    Ich greife aus aktuellem Anlass diesen Thread mal wieder auf. Folgendes "Problem":
    Oberes Teil abschrauben, ok
    Beide Mahlkränze abschrauben, ok
    Mittlere Schraube mit nem 13er Nuss abschrauben, kein Problem

    Aber was da drunter ist, ich meine die Platte wo auch die äußeren Teile dran befestigt sind, geht irgendwie nicht ab, oder irre ich mich und habe etwas übersehen?

    Das Problem, selbst nachdem ich alles ausgebaut und ausgesaugt habe dreh ich die Maschine um und es kommt immer noch Mehl raus. Find ich nicht so dolle... Außerdem will ich demnächst ne Anleitung zum reinigen der Mazzer im Blog veröffentlichen und es wäre mir peinlich, wenn ich die Platte nicht abbekomme und mich jemand anschreibt mit "aber die Platte... ich nehm die immer ab..."

    Wer kann helfen?

    LG Andi
     
  9. #9 StefanW, 02.10.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    121
    AW: Mazzer Mini E Reinigung - Unterer Mahlscheibenträger

    Also ich habe noch nie das Verlangen gehabt, eine Mahlscheibe von ihrem Träger zu demontieren. Es sei denn, ich wollte sie wechseln.

    Meine Reinigungsprozedur geht so:
    -Mühle leer mahlen
    -obere Scheibe herausdrehen und reinigen (Zahnbürste, Zahnstocher o.ä.)
    -Auswurfschacht mit gekürztem Schaschlikspieß soweit möglich leeren
    -zwischendurch kurz einschalten und weiter reinigen
    -Reste mit Staubsauger von oben und durch den Auswurfschacht absaugen
    -mit Spieß und Bürste weiter reinigen und absaugen
    feddich.

    Wenn ich bedenke, dass es Leute gibt, die der Meinung sind, eine Mühle reinigt sich durch den Betrieb selbst, ist das schon sehr viel, denke ich.

    Grüße
    Stefan
     
  10. #10 andi1179, 04.10.2010
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mazzer Mini E Reinigung - Unterer Mahlscheibenträger

    Siehst du, das ist der Unterschied zwischen mir und dir. Aber mach dir mal den Spaß beim nächsten reinigen und schraub den unteren Mahlkranz ab. Du wirst dich wundern wieviel Mehl dazwischen hängt (auch am oberen Mahlkranz, da aber nicht so viel). Und, JA, ich schmecke den Unterschied nachdem die Mühle vernünftig sauber gemacht wurde.

    Hat den keiner eine Idee wie dieser untere Mahlkranzträger abgeht?

    LG Andi
     
    Candycat gefällt das.
  11. #11 derberner, 19.11.2010
    derberner

    derberner Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E Reinigung - Unterer Mahlscheibenträger

    Leuts macht euch doch nicht so einen Stress.
    Ich reinige meine Mazzer Mühle wie folgt:

    1x die Woche Mühlenhehälter mit heissen Wasser auswaschen
    Jeder zweite Woche lasse ich die Mühle leer laufen. Dann ein spezielles Reinigungsgranulat einfüllen. Leer malen. Dann zweimal kaffee nachmalen und alles nochmal schön aussaugen. that`s it.
    Kein Aufschrauben und Bürsten usw...
    Meine Reinigungsprozedur wird übrigens auch in der Gastronomie ausgeführt...das Aufschrauben der Mühle bzw. bürsten usw. ist nun wirklich nicht nötig....
     
  12. #12 Weltenbummler_207, 19.11.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mazzer Mini E Reinigung - Unterer Mahlscheibenträger

    Alle zwei Wochen Reinigungsgranulat durchlaufen zu lassen halte ich ehrlich gesagt für etwas übertrieben; aber gut, es schadet ja auch nicht (denke ich zumindest mal).

    Wenn ich mir aber so manche Maschine oder Mühle anschaue, die in Cafés & Bars ihren Dienst verrichtet, würde ich die Gastronomie nicht wirklich als Maßstab nehmen wollen. Weder bei der Zubereitung noch bei der Wartung / Reinigung...
     
    Ratfink und Candycat gefällt das.
  13. #13 derberner, 19.11.2010
    derberner

    derberner Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E Reinigung - Unterer Mahlscheibenträger

    Finde ich interessant...du meinst alle 14 Tage zuviel? habe auch schon drüber nach gedacht seltener granulat zu nutzen. Was empfiehlst du denn?
    ja es gibt leider auch schwarze Schafe in der gastro...
     
  14. #14 saecoroyal, 20.11.2010
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    207
    AW: Mazzer Mini E Reinigung - Unterer Mahlscheibenträger

    Meine Mazzer mini E ist jetzt seit 4 Jahren im Einsatz, im Schnitt mahlt sie pro Woche ein Kilo Mirella Bohnen und gereinigt, d.h. zerlegt und wieder zuisammengebaut habe ich sie bisher 2x (zweimal).
    Mehr brauchts m.E. nicht, denn viel Schmodder ist da nicht drin.

    Gruß Willi
     
  15. #15 derberner, 20.11.2010
    derberner

    derberner Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E Reinigung - Unterer Mahlscheibenträger

    Lieber Willi, und keinerlei ranziger Geschmack???
     
  16. #16 saecoroyal, 20.11.2010
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    207
    AW: Mazzer Mini E Reinigung - Unterer Mahlscheibenträger

    Da ranzt nichts. :-D
    Der Bohnenbehälter wandert natürlich alle 2-3 Wochen mal in den Spüler.

    Gruß Willi
     
  17. #17 ChristianK, 20.11.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.346
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mazzer Mini E Reinigung - Unterer Mahlscheibenträger

    Wenn keine Bohnen in der Mühle sind, dann halte ich bei meiner Kony einfach den Staubsauger an den Trichter. Dann lasse ich die Mühle laufen und dann sieht man keinen Kaffee mehr hinter dem Gitterchen. Ich denke mal unter dem Konus ist dann auch nichts mehr.
    Nur den Deckel vom Bohnenbehälter muss man abnehmen, sonst saugt es den an :)
     
  18. #18 andi1179, 21.11.2010
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mazzer Mini E Reinigung - Unterer Mahlscheibenträger

    2mal reinigen in 4 Jahren... Na schönen Dank auch.
    OK, die Mühle hat wirklich wenig totraum und saut auch sonst wenig ein, aber ich schmecke den Unterschied wirklich raus, nachdem ich meine Mazzer auseinandergenommen habe und die Mahlkränze richtig sauber gemacht habe. Könnte aber auch sein, dass es daran liegt, dass ich gerne mal die Espresso Sorte Wechsel. Und dieses "Reinigungsgranulat" kommt garantiert nicht in die Nähe meiner Mühle! Das sind Chemikalien und keine Chemikalie soll in die Nähe meiner Espresso Bohnen. Reicht ja schon, wenn ich die Maschine 1x die Woche mit Kaffeefettlöser zurückspüle...

    LG Andi
     
  19. #19 Candycat, 25.08.2016
    Candycat

    Candycat Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Bin seit gestern in stolzer Gesellschaft einer mazzer mini :)
    Bin im Moment am reinigen und komme bei der sexy Lady nicht weiter als die untere mahlscheiben rauszuschrauben.

    - Kann man die untere Mahlscheiben-Befestigung auch rausbauen? Sitz fest wie ne eins und lässt sich nicht lockern. Gewalt will der Lady nicht antun besonders ohne Wissen ob sie das auch verträgt ohne Schaden zu nehmen.
    Wenn ja wie stell ich das am besten an?

    - Das feine Gitter am Auswurf wäre die selbe Angelegenheit :/

    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit :)

    LG A.J.H

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
     
  20. #20 theltalpha, 25.08.2016
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    30
    Hallo!

    Das ist meiner Meinung nach nicht nötig. Ich lockere immer mit einem Zahnstocher das Kaffeemehl auf der Außenseite der unteren Mahlscheibe und im Raum zwischen unterer Mahlscheibe und Wand und sauge es mit einem Staubsauger ab. Für das Auswurfgitter halte ich den Staubsaugerschlauch an den Auswurf, wo das Kaffeemehl herauskommt, und lockere von oben wieder mit einem Zahnstocher das Kaffeemehl, welches sich im Gitter festgesetzt hat. Dabei den Zahnstocher nicht zu locker halten, damit er nicht durch die Mühle durchgesaugt wird. :)
     
Thema:

Mazzer Mini E Reinigung - Unterer Mahlscheibenträger

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini E Reinigung - Unterer Mahlscheibenträger - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mazzer Super-Jolly Dosierer oder Umbau Direktmahler

    Mazzer Super-Jolly Dosierer oder Umbau Direktmahler: Hallo, ich biete hier eine Mazzer Super-Jolly mit sehr sehr wenigen Gebrauchsspuren in silber an. [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]...
  2. Oberer Mahlscheibenträger Mazzer Mini A

    Oberer Mahlscheibenträger Mazzer Mini A: Hallo, Meine Mazzer ini ist mir runtergefallen und der Obere MAhlscheibenträger hat eine Delle bekommen, so dass ich den Behälter nicht mehr...
  3. [Erledigt] Mazzer Kony E mit Terranova Glas Hopper

    Mazzer Kony E mit Terranova Glas Hopper: Hallo Zusammen, ich verkaufe meine schwarze Mazzer Kony E mit Terranova Glas Hopper. Die Mazzer Mühle ist 4 Jahre alt und wurde kaum genutzt....
  4. LSM 95 Prac E – Brühdruck zu niedrig

    LSM 95 Prac E – Brühdruck zu niedrig: Hallo, wir haben eine LSM 95 Practical E übernommen. Leider bekommen wir daraus keinen genießbaren Espresso. Wir haben es mit der dunklen...
  5. Mazzer Super Jolly mahlt zu grob

    Mazzer Super Jolly mahlt zu grob: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe seit dieser Woche eine gebrauchte Super Jolly. Da der Kaffee trotz fast geschlossenem Mahlwerk zu grob für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden