Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

Diskutiere Mazzer Mini E Serienproblem / Timer? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer? Tach , 22-23 sekunden .....

  1. #41 Marcelleswallace, 15.05.2010
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    Tach ,

    22-23 sekunden .....
     
  2. #42 horst-d, 15.05.2010
    horst-d

    horst-d Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    Hallo miteinander,

    hier meine Messwerte:
    Einfachmenge - 18 s
    Doppelmenge - 21 s


    Mahlgrad - 5 "Klicks" feiner als Markierung

    Beste Grüße
    HD
     
  3. #43 Marcelleswallace, 15.05.2010
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?


    Boha !

    Wieviel gramm sind das für das einer ?

    Gruß
     
  4. #44 horst-d, 15.05.2010
    horst-d

    horst-d Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    Hallo,

    das sind nur die Laufzeiten bei Maximalstelling der beiden Stellpotis.
    Die 21 s ergeben bei mir etwa 12 Gramm, was für das Zweiersieb natürlich nicht reicht!

    Gruß, HD
     
  5. #45 Marcelleswallace, 15.05.2010
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    Respekt,

    und ich dachte ich mahle fein.....
     
  6. #46 Abu Kicher, 15.05.2010
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    Die Laufzeiten des Timers könnt ihr übrigens auch ohne Bohnen messen... ;)
     
  7. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    @Nick L.: Richtig, meine Mazzer hat knapp über 3 Jahre.

    @horst-d: Also wie du in 21 Sekunden nur 12 Gramm aus der Mazzer holst ist mir ein Rätsel. Würde da gerne mal ein Video von sehen (Mahlen, Tampen, Bezug, ...). Was hast du für ne Maschine? Brühdruck verstellt, wieviel Gramm machst du ins 1er, 2er und vor allem welche Bohnen verwendest du?

    Gruß
    Markus
     
  8. #48 horst-d, 16.05.2010
    horst-d

    horst-d Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    Hallo Markus,
    mit´nem Video kann ich nicht dienen - aber ich hab es gerade noch einmal probiert: 12 Gramm passt schon. Zu deinen Fragen:

    Mahlen: Die Mühle kann schon noch feiner eingestellt werden; sie steht auf dem 5. kleinen Teilstrich in Richtung feiner von der Fabrikmarkierung aus gesehen.
    Bohnen: Phoenix BLUE (Dresdener Rösterei)
    Maschine/ Druck: ECM Technika / Brühdruck 9 bar (das zeigt das eingebaute Instrument jedenfalls mit dem Blindsieb an)
    Tampern: eher schwach, wahrscheinlich unter 1kg
    Menge: 8 Gramm ins Einer und 16-17 Gramm ins Zweier

    In 25 s beziehe ich dann die passende Menge (+- 25 und +- 50 ml).
    Wenn ich grober mahle läuft zu viel durch, auch bei festerem Tampern.

    Ich hab die ECM etwa drei Monate - bin also ganz klar Anfänger - aber mit diesen Einstellungen klappt es und vor allen Dingen: Es schmeckt ausgezeichnet! :)
    Gruß, Horst-D.
     
  9. #49 Klaus1234, 09.06.2010
    Klaus1234

    Klaus1234 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    Hab mir ja gerade eine neue Mazzer Mini gekauft, mit kleinem Hopper. Bei mir läuft der 2-er max. 22 Sekunden lang.
    Welche Zeit wird denn als "normal" angesehen?

    Gruß,
    Klaus
     
  10. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    22-24 Sekunden

    Gruß
    Markus
     
  11. #51 Anginsan, 18.06.2010
    Anginsan

    Anginsan Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    Ich habe ebenfalls das Problem mit der zu kleinen Maximalmenge im 2er Sieb.
    Das kann doch nicht Mazzers Ernst sein, ein Produkt für >600 Eur zu verkaufen, das sein einen bug hat!!!!

    Hat sich schon jemand beim Hersteller oder Shop beschwert?
     
  12. #52 mariachi, 18.06.2010
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    nach Auskunft des Händlers, der mich vor dem Kauf gewarnt hatte, will Mazzer nicht einsehen, dass es sich um einen Fehler handelt. Es ist wohl nicht mit einer Besserung zu Rechnen.
    Wir können nur hoffen, dass genügen Leute reklamieren und Mazzer endlich reagiert, den dieser Fehler ist nicht erst seit ein paar Tage bekannt.
     
  13. #53 stoll-espresso, 28.06.2010
    stoll-espresso

    stoll-espresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    Hallo zusammen,

    aufgrund einer Kundenanfrage bin ich auf diesen Link gestossen, hier meine Antwort, ich hoffe, dass die weiterhilft:

    Bzgl. Mahlscheiben (Einfluß auf Timerverhalten):
    es kann sein, dass bei zu fein gewählten Mahlgrad die Mahlscheiben zugesetzt sind, diese dann aussaugen als auch mit einem Stift das Kaffeemehl am Auswurfschacht entfernen und aussaugen (siehe Bild). Durch die zugesetzten Mahlscheiben kann es sein, dass dann die Zeitdauer beim Timer nicht mehr ausreicht, um die gewünschte Kaffeemehlmenge zu mahlen.

    [​IMG]


    Mahldauer
    Einfachbezug: Minimum von 2 Sec - Maximale Mahldauer von 18 Sekunden. Die Einstellung erfolgt am Potentiometer.
    Mahldauer Doppelbezug: Minimum von 6 Sec - Maximale Mahldauer von 22 Sekunden. Die Einstellung erfolgt am Potentiometer.
     
  14. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    Sag ich doch auch. 22 Sekunden max. und wenns dann immer noch zu wenig Mahlgut sein sollte ist es definitiv viel zu fein. Dann mal an der Frische der Bohne, dem Tampen, Brühdruck und auch am Barista zweifeln ;).

    Die Tipps von Stoll-Espresso zur Reinigung sind allerdings auch gut.
    Man kann aber wenn sich wirklich was festgesetzt hat die obere Mahlscheibe ausbauen und dann beide mit ner Zahnbürste (ohne Wasser und Zahnpasta ;)) abbürsten. Dann ist alles wieder frei und richtig sauber.

    Gruß
    Markus
     
  15. #55 stoll-espresso, 28.06.2010
    stoll-espresso

    stoll-espresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    Ach super, soweit habe ich mal wieder nicht gelesen.... Zumindest habe ich beim Export Mgr von Mazzer nachgefragt und gleich Antwort erhalten.:cool:

    Viele Grüße

    Markus Schollmayer
     
  16. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    Sollte keine Kritik sondern eine unterstützende Anmerkung sein ;). Einfach die Zeit messen und wenns dann 22 Sekunden sind und die Menge trotzdem nicht passt liegts erstmal nicht an der Mühle. Komme in 22 Sekunden je nach Sorte auf locker 20g und auch mehr (teilweise 24-26g).
     
  17. #57 andi1179, 29.06.2010
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    Gibts hier eigentlich irgendwo ne Vernünftige Anleitung zur Reinigung der Mahlscheiben der Mazzer Mini E? Ich bekomm die kleine nicht auf. Vielleicht hab ich auch einfach zu viel Angst was kaputt zu machen oder bin zu blöd zum a) aufschrauben b) Anleitung finden.
    LG Andi
     
  18. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    Ist ganz simple.

    Begrenzungsschraube lösen. Dann den Mahlgradverstellring rausdrehen (im Uhrzeigersinn Richtung grober) und dann kann man den oberen Mahlscheibenträger abnehmen. Die 3 locker aufgesetzten Federn nicht verlieren und dann alles aussaugen und mit ner Zahbürste und nem Holz Schaschlikspieß die Zähnchen und den Rest abbürsten und pflegen.

    Take this.

    Gruß
    Markus
     
  19. #59 Neil Pryde, 29.06.2010
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    Also,

    was stollespresso,danke dafür erstmal,da ausgegraben hat beseitigt ja nicht nicht die Ursache welche in einer Verstopfung durch das Gitter begründet ist.

    Ich dachte auch zuerst meine Mühle hat die Macke aber 22 Sekunden 2er Timer macht sie locker.

    Ich benutz meistens für Einershots ein 12 Gramm Sieb welches mit 12 Gramm befüllt,also nicht mit 13,14 oder 16,einen extrem feinen Mahlgrad erfordert sonst wirds nix mit einer regulären 25 Sekunden Durchlaufzeit für 30ml weils ja eigentlich dafür gemacht ist in 25sek 50ml durchzuschleussen,ist ja ursprünglich ein 2er Sieb.

    Ich konnte so grad mal 13 Gramm in 22 Sekunden mahlen weil das Pulver vor dem Gitter gestaut wurde,dadurch extrem verdichtet wird und mehr oder weniger durch das Gitter hinausverdichtet wurde,Ergebniss war extrem bröckliges Mahlgut,verursacht durch die Hinauspressung

    Das war sehr schön zu verfolgen bei offenem Trichter mit abgeschraubter innerer Blende.

    Hab mich dann entgegen aller Emfehlungen zum Ausbau des Gitters entschieden,das Ergebnis ist ein fluffiges lockeres Mahlgut wie ich es bis dato nur aus der i-mini kannte,12 Gramm in um die 12-14 Sekunden,so wie´s eigentlich sein soll.

    Das soll jetzt nur bedeuten dass es bei meiner Bohnen/Mahlgrad/Sieb/Maschinenkombi sehr gut funktioniert und nicht dazu führt das massenweise die Gitter amputiert werden,ich will auch nix lesen von wegen statischer Aufladung ohne Gitter und Gitter ist dazu da um erst gar keine Bröckchen entstehen zu lassen,das weiss ich alles selber.

    Ach ja,Mahlgrad 1-2 Kerben gröber für´s reguläre Einersieb lief immer prima auch mit Gitter.

    Saluti a tutti
     
  20. #60 goadragon, 19.10.2010
    goadragon

    goadragon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    39
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    Hi leute und mazzer mini nutzter,
    ich hab aus lauter Frust, dass das doppelsieb nie voll wird, nach lesen des letzten Beitrags einfach mal mein Gitter abgeknippst.

    Also bei mir hats was gebracht kommt tatsächlich mehr raus in der gleichen Zeit.
    Einziger Nachteil ist eine höhere Statische Aufladung des Kaffeemehls was eine etwas größere Sauerei zur Folge hat je nach Kaffeesorte natürlich.

    Nehm ich in Kauf. War echt nervig beim Doppelsieb immer nachzumahlen. und zum schluss hat man dann immer doch zuviel im Sieb.

    Also das ist ausschließlich ein Erfahrungsbericht meinerseits.
    Wer´s nachmachen will, auf eigene Verantwortung

    Saluti Mario
     
Thema:

Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini E Serienproblem / Timer? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  2. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  3. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  4. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau

    Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau: Zum Verkauf kommt meine Mazzer Mini Manuale. Habe die Mühle 2011 neu gekauft ist also 1 Hand, und soll wegen Upgrade jetzt weg. Funktioniert wie...