Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

Diskutiere Mazzer Mini E Serienproblem / Timer? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer? Danke für die Antwort Was wäre die Alternative. Die Mazzer ist eigentlich sehr wertig. Nur das...

  1. #81 helalwi, 18.12.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.541
    Zustimmungen:
    647
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    Danke für die Antwort

    Was wäre die Alternative. Die Mazzer ist eigentlich sehr wertig. Nur das Einstellen des Mahlgrades ist eigentlich eine Zumutung. Und wenn der Kaffee hie und da gewechselt wird, dann sind Anpassungen immer ein Kraftakt :)

    Ich müsste natürlich eine Mühle wählen, die Stoll im Angebot hat.

    Gruss, Alex
     
  2. #82 Markenmehrwert, 18.12.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    Was erwartest du? Kein seriöser Händler wird dir den Mahlscheibentausch empfehlen. Womöglich würdest du dich bei einem Problem auf seine Aussage berufen.
    Du mußt selber entscheiden ob der schwächere Mini Motor in deinem privatgebrauch so beansprucht wird, dass er keine 30 Jahre alt werden kann.
    Im tausch gegen eine Mazzer Mini sehe ich bei Stoll keine Alternativen. Die günstigeren sind nicht besser, die anderen viel teurer.

    Wegen der schwerfälligen Verstellung hast du schon gelesen...http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/39764-mazzer-mini-mahlgradverstellung-schwerg-ngig.html
    Vielleicht hilft bei dir auch etwas silikonfett.

    Gruß
    Martin
     
  3. #83 saecoroyal, 18.12.2012
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    Hi Alex,

    an Deiner Stelle würde ich den Aufpreis berappen und die Mühle tauschen, denn sonst ärgerst Du Dich ewig mit der zu geringen Timerlaufzeit. Da die Mazzer m.E. eine Mühle fürs Leben ist muß schon alles passen.

    Gruß Willi
     
  4. #84 garamiel, 18.12.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    Durch den Tausch wird sich aber an der extrem langen Mahlzeit nichts ändern. Die Mini ist nunmal extrem langsam.
    Ich würde überlegen auf eine schnellere Mühle wie zb Quamar umzusteigen.
     
  5. blue

    blue Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    Als ob die paar Sekunden Unterschied beim Mahlen den Kohl fett machen :-?
    Tausch Sie bei Stoll gegen die "A" Modell 2012, also digital und gut ist.
     
  6. #86 garamiel, 18.12.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    Da sind die subjektiven Ansprüche natürlich unterschiedlich. Ich hatte eine digitale A 2012 und wüsste wirklich nicht, was diese
    besser könnte als zb eine Quamar, Bezzera .....
     
  7. blue

    blue Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    Ich muss dazu sagen, ich bekomme meine Sachen inkl. Mazzer erst noch (hoffentlich morgen :) ), insofern kann ich nur bedingt mitreden, aber kam mir halt so vor, als sei das zu vernachlässigen im Vergleich zu der ganzen sonstigen Zeit, die man täglich investieren muss für den puren Kaffeegenuss. Hast aber natürlich Recht, das ist alles höchst subjektiv. :)
     
  8. #88 espressionistin, 18.12.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.287
    Zustimmungen:
    8.915
    Die neue, digitale Variante der A ist aber von Haus aus teurer, also sind die 100 EUR nicht nur Wertverlust.
    Kuck dir doch beim Händler in Lindau die Fiorenzato F64E mal an, die ist zwar größer aber auch Digital und von Haus aus deutlich schneller als die Mazzer.
     
  9. blue

    blue Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    Schicke Mühle :)
     
  10. #90 Markenmehrwert, 18.12.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    Du hast den Händler verwechselt.... Er meint Stoll nicht Imprezza...
     
  11. #91 helalwi, 18.12.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.541
    Zustimmungen:
    647
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    Danke für alle Antworten.

    Ich werde auf das Modell A wechseln. Habe eben mit anderem Kaffe probiert und auch der verlangt für das 17g LM-Sieb über 22 Sekunden.

    Der Preis ist für die A oder B gleich . . . Zumindest bei Stoll. Und der Preis ist auch gegenüber Oktober 2012 unverändert.

    Also dann: Habe eben Stoll geschrieben, dass ich den Austausch mache. Die haben einen extrem freundlichen Service.

    Beste Grüsse, Alex
     
  12. #92 espressionistin, 18.12.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.287
    Zustimmungen:
    8.915
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    Aaah, ich wusste gar nicht, dass Stoll auch in Lindau sitzt (hatte nur den Post mit Lindau gelesen). Wieder was gelernt :-D.
     
  13. #93 helalwi, 21.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.541
    Zustimmungen:
    647
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    Hallo zusammen

    Heute habe ich das Modell A abgeholt. Spontan finde ich, dass das super ausschaut. Und für alle eher technisch orientierten (wie mich), macht es sehr viel Sinn, wenn man die Mahlzeit am Display auf die 100stel Sekunde einstellen kannst. Das geht prima, sehr einfach und schnell. Das ist für mich auch viel transparenter als das Drehen mit dem Schraubenzieher. Zudem ist diese Oberfläche mit den Knöpfen wirklich sehr wertig. Also so gesehen, war es aus meiner Sicht ein Fehler, das Modell B gekauft zu haben. Das Maodell A ist nun wohl einen guten Schritt voraus.

    Etwas ist aber etwas sonderbar: Wenn mal ein Knopf gedrückt ist und es zu mahlen begonnen hat, kann man nicht mehr stoppen (ja, Strom aus, das geht. Da muss man aber schnell reagieren). Und wenn man beispielsweise von 12 Sekunden auf 15 hochfahren will, dass geht das so: 12,05.. 12,10 . . . 15,00 . . drück, drück, drück etc (5/100 pro drücken). Da kann man nicht auf dem Knopf bleiben sodass es nach einer kurzen Wartezeit dann beispielsweise 1/2 Sekunden Sprünge macht. Fazit: Das Progrämmchen ist eher sehr primitiv :)

    Gruss, Alex
     
  14. #94 Kleefisch, 27.12.2012
    Kleefisch

    Kleefisch Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    75
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    Nein, das Sieb wird auch durch den höheren Durchsatz der SJ-Scheiben nicht "freigepustet". Es hängt schlicht vom Kaffee ab, wie stark er klumpt und wie fein er gemahlen werden muss.

    Eine sehr stark klumpende Sorte ist bei mir z. B. der Sidamo BIO von Fausto. Hier behelfe ich mir, in dem ich den Ausfallschacht vor dem Sieb nach jeder "Kaffeezeit" mit einem kleinen Schraubendreher freikratze. Das klingt aufwendiger als es ist und sichert mir stets frischen Kaffee. (Geht natürlich nur, wenn man die nutzlose abgeschrägte Metallblende vor dem Sieb entfernt.)
     
  15. #95 helalwi, 27.12.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.541
    Zustimmungen:
    647
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    Danke für den Hinweis.

    Ich habe bis jetzt keine Verstopfung festgestellt. Zum Glück.

    Zudem: Bei meinem neuen Modell A kann der Mahlgrad viel leichtgängiger verstellt werden, als beim "alten" Modell B. Obwohl die Konstruktion identisch ist, scheint es Unterschiede zu geben. Jetzt kann ich mit einer Hand verstellen. Schon das wäre ein Grund für den Wechsel vom Modell B gewesen.
     
  16. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    ... kann das stimmen? Meine aktuelle M M A Digital geht bis max. 30 Sekunden ...
     
  17. #97 wolfzell, 28.12.2012
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    Schon ein wenig mehr oder weniger Fett auf dem Gewinde könnte hierfür verantwortlich sein. Oder eine andere Sorte. Ich persönlich bin aber gar nicht unglücklich darüber, dass es bei mir schwer geht. Um so unwahrscheinlicher ist dadurch eine selbsttätige Verstellung durch die Betriebsvibrationen.

    Ansonsten bin ich mit meiner älteren Modell B auch sehr zufrieden, insbesondere seit dem Umstieg auf die SJ-Mahlscheiben und dem Erwerb eines Glashoppers. Ich mag einfach keine Folientaster und finde das 1-Button Bedienungskonzept beim Modell B sehr elegant. Aber letztere Punkte sind wohl eine klare Geschmackssache.
     
  18. #98 helalwi, 28.12.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.541
    Zustimmungen:
    647
    AW: Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

    Hallo

    Ich habe zuerst ja auch nur das Modell B gewollt. Das ist wirklich unglaublich toll in der Bedienung. Keine Frage. Jetzt habe ich ein Modell A und ich muss sagen, dass es sehr wertig gemacht ist. Würdest du auf Grund eines Fotos im Web nie so vermuten. Zudem kann ich jetzt genau einstellen, um wie viele Sekunden (oder Bruchteile davon) ich verstellen will. Die Bedienung ist eindeutig besser/einfacher und vielleicht natürlich etwas weniger cool. Im Moment habe ich (noch) keine SJ-Scheiben, da es jetzt prima geht und es mir nicht auf 10 Sekunden ankommt. Da ich noch nicht so routiniert bin mit dem Verstellen der Mühle beim Wechsel auf eine andere Kaffeesorte, fürchte ich mich etwas vor den SJ-Scheiben. Da wird die Verstellung des Mahlgrades wohl immer heikler . . .

    @Hape1: Leider habe ich falsch geschrieben: Es sind tatsächlich nur (vollends genügende) 30 Sekunden. In einem anderen Thread oder in einem Shop war von 99 Sekunden die Rede. Das ist falsch, braucht man wohl aber nicht. Und die B schaffte die nun 18 oder 22 Sekunden? Schon wieder vergessen.

    Gruss, Alex
     
Thema:

Mazzer Mini E Serienproblem / Timer?

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini E Serienproblem / Timer? - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  2. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  3. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  4. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  5. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....