Mazzer Mini E vs. Casadio Istantaneo

Diskutiere Mazzer Mini E vs. Casadio Istantaneo im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich besitze ja die Mazzer Mini E/A bereits seit 2006 und wollte einfach mal den direkten Vergleich zur Casadio Istantaneo wagen, da diese ja hier...

  1. #1 wusaldusal, 26.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2012
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    Ich besitze ja die Mazzer Mini E/A bereits seit 2006 und wollte einfach mal den direkten Vergleich zur Casadio Istantaneo wagen, da diese ja hier als "die Übermühle" (beinahe-Über-Grinder ;-) ) gehandelt wird...

    Für die, die es interessiert, hier meine persönlichen Erfahrungen:

    Die Casadio hat was... Und wie!

    Nach ungefähr 3 Wochen Dauertest in dem ich ca. 5 kg der unterschiedlichsten Bohnen in der Mangel (der konischen Mangel!) hatte komme ich, für meinen Geschmack, auf folgendes Ergebnis:

    Die Casadio ist viel leiser als die Mazzer Mini E, die Casadio mahlt viel schneller, hat viel homogeneres Mahlgut und klumpt absolut nicht, die Mahlgradverstellung ist extrem fein und perfekt einzustellen! Über die Optik lässt sich streiten, hat aber nichts mit der Funktionalität zu tun. Man könnte meinen die eierlegende Wollmilchsau!!! Endlich gefunden!

    Ich war mir eigentlich schon sicher den absoluten Gewinner gefunden zu haben, doch dann probierte ich doch noch einmal die Mazzer Mini mit SJ Mahlscheiben, welche ich schon ins Abseits gestellt hatte...

    Hmmm... die Mühle ist sehr laut (im Gegensatz zur Casadio), klumpt, saut etwas mehr rum, die Mahlgradverstellung ist im Gegensatz zur Casadio die reinste Katastrophe und die Mazzer ist mit den SJ Scheiben annähernd so schnell wie Casadio.

    Doch der Geschmack! Kein Vergleich!!!

    Die Casadio produziert wirklich spitzen Mahlgut aber der Espresso schmeckt einfach nach Kaffee. Nach 4 Bohnenwechsel immer noch... Kaffee. Im Espresso einfach nach Kaffee, im Cappuccino einfach nach fast nichts...

    Gegenüber die Mazzer... Extrem Nuancenreich, viele Aromen und Geschmäcker je nach Charakteristik der Bohnensorte. Auch ein wenig zu lange oder zu kurz geröstete Bohnen schmeckt man sofort. Die Mazzer verzeiht im Gegensatz zur Casadio nichts! Ob zu fest getampert, zu grob gemahlen usw... Man wird entweder bitter bestraft, oder in den Olymp der Aromen gehoben

    Somit mein Fazit:

    Die Casadio ist eine super Mühle, für alle die auf Kaffee stehen! Mehr nicht...

    Wer jedoch will dass bei jedem Schluck die Geschmacksnerven Party feiern, kommt an der Mazzer nicht vorbei!

    So mein Ergebnis. Der Test wird allerdings fortgesetzt und auch die Casadio nicht verkauft! :-D


    Nachtrag für die Spitzfindigen: Natürlich produziert die Casadio guten "Espresso" bzw. gutes Mahlgut dafür und nicht nur wie von mir überspitzt ausgedrückt "Kaffee".
     
  2. #2 espressionistin, 26.01.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Mazzer Mini E vs. Casadio Istantaneo

    Danke für den Bericht! Ehrlich gesagt kommt er mir grad recht, weil ich etwas an meiner Mazzer gezweifelt hab, nachdem mir einige Bohnen aus dem Espressotest mit ihr gar nicht munden wollten, wohingegen sie aus meiner kleinen konischen Handmühle hervorragend schmeckten.
    Ich war schon kurz davor, mich wieder in der Upgraditis- Selbsthilfegruppe anzumelden, um mir erklären zu lassen, warum es nicht zwingend eine große konische Mühle wie die Casadio braucht ;-).

    Wenn die konische zwar einfacher konstante Ergebnisse produziert, allerdings zum Preis der Aromenvielfalt, dann ist das Grund genug, bei der Mazzer zu bleiben.

    Macht die Mini e mit SJ Mahlscheiben einen Unterschied zu den regulären Scheiben? Oder ist es nur eine Frage der Geschwindigkeit?
     
  3. #3 wusaldusal, 26.01.2012
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Mazzer Mini E vs. Casadio Istantaneo

    Wenn deine Mini Mahlscheiben schon erste Verschleißerscheinungen haben und du an einen Tausch denkst, dann kann ich die SJ Scheiben nur empfehlen.

    Die Mini wird um einiges schneller und mir kommt auch vor dass das Mahlgut noch nuancenreicher wird. Kann aber auch nur an den neuen Scheiben liegen..

    Schneller wird sie auf alle Fälle und günstiger sind die Scheiben meistens auch.
     
  4. #4 ergojuer, 26.01.2012
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Mazzer Mini E vs. Casadio Istantaneo

     
  5. #5 wusaldusal, 26.01.2012
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Mazzer Mini E vs. Casadio Istantaneo

    tut mir leid, herr ergo

    hab mich vielleicht ein wenig überspitzt ausgedrückt..
    natürlich produziert die casadio auch guten "espresso" und nicht nur wie von mir ausgedrückten "kaffee". meine subjektive erfahrung ist jedoch wie geschrieben, dass sich mit der mazzer die aromen und nuancen deutlich schmeckbar facettenreicher darstellen.

    neue scheiben hab ich der mazzer hierfür nicht spendiert! nur so zur info...

    tut mir schrecklich leid dir mit meiner plumpen und unhaltbaren meinung auf den schlips getreten zu sein :roll:
     
  6. #6 ergojuer, 26.01.2012
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Mazzer Mini E vs. Casadio Istantaneo

    In der Tat.

    Das kann ich mir durchaus beim persönlichen Vergleich zweier Mühlen immer vorstellen. Deine Meinung bleibt dir unbenommen, zumal man in Geschmacksfragen nicht streiten muss.

    Und nen Schlips besitze ich gar nicht. Nicht einen. ;-)
     
  7. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    705
    AW: Mazzer Mini E vs. Casadio Istantaneo

    Wäre mal ganz interessant, wie dein Urteil mit den normalen Mini Scheiben ausfällt.

    Ich kann deine Beobachtungen auch nicht ganz nachvollziehen, bin selbst von der Mazzer Mini e auf die Casadio umgestiegen, allerdings hatte ich die normalen Mini Scheiben.
    Dass du den Unterschied so sehr wahrnimmst will ich nicht bezweifeln, interessant wäre nur woran es genau liegt, vielleicht habe ich einfach nicht so empfindliche Geschmacksnerven ;-)
    Vielleicht machen aber auch wirklich die SJ Scheiben so einen großen Unterschied. Sehr interessant finde ich auch deine Aussage, dass die Mazzer mit den SJ Scheiben in etwa genauso schnell ist wie die Casadio. Das scheint ja eine enorme Steigerung zu sein. Bei mir mahlt die casadio eta viereinhalb Sekunden für einen Doppelten, bei der Mazzer hab ich nicht nachgemessen aber im Vergleich hats eine gefühlte Ewigkeit gedauert...

    Dass die Veränderung bei der Geschwindigkeit so groß ist, hätte ich nicht gedacht.

    Viele Grüße Philipp
     
  8. #8 Anselmi, 26.01.2012
    Anselmi

    Anselmi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer Mini E vs. Casadio Istantaneo

    Ich habe jetzt seit etwa einem Monat die Casadio, vergleichen konnte ich sie allerdings nur mit der Mazzer Mini manuale. Da ist die Angelegenheit für mich klar zugunsten der Casadio. Ein Vergleich mit der Mini e könnte da interessanter sein.

    Der einzige Kritikpunkt an der Istantaneo ist bislang die Tatsache, dass bei leerer werdendem Bohnenbehälter auch die Menge des Kaffeemehls abnimmt, obwohl der Timer genau so lange läuft. Ist das denn bei der Mazzer auch der Fall?

    Grüße,

    Anselmi
     
  9. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    AW: Mazzer Mini E vs. Casadio Istantaneo

    Meiner Erfahrung nach sind Scheibenmühlen weit weniger empfindlich was den "Bohnenvordruck" anbelangt als Kegelmahlwerke wie das der Casadio. Bei meiner K3 reichte ein Hand voll Bohnen für konsistenten Mahlgrad, bei der Casadio muss der Füllstand da wesentlich höher sein.
     
  10. #10 wusaldusal, 26.01.2012
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Mazzer Mini E vs. Casadio Istantaneo

    Ihr dürft mich bitte hier auch nicht falsch verstehen. Ich habe den Thread auch nur verfasst, weil ich selbst so überrascht bezüglich des Ergebnisses war, nachdem hier so viele von der Casadio als das Non-Plus-Ultra geschwärmt haben.

    Ich will die Casadio auch nicht irgendwie schlechtreden... Aber so sind nun mal meine Erfahrungen damit. Ob ich jetzt so spezielle Geschmacksnerven besitze kann ich nicht sagen und kanns mir auch nicht vorstellen.

    Das mit dem Bohnenvordruck stimmt total.... da muss schon ganz ordentlich Bohnenmaterial in der Casadio liegen dass das mit dem Timer passt.

    Der Scheibentausch bei der Mazzer ist auf alle Fälle enorm. Hab die Zeiten aber noch nicht gemessen. Ausserdem überfülle ich die Siebe gerne.

    Wahrscheinlich würde mein Urteil auch anders ausfallen, wenn ich die Mühlen nacheinander und nicht im direkten Vergleich bei gleichen Bohnen, gleicher Maschine (selbe Temperatur usw.) hätte testen können.

    Und wie gesagt: Ich hab nix gegen die Casadio, bin nur selbst von dem Ergebnis so überrascht! Und wie gesagt werde ich weiter testen...

    Kann aber auch sein dass mit meiner Casadio was nicht stimmt.. Da hab ich keinen Vergleich, scheint aber eher nicht so...
     
  11. #11 LaCrematore, 26.01.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Mazzer Mini E vs. Casadio Istantaneo

    Wobei bei sowas natürlich immer die psychologische Komponente mitspielt und schwer zu isolieren ist.

    wenn Du einmal den Eindruck hattest, aus der einen Mühle das nuanciertere Ergebnis zu beziehen, ertwartest Du das beim nächsten Mal auch und 'schmeckst genauer', bei der anderen genau umgekehrt...

    Will das Ergebnis nicht wegreden, aber doch leicht anzweifeln.

    Da helfen nur echte Blindtests mit Helferpersonal...
     
  12. #12 wusaldusal, 26.01.2012
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Mazzer Mini E vs. Casadio Istantaneo

    naja, eigentlich hatte ich die Mazzer schon weggestellt da ich dachte mit der Casadio den Volltreffer gelandet zu haben. Dem war aber dann überraschenderweise nicht so und das soll die einzige Aussage meines Freds sein...

    die helfen mir persönlich leider genau gar nix
     
  13. #13 LaCrematore, 26.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Mazzer Mini E vs. Casadio Istantaneo

    Dann entschuldige ich mich höflich für mein offtopic. (-;


    Leider genau das wäre die einzige Möglichkeit, Deine Aussagen so zu verifizieren, dass Du wüßtest, was Sache ist. Muss man nicht wollen - ist auch viel Aufwand.
     
  14. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    AW: Mazzer Mini E vs. Casadio Istantaneo

    Mit "Helferpersonal" meinte Crematore wahrscheinlich nicht Helfer, die blind die Mühlen gegeinander testen, sondern für DICH Bezüge aus den beiden Mühlen ziehen die DU dann blind verkostest :). Das würde dir dann in der Tat helfen ohne psychologische Effekte die aromatischen Unterschiede zu erschmecken ;).
     
  15. #15 wusaldusal, 26.01.2012
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Mazzer Mini E vs. Casadio Istantaneo

    asoooo.. ich habs verstanden so in richtung "stiftung warentest"... :roll:

    sorry, mein fehler.. :oops:
     
  16. #16 LaCrematore, 26.01.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Mazzer Mini E vs. Casadio Istantaneo

    danke, ingo, ich hatte tatsächlich keine Mühlenmahler mit verbundenen Augen gemeint, die dann die komplette Küche verwüsten :-D

    Wär' mal einen Kurzfilm wert.
     
  17. AlexW

    AlexW Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    20
    AW: Mazzer Mini E vs. Casadio Istantaneo

    Noch ne kleine Frage zu deinem Vorgehen: Wirfst du die ersten x Gramm nach einer gewissen Standzeit weg? Wenn nicht würde das auch erklären wieso der Espresso aus der Casadio "flach" schmeckt. Sie hat einfach einen viel größeren Totraum als die Mazzer.

    Ansonsten würde mich der Test doch sehr überraschen. Bin mit meiner Mühle jedenfalls sehr zufrieden, wobei hier der direkte Vergleich natürlich fehlt. In ein paar Wochen werde ich die beiden Mühlen wahrscheinlich auch gegeneinander testen können.

    Gruß Alex
     
  18. #18 wusaldusal, 27.01.2012
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Mazzer Mini E vs. Casadio Istantaneo

    also erstens hab ich immer mindestens 150g pro Mühle nacheinander bezogen und zweitens ist der Totraum der Mazzer mindestens genauso groß wie der der Casadio wenn nicht sogar größer...
     
  19. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    AW: Mazzer Mini E vs. Casadio Istantaneo

    Auch wenn es ewig her ist, dass das Thema diskutiert wurde. Wie sieht es denn nun mit einer Langzeiterfahrung aus?

    Ich habe ja auch eine Mini e mit sj Scheiben, und seid kurzem eine instantaneo...werde aufgrund deines tests aber auf jeden Fall mal beide gegeneinander mit den selben Bohnen testen...und auch testen lassen.
     
  20. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Mazzer Mini E vs. Casadio Istantaneo

    Ja, wäre interessant!
    Ich besitze eine Mazzer mini, eine prima Mühle.
    Mit den SJ Scheiberln allerdings boxt sie in einer anderen Liga.
    So hatte ich das auch im Mini/SJ Scheiben Fred beschrieben.
    Meine Erlebnisse waren ähnlich denen von wusaldusal, das Ausmaß der Verbesserung hat mich überrascht.

    Die CI habe ich nie probiert. Waren damals die Steine vllt schon abgelutscht, so dass alles ähnlich schmeckte?

    Mit dem Mahlwerk der Instantaneo gibt es ja eine neuere Mühle mit netterem Gehäuse (Macap?Quamar?habsleidervergessen), wurde kurz im KN gezeigt, aber niemand scheint sie zu haben.

    In jedem Fall freue ich mich auf weitere Berichte über Vergleiche hier!
     
Thema:

Mazzer Mini E vs. Casadio Istantaneo

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini E vs. Casadio Istantaneo - Ähnliche Themen

  1. Mühlenwechsel von Mazzer Mini E/A zu Casadio Enea OD

    Mühlenwechsel von Mazzer Mini E/A zu Casadio Enea OD: Möchte hier kurz meine Erfahrungen schreiben, die ich beim Wechsel der Mühle gemacht habe. Ich habe eine Bezzera Giulia im Einsatz mit der ich,...
  2. Wechsel von der Mazzer Mini auf eine Casadio Enea empfehlenswert?

    Wechsel von der Mazzer Mini auf eine Casadio Enea empfehlenswert?: Hallo zusammen, bis auf das leicht schrille Mahlgeräusch und das seit dem Einbau der SJ Scheiben doch zugenommene Streuverhalten, bin ich mit...
  3. Rocky-Upgrade, Mazzer-Mini E, Casadio oder noch Alternativen?

    Rocky-Upgrade, Mazzer-Mini E, Casadio oder noch Alternativen?: Sodele, nachdem ich mir heute Morgen mal wieder halb die Finger am Tropfwasser meines Siebträgers beim Mahlen mit der Rocky verbrüht habe und...
  4. Leerbetrieb von Casadio und/oder Mazzer Mini?

    Leerbetrieb von Casadio und/oder Mazzer Mini?: Ich habe die Schnauze voll von der Demoka. Das Mahlergebnis ist soweit voll in Ordnung, aber die saut so furchtbar rum, ich bin es jetzt leid....
  5. Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo

    Compak K3 Touch vs. Mazzer Mini vs. Casadio Instantaneo: Nach gut 4 Monaten mit meiner Demoka, bin ich die Sauerei leid. Ebenfalls stört mich die minderwertige Anmutung. Also Zeit sich Gedanken über ein...