Mazzer Mini E vs. Macap MD4

Diskutiere Mazzer Mini E vs. Macap MD4 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4 Heeeee :roll: *zur Sig schiel* .... Steht da aber Demoka gegen Mahlkönig (oder Kony) und zwei GS-3, da...

  1. #21 mcblubb, 07.10.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4


    Zu meiner Sig?

    Die sollte ich mal wieder upgraden....


    Mal ganz ernsthaft. ich habe schon mit den unterschiedlichsten Gerätschaften gearbeitet.

    Die Demoka benutze ich täglich, Mahlkönig K30 und auch mit der Kony.

    Ne GS3 hab ich noch nicht benutzt. Aber an einer 2 gruppigen LM hab ich auch schon gearbeitet.

    Mein Fazit:

    Ich denke, dass eine Dualboilermaschine in der Hand eines "Nichtperfektionisten" wird keinerlei Vorteile zu einem 2 Kreiser bringen - eher wird sich die leichte Verstellbarkeit zum Nachteil herausstellen.

    Ob die großen konischen Mühlen (Mahlkönig ist ein Flachmahler) tatsächlich eine Geschmackliche Verbesserung oder nur eine Veränderung bringen sei einmal dahingestellt. Im Direktvergleich möglicherweise noch schmeckbar. Wenn ich aber Mittags einen Espresso, gemahlen mit ner Kony trinke und abends einen mit einer Demoka gemahlen, werde ich definitiv nichts schmecken.

    Einen Unterschied zwischen meinen beiden Demokas und meiner ASTORIA (Mazzer SuperJolly) kann ich definitiv nicht schmecken.

    Gruß

    Gerd
     
  2. #22 raveblue, 07.10.2008
    raveblue

    raveblue Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    Jungs, fahrt mal rechts ran... ;-)

    Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion hinsichtlich Flachscheiben und Konischen entfachen. Dazu stehe ich noch viel zu sehr am Anfang der Erlebniskette...

    Ich habe gestern Abend erstmal unsere neue ECM Technika in Betrieb genommen. Ich will nicht sagen, daß sie auf unserer 6-Meter-Küchenzeile (ohne Oberschränke, deswegen ist mir die Größe/Höhe der Mühle ziemlich wumpe) verschwindet, aber sie ist auch nicht so präsent, wie ich es mir vorgestellt hätte. Ich stelle später mal ein paar Fotos in den Küchenecken-Fred.

    In Kombination mit unserer KA-Mühle haben wir zumindest gestern abend nichts Brauchbares zustande bekommen. Allerdings habe ich neben der Mühle auch noch den Brühdruck in Verdacht, den ECM in guter Tradition irgendwo zwischen 12 und 13 bar eingestellt hat...:evil:

    Die Anleitung zur Reduzierung habe ich auch schon gefunden und werde heute abend mal Hand anlegen.

    Anschließend werden wir uns rantasten, was Mühle, Menge und Anpreßdruck angeht.Ich denke aber, wir werden um das Mühlenupgrade nicht umhinkommen. Und wie schon prophezeit, sprach meine Holde auch wieder das böse Wort "Mahlkönig"... :shock: :twisted:

    Vielleicht haben wir die Gelegenheit, am kommenden WE im neuen Shop von coffee24 mahl die Macap live und in Farbe zu erleben. Meine Frau besteht übrigens auf der Chrom-Variante... [​IMG]
     
  3. #23 mcblubb, 07.10.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4



    Genau das kommt raus, wenn Freaks Einsteigern Ratschläge erteilen.

    Lass erst einmal die Finger vom Brühdruck.

    Die KA Mühle kann man soweit tunen, dass sie brauchbare Ergebnisse liefert. (Such mal im Forum, da sollte sich was finden)

    Krieg mal das Thema Mahlgrad und Menge in den Griff. Tamperdruck wird m.E. überbewertet.

    Und ob Du dann eine Mazzer oder Macap oder Mahlkönig Dein Eigen nennst, wird in den nächsten Jahren kaum Deine Espressoqualität beeinflussen.

    M.E. ist die Mahlkönig neben Deine ECM der Supergau, vor allem mit dem riesigen Bohnentrichter.



    Bevor Du an Deiner Espressomaschine rumbastelst, solltest Du erst einmal die ganzeen Randbedingungen im Griff haben. Brühdruckoptimierung gehört für mich in die Ecke der eher umstrittenen Maßnahmen.


    Gruß

    Gerd
     
  4. #24 Barista, 07.10.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    @raveblue: Ich würde den Brühdruck erst mal unangetastet lassen. Der Brühdruck ist ein Kriterium, mit dem man das Ergebnis in der Tasse verändern (ich sage bewusst nicht "verbessern") kann. Wenn Du mit dem werksseitig eingestellten Brühdruck Espresso ziehen kannst, kannst Du Dich ja mal daran wagen. Vor nicht allzu langer Zeit war der Brühdruck hier überhaupt noch kein Thema und alle haben mit hohem Druck wunderbaren Espresso gemacht.

    Ich kenne die KA-Mühle nicht, meine mich aber an Beiträge zu erinnern, in denen die gar nicht so schlecht besprochen wurde.
    Mit der jetzt bestehenden Kombi müsstet Ihr eigentlich schon einen absolut brauchbaren Espresso hinbekommen. Wenn nicht, würde ich die Lösung des Problems eher vor der Maschine suchen. Arbeite mal ein wenig mit der Kombi, experimentier mit dem Mahlgrad, Mahlmenge und dem Anpressdruck.
    Und vor allem: Kauf Dir einen gescheiten Kaffee (für den Anfänger würde ich Faustos Malabar empfehlen, da der schöne Ergebnisse mit viel Crema bringt).
    Was benutzt Ihr bislang für einen Kaffee?
     
  5. #25 Barista, 07.10.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    Da war Gerd mal wieder schneller. :)

    @Gerd: Auch keine Lust auf Arbeit heute?
     
  6. #26 mcblubb, 07.10.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    @Barista

    Bin recht sparsam motiviert, viele mühselige Standart Vorgänge und keine Möglichkeit zu delegieren :?
     
  7. #27 raveblue, 07.10.2008
    raveblue

    raveblue Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    @mcblubb und barista:

    Vielen Dank für Eure Ratschläge. Allerdings war das Mühlentuning so ziemlich das Erste, was ich gemacht habe, als wir die Kombi bekamen und das ist jetzt schon fast drei Jahre her.

    Ich sehe das Problem in den zu groben Rasterungseinstellungen. Hier mal in Kurzform unsere gestrigen Testreihen.

    Rahmenbedingungen:
    - Zweiersieb
    - halbwegs identische Mengen
    - halbwegs identischer Anpressdruck
    - getestete Kaffeesorten: Galestro und New York Extra

    Bei Mahlgrad 5 (alles relative Werte):
    Durchlaufgeschwindigkeit und bezogene Menge o.k., Crema zu dünn, insgesamt im letzten Drittel eher wässriger Bezug; Geschmack eher zweifelhaft...

    Bei Mahlgrad 5,5:
    inhomogener Auslauf (Tröpfeln wechselt sich mit extrem dünnen Mäuseschwänzchen ab), bezogene Menge reicht innerhalb der Extraktionszeit (zwischen 20 und 30 Sekunden) bei weitem nicht aus; Geschmack bei beiden Sorten sehr bitter

    Bei Mahlgrad 6 und feiner:
    Innerhalb der zulässigen Extraktionszeit kein Bezug möglich (maximal drei, vier Tropfen).

    Und nu?
     
  8. #28 Barista, 07.10.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    Guten und vor allem "frischen" Kaffee kaufen!!!!!!!!!
    Bestellt mal etwas bei den hiesigen Boardröstern. Bei Fausto geht das recht fix und Ende der Woche könntet Ihr schon experimentieren.
     
  9. #29 mcblubb, 07.10.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    mahlgrad 5,5 ist wohl der, der am besten passt.

    Aber Du willst ja auch eine Mazzer oder eine Macap oder eine Mahlkönig.
    Mit den Geräten wird sich der Espressofluss verbessern.

    Gruß

    Gerd
     
  10. #30 Kakaobär, 07.10.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    Oh man, was habe ich angerichtet?
    Mein Tip ging in Richtung konischer Mühlen, weil raveblu aus eigener Überlegung heraus eine Leistungsklasse wie die Mahlkönig vorschlug. Deshalb gibts auch kein :shock:, :-D oder :-?. Daher meine genannten Alternativen. Die Mahlkönig hat aber in der Tat ebenso flache Mahlscheiben. Die angesprochene Problematik von bohnenschorsch sehe ich ebenso: Das mittlere Segment fehlt. Deshalb gabs auch mal ein von mir angestoßenen Fred.

    Die Qualität des Mahlguts hast Du bei einer Demoka ebenso wie bei Mazzer oder Macap. Sie saut nur mehr, ist langsamer und lauter. Mahlkönig unterscheidet sich nur durch die Schnelligkeit von der Mazzer. Wenn Du das letzte Quentchen an Geschmack rauskitzeln willst, denk an die großen Konischen. Das erkaufst Du Dir aber über einen Hammerpreis und Dimensionen, die die Vorstellungskraft vieler sprengt.
     
  11. #31 raveblue, 07.10.2008
    raveblue

    raveblue Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    Nu mal Butter bei die Fische...

    Auch wenn ich im Vergleich zu vielen von Euch noch ein Frischling bin, bedeutet das ja nicht, daß ich so gar keine Ahnung von der Materie habe. Ich weiß auch, daß sich viele Dinge erst mit der Zeit und entsprechender Übung einschwingen.

    Aber meine Frage nach den beiden Mühlen rührt ja nicht wirklich daher, daß ich zu viel Geld habe und der Ansicht bin, daß das Beste und Teuerste automatisch das perfekte Ergebnis bringen. Insofern sorry, daß ich meinen Verdacht bezüglich meiner aktuellen Mühle nicht schon vorher geäußert habe.

    @mcblubb:

    Bezüglich meiner Rahmenbedingungen:

    Menge des Mahlguts:
    Die Menge des Pulvers schwankt eher im 0,5 - 1g Bereich und das sollte nicht ganz so gravierend ins Gewicht fallen.

    Frische des Kaffees:
    Ich habe jetzt nicht auf die Packungen gesehen aber insbesondere der Galestro war (und ist) knackfrisch.

    Wir haben vor zwei Wochen mal eine Gaggia Milano (Quickmill Andreja) mit einer Rancilio Rocky für ein Wochenende zum Testen zuhause gehabt. In Kombination mit dem damals verwendeten Galestro (eine andere Packung) haben wir mehr als nur brauchbare Ergebnisse erzielt.

    Ich hab aber bei der Gaggia nicht auf den Brühdruck geachtet...

    Nach allem, was ich hier so zu den Themen gelesen habe, sehe ich die Verstellung des Brühdrucks zumindest als eine erste und vor allem kostengünstige Möglichkeit, mich einem - zumindest für meinen Geschmack - besseren Ergebnis zu nähern.
     
  12. #32 mcblubb, 07.10.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    Tja dann machs halt...:cool:

    Was glaubst Du, wie viele hier zu Ihren Meinungen gekommen sind? Durch Ausprobieren. Du hast gefragt uns Antworten gekriegt. Die Antworten haben Dir nicht gefallen - vielleicht auch, weil die Randbedingungen nicht so klar waren.

    Da Du ja schon erfahrener bist, verstell doch Deinen Brühdruck und poste das Ergebnis. Vielleicht ist es ja der letzte Faktor, der Dir zur Perfektion verhilft.

    Gruß

    Gerd
     
  13. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    ach quatsch. Ich finde Malte rückt die Dimensionen der großen konischen im "Kaffee Ecken" Thread schon immer recht gut hin :D :D

    [​IMG]

    Gruß
    Peter
     
  14. #34 mcblubb, 07.10.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    Hm...


    Aber als Professionell würde ich die Maschine nicht bezeichnen.Eine Gruppe bringe selbst ich als Amateur im professionellen Einsatz schnell an die Grenzen.
    :cool:

    Also wenn man schon über "Amateurkram" redet, sollte doch wenigstens eine 2 Gruppige in der Küche stehen....:lol:

     
  15. #35 scott zardoz, 07.10.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    @raveblue

    Du hast Dir ja eine neue Maschine zugelegt. Ich würde diese zuerst mal ergründen
    und dann, wenn Du Spielraum für modding siehst, das machen.

    Mühlentuning würd ich an Deiner Stelle vielleicht nach einem Jahr, wenn Du wirklich die sich
    daraus ergebenden Veränderungen (kleiner als man denkt ab einer bestimmten Preisklasse)
    einschätzen kannst UND bezahlen bereit bist, in Erwägung ziehen.

    Wenn Du zuviele Parameter auf einmal änderst kann es sehr unbefriedigend sein
    KONSTANTE Ergebnisse zu erreichen.

    Ich habe z.b mit einer Zassenhaus Messing Mühle (Turkish Mill) angefangen.
    Das Ergebnis war und ist nicht viel schlechter als aus meiner Cimbali Max. :)

    Gruss



    Scott
     
  16. #36 raveblue, 07.10.2008
    raveblue

    raveblue Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4


    Durch das Fehlen von Smilies interpretiere ich Deine Antwort mal so:

    Sorry, daß ich hier irgendjemandem (insbesondere Dir?) auf den Schlips getreten bin. Ich wollte hier auch weder irgendwelche Kompetenzen in Frage stellen, noch bin ich darauf aus, die mir genehme Antwort zu bekommen.

    Ich habe lediglich versucht, durch Ausschlussverfahren sowie angelesene Informationen einer Problemlösung näher zu kommen. Mir ist sehr wohl bewußt, daß das größte Problem immer vor der Maschine steht. Aber damit ich dessen Unzulänglichkeiten abstellen kann, sollten die anderen beeinflußbaren Rahmenbedingungen zumindest halbwegs stimmen.

    Vielleicht sind wir uns ja in so weit einig, als daß die mir derzeit zur Verfügung stehende Mühle anscheinend nicht ganz kompatibel zu meiner Maschine ist.

    Und ja, ich werde mit dem Brühdruck experimentieren. Es kostet mich kein Geld und wenn es keine für mich erkennbare Verbesserung bringt, ist es sogar reversibel.

    Ich merke auch, daß vieles (alles) rund um das Thema Caffè eine Frage des persönlichen Geschmacks ist. In erster Linie muß mir das Ergebnis schmecken. Ob es dann auch anderen schmeckt, muß ich abwarten.
     
  17. #37 Barista, 07.10.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    Das mit der Brühdruckreduzierung ist ja kein Problem und kann rückgängig gemacht werden. Insofern solltest Du das halt einfach mal ausprobieren.
    Verspürich Dir davon aber keine dunkle, fette Crema, sondern eher eine etwas dünnere Crema und eine frühere Blondphase beim Bezug. Die geschmacklichen Veränderungen muss jeder für sich entscheiden.

    Kein Mensch will Dir hier die Mahlkönig ausreden. Wenn man aber länger hier an den Diskussionen teilnimmt, kennt man gewisse Entwicklungen einfach und eine der Erfahrungen ist halt, dass die Technik meist am wenigsten Schuld an dem Misslingen des Espresso hat. Ab einer gewissen Güteklasse der Gerätschaften limitiert primär der Mensch das Ergebnis und nicht die Technik.
    Das "Abraten" von der Mahlkönig soll Dich eher vor einer Enttäuschung (einer übertriebenen Erwartung) bewahren. Die Mühle selbst will hier keiner schlechtreden. Aber auch mit der Mahlkönig wirst Du ständig am Espresso arbeiten müssen.
    Auch Besitzern einer GS/3, kombinert mit einer Kony, Mahlkönig o.ä. gelingt der Espresso nicht automatisch, sondern er ist das Ergebnis einer gewissen Übung.

    Im Forum ist niemand so schnell beleidigt (vor allem Gerd nicht). Gleichwohl wird es mit der Zeit müßig Tipps zu geben und dann irgendwann zu merken, dass die Gegenseite doch völlig beratungsresistent ist. Man merkt halt oft, dass die Bereitschaft einen Haufen Geld für Equipment auszugeben schnell da ist, im Gegenzug aber keine Geduld besteht, das Equiopment erst mal eine gewisse Zeit auszuprobieren und auch ein wenig an sich zu feilen.
     
  18. #38 raveblue, 07.10.2008
    raveblue

    raveblue Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    Axo! :-D

    Sorry, dann habe ich das mit der Mahlkönig falsch rübergebracht. Ich bin weit davon entfernt, mir
    a) das Vieh zuzulegen und
    b) zu glauben, daß dann alles gut wird.

    Ich hatte ja im Eröffnungspost nach der Macap und der Mazzer gefragt. Und zwischen den beiden werden wir uns auch entscheiden ;-)
     
  19. #39 mcblubb, 07.10.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4


    lass mal - mein Schlips ist noch ohne Fußabdrücke... ;-)

    Ich bin heute nur ein wenig diskussionsfreudig.

    Auslöser war der Begriff: "Amateurkram"


    Gruß
    Gerd
     
  20. #40 raveblue, 07.10.2008
    raveblue

    raveblue Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini E vs. Macap MD4

    Der kam aber nicht von mir... [​IMG] :lol:
     
Thema:

Mazzer Mini E vs. Macap MD4

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini E vs. Macap MD4 - Ähnliche Themen

  1. Wahl: Eureka Specilita, Macap M42D vs Mazzer Mini, Marzocco Lux

    Wahl: Eureka Specilita, Macap M42D vs Mazzer Mini, Marzocco Lux: Hallo, wir suchen eine neue Mühle. Folgende Modelle stehen zur Auswahl Eureka Mignon Specialita Macap m42d Oder Mazza Mini bzw Marzocco Lux D...
  2. Kaufentscheidung Mazzer Mini Macap M42D Bellezza Piccola60 Ceado P6

    Kaufentscheidung Mazzer Mini Macap M42D Bellezza Piccola60 Ceado P6: Liebe Wissende, ich kauf mir die erste Mühle zu einer Lelit Bianca. In Frage kommen für mich: Mazzer Mini Electronica (ich hab da nur Videos zu...
  3. Macap m42d-r vs Mazzer Mini

    Macap m42d-r vs Mazzer Mini: Hallo Kaffee- Freunde, Ich quäle mich gerade mit dem evtl. Austausch meiner Mazzer mini. Meine bevorzugte Alternative wäre die neue Macap M42-r....
  4. Macap M5d versus Mazzer Mini A Elektronic

    Macap M5d versus Mazzer Mini A Elektronic: Hallo, hab jetzt zu meiner Macap M5D noch eine Mazzer Mini A Elektronic dazu gestellt. Da ich auf Dauer wahrscheinlich nur eine behalten werde,...
  5. Mini Mazzer / Quamar 80 / Macap M4D (und ähnliches)

    Mini Mazzer / Quamar 80 / Macap M4D (und ähnliches): Suche eine solche (Titel) oder gleichwertige Mühle. Würde auch an einer Macap M4d, ECM Manuale 64 oder Ähnlichem intressiert sein. Eben gute...