Mazzer Mini E vs. Super Jolly

Diskutiere Mazzer Mini E vs. Super Jolly im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly Ja ja,ich hab mich auch durch die beschriebene Geschwindigkeitssteigerung anstacheln lassen und führ heut Abend...

  1. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    1.868
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly


    Noch viel wichtiger:

    du kannst dich die halbe Zeit doppelt so viel über die schöne Mühle und ihre Arbeit freuen;-).

    Gruß, Jo
     
  2. #62 Neil Pryde, 05.04.2012
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Also gut,

    die Mühle ist schneller,ob´s anders schmeckt,mit einem Hauch von Voodoo bestimmt....

    Meine Meinung dazu.....wenn die alten Scheiben durch sind macht´s Sinn,Spass am rumtüfteln bringt´s allemal

    Frohe Ostern
     
  3. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    So aus Neugier habe ich auch die SJ Mahlscheiben beim doc bestellt. Mal schauen ob die mich begeistern können. Ich werde berichten.
     
  4. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    So ich habe die Mod auch durchgeführt und bin sehr zufrieden damit. Die Mini mahlt deutlich schneller, vorher warens über 20 Sekunden für 16g, jetzt bin ich bei max. 12 Sekunden. Der Motor ist noch nie nicht angelaufen. Das Mahlgut ist flockiger als vorher und die ersten paar Extraktionen sind auch allesamt gleichmässiger. Der "Donut-Effekt" ist nun weniger stark ausgeprägt und das Blonding setzt minim später ein. Geschmacklich sind die Unterschiede zu den Original-Scheiben gering. Ich würde ebenfalls sagen minim intensiver in alle Richtungen, auf jedenfall sicher kein Rückschritt zu den originalen Scheiben.
     
  5. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Hallo,
    ich habe mir auch die Scheiben bestellt. Aber ich bekomme die Schrauben nicht ab. Brauche ich jetzt echt 'nen Akkuschrauber dafür? Da bewegt sich nichts :-(...
     
  6. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Nein brauchst du nicht, von Hand bekommst du doch genau soviel Kraft hin! ;-) Hast du den unteren Mahlscheibenträger fixiert?
     
  7. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Nein, habe ich nicht. Wie mach ich das? Und dann bleibt da noch der obere Mahlscheibenträger. Ich habe keine Chance (Kraft)...:oops:
     
  8. #68 mbabst, 02.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2012
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Mit einem Schraubenschlüssel die grosse sechseckige Schraube in der Mitte festhalten und dann mit einem Kreuzschraubenzieher die Mahlscheibe lösen. Etwas weniger elegant: einfach mit einem zweiten Schraubenzieher blockieren. Etwas Kraft brauchst du natürlich, bei mir waren die Schrauben aber recht einfach zu lösen.
     
  9. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Ich danke Dir... probiere es heute Abend nochmal
     
  10. #70 Markus M, 02.08.2012
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Achte bei festsitzenden Schrauben darauf einen wirklich genau passenden, nicht ausgenudelten Schraubendreher zu verwenden.
    Gerade bei Kreuzschlitz ist das kritisch, viele Leute tendieren dazu einen zu kleinen Schraubendreher zu benutzen und nudeln damit die Schrauben aus bevor sie sich lösen.

    Mit einem guten Schraubendreher lassen sich festsitzende Schrauben definitiv um einiges besser lösen als mit dem Akkuschrauber, da fehlt jegliche Möglichkeit die Kraft vernünftig zu dosieren.

    Sobald Du merkst dass die Schraube sich unter hoher Kraft verformt anstatt sich zu drehen, aufhören!
    Weitere Möglichkeiten sind dann leichte Schläge mit dem Hammer auf den Schraubendreher in axialer Richtung, um durch die Stöße/Vibrationen die Schraube zu lösen. (Bei dem unteren Mahlscheibenträger auf keinen Fall zu empfehlen, da man damit die Lagerung des Motors zerstören kann.)
    Zusätzlich kann natürlich immer was wie WD 40 verwendet werden in hartnäckigen Fällen....aber in der Mühle ist danach penibelstes Reinigen angesagt, evtl. mit reinem Alkohol ohne Zusatz, der verfliegt im Anschluss.
     
  11. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Ja, genau das war mein Eindruck, dass ich mehr zerstöre als etwas zu lösen. Werde vielleicht einen größeren Schraubendreher kaufen...Mal sehen...Danke
     
  12. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Ja umbedingt, das ist natürlich Voraussetzung, dass der Kreuzschraubenzieher passt, ansonsten machst du mit zuviel Kraft die Schraube kaput!
     
  13. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Hallo mbabst,

    welche Scheiben genau hast du denn verbaut?

    Ich blicke bei den vielen verschiedenen angebotenen Scheiben nicht so ganz durch:-(.
    Eine Anfrage von mir beim doc wurde bisher leider nicht beantwortet.

    Sind diese hier MAHLSCHEIBENPAAR MAZZER 1-PHAS. RECHTS - Espressomaschinen Ersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Astoria, Elektra, San Marco, BFC die passenden?

    Würde meine Mazzer Mini E-A auch gerne neue Scheiben spendieren.

    Gruß
    michhi
     
  14. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Ich bin es nochmal.

    Scheinbar ist meine Frage nach den passenden Scheiben (siehe oben) entweder nicht so leicht zu beantworten (was ich schwer glauben kann, da ja einige den Umbau bereits erfolgreich vollzogen haben), oder eventuell einer Antwort nicht würdig?(dann würde ich allerdings gerne auch den Grund dafür erfahren). Von mir aus könnt Ihr mich auch beschimpfen ;-).

    Merkwürdigerweise wurden meine bisherigen zwei Anfragen beim Doc, und meine beiden Anfragen bei Espresso.xxl bisher auch nicht beantwortet.

    Bevor ich hier völlig in Selbstzweifeln versinke, helft mir doch bitte mal auf die Sprünge.

    In Hoffnung auf Reaktionen, sag ich schon mal Danke.

    Gruß
    michhi
     
  15. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
  16. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Dank Dir :lol: .

    Dann lag ich mit meiner Auswahl ja nicht verkehrt.

    Eigentlich stehe ich nicht so auf Nachbauten, sondern kaufe in Bereichen die mir wichtig sind, lieber Originalteile. Da aber hier die Erfahrungen mit dem Nachbau durchweg positiv sind, werde ich mal eine Ausnahme machen ;-) . Die Scheiben sollen, wie hier angemerkt wurde, ein wenig leichter sein. Das kommt eventuell der geringeren Wattzahl der Mini dann zugute.

    Ich habe heute mal die Mühle geöffnet und meine jetzigen Scheiben angeschaut. Die sind schon recht stumpf. Da ist der Wechsel jetzt auch höchste Zeit.

    Ich berichte dann, wie sich der Wechsel bei mir bemerkbar gemacht hat.

    Gruß
    michhi
     
  17. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    So, die neuen Scheiben wurden problemlos und easy eingebaut.

    Unterschiede von der Mini Scheibe (rechts) zur SJ Scheibe (links)
    kann ich, wenn überhaupt, nur marginal entdecken.

    [​IMG]

    Gefühlt malt die Mini schon mal schneller. Ich musste die Timer für die Einer- und Zweierportionen ganz schön zurückdrehen.
    Genauere Eindrücke muss ich mir erst noch verschaffen, da mit den neuen Mahlscheiben auch eine neue Bohnensorte in die Mini kam.
    Auf jeden Fall haben sich die alten Scheiben schon ganz schön stumpf angefühlt, so dass ein Wechsel in jedem Fall fällig war.

    Gruß
    michhi
     
  18. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    So, das erste halbe Kilo ist durch.

    Die Mazzer ist auf jeden Fall deutlich schneller geworden.
    Anlaufschwierigkeiten oder stehenbleiben sind bisher nicht aufgetreten.
    Eine Änderung zu vorher bezüglich Streuung oder Klumpen Bildung kann
    ich nicht beurteilen, da dieses meiner Meinung nach doch eher stark von
    der jeweils verwendeten Kaffeesorte abhängig ist.

    Am Eigenartigsten war, dass ich die Timereinstellungen für den Einer- und
    Zweierbezug jeweils um mindestens vier Umdrehungen zurückstellen musste,
    bis die Menge wieder gestimmt hat. Ich dachte schon, der Timer ist defekt.

    Geschmacksveränderungen konnte ich nicht feststellen. Ist auch nicht
    möglich, da ich erstens ja gerade auf die Vivaldi umgestiegen bin, (die
    mir ohnehin ganz neue Geschmacksoffenbarungen eröffnet hat), und
    zweitens ich mich momentan durch zwei Probepakete von Fausto und
    Marcus trinke und die Sorten daher kurzfristig wechseln.

    Da ein Wechsel auf die SJ Mahlscheiben ja mit keiner existenzbedrohenden
    Geldausgabe verbunden ist, kann auch ich eine „Upgrade“ jedem nur wärmstens
    ans Herz legen.

    Grüße
    michhi
     
  19. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Freut mich, dass es auch bei dir geklappt hat! Viel Spass mit den 10 Sekunden die du nun täglich mehr zur Verfügung hast! :lol:
     
  20. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Danke.

    Die zusätzlichen 10 Sekunden werden gut investiert.

    Die brauche ich nämlich jetzt für diverse unterschiedliche Temperaturversuche mit meinem neuen Spazl :oops: . War wohl nicht so ganz schlau zur neuen Maschine auch gleich noch mit neuen Kaffeesorten an den Start zu gehen :roll: .

    Andererseits ist es auch recht spannend, so viele neue Geschmackseindrücke zu erleben.
    Zum direkten Vergleich mit der Bezzi muß jetzt so langsam aber mal wieder einer meiner
    Hausmarken in die Mühle.

    Gruß
    michhi
     
Thema:

Mazzer Mini E vs. Super Jolly

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini E vs. Super Jolly - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly

    Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly: Verkaufe einen Torr Toys Glashopper für Mazzer Mühlen. Ich hatte den Hopper auf einer Mini Electronic B. Laut Stoll Espresso sind die...
  2. Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?

    Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?: Hallo, ich würde gerne wissen ob bei einer Super Jolly und der Mini das Display gleich und untereinander austauschbar sind? Freund von mir hat...
  3. [Verkauft] Grafikus Tageshopper Mazzer Mini & Superjolly NEU

    Grafikus Tageshopper Mazzer Mini & Superjolly NEU: Hallo liebes Forum, ich habe noch einen nagelneuen Tageshopper von Grafikus mit Deckel aus Zebranoholz. War ursprünglich für meine Super Jolly V...
  4. [Verkauft] Verkaufe Mazzer Mini Elektronic A - Alu silber, Super Jolly

    Verkaufe Mazzer Mini Elektronic A - Alu silber, Super Jolly: Hallo, ich verkaufe oben genannte Mühle in Hochglanz Aluminium Optik. Die Mühle habe ich im Dezember 2016 bei Stoll Espresso gekauft und sie...
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic A poliert mit Super Jolly Scheiben

    Mazzer Mini Electronic A poliert mit Super Jolly Scheiben: Hallo zusammen, verkaufe die oben genannte Mühle, welche ich zusammen mit meiner Profitec benutzt habe. Die Mühle habe ich selber hier im Forum...