Mazzer Mini E vs. Super Jolly

Diskutiere Mazzer Mini E vs. Super Jolly im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly Hallo Alex, Mahlgrad und Mahldauer sind doch unterschiedliche Dinge, Hallo Holger Ich habe doch nur vom...

  1. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Hallo Holger

    Ich habe doch nur vom Mahlgrad gesprochen. Und diesen an der Mazzer Mini "feinfühlig" zu verstellen . . na ja. In meinem Post habe ich darauf hinweisen wollen, dass es mit den normalen Mahlscheiben bereits sehr heikel ist, genau zu verstellen. Eine Markierung mehr oder weniger ist oft schon zu viel. Man ist also schnell im Bereich von 1/2 Markierung oder noch weniger. Bei den SJ Scheiben ist es entsprechend weniger, was es möglicherweise unmöglich macht, diesen Mahlgrad "richtig" einzustellen.

    Und darauf hinaus ging die Frage.

    Dass ich bei einem feineren Mahlgrad länger mahlen muss, ist mir bekannt.

    Auch dir gute Neujahrsgrüsse, Alex

    Und PS: Ich habe jetzt eine neue MINI, bei welcher die Mahlgradverstellung wesentlich leichter geht als bei meiner ersten!!! Aber weich ist das noch lange nicht . . .
     
  2. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Ok, Jungs und Mädels mit SJ Scheiben gepimpter Mazzer minis:
    Das geht ja schon ganz gut, der Espresso (aktuell Mirella Dschungel) schmeckt gut hier, aber da sind immer noch Klümpchen im Pulver. Bei der K30 eines Freundes (hei Claus!) ist das völlig klumpenfrei und fluffiger.
    WDT? Meine ersten Versuche mit Rouladenspießchen im Weinkork oder mit der feinen Kuchengabel waren frustran. Die Klümpchen flitzen vor der Nadel her oder verstecken sich nur. Einmal mit dem ST auf die Platte geklopft und schon sind die Racker wieder oben auf.

    Vielleicht sind die Klumpen ja nur ein akademisches Problem. Ich wüßte trotzdem gerne, ob´s bei Euch klumpt und was Ihr dagegen anstellt.
     
  3. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Ja, es klumpt. Nachdem ich getampert habe, sehe ich jeweils keine Klumpen mehr. Also ist das ein akademisches Problem. Trotzdem gibt es immer Kollegen, die das schmecken. Ich jedoch nicht. Für die Schmecker kannst du auf einen Weinkorken 3 Zahnstocher reinstecken und dieses Werkzeug dann wie eine Haarbürste verwenden.

    Bitte poste wieder, um den Geschmacksunterschied mitzuteilen :wink:
     
  4. #104 wolfzell, 28.03.2013
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Ich halte die Klumpen für ein akademisches Problem.

    Vor allem: Mit der HG One bekomme ich extrem fluffiges und absolut klumpfreies Mahlgut. Resultat ohne WDT (Umrühren): Totale Spratzelei aus dem Bodenlosen und sehr frühe Blondphase. Fluffigkeit ist also nicht unbedingt das optimale Kriterium.

    Wenn ich dagegen gut umrühre, sitzt das Mahlgut "zusammen" und es entstehen auch kleine Klümpchen. Der Puck scheint nach dem Tampern kompakter zu sein. Spratzelei ist weg und Extraktion länger. Insofern bin ich mir gar nicht sicher, ob WDT seinen Effekt wirklich durch die "Auflösung" der Klümpchen erzielt oder nicht eher durch eine nachträgliche insgesamt höhere "Dichte" des Mahlguts weil man damit "Luft" herausrührt.
     
  5. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Hei helalwi,
    ich hatte eher daran gedacht, jeden abend für die Rouladennadel einen anderen Korken aus einer möglichst schmutzigen Flasche zu ziehen und anschließend verschiedene Korkgriffe an der Rührnadel geschmacklich zu vergleichen ....
    Spaß beiseite, zuviel home barista etc lesen haben mich auf den Gedanken gebracht, daß das Umrühren/Atomisieren/WDT vielleicht leiderc doch was bringt.
    Mist, ich hab keine Lust auf einen weiteren Arbeitsschritt.
    Aber Wolfzells Beobachtungen legen das ja doch nahe.

    Hei Wolfzell, wie schmeckt die gepimpte Mini im Vergleich zur HG One?

    Würde ein Stauchen, Verdichten des Pulvers durch Klopfen des ST auf die Tischplatte ähnlich helfen wie entfesseltes Umrühren?
    Langsam erinnert mich das Alles an diverse Voodoomaßnahmen bei der Stereoanlage, die blöderweise reproduzierbar und deutlich hörbar waren ... des Wahnsinns fette Beute.
     
  6. #106 Sansibar99, 28.03.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Hallo Mazzer-Runde!

    Ich hab in meiner Mini noch die Original-Scheiben drin und betreibe WDT mit einer Pellkartoffelgabel (Dreizack, war in der Küche eh schon lange vorhanden und wurde nur umgewidmet..), funktioniert gut und macht kaum zusätzliche Mühe.

    Frohes Rühren,

    Holger
     
  7. #107 wolfzell, 28.03.2013
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Bei der Mazzer wird bei mir nicht gerührt. Direkt in den Siebträger, ein wenig geklopft, neuerdings vereiertes Tampern und dann ist aber auch gut.

    Bei der HG One sieht's anders aus: Das Rühren reduziert das Mahlgutvolumen nahezu auf die Hälfte. Daher glaube ich eben, dass hierbei nicht "Klümpchen" aufgelöst werden, sondern Luft und statische Aufladung im Mahlgut reduziert werden.

    In den nächsten Tagen mach ich hoffentlich mal den "Malabar-Vergleich" zwischen HG One und Mazzer Mini. Aber geschmacklich muss das meine Frau beurteilen, da mein Geschmacksempfinden leider etwas beeinträchtigt ist.
     
  8. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Klopfen & Eiertampern ist seit einiger Zeit auch meine Prozedur.
    Manchmal wird noch gerührt, ob es - bei meinem Equipment - reproduzierbar eine Steigerung bringt, mag ich noch nicht sagen.
     
  9. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Hat jemand noch das Link auf Jolly Mahlscheiben, 1Ph, für 22,- EUR, ich finde das lieder nicht :(
     
  10. #110 Pietpresso, 08.04.2013
    Pietpresso

    Pietpresso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Ich finde ihn auch nicht mehr. Du kannst Dich aber per Mail an imprezza (rimprezza.de) wenden. Von dort habe ich auch meine SJ-Scheiben für meine Mini. Dort gibt es sowohl die Original von Mazzer, als auch die günstigen. Die Preise habe ich nicht mehr im Kopf, aber ich glaube, ich habe für das Noname-Produkt auch irgendwas mit ein paar´n zwanzig € gezahlt.
     
  11. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Blatt 2
    Artikelnr. 700108
    Qualität ist aber so lala. Hatte jetzt schon 2 Mahlscheibenpaare (Fiorenzato) und da war die Qualität echt nicht berauschend. Kann aber ja auch Zufall gewesen sein...

    die so günstigen sind aber eigntlich immer nachbauten. die originalen kosten fast das doppelte.
    bei Esprossodoc finde ich die Nachbauten auch nicht mehr.
     
  12. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Danke.
    Was passiert, falls ich die 3Ph Mahlscheiben installiere, Jolly wird noch schneller, oder?
     
  13. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    in die Mini oder die SJ?

    ja, die wird noch schneller ABER bei der Mini würde ich das auf keinen Fall machen. Weil dafür der Motor echt zu schwach ist.
    Bei der SJ dürfte es kein großes Problem sein.

    Gruß TIm
     
  14. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    in die SJ, ich glaube 350W Motor sollte stark genug sein um 18 Gr. Bohnen sogar mit 3Ph. Mahlscheiben zu vermahlen.
     
  15. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    jap sag ich ja. in der SJ kein Problem. Hatte ich auch schon mal.
    Aber für die Mini würde ich das lassen
     
  16. #116 stuartlidl, 21.09.2013
    stuartlidl

    stuartlidl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    50
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Hallo beisammen!

    Ich hab den Wechsel auf SJ-Mahlscheiben auch erfolgreich vollzogen und bin begeistert von der Geschwindigkeit. Nachdem ich ca. 1,5 kg Billigbohnen zum Einmahlen durchgejagt habe, ging es an die Feinabstimmung. Menge passt, aber ich bekomme das Mahlgut nicht so fein wie gewünscht. Heißt ich schaffe kein Mäuseschwänzchen. In feinster Abstimmung blockiert die Mühle, ein wenig gröber und es läuft beim Bezug zu schnell. Was mach ich falsch?

    Ich kenn das halt von meinen Mini-Mahlscheiben das man so fein mahlen kann, dass beim Bezug fast nix mehr rauskommt, aber da bin ich ja meilenweit von entfernt.

    Vielen Dank und Gruß

    Christian
     
  17. #117 S.Bresseau, 21.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Welche Bohnen nimmst Du, sind die frisch genug? Ansonsten würde sagen, dass die Motorleistung bzw. das Drehmoment der Mini zu gering ist (es wird schon einen Grund geben, warum die Mini mit langsamen Scheiben ausgeliefert wird). Vielleicht sind die Bohnen zu hart. Wie sind sie geröstet?
     
  18. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Wundert mich sehr, hatte bislang mit einem Dutzend guter Kaffees keine Probleme.
    Nie Blockieren, Feinheit immer mehr als ausreichend möglich.
    Zu alte Bohnen vielleicht?
     
  19. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Benutze die SJ-Mahlscheiben jetzt auch schon zwei Wochen mit verschiedenen Bohnen in der Mini und hatte bisher keine Blockaden oder Anlaufschwierigkeiten.
     
  20. #120 stuartlidl, 21.09.2013
    stuartlidl

    stuartlidl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    50
    AW: Mazzer Mini E vs. Super Jolly

    Ja keine Ahnung. Ich habe Malabar, selber geröstet Anfang August. Gut in ersten Crack rein. Also frisch genug wären die Bohnen eigentlich schon.
    In der ursprünglichen Ausführung hatte die Mini auch nie Probleme...
    Aber falsch zusammenbauen kann man die Mühle doch auch nicht? Zumal sie ja "grundsätzlich" funktioniert.
     
Thema:

Mazzer Mini E vs. Super Jolly

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini E vs. Super Jolly - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly

    Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly: Verkaufe einen Torr Toys Glashopper für Mazzer Mühlen. Ich hatte den Hopper auf einer Mini Electronic B. Laut Stoll Espresso sind die...
  2. Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?

    Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?: Hallo, ich würde gerne wissen ob bei einer Super Jolly und der Mini das Display gleich und untereinander austauschbar sind? Freund von mir hat...
  3. [Verkauft] Grafikus Tageshopper Mazzer Mini & Superjolly NEU

    Grafikus Tageshopper Mazzer Mini & Superjolly NEU: Hallo liebes Forum, ich habe noch einen nagelneuen Tageshopper von Grafikus mit Deckel aus Zebranoholz. War ursprünglich für meine Super Jolly V...
  4. [Verkauft] Verkaufe Mazzer Mini Elektronic A - Alu silber, Super Jolly

    Verkaufe Mazzer Mini Elektronic A - Alu silber, Super Jolly: Hallo, ich verkaufe oben genannte Mühle in Hochglanz Aluminium Optik. Die Mühle habe ich im Dezember 2016 bei Stoll Espresso gekauft und sie...
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic A poliert mit Super Jolly Scheiben

    Mazzer Mini Electronic A poliert mit Super Jolly Scheiben: Hallo zusammen, verkaufe die oben genannte Mühle, welche ich zusammen mit meiner Profitec benutzt habe. Die Mühle habe ich selber hier im Forum...