Mazzer Mini E

Diskutiere Mazzer Mini E im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Freunde des braunen Getränks, ich besitze seit einiger Zeit o.g. Mühle in Kombi mit einer Reneka Techno. Bin eigentlich ganz...

  1. #1 johntomdoe, 30.09.2006
    johntomdoe

    johntomdoe Gast

    Hallo liebe Freunde des braunen Getränks,

    ich besitze seit einiger Zeit o.g. Mühle in Kombi mit einer Reneka Techno. Bin eigentlich ganz zufrieden mit meinen Ergebnissen, auch Latte Art wird über die Jahre hin besser. :) (Den Umsatz eines Profi-Barista hat man im privaten Haushalt nur, wenn man SEHR viele Freunde hat)

    Aber zum Thema: bei mir ist eigentlich seit Erwerb der Mühle die Mahlgradeinstellung SEHR schwergängig. Mich hat das nicht weiter gestört, da nach einmaligem Einstellen ja nicht mehr allzu viel zu ändern ist. Neulich mußte ich das Ding jedoch mal aufschrauben, da irgendwie Kaffee verklemmt war und unten nichts mehr rauskam. Das Wiedereinsetzen des Dosierringes in sein Gewinde war wirklich kein Spaß. Auf dem Ganzen klebt ja so ne Art Lebensmittelfett. Ich habe mir nun gedacht, ich könnte das Ganze ein bißchen nachschmieren. Was nimmt man dafür? Ich war in 4 Läden und habe nirgendwo lebensmittelechtes Fett bekommen. Man riet mir jedoch zu einfacher Vaseline. Klingt das klug in Euren Ohren?

    Also, zwei Fragen:
    - ist Vaseline geeignet?
    - darf das Ganze überhaupt so schwergängig sein?

    Grüße,
    Oliver
     
  2. #2 apfeltiger, 30.09.2006
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    hallo,
    silikonfett lebensmittelecht gibts zum beispiel bei espressoxxl.

    viele grüße
     
  3. #3 johntomdoe, 30.09.2006
    johntomdoe

    johntomdoe Gast

    Hi,

    danke für die Antwort. Nachdem Du ja auch eine Mini E hast: ist das Ganze bei Dir auch so schwer beweglich oder nicht?

    Grüße,
    Oliver
     
  4. #4 koffeinschock, 30.09.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    sowas gibts auch in jedem baumarkt als "hahnenfett"
     
  5. #5 gunnar0815, 30.09.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja die Mazzers sind zwar stufenlos einzustellen, aber die Einstellung ist recht holperig/Schwergängig. Ist typisch Mazzer. Muß man sich dran gewöhnen.
    Gunnar
     
  6. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    ich nehme für alles (Fahrrad!) Balistol. Gibts als Spray (auch mit einer sehr dünnen Verlängerung für Punkte oder sonstwie schlecht zugängliche Stellen) und als Flasche. Ist lebensmittelecht.
    Gruß
    Edzard
     
  7. #7 nobbi-4711, 30.09.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich könnte mir vorstellen, dass Ballistol davonläuft. Zumindest das, was ich von der Bundeswehr kenne, ist sehr dünnflüssig und eher dazu gedacht, einen dünnen Konservierungsfilm zu erzeugen. Ne richtige Schmierung wie mit einem dickflüssigen, fast klumpigen Schmier- oder Montagefett dürfte man damit nicht hinkriegen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #8 apfeltiger, 30.09.2006
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    guter tip. hoffentlich ist es nicht aus hühnern gewonnen worden :twisted:

    mit den teuren 10 gramm von xxl könnte man ja das ganze forum für mehrere jahre versorgen, und silikon ist ja bei der mühle gar nicht notwendig (keine hohen temperaturen). bei mir ist das weiße mazzer fett auch schon weg und für aluminium ist das sicher nicht so gut.
     
  9. #9 schwarzesgold, 30.09.2006
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Servus,
    ich hab das Loctite 8104 Silikonfett, das auch schon öfter genannt wurde. Damit fette ich die beweglichen Teile der E61 ein, wenn ich sie zerlegt hab. Geht natürlich auch für Mühlengewinde. Ist lebensmittelecht, temperaturbeständig und nicht allzu teuer: 75ml (eine Tube, reicht ewig) haben so ca. 9 Euro gekostet. Ach ja: habs im Auto-Zubehör-Handel (Trost) gekauft.
    @edzard: Ist Ballistol geschmacksneutral? Kann ich mir fast nicht vorstellen...
    Jürgen
     
  10. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    balistol wird in der Lebensmittelindustrie eingesetzt, entweder weils geschmacksneutral ist oder eben weils das nicht ist... :? ich habe hoffnung und glaube ersteres.
     
  11. #11 old harry, 01.10.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    die schwergängigkeit der mahlgradverstellung soll vielleicht verhindern, dass der barista beim hantieren rund um maschine und mühle durch anstossen des verstellhebels versehentlich den optimal eingestellten mahlgrad vergeigt - insofern also gar nicht so dumm.
     
  12. #12 gunnar0815, 01.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Denke auch das es sich um eine absichtliche Schwergängigkeit handelt. Denke aber er das sonst die Vibration der Maschine den Mahlgrad verstellen könnte. Ist zu mindestens keine elegante Lösung
    Old Harry sonst könnte man ja Umkehrschluss behaupten das Kaffee trinken dumm macht.
    Gunnar
     
  13. #13 Kaffee-Otti, 01.10.2006
    Kaffee-Otti

    Kaffee-Otti Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    In meinen Augen ist diese Schwergängigkeit schon ein Nachteil. Um ein irrtümliches Verstellen des Mahlgrades durch Herumhantieren zu verhindern hätte Mazzer auch einfach eine Arretierungsmöglichkeit anbringen können. Von dem her glaube ich nicht, dass die sich dabei irgendwas gedacht haben.
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo,
    die zeit heilt wunden :) und die federhaerte laesst nach (?).
    bei meiner in die jahre gekommenen mazzer sj ist die verstellung sehr angenehm - ich habe den herausragenden metallstift entfernt und drehe mit der hand direkt am ring.

    lg blu
     
  15. #15 beginner, 05.10.2006
    beginner

    beginner Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    2
    Ich glaube Vaseline ist gut geeignet,
    weil
    1. geschmacksneutral,
    2. verharzt nicht,
    3. lebensmittelecht,
    4. greift keine Kunststoffteile an,
    5. zerfließt nicht,
    6. lässt sich, im Gegensatz zu Silikonöl, von unerwünschten Stellen auch leicht wieder entfernen.
    Hab ich auch benutzt um meine Mahlgradverstellung leichtgängiger zu machen.
    Bei allem anderen hätte ich Bedenken.
     
  16. #16 jerry37, 08.10.2006
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    balistol wird in der Lebensmittelindustrie eingesetzt, entweder weils geschmacksneutral ist oder eben weils das nicht ist... :? ich habe hoffnung und glaube ersteres.

    also unter jägern ist ballistol ja auch als waffenöl bekannt und alte förster tranken auch manchmal einen schluck um magenbeschwerden los zu werden (kein quatsch). also gesundheitsgefährlich ist es wohl nicht. hab es selbst schon versucht, es schmeckt nicht gerade gut. als lebensmittelecht "ja", schmecken "nein".

    jerry37
     
  17. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Du meinst so wie Babyöl, Rapsöl, Olivenöl? :mrgreen:
     
  18. #18 Technum77, 09.10.2006
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    :lol:
    Rapsöl=gewonnen aus Raps
    Olivenöl=gewonnen aud Oliven
    Babyöl= wo kriegt man das? :oops:
     
  19. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Na im Babymarkt, gibt es sogar in Schwerte :twisted:
     
  20. #20 danielp, 09.10.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    also ich öle immer meine Messer mit Balistol ein, bisher hat es sich noch nicht negativ auf den Geschmack ausgewirkt ;-). Inwieweit aber Bohnen Balistol-Rückstände anziehen, kann ich leider nicht sagen.

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
Thema:

Mazzer Mini E

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini E - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  2. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  3. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  4. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  5. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....