Mazzer mini electronic a & b

Diskutiere Mazzer mini electronic a & b im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [quote:post_uid0]Keine Hemmungen: Ich habe die Gabel auch einfach etwas nach oben gebogen.[/quote:post_uid0] So, das habe ich nun auch gemacht....

  1. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    [quote:post_uid0]Keine Hemmungen: Ich habe die Gabel auch einfach etwas nach oben gebogen.[/quote:post_uid0]

    So, das habe ich nun auch gemacht. Zusätzlich habe ich zwischen Gabel und Gehäuse, also um die Schrauben herum, noch zwei Gummi-O-Ringe getan. Damit habe ich die Gabel vom Gehäuse entkoppelt und die Vibrationen nun deutlich reduziert.

    Grüße,
    Sebastian (der schon wieder den Aufschrei hört:"So ein teures Spielzeug und dann doch wieder basteln müssen...!")



    Edited By sebsei on 1130351297
     
  2. #22 Barbara, 27.10.2005
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    Guten morgen Sebastian,

    [quote:post_uid0="sebsei"]So, die Mini E (B) ist da. Noch zum alten Preis - gerade noch rechtzeitig.
    [/quote:post_uid0]
    Wie hoch ist der Preisunterschied? Hab ich was verpaßt? Das wäre nämlich schade, da ich mit der Mini E liebäugle

    Herzlichen Gruß
    Barbara
     
  3. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid8="Sillaw"]hallo joscha,
    danke für den Tipp,hatte mich jetzt aber nach langem Suchen endlich füe ne Mazzer mini
    entschieden.Wollte sie gleich morgen bestellen,da sehe ich das die Eisunion den Preis für die
    mini innerhalb von 3 Tagen von 346 € auf ca.460 € erhöht hat.Das finde ich bo(d)hnenlos.
    Jetzt geht der Entscheidungsprozess von vorne los,oder weiß noch jemand ,wer die Mini oder mini
    P noch günstig anbietet? Liebe Grüsse Micha:angry: :O[/quote:post_uid8]

    nich so ohne, hm? :angry: (vorsicht, preise beziehen sich auf die mini, nicht mini "E"!) anyway....

    aktuelle preise finden sich hier (mini e 754,- (incl. mwst.)!).

    find ich auch sehr schade.... muss wohl mal meine sig ändern.... :(

    gruss,

    chris



    Edited By balti on 1130425543
     
  4. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    @Barbara: Tja, balti hat's geschrieben mit dem neuen Preis. Für 750,- Euro hättte ich mir die E def. nicht gekauft und dann wohl die alte behalten.

    Der Preis ist IMHO durch nichts zu rechtfertigen. Vielleicht sind die bei Mazzer ob der guten Verkaufszahlen (zu denen sicher auch die Amis in den letzten ein, zwei Jahren beigetragen haben) einfach durchgeknallt und haben mal an der Preisschraube gedreht um zu sehen, wie weit sie gehen können. Ähnlich wahnwitzige Preisgestaltungen gibt es ja auch bei einigen E61-Maschinen, Stichwort ECM, Isomac (zumindest früher).

    Grüße,
    Sebastian.



    Edited By sebsei on 1130433240
     
  5. #25 Barbara, 27.10.2005
    Barbara

    Barbara Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    @ Sebastian

    Herzlichen Dank erst einmal. Die er- und abschreckenden 750 € hab ich auch schon gesehen. Leider schreiben die ja nicht den alten Preis rein. Verrätst Du denn, vieviel Du hinlegen mußtest?

    Herzlichen Gruß
    Barbara
     
  6. #26 Axel2803, 27.10.2005
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    esw.nl verschickt die mini B für 539€. Auf Nachfrage bzgl. Rabatt boten sie an, ohne Versandkosten zu liefern. Habe allerdings keine Ahnung, wie das mit der Gewährleistung aussieht.
    Gruß, Axel
     
  7. #27 old harry, 27.10.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    die mazzer mini E, mod. A kostet neu EUR 650, der alte preis lag bei EUR 495 - ohne deutsche mehrwertsteuer; macht satte 31% teuerung... :(

    was die gewährleistung bei direktimporten aus dem ausland betrifft: ich glaube, die verkäufer müssen die gewährleistung innerhalb der EU garantieren, unabhängig davon, ob ein gerät nun in NL, ITA oder D gekauft wurde... , bin aber nur ein kleiner schweizer und damit nicht-EU-mitglied, könnte mich also auch irren... :;):
     
  8. #28 old harry, 27.10.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    [quote:post_uid0="sebsei"]Vielleicht sind die bei Mazzer ob der guten Verkaufszahlen (zu denen sicher auch die Amis in den letzten ein, zwei Jahren beigetragen haben) einfach durchgeknallt und haben mal an der Preisschraube gedreht um zu sehen, wie weit sie gehen können. Ähnlich wahnwitzige Preisgestaltungen gibt es ja auch bei einigen E61-Maschinen, Stichwort ECM, Isomac (zumindest früher).[/quote:post_uid0]

    @sebastian
    bist du sicher, dass diese preiserhöhung mazzer zu verdanken ist? wenn du im netz nach preisen für die mazzer mini suchst, findest du exorbitante preisdifferenzen, wobei die höchsten preise kaum mit dem einkaufspreis zu rechtfertigen sind.
    ich halte es für unwahrscheinlich, dass mazzer die preise tatsächlich in einem sprung um gut 30% angehoben hat - sonst müssten auch die anderen anbieter über kurz oder lang nachziehen...

    wünsche einen schönen abend...

    harry
     
  9. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    @Barbara: Ich habe 499,- +16% gezahlt.

    @Harry: Denke, das kommt von Mazzer. Zumindest habe ich von Seiten der Eisunion auch Verwunderung über die Preissteigerung vernommen.

    Grüße,
    Sebastian.
     
  10. Norge

    Norge Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit liebäugle ich schon mit der Mazzer Mini E. Wie schon angesprochen scheint der neue Netto-Preis i.H.v. € 650 völlig überzogen zu sein. Deshalb hab ich gestern bei der Eis-Union einfach mal angerufen und freundlich nachgefragt, ob es möglich sei, die Mühle noch zum alten Preis zu beziehen. Die Antwort viel unerwartet positiv aus. Ich hatte mir einen Tag Bedenkzeit erbeten und habe heute das Modell B für € 495 netto bestellt. Leider bekomme ich sie in schwarz, aber das ist zu verschmerzen.
    Also wer noch eine will, versucht doch einfach mal Euer Glück!

    Schöne Grüße,
    Stefan
     
  11. #31 old harry, 09.11.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    so liebe freunde edler kaffeegetränke,

    was lange währt, wird endlich gut: heute ist unsere [i:post_uid0]mazzer mini electronic modell a[/i:post_uid0] endlich angeliefert worden - hallelujah! :) :) :)

    und nach einem rund dreissigmüntigen parktikum im einstellen von mahlgrad/timer habe mir stolz den mazzerverdienstorden an die brust gepinnt - denn wer in der bedienungsanleitung den satz [i:post_uid0]"Die von uns hergestellten [...] Kaffeemühlen sind Geräte, die nur von qualifiziertem Personal verwendet werden dürfen und nicht dem Gebrauch im Haushalt (sic!) bestimmt. Die Verwendung seitens Kinder oder unfähiger Personen ist zu verhindern."[/i:post_uid0] vorab mit einem überheblichen grinsen quittiert, der wird sich nach einigen versuchen vielleicht bald selbst zu den "unfähigen personen" zählen. :D

    aber im ernst, die mazzer ist eine wucht: im gegensatz zur demoka geradezu klinisch sauber, deutlich schneller, sehr leise und vibrationsarm, höchst präzise einzustellen, komfortabel und - ganz in schwarz - ein 46 cm hoher monolith neben der chromglänzenden zaffiro - freude herrscht! :)

    gute nacht allerseits...
     
  12. #32 espr_it, 10.11.2005
    espr_it

    espr_it Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="old harry"]aber im ernst, die mazzer ist eine wucht: im gegensatz zur demoka geradezu klinisch sauber, deutlich schneller, sehr leise und vibrationsarm, höchst präzise einzustellen, komfortabel und - ganz in schwarz - ein 46 cm hoher monolith neben der chromglänzenden zaffiro - freude herrscht! :)[/quote:post_uid0]
    Hey, herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Schmuckstück...
    Aber wie ist es denn nun wirklich? In einem anderen Thread schrieb w.haas:
    [quote:post_uid0]Die Mazzer Mühle die zur Verfügung stand (?? was das auch immer für eine war) hatte eine Mahlgradeinstellung für Uhrmacher. Hat man die nur angepustet war der Mahlgrad verstellt. :angry:
    Fand ich nicht so gut. Holger Schmitz meinte die Mazzer sind halt so...
    Die Einstellung des Timers erfolgt aber über Schrauben und ist so frickelig und primitiv gemacht dass man ca. 200g Espresso braucht um es für beide Siebe einzustellen. Problem ist die Einstellung reagiert nicht sofort auf die Mahlung. Verstellt man dann wegen Kaffeewechseln die Mahlung verstellt sich auch immer die Menge und die Fummelei geht von vorne los.[/quote:post_uid0]

    Würdest Du das bestätigen nach Deiner ersten Erfahrung?
     
  13. #33 old harry, 10.11.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    hallo espr_it

    tja, umsonst gibt's den mazzerverdienstorden natürlich nicht. :D

    im ernst und wie oben geschrieben: die einstellung dauerte an die dreissig minuten. denn hast du die mengenzuteilung erst mal gefunden, änderst danach aber den mahlgrad, kannst du bei der menge wieder von vorne anfangen. ich habe gestern abend zwei kaffeesorten ausprobiert und zweifelte schon an meinen fähigkeiten. denn es ist halt so: die mahlgradeinstellung ist hyperpräzise. eine knappe bewegung am stift und der mahlgrad driftet in eine komplett andere welt. die mengenzuteilung ist zugegebenermassen ebenso gewöhnungsbedürftig: je eine schraube für eine oder zwei portionen, wobei eine 180° drehung etwa einem gramm + oder - entspricht. klar, der mahlgrad beeinflusst zwar die menge, eine veränderung des selbigen hat jedoch nicht unmittelbaren einfluss auf die nächste mahlung - auch klar, dass für die erste einstellung eine schöne menge kaffee ungebraucht weil unbrauchbar den abfluss runter geht.

    andererseits: allenorten wird präzision gefordert - und die mazzer bringt's nun mal so präzise, dass es fast schmerzt. hast du dich erstmal daran gewöhnt, ist das eher ein vor-, denn ein nachteil. wenn ich mich nicht irre, hatte w.haas seine mazzer ausgeliehen und an einem mobilen espressostand im einsatz. ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese mühle unter solchen umständen nicht das ideale gerät ist.
    für meine begriffe ist die mini jedoch eine perfekte mühle und im vergleich zur demoka - nach wie vor ein gutes gerät mit ausgezeichnetem preis/leistungsverhältnis; vor allem für den kaffeeliebhaber, der nicht mehr als drei bis sechs mahlungen/tag laufen lässt - ein veritabler quantensprung.

    heute noch mehr als gestern: freude herrscht!

    gruss

    harry
     
  14. #34 espr_it, 10.11.2005
    espr_it

    espr_it Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="old harry"]für meine begriffe ist die mini jedoch eine perfekte mühle und im vergleich zur demoka ... ein veritabler quantensprung.[/quote:post_uid0]
    Du meinst mit Deiner Aussage, es sei ein "veritabler Quantensprung", nicht nur, sie würde leiser und "besser" mahlen, sondern man könne den Unterschied zur Demoka tatsächlich schmecken?
     
  15. Norge

    Norge Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich muss da old harry zustimmen. Ich darf seit nunmehr einer guten Woche das B-Modell mein eigen nennen und bin an und für sich sehr glücklich damit.

    Zwar finde ich die Timer-Funktion recht nützlich, passt man aber den Mahlgrad an, so hat man eine wirklich völlig andere Menge Mehl im Siebträger. Und somit beginnt das nervige Gefrickle von vorne. Mir ging es da ähnlich wie Harry, und musste sofort an den gelben Zettel mit der Aufschrift "Nicht für den Hausgebrauch" denken. Naja, ich glaube, wenn man sich an die Justierungsorgie gewöhnt hat, wird es einem leichter fallen.

    Was mich auch noch stört ist, dass schon viel Kraft von Nöten ist um den Mahlgrad zu verstellen. Das hat m.E. unweigerlich die Folge, dass man dadurch zuweilen ziemlich "umherspringt" und Probleme mit der Feinjustierung hat.

    Ansonsten ist die Mühle eine Offenbarung. Ich muss gestehen, es ist meine erste Mühle (ja ich weiß, ich bin hoch eingestiegen). Von daher fehlen mir jegliche Vergleichsparameter. Trotzdem bin ich mir jetzt sicher, dass von den berühmten vier M´s die Maschine selbst das am wenigsten wichtige M ist.

    Einen schönen Abend,
    Stefan
     
  16. #36 old harry, 10.11.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    @espr_it,
    klingt vielleicht seltsam, aber ich hab tatsächlich den eindruck, dass die mazzer mini besser mahlt. obwohl in dem bereich die unterschiede eher akademisch-messtechnischer natur sein dürften. trotzdem: ich habe den eindruck, dass das kaffeemehl "anders" ausschaut und der kaffee "voller" schmeckt.
     
  17. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    [quote:post_uid0]allenorten wird präzision gefordert - und die mazzer bringt's nun mal so präzise, dass es fast schmerzt.[/quote:post_uid0] harry

    [quote:post_uid0]Hat man die nur angepustet war der Mahlgrad verstellt.[/quote:post_uid0] w.haas

    [quote:post_uid0]Was mich auch noch stört ist, dass schon viel Kraft von Nöten ist um den Mahlgrad zu verstellen. Das hat m.E. unweigerlich die Folge, dass man dadurch zuweilen ziemlich "umherspringt" und Probleme mit der Feinjustierung hat.[/quote:post_uid0] Norge

    Meine Erfahrung ist ähnlich der von Norge. Kann es sein, dass das Einstellungsrad fester sitzt bei einigen Exemplaren, als bei anderen? HAt jemand schon mal zwei oder mehr MAzzers miteienander verglichen?

    Lex
     
  18. #38 old harry, 11.11.2005
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    [quote:post_uid0="Norge"]Was mich auch noch stört ist, dass schon viel Kraft von Nöten ist um den Mahlgrad zu verstellen. Das hat m.E. unweigerlich die Folge, dass man dadurch zuweilen ziemlich "umherspringt" und Probleme mit der Feinjustierung hat.[/quote:post_uid0]

    [quote:post_uid0="lex123"]Meine Erfahrung ist ähnlich der von Norge. Kann es sein, dass das Einstellungsrad fester sitzt bei einigen Exemplaren, als bei anderen? HAt jemand schon mal zwei oder mehr MAzzers miteienander verglichen?[/quote:post_uid0]

    stimmt, die mahlgradverstellung ist tatsächlich schwergängig. ich vermute mal, mazzer will damit verhindern, dass beim hantieren an der mühle versehentlich der mahlgrad verstellt wird.

    andererseits ist "viel kraft" relativ. es ist ja nicht so, dass ich für eine änderung des mahlgrades mit anlauf gegen den den hebel hechten oder eine hydraulikpresse bemühen muss; einfach die mühle mit der einen hand fixieren und mit der anderen den stift mit etwas gefühl in die gewünschte richtung bewegen.

    die mazzer mini ist nun mal keine mühle für warmduscher... :D :;):
     
  19. #39 nobbi-4711, 11.11.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    M.W. wird bei den Mazzers der obere Mahlscheibenträger durch Federn nach oben gedrückt. Das soll Toleranzen im Schraubgewinde ausgleichen und wohl auch einseitige Belastungen beim Mahlen minimieren. Ich denke, diese Federn tragen einen Teil zur Schwergängigkeit bei, da immer Zug auf dem oberen Mahlscheibenträger ist. Vielleicht mal versuchen, beim Drehen den Mahlscheibenträger etwas nach unten zu drücken.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  20. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="nobbi-4711"]M.W. wird bei den Mazzers der obere Mahlscheibenträger durch Federn nach oben gedrückt. Das soll Toleranzen im Schraubgewinde ausgleichen und wohl auch einseitige Belastungen beim Mahlen minimieren.[/quote:post_uid0]
    Na ob das der Grund für die Federn ist? Ich denke, auch bei Mühlen ohne Federn werden die zwischen die Mahlscheiben geratenden Kaffeebohnen dafür sorgen, daß auch bei einem Spiel im Gewinde bei Betrieb der Mahlscheibenträger immer an der oberen Gewindeflanke anliegt.

    Ich kann falsch liegen, habe ich doch leider keine Mazzer als Anschauungsobjekt, aber ich dachte immer, das besondere bei der Mazzer wäre eine vertikale Führung des oberen Mahlscheibenträgers, die verhindert, daß dieser sich mitdrehen kann. So eröffnen sich natürlich mehr Möglichkeiten beim Verstellmechanismus, weil dieser nicht zusätzlich den oberen Täger festhalten muß. Die Federn hätten demnach nur die Funktion, daß die obere Mahlscheibe nicht durch ihr Eigengewicht auf der unteren aufliegt, also ein Spalt bleibt.

    Gruß, Andreas
     
Thema:

Mazzer mini electronic a & b

Die Seite wird geladen...

Mazzer mini electronic a & b - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  2. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  3. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  4. [Verkauft] Verkaufe Mazzer Mini Electronic B

    Verkaufe Mazzer Mini Electronic B: Die Maschine ist 6 Jahre alt, hat 8500 Bezüge und läuft in meinen Augen wunderbar, der Espresso ist klasse. Aus Gründen, dass ich es schneller...
  5. [Verkauft] Mühle Mazzer Mini Electronic B - schwarz

    Mühle Mazzer Mini Electronic B - schwarz: Hallo zusammen, zusätzlich zur angebotenen Tidaka CB1 Mühle verkaufe ich meine "Reserve Mühle", eine Mazzer Mini Electronic B in schwarz. Ich bin...